Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GFX 50SII mit 35-70

immer wieder erstaunlich welchen Charakter man erleben kann

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 6 Stunden schrieb Panomatic:

Ein schönes Bild!

Ich würde den Himmel soweit abschneiden bis er genauso vom Abstand ist wie das Spiegelbild im Wasser. 
Das ist aber keine Kritik an diesem stimmungsvollen Bild.

Gruß Andreas

Wenn man den Himmel über dem Baum soweit abschneidet wie im Spiegelbild, so würde man auf der linken Seite schon fast in die Berge reinschneiden. Also lieber so lassen!

Ich finde das Bild großartig so wie es ist, keinesfalls würde ich den Beschnitt ändern. 
Nur vielleicht darüber nachdenken ob eine eigene Themeneröffnung für ein einzelnes Bild zweckmäßig ist.
Oder kommen da vielleicht noch mehr tolle Feldbergbilder?

ich komme vom 4x5" Format, benutze die GFX oft side by side, der Blickwinkel und das Format entsteht also meist durch die Mattscheibe.

Mit der GFX mach ich meist ein Test davor, oder ein "Schuss" danach.

Hier ein weiteres Beispiel:

Posted (edited)
vor 25 Minuten schrieb martin-xt4:

ich komme vom 4x5" Format, benutze die GFX oft side by side, der Blickwinkel und das Format entsteht also meist durch die Mattscheibe.

Mit der GFX mach ich meist ein Test davor, oder ein "Schuss" danach.

Hier ein weiteres Beispiel:

.. finde ich klasse, dass du deine arbeitsweise offenlegst.
einigen hier ist ja die gfx allein schon viel zu schwer : ) ..
dieses bild gefällt mir noch besser, als schon dein sehr gutes bild oben.
das licht gefällt mir hier besser ..

mich würde ehrlich interessieren, ob dir deine arbeit auf film oder digital besser gefällt.

Edited by lookbook

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielen Dank!

nun, die GFX 50SII ist im Fotorucksack eher verschwindend klein im Vergleich zur 4x5" Kamera,

für einen Stadtbummel aber dann auch wieder eher zu "mächtig"

Die Bildqualität die ich mit ihr und dem "einfachen" Kit Zoom erreiche ist jedoch immer wieder überraschend und überzeugend,

selbst aus der Hand kann man viel machen.

Parallel zur GFX nutze ich noch die XPRO 3, die ebenfalls perfektes Ausgangsmaterial liefert.

Was gefällt mir nun besser?

Nun das hängt vom Bild auf Papier ab, ein perfekter Druck auf Hahnemühle hat schon was erhebendes, gerade wenn es farbig ist, bzw. werden soll.

Da ich aber eher schwarz/weiß sehe und fotografiere, mag ich die Bilder aus dem Nasslabor.

Da ist es zwar schwer an die Möglichkeiten einer EBV ranzukommen, aber side by side ist der analoge Print bestechender.

Er verlangt aber auch wiederum sehr viel im Labor, und der Aufwand ist ungemein höher.

John Blakemore sagt einmal bei einem workshop, wenn dir das Bild den Aufwand nicht wert ist, dann lass es, und versaute dabei 3 50x60 Baryt Blätter.....

Ich profitiere von beiden Welten, ein 4x5" Negativ, ordentlich belichtet und vor der Aufnahme alles richtig eingestellt, fotografiere ich mit der GX ab und arbeite mich in das Bild ein, wenn es mir dann gefällt, versuche ich im Labor das eben zu erreichen. Oft geht es schief, manchmal passt es und ein andermal komme ich noch ein Stückchen weiter.

Es ist ein Geben und Nehmen.

Für Auftragsarbeiten habe ich oft nicht die Zeit die ein analoges Bild brauchen würde, dann bin ich froh mit der GFX arbeiten zu können.

Danke für deine Ausführungen.
Beide Bilder erinnern mich an gute Großformatarbeiten und brauchen den Vergleich mit großen Namen nicht zu scheuen. 
Vermutlich ist es weniger die Technik und mehr der durch die langsame Arbeit mit Großformat und dem teurem Material geschulte Blick und die damit einhergehende „Selbsterziehung“ die solche Ergebnisse fördert. 

Das sind dann hier im Forum die Momente, die mich doch wieder mehr zur GFX schielen lassen auch wenn eine GFX selbst durchaus eine nachlässigere Handhabung zulässt.  

hier nun eines aus dieser Serie, aufgenommen mit einer 4x5" Kamera auf Fomapan 100,

digitalisiert mit der GFX 50SII und dem Leica Elmar Makro