Roadcamper640 Posted March 4 Share #1 Posted March 4 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Ralf und ich bin neu hier und von Nikon auf das XF System umgestiegen. Ich habe zu meiner Fragestellung im Forenbeiträgen nichts gefunden und habe ein Problem bei meiner XT5 mit dem Menü unter I.Q / Bildqualität. Wenn ich die Bildqualität auf "Fine + RAW" stelle funktioniert das soweit und die Fotos werden entsprechend aufgenommen. Schalte ich jedoch die XT5 aus und wieder ein, stellt sich immer auf L Fine zurück. Ich weiß nicht was ich machen soll, habe schon überall im Menü geschaut aber den Fehler nicht finden können. Ich möchte gerne das die Einstellung Fine+RAW auch nach dem aus -und wieder einschalten beibehalten wird. Es würde mich sehr freuen wenn mich jemand mit einen Tipp unterstützen könnte. Vielen Dank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4 Posted March 4 Hi Roadcamper640, Take a look here I.Q Menüpunkt Bildqualität. I'm sure you'll find what you were looking for!
XFujigraf Posted March 4 Share #2 Posted March 4 Herzlich willkommen im X-Forum, Ralf! Zu deiner Frage: Hast du 2 Speicherkarten in dem Kamera? Wie hast du den Speicher konfiguriert: Sequenziell, Backup oder jpg und raw separat? Könnte mir vorstellen, dass da das Problem liegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted March 4 Share #3 Posted March 4 Ein Fall für @Rico Pfirstinger, mir ist so etwas bis dato noch nicht untergekommen. Eine Idee habe ich doch: Ist die Kamera noch neu? Dann ist die interne Pufferbatterie vielleicht noch nicht ausreichend geladen. Dann sollte sich das aber kurzfristig erledigen. Ansonsten würde ich den Service in Kleve direkt kontaktieren. Kostenlose Hotline für DE / AT: Montag bis Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr, Freitag: 8:00-16:00 Uhr, Hotline: 00800 3854 3854. Email: service_feie@fujifilm.com Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadcamper640 Posted March 4 Author Share #4 Posted March 4 Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich arbeite derzeit mit einer Speicherkarte. Ich habe jetzt mal den Fusi Service telefonisch kontaktiert. Vielen Dank forensurfer für den Hinweis. Ich bekomme von denen einen Email. Werde berichten....schönen Nachmittag. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadcamper640 Posted March 4 Author Share #5 Posted March 4 Problem gelöst, der Fehler lag zwischen den Kopfhörern :-). Ich habe versehentlich in den Custom Settings die falsche Einstellung gesetzt 😉 Photoweg, forensurfer and lichtschacht 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted March 4 Share #6 Posted March 4 vor 8 Minuten schrieb Roadcamper640: Problem gelöst, der Fehler lag zwischen den Kopfhörern :-). Ich habe versehentlich in den Custom Settings die falsche Einstellung gesetzt 😉 💡 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Didi72de Posted March 6 Share #7 Posted March 6 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, es wäre natürlich klasse wenn du hier beschreiben würdest wie du es gelöst hast und an welcher Einstellung es genau lag. Danke👍. Gruß Didi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 6 Share #8 Posted March 6 Wenn die untenstehenden Option im I.Q.-Menü nicht aktiviert ist, verwirft die Kamera beim Ausschalten alle Änderunge in den Custom-Settings. Außer man hat sie explizit gespeichert. Ich nehme an, dass das die Ursache war. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Cubix and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54000-iq-men%C3%BCpunkt-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=1463239'>More sharing options...
