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Natürlich wirkende Portraits mit Aufhellblitz - wie stelle ich Kamera und Blitz ein?


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Lieber Foristen, ich brauche bitte Eure Hilfe.

Ich fotografiere zu 95% Vögel - mit langer Brennweite und ohne Blitz. Das klappt ganz gut. Portraits sind für mich auch kein Problem, nur nutze ich auch da nie einen Blitz, habe damit keine Erfahrung.

Kommenden Samstag soll ich Portraits von Kandidaten für einen Wahlkampf machen. Das Shooting findet in dem Lokal statt, in dem die Nominierungen erfolgen. Die Lichtverhältnisse dürften mäßig sein. Wenn es regnet ist das Shooting indoor. Die Kandidaten kommen später nie wieder an einen Ort zusammen, es darf also nichts schief gehen. Die Kandidaten wollen später auch gewählt werden, die Bilder sollten also nett sein 🙂

Ich verfüge über X-T4 und X-H2s (welche ist geeigneter?) sowie das 16-55 2.8, das ich auf 55mm mit f 2.8 stellen würde (falls ich da keinen anderen Rat erhalte). Ich habe einen Nissin i40 mit Diffusor-Vorsatz, einen zweiten Nissin i40 könnte ich mir leihen, wenn das was nutzt. Ich habe auch noch einen runden Aufheller mit Gold- und Silberfolie, das war's. Ich werde für diesen Anlaß nicht losziehen und irgendwas nachkaufen, dafür fehlt die Zeit.

1. Wie stelle ich Kamera und Blitz ein, damit das Bild natürlich (und nicht geblitzt) wirkt, der Hintergrund nicht im Dunkeln absäuft und sich keine Glanzflecken auf fettigen Wangen spiegeln (Maske ist keine vor Ort... 🙂 )

2. Kann ich den zweiten Nissin als 'Slave' mitarbeiten lassen und wenn ja, wo stelle ich den hin, wie richte ich den aus?

Ich Danke Euch für wertvolle Hinweise.

Edited by motiv1410
vertippt
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  • motiv1410 changed the title to Natürlich wirkende Portraits mit Aufhellblitz - wie stelle ich Kamera und Blitz ein?

Zunächst mal müsste geklärt werden für welche Partei, damit wir die richtigen Einstellungen finden 😉

Ok, Spaß beiseite. Die Latte hängt ja relativ hoch wenn ich mir die Vorgaben so anschaue und in Relation zu deinen Vorerfahrungen setze. Immerhin ist davon auszugehen das du deine Geräte beherrscht (die Wahl der Kamera halte ich für egal und gute Technik ist vorhanden). Aber deine Expertise liegt ja nach eigener Einschätzung woanders und solange sich die Politiker nicht auf einen Ast setzen, willst du mit einer pauschalen Anleitung mal eben Wahlkampfbilder machen. Das erinnert mich an manche Threads wo es unter ähnlichen Voraussetzungen um Hochzeiten ging. 
Du brauchst halt etwas Praxiserfahrung um das adäquat umzusetzen auch weil du spontan auf Gegebenheiten reagieren musst die wir jetzt noch gar nicht kennen können. 

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vor einer Stunde schrieb AS-X:

Die Latte hängt ja relativ hoch ....

naja, es geht um Lokalpolitiker und die Bilder kommen auf Laternenplakate in Größe A2, soooo professionell muß das jetzt auch nicht werden... Es ging mir nur um die Frage wie ich ordentliche Blitzfotos erhalte und wie ich die Kamera einstellen sollte. Ein anderer Fotograf steht nicht zur Verfügung, da muß ich jetzt durch.. egal ob mir die Foristen hier helfen oder der Meinung sind dass ich ungeeignet bin...

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vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

Ich fotografiere zu 95% Vögel

Da gibt's keinen grossen Unterschied zu Wahlkampfkanditaten... 😂 Sorry, der musste jetzt sein...

Wenn du Indoor Blitzen musst, dann kann der Blitz auf der Kamera bleiben und du kannst über eine weisse Wand oder Decke blitzen. Auf keinen Fall die Kanditaten frontal anblitzen, das gibt dann eben diese totgeblitzten Gesichter. Wenn du Outdoor fotografierst, würde eigentlich ein Aufheller reichen. Da brauchst du aber einen Helfer oder eine Vorrichtung, die den Aufheller hält. Wenn du weitere solche Aufträge hast, würde sich eine Investition in eine entfesselte Blitzanlage lohnen. Für den Anfang z.B. von Godox.

