Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebes Forum,

ich suche ein Tool, was Duplkate auf Basis bestimmter Exif-Felder sucht. Kennt ihr da was?

Hintergrund ist, dass ich immer mal wieder auf älteren Festplatten Ordner finde, die heissen sowas wie "test dump", "test backup" usw.- Ich möchte da mit gutem Gewissen aufräumen (=löschen). Meine FIlenamen wurden sicher mal geändert, aber die Exif Basis-Daten recht sicher nicht.

Alles was ich im Moment finde sind Tools, die entweder FIlenamen oder Grösse oder irgendwie "Bildinhalte" vergleichen, in jedem Fall finde ich in keiner der Dokus etwas zur genauen Methode und meinen Tests traue ich nicht. Daher mein Gedanke: EIN guter Ansatz könnte es doch auch sein, einfach z.B. das Exif FIleCreateDate als Kriterium zu nehmen. Zumindest in vielen Fällen sollte das bei mir ausreichen. Aber ich finde eben kein Tool oder keine Doku was das beschreibt. Eine Sache hatte ich gefunden: jmd der alle diese Daten in eine Excel-Liste schreiben lässt und so vergleicht - gehen tut das also, aber der Weg über eine Liste mit 10000en Einträgen - muss das in 2024 sein 😉  ???

Wäre euch dankbar...

@nightstalker: ja, das wäre die pragmatische Lösung ;-Nix für Pendanten 😉 Aber durchaus eine Möglichkeit. Ich will es jetzt grad zwar gut & richtig machen, aber manchmal sind 80% gut genug.

@platti: danke für den Tipp - habs gerade mal (erstmal als Portable) installiert, finde das aber nicht - also, dass man exif Daten anzeigen kann schon, aber nix weiter

Am 7.3.2024 um 09:46 schrieb gscholz:

fdupes

interesant! Da muss ich mich mal einlesen, was MD-5 ist und was nicht - sind die Signaturen gleich auch wenn die Dateien unterschiedlich heissen z.B.? Man müsste also erstmal die Signature (temporär) erzeugen (afaik kann z.B: Total Commander das) und dann die vergleichen lassen?

Aprospos Total Commander, ich hatte in den unendlichen Weiten des Netzes noch einen Post aus 2015 oder so gefunden, in dem jmd an so einem Plugin für Total Commander geschrieben hatte, aber das war dann wohl im Sande verlaufen, zumindest finde ich nichts weiteres mehr dazu.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb HorstBlond:

Da muss ich mich mal einlesen, was MD-5 ist und was nicht - sind die Signaturen gleich auch wenn die Dateien unterschiedlich heissen z.B.? Man müsste also erstmal die Signature (temporär) erzeugen (afaik kann z.B: Total Commander das) und dann die vergleichen lasseen?

Nein, man muss da nichts selber machen, den Vergleich erledigt das Programm alleine. Es liefert lediglich eine Liste der gefundenen Duplikate und deren Dateiname spielt in der Tat keine Rolle.

vor 2 Stunden schrieb foto_phil:

Das könnte auch helfen: (auslogic Duplicate File Finder)

danke! Wird angeschaut & ausprobiert. (das hatte ich bisher noch nicht er-googled/startpaged bzw. duck-duck-goed). Ich hoffe es ist dokumentiert, wie sie das machen. Ich hatte gerade so ein Erlebnis/Frustration mit ich meine Excire. Muss sagen, dass ich auf höchstmogliche Automation hoffe... Da hatte ich eine Bilder-Serie eines lokalen Events (Fasnachtsfeuer/sog. Scheibenschlagen): dort hat mir Excire keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert. Man muss auch sagen, dass das vlt sehr anspruchsvoll war: sehr duinkle Bilder, die Action ist schwer zu sehen, Feuer, jmd der eine glühende Scheibe abschlägt usw. Zu Deinem Tipp: Versuch mach klug.

@gscholz: ah, danke, das ist ja super. das teste ich in jedem Fall auch aus. Das wäre dann ja sehr exakt; keine Annahmen über Bildinhalte, sondern, wenn es "das gleiche" File ist, wird es als doppelt gemeldet. Thx.