amundsen64 Posted March 6 Share #9 Posted March 6 (edited) Der Sinn dieser Option hat sich mir eh nie wirklich erschlossen. Die C-Settings dienen doch dazu, eine spezielle Konfiguration zu speichern und jederzeit wieder herstellen/abrufen zu können. Wenn Auto-Update aktiviert ist, geht doch vieles durcheinander, sobald ich beim Fotografieren einen Parameter ändere (ISO,WB, Film-Simu) und danach die Kamera ausschalte. Edited March 6 by amundsen64 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 6 Share #10 Posted March 6 vor 26 Minuten schrieb amundsen64: Der Sinn dieser Option hat sich mir eh nie wirklich erschlossen. Die C-Settings dienen doch dazu, eine spezielle Konfiguration zu speichern und jederzeit wieder herstellen/abrufen zu können. Wenn Auto-Update aktiviert ist, geht doch vieles durcheinander, sobald ich beim Fotografieren einen Parameter ändere (ISO,WB, Film-Simu) und danach die Kamera ausschalte. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es gibt aber Situationen in den denen das auch hilfreich ist. Ich verwende genauso wie Du häufig manuelle Objektive ohne elektronische Verbindung. Damit der IBIS korrekt läuft muss ich die Brennweite bei jedem Objektivwechsel anpassen bzw. eines der voreingestellten Objektive auswählen. Wenn das automatische Speichern nicht aktiv wäre, müsste ich nach jedem Aus- und Wiedereinschalten das Objektiv erneut ändern. Das ist ziemlich lästig. Daher habe ich die Option standardmaßig aktiv. Schöner wäre es, wenn die Objektiveinstellung unabhänhig von den Custom-Settings wäre. Ich sehe auch keinen Sinn darin, das mit den Custom-Settings zu verknüpfen. Ich nutze die Custom-Settings aber auch nur klassisch für meine Filmrezepte. Gibt es zu dem Thema bessere Ansätze. @amundsen64 Wie machst Du das bei Verwendung manueller Objektive? amundsen64 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted March 6 Share #11 Posted March 6 vor 4 Minuten schrieb kermit66: Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es gibt aber Situationen in den denen das auch hilfreich ist. Ich verwende genauso wie Du häufig manuelle Objektive ohne elektronische Verbindung. Damit der IBIS korrekt läuft muss ich die Brennweite bei jedem Objektivwechsel anpassen bzw. eines der voreingestellten Objektive auswählen. Wenn das automatische Speichern nicht aktiv wäre, müsste ich nach jedem Aus- und Wiedereinschalten das Objektiv erneut ändern. Das ist ziemlich lästig. Daher habe ich die Option standardmaßig aktiv. Schöner wäre es, wenn die Objektiveinstellung unabhänhig von den Custom-Settings wäre. Ich sehe auch keinen Sinn darin, das mit den Custom-Settings zu verknüpfen. Ich nutze die Custom-Settings aber auch nur klassisch für meine Filmrezepte. Gibt es zu dem Thema bessere Ansätze. @amundsen64 Wie machst Du das bei Verwendung manueller Objektive? Deine Idee ist super!!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Werde das sofort ausprobieren, denn genau DAS nervt mich bei manuellen Objektiven schon sehr: Jedesmal die "Adapter-Einstellungen" auswählen. Dafür kann ich ja ein unbenutztes C-Setting (z.b. C6) nehmen, bei denen das Überschreiben voreingestellter Parameter egal ist. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 6 Share #12 Posted March 6 vor 2 Stunden schrieb amundsen64: Wenn Auto-Update aktiviert ist, geht doch vieles durcheinander, sobald ich beim Fotografieren einen Parameter ändere (ISO,WB, Film-Simu) und danach die Kamera ausschalte. Das sehe ich zwar prinzipiell auch so („this way madness lies“ hatte ich mal über die Auto-Update-Option geschrieben), aber der Auto-Update kann auch nützlich sein. Man richtet C-Konfigurationen für bestimmte Situationen ein und passt sie dann schrittweise an die jeweiligen Erfordernisse an. Das kann sehr gut funktionieren, wenn man sehr diszipliniert ist und immer erst auf die C-Konfiguration für die jeweilige Situation umschaltet, bevor man etwas verändert. Sonst spielt man seine Einstellungen schnell kaputt, wenn man die Einstellungen für eine Konfiguration schnell mal eben anpasst, obwohl man es eigentlich mit einer neuen Aufnahmesituation zu tun hat, für die die aktuelle C-Konfiguration gar nicht gedacht hat. Dann herrscht irgendwann Chaos und man muss seine C-Konfigurationen von Grund auf neu einstellen. fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 6 Share #13 Posted March 6 vor einer Stunde schrieb amundsen64: Deine Idee ist super!!