Funkauslöser: https://www.fotichaestli.ch/godox-x3-fujifilm-touchscreen-ttl-drahtloser-blitzausloeser/

Blitz: https://www.fotichaestli.ch/godox-v1-fuji-blitzgeraet/

Softbox: https://www.fotichaestli.ch/softbox-flip-32-g-smdv-mit-c-anschluss/ Die kannst du von Hand halten oder dann mit einem Blitzstativ nutzen.

Grundeinstellung der Kamera ist den Verschluss fix auf 1/125 einstellen. Iso je nachdem wie hell du die Umgebung haben möchtest bis 600. Die Helligkeit des Bildes beeinflusst du unteranderem mit der Stärke des Blitzes. Wenn du den Blitz auf der Kamera hast und es die Möglichkeit gibt, indirekt zu Blitzen kannst du auch mit TTL mal schauen wie das Bild wird. Auch hier kannst du die Stärke des Blitzes mit + oder - anpassen. Aber das Wichtigste ist üben, üben und nochmals üben, bist du weisst, welche Parameter du verstellen musst, bis du deine perfekte Beleuchtung hast. Das wäre meine Herangehensweise. Da gibt es sicher noch hundert verschiedene.

Edited by obiwan
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vor 30 Minuten schrieb obiwan:

Da gibt's keinen grossen Unterschied zu Wahlkampfkanditaten... 😂 Sorry, der musste jetzt sein...

Wenn du Indoor Blitzen musst, dann kann der Blitz auf der Kamera bleiben und du kannst über eine weisse Wand oder Decke blitzen. Auf keinen Fall die Kanditaten frontal anblitzen, das gibt dann eben diese totgeblitzten Gesichter. Wenn du Outdoor fotografierst, würde eigentlich ein Aufheller reichen. Da brauchst du aber einen Helfer oder eine Vorrichtung, die den Aufheller hält. Wenn du weitere solche Aufträge hast, würde sich eine Investition in eine entfesselte Blitzanlage lohnen. Für den Anfang z.B. von Godox.

Funkauslöser: https://www.fotichaestli.ch/godox-x3-fujifilm-touchscreen-ttl-drahtloser-blitzausloeser/

Blitz: https://www.fotichaestli.ch/godox-v1-fuji-blitzgeraet/

Softbox: https://www.fotichaestli.ch/softbox-flip-32-g-smdv-mit-c-anschluss/ Die kannst du von Hand halten oder dann mit einem Blitzstativ nutzen.

Grundeinstellung der Kamera ist den Verschluss fix auf 1/125 einstellen. Iso je nachdem wie hell du die Umgebung haben möchtest bis 600. Die Helligkeit des Bildes beeinflusst du unteranderem mit der Stärke des Blitzes. Wenn du den Blitz auf der Kamera hast und es die Möglichkeit gibt, indirekt zu Blitzen kannst du auch mit TTL mal schauen wie das Bild wird. Auch hier kannst du die Stärke des Blitzes mit + oder - anpassen. Aber das Wichtigste ist üben, üben und nochmals üben, bist du weisst, welche Parameter du verstellen musst, bis du deine perfekte Beleuchtung hast. Das wäre meine Herangehensweise. Da gibt es sicher noch hundert verschiedene.

🙂 Dein Eingangs-Statement kann ich untersschrieben, Flatterhaftigkeit ist vorhanden...

Danke Dir, damit werde ich mal beginnen und mich vortasten. Es ist kein Auftrag und ich verdiene damit nichts, tue das als ehrenamtliche Freundlickeit. Will es aber ordentlich machen und nicht pfuschen

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vor 1 Minute schrieb Frank Köhntopp:

Mein Zaubermittel für on-camera Portraits:

 

https://fotomarkt.at/markenshops/gary-fong/1229/gary-fong-lightblade

 

 

Danke, aber wie gesagt bis Samstag kaufe ich nix mehr. Bis Samstag muss ich nur begriffen haben, wie ich Kamera und Blitz dazu bringe, zu kooperieren. Ich weiß nicht wie ich das einstelle dass der Blitz auch blitzt, damit geht es schon los. ES oder MS? welches Programm? welche Einstellungen an Kamers und Blitz? können zwei Nissin als master/Slave kooperieren etc.pp . Es geht wirklich um basics, da ich zwar einen Blitz besitze, aber noch nie genutzt habe

 

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Wenn du solche Aufträge annimmst, solltest du aber zumindest über die Funktionen deines Geräts Bescheid wissen.

Wenn nicht, dann lass es.

Hast du niemanden in deiner Umgebung, der dir vor Ort weiterhelfen kann?

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vor 36 Minuten schrieb platti:

Wenn du solche Aufträge annimmst,

 

vor 51 Minuten schrieb motiv1410:

Es ist kein Auftrag und ich verdiene damit nichts, tue das als ehrenamtliche Freundlickeit. Will es aber ordentlich machen und nicht pfuschen

Ich denke @motiv1410 kriegt das schon hin. Jeder Anfang ist schwer aber irgendwann muss man ja damit anfangen wenn man es ordentlich machen möchte 😉

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vor 3 Stunden schrieb motiv1410:

1. Wie stelle ich Kamera und Blitz ein, damit das Bild natürlich (und nicht geblitzt) wirkt, der Hintergrund nicht im Dunkeln absäuft und sich keine Glanzflecken auf fettigen Wangen spiegeln (Maske ist keine vor Ort... 🙂 )

2. Kann ich den zweiten Nissin als 'Slave' mitarbeiten lassen und wenn ja, wo stelle ich den hin, wie richte ich den aus?

Ich Danke Euch für wertvolle Hinweise.

ich fotografiere ja nun sehr oft Menschen im Job und auch sehr viel mit Blitzen, wenn es nicht anders geht. Politik nehme ich grundsätzlich nicht an, außer im Reportagebereich, weil das immer polarisiert und schon gar nicht, wenn ich nicht dahinter stehen würde. Bei dir  verhält sich das ja grundsätzlich anders.

Da geht man nicht anders heran als an ein normales Portrait, was eine Aussage nach außen tragen sollte. Rein inhaltlich gesehen ist also schon die Location der falsche Ort. Man müsste sie überzeugen, was in einem Kontext zu tun, der nicht unbedingt den düsteren Lokalhintergrund hat. Wenn du mit ihnen befreundet bist, lässt sich das sicherlich noch verändern.

Wenn es ist, wie es ist, dann muss du aus der Location eben das beste machen. Blitzen ist wohl dann die einzige Variante, weil die Teile ja auch ziemlich groß gedruckt werden.

meine Vorgehensweise:

zuerst suche ich mir eine passenden Hintergrund, der im Bokeh noch vielversprechend aussieht. Lichter einer Bar, einfarbige Tapete, nicht unbedingt grau. Sind  die Decke oder Wände farbig oder dunkel, muss man beim indirekten Blitzen aufpassen, weil das alles zurückgeworfen wird.

Nimmt man nur einen Blitz muss man damit die Helligkeit steuern. ich mache ihn immer schräg nach oben, stelle die Kamera auf M, die Zeit auf 1/125 und über den ISO Wert regle ich dann die gewünschte Umgebungshelligkeit bei meiern gewünschten Blende, mit der ich das Bild gestalte.

Ist es sehr dunkel hinten, kann man sich mit einem entfesselten Blitz behelfen, den man manuell schön  nach oben schraubt, das es sehr hell im HG wird. kann bei Portraits im  immer gut wirken und alles bis zur Unkenntlichkeit wegleuchten.

Will man es moderat wärmer im HG, klebe ich Farbfilter drüber, meistens Richtung gelb orange. Hat man keinen Blitz auf der Kamera macht sich eine kleinen Softbox gut, in die man den entfesselten Hauptblitz von vorne schräg oben drauf  setzt, unten jemanden noch einen Reflektor halten lässt und hinten nach belieben beleuchtet.

Was auch für diese Art von Fotos noch ginge (man kennt sie ja von der Straße) wäre einen mobilen Hintergrund zu nutzen, den man für die Portraits dort aufhängt. Den gibts in wolkig bis neutral und auch mit Holz, Beton und Stahl u.v.m.  als Rückwand. damit ist man das HG Problem erstmal los, muss nur auf die Schatten achten oder sie im Nachgang retuschieren.

So ein mobiles System für den Einmalgebrauch gibt es schon sehr günstig. ist jetzt nicht das stabilste, hält aber locker durch und reicht. ich würde darauf achten, dass es eine ausziehbare Querstange hat, damit man es auch mal kleiner machen kann, wenn der Platz nicht reicht. Das kannst du auch vorher mal testen, zu Hause mit jemanden aus der Familie oder einem Freund. Am besten ist, wenn es möglich wird, dass die Person schon noch ein bisschen Abstand zwischen sich und dem HG hat. 

Evtl. muss man auch noch ein Licht auf den HG setzen . Wenn es Ganzkörperfotos werden wird es komplizierter, aber das ist wohl nicht so, denke ich.

Edited by DRS
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vor 26 Minuten schrieb obiwan:

 

Ich denke @motiv1410 kriegt das schon hin. Jeder Anfang ist schwer aber irgendwann muss man ja damit anfangen wenn man es ordentlich machen möchte 😉

Eh. Nur lehrt halt die Erfahrung, dass Vorbereitetsein alles ist. Und das ist gerade was Blitzen betrifft sehr umfangreich.

@motiv1410: der Nissin bietet dir TTL als Arbeitsbereich an. Teste einfach mit jemandem in deinem Privatbereich, wie sich der Blitz verhält. Ich verwende meistens eine Leistungsminderung um 1,0 oder 0,5. Mit dem elektronischen Verschluss wird der Blitz bei der X-T4 wohl nicht funktionieren ... aber für solche Informationen ist ja das Handbuch da.

NB: danke an @DRS ... er war schneller.

Edited by platti
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vor einer Stunde schrieb obiwan:

Jeder Anfang ist schwer aber irgendwann muss man ja damit anfangen wenn man es ordentlich machen möchte 😉

trotzdem ist es ja so eine Situation, die man nicht unbedingt zum Training nehmen kann, wenn die nur einmal so zusammenkommen. ich mache mir da auch keine Gedanken, dass er es nicht hinkriegt, aber ein bisschen Üben vorher schadet da keinesfalls, wenn man das noch nie gemacht hat. über die Jahre häuft man da schon ein paar Erfahrungen an, die manchmal sehr viel wert sind. Auch, wenn es eine freiwillige gute Tat ist, will man das ja nicht unbedingt schlechter machen. Vielleicht sollte man das auch schon mal vor Ort probieren, damit man dann gleich weiß, wo man die Menschen postiert und was man einstellt. Da geht man viel beruhigter an so einen Sache heran. Hexenwerk ist das alles nicht, aber es gibt schon Orte, wo man im Normalfall lieber kein Bild macht oder eben alle Register ziehen muss. Erlebe ich oft bei Hochzeiten z.B. 

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vor 2 Stunden schrieb platti:

Wenn du solche Aufträge annimmst, solltest du aber zumindest über die Funktionen deines Geräts Bescheid wissen.

Wenn nicht, dann lass es.

Hast du niemanden in deiner Umgebung, der dir vor Ort weiterhelfen kann?

ich wurde darum gebeten und möchte gerne helfen. Es ist kein 'Auftrag' und es gibt niemanden anderen der als Fotograf zur Verfügung steht. In meiner Umgebung nutzt niemand Fuji, darum frage ich hier in die Runde, um 'zu meinem Gerät Bescheid zu wissen'. Dazu ist das Forum schließlich da. Wenn Du dazu nichts beitragen willst spare Dir bitte weiteren Text

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vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

ich wurde darum gebeten und möchte gerne helfen. Es ist kein 'Auftrag' und es gibt niemanden anderen der als Fotograf zur Verfügung steht. In meiner Umgebung nutzt niemand Fuji, darum frage ich hier in die Runde, um 'zu meinem Gerät Bescheid zu wissen'. Dazu ist das Forum schließlich da. Wenn Du dazu nichts beitragen willst spare Dir bitte weiteren Text

Lies einfach alles, bevor du dich hier aus dem Fenster lehnst, wenn du anderen übers Maul, respektive über die Tastatur fahren willst.

Abgesehen davon: Ein Forum ist ein Platz, an dem auch nicht genehme Meinungen platziert werden dürfen. Damit solltest du umgehen können.

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1. die Nerven behalten.

2. Hintergrund wie oben, sofern beim Vergrößern nicht ohnehin freigestellt wird; ggf. Parteisymbol im HG; für alle gleiche Situation, Licht etc.

3. Person neben ein Fenster stellen, zum Innenraum einen Reflektor (Styroplatte, weißer Stoff...); sofern es draußen hell genug ist.

oder 4. eine Softbox statt Fenster.

5. Alle haben drei Versuche, klug zu gucken. 

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Danke für Eure Rückmeldungen, ich weiß das sehr zu schätzen!

Ich hatte jetzt kurz Zeit für erste Versuche. Wenn ich auf ES verzichte und MS wähle, blitzt es sogar, selbst das ist schon ein Aha-Erlebnis für mich 🙂. Der zweite Nissin funzt als Slave, auch das war mir bisher nicht vertraut und ist natürlich sehr nützlich. Den werde ich seitlich auf ein Stativ stellen und irgendwie von schräg vorne oder gegen die Decke leuchten lasssen, je nach räumlicher Situation. Aufheller in Gold dann auf die Gegenseite, das schmeichelt bestimmt dem Teint.  ISO limitiere ich wie empfohlen auf 640, die AF-Augenerkennung habe ich 'an', die Zeit auf 1/125. Das sieht soweit ganz ordentlich aus.

Einzige Frage die im Moment noch bleibt: Wenn ich die 'rote Augen Funktion' aktiviere zündet der Vorblitz den Slave mit voller Wucht, beim Hauptblitz bleibt der Slave dann aber dunkel weil er nachlädt (er pfeift statt zu blitzen). Wie könnte ich das lösen? Leistung des Slave reduzieren, damit ein zweiter Schuss dem ersten direkt folgen kann? Oder brauche ich die rote Augen Funktion nicht???

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vor 11 Minuten schrieb motiv1410:

Einzige Frage die im Moment noch bleibt: Wenn ich die 'rote Augen Funktion' aktiviere zündet der Vorblitz den Slave mit voller Wucht, beim Hauptblitz bleibt der Slave dann aber dunkel weil er nachlädt (er pfeift statt zu blitzen). Wie könnte ich das lösen? Leistung des Slave reduzieren, damit ein zweiter Schuss dem ersten direkt folgen kann? Oder brauche ich die rote Augen Funktion nicht???

Es gibt 2 Slave-Einstellungen, eine für einen "einfachen" Hauptblitz, die andere für Hauptblitz mit Vorblitz (z.B. bei TTL-Einstellung).

Löst der Slave bei beiden Einstellungen aus?

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vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

brauche ich die rote Augen Funktion nicht???

So etwas ist völliger Unsinn. da du frontal nicht die volle Leistung brauchst wird zumindest das zweite Bild kein rotes Auge mehr haben und ich würde schon da drin für ein bisschen Umgebungslicht sorgen.  ich weiß ja nicht, was das für eine Partei ist, aber ein bisschen Frische sollte man da schon transportieren und das Bild hell halten. Ich würde die Blitze sofern sie nicht auf der Kamera sind auch manuell steuern. Beim Probe Foto sieht man dann sofort die Wirkung sowohl vorne als auch hinten. Ich halte die Methode mit einem selbst mitgebrachten HG für die beste, wenn man sich den Rest nicht aussuchen kann. Vor allem wenn man beabsichtigt das freizustellen, dann wäre weiß wohl fast am besten. Muss man aber dann den HG  ordentlich beleuchten.

Das mit dem Symbol der Partei im HG halte ich auch nicht für eine gute Idee.   So wenig wie möglich ist da oft mehr und das Plakat wird dann sowieso gestaltet und da kann dann alles noch rein, was an Vektoren und Schriften notwendig ist. Es wäre nur nicht schlecht, was das für Farbkombis  sind, die sich da treffen. Manche haben ja eine eigene Farbe und das sollte dann natürlich mit dem HG des Portraits auch harmonieren. ich weiß ja nicht ob du nur das Foto machst oder auch das Plakat setzt und gestaltest.

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vor 11 Stunden schrieb motiv1410:

naja, es geht um Lokalpolitiker und die Bilder kommen auf Laternenplakate in Größe A2, soooo professionell muß das jetzt auch nicht werden.

Solche Bilder hingen auch im letzten Wahlkampf an den Laternen unserer Nachbargemeinde. Diese Mug-Shots hatten auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit zur Folge und waren immer wieder Anlass für sehr häßliche Kommentare.

Überlege dir gut, ob du dir das antun willst oder ob du der Partei deines Herzens nicht lieber mit einer Spende hilfst, damit sie sich einen Fotografen leisten können.

Edited by Harlem
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vor 45 Minuten schrieb Harlem:

Überlege dir gut, ob du dir das antun willst oder ob du der Partei deines Herzens nicht lieber mit einer Spende hilfst, damit sie sich einen Fotografen leisten können.

Im Erzgebirge wirst Du niemanden finden, der die Kandidaten der Grünen fotografieren würde, auch nicht für viel Geld...

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vor 23 Minuten schrieb motiv1410:

Im Erzgebirge wirst Du niemanden finden, der die Kandidaten der Grünen fotografieren würde, auch nicht für viel Geld...

Das ist allerdings krass wenn es bereits soweit gekommen ist. 
Im Sinne gelebter Demokratie: Viel Erfolg bei deinem Projekt. 

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