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Werde das sofort ausprobieren, denn genau DAS nervt mich bei manuellen Objektiven schon sehr: Jedesmal die "Adapter-Einstellungen" auswählen. Dafür kann ich ja ein unbenutztes C-Setting (z.b. C6) nehmen, bei denen das Überschreiben voreingestellter Parameter egal ist. Achtung! Die Option für das automatische Speichern gilt leider nur global! amundsen64 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 6 Share #14 Posted March 6 vor 1 Stunde schrieb amundsen64: genau DAS nervt mich bei manuellen Objektiven schon sehr: Jedesmal die "Adapter-Einstellungen" auswählen. hier fände ich die Methode von Panasonic hilfreich, jedesmal, wenn ich die Kamera einschalte und ein manuelles Objektiv erkannt wird, frägt mich die Kamera, ob ich die Brennweite ändern will ... wenn ich das nicht will, kann ich das einfach ignorieren, das geht automatisch weg, wenn ich zB den Auslöser antippe ... aber wenn ich das Objektiv gewechselt habe, bin ich direkt bei der Brennweiteneinstellung Das war kein grosses Problem, solange man keinen Stabi hatte, kann aber sehr nervig werden, wenn ich eine XT5 nutze ... denn statt nur die falsche Brennweite in den exifs stehen zu haben, hat es durchaus Einfluss, wenn ich vorher mein Makro dran hatte und dann auf das 10mm wechsle 😡 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 6 Share #15 Posted March 6 vor 5 Minuten schrieb mjh: Sonst spielt man seine Einstellungen schnell kaputt, wenn man die Einstellungen für eine Konfiguration schnell mal eben anpasst, obwohl man es eigentlich mit einer neuen Aufnahmesituation zu tun hat, für die die aktuelle C-Konfiguration gar nicht gedacht hat. Dann herrscht irgendwann Chaos und man muss seine C-Konfigurationen von Grund auf neu einstellen. Um das zu vermeiden, habe ich meine Präferenzen einmal eingerichtet und mit X-Acquire gesichert. Von Zeit zu Zeit bügel ich die gesicherten Daten über die aktuellen Einstellungen der Kamera. Meine Filmrezepte sind wohlsortiert im X-RAW-Studio abgelegt und werden bei Bedarf nachgelegt. amundsen64 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 6 Share #16 Posted March 6 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: aber wenn ich das Objektiv gewechselt habe, bin ich direkt bei der Brennweiteneinstellung Wie bekommt die Kamera das denn mit. Das manuelle Objektiv kann der Kamera ja nichts mitteilen? vor 4 Minuten schrieb nightstalker: Das war kein grosses Problem, solange man keinen Stabi hatte, kann aber sehr nervig werden, wenn ich eine XT5 nutze ... denn statt nur die falsche Brennweite in den exifs stehen zu haben, hat es durchaus Einfluss, wenn ich vorher mein Makro dran hatte und dann auf das 10mm wechsle Wenn die Brennweiten ausreichend weit voneinander entfernt liegen, bekommt man das zum Glück mit, da der Wackeldackel (IBIS) dann meist ziellos durch die Gegend eiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 6 Share #17 Posted March 6 vor 2 Minuten schrieb kermit66: Wie bekommt die Kamera das denn mit. Das manuelle Objektiv kann der Kamera ja nichts mitteilen? genau ... Kamera wird eingeschaltet, Daten werden abgerufen ... keine Antwort ---> manuelles Objektiv kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 6 Share #18 Posted March 6 vor 1 Minute schrieb nightstalker: genau ... Kamera wird eingeschaltet, Daten werden abgerufen ... keine Antwort ---> manuelles Objektiv Okay, das geht dann nur wenn man die Kamera ausschaltet. Sollte man ja eh so machen. Auf jeden Fall eine simple Funktion. Warum gibt's das bei Fujifilm nicht? amundsen64 and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted March 6 Share #19 Posted March 6 vor 27 Minuten schrieb kermit66: Achtung! Die Option für das automatische Speichern gilt leider nur global! Schon klar😁 Man muss dann unbedingt in diesem Setting bleiben. Oder wie @mjh angemerkt hat: Diszipliniert bleiben bei den Änderungen! kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts