Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vorhin mal die X100VI mit der X-T5 verglichen und wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgeschrieben. Da die X100VI stark nachgefragt ist, kommt für Retro-Freunde als Alternative vielleicht auch die X-T5 in Frage. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die X-T5 bei vielen potenziellen Nutzern noch gar nicht bekannt ist, weil sie in ihrem medialen Umfeld immer nur von der X100-Reihe hören.

X100VI

X-T5

SENSOR

40,2 MP X-Trans CMOS HR (High Resolution) APS-C-Sensor der 5. Generation mit rückseitiger Belichtung und X-Prozessor 5

40,2 MP X-Trans CMOS HR (High Resolution) APS-C-Sensor der 5. Generation mit rückseitiger Belichtung und X-Prozessor 5

ISO-BEREICH

125-12.800 (erweiterter Bereich ISO 64-51.200)

125-12.800 (erweiterter Bereich ISO 64-51.200)

IBIS

Integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) mit bis zu 6 Blendenstufen Verwackelungsschutz

Integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) mit bis zu 7 Blendenstufen Verwackelungsschutz

VIDEO

6,2K/30p Videofunktion (6240 x 3510 Pixel)

6,2K/30p Videofunktion (6240 x 3510 Pixel)

AUTOFOKUS

Schneller Hybrid-Autofokus mit intelligenter Motiverkennung und 2,16 Mio. Phasendetektionspixeln

Schneller Hybrid-Autofokus mit intelligenter Motiverkennung und 2,16 Mio. Phasendetektionspixeln

FILMSIMULATIONEN

20 Filmsimulationen (inkl. REALA ACE)

20 Filmsimulationen (REALA ACE wird über ein kostenloses Firmware-Update nachgeliefert)

KREATIVE FILTER

Lochkamera, Pop-Farbe, Miniatur, Dynamische Farbtiefe, Partielle Farbe, High Key, Low Key, Weichzeichner

Lochkamera, Pop-Farbe, Miniatur, Dynamische Farbtiefe, Partielle Farbe, High Key, Low Key, Weichzeichner

BILDQUALITÄT

FUJIFILM Color Science mit Einstellungen für Filmkorn, Chrome-Farbeffekt, Kontraste, Klarheit, Hautglättung, etc.

FUJIFILM Color Science mit Einstellungen für Filmkorn, Chrome-Farbeffekt, Kontraste, Klarheit, Hautglättung, etc.

SUCHER

Innovativer Hybridsucher (OVF, EVF & ERF) mit 3,69 Mio. Dots

Elektronischer Sucher (EVF) mit 3,69 Mio. Dots

MONITOR

LCD-Klappdisplay (2 Richtungen) mit 1,62 Mio. Dots

LCD-Klappdisplay (3 Richtungen) mit 1,84 Mio. Dots

MECHANISCHER VERSCHLUSS & BLITZ-SYNC.

Praktisch lautloser Zentralverschluss (60 Min. bis 1/4000 Sek.) mit direkter Blitzsynchronisation bis zu 1/2000 Sek.

Leiser Schlitzverschluss (60 Min. bis 1/8000 Sek.) mit direkter Blitzsynchronisation bis zu 1/250 Sek. (1/8000 Sek. mit HSS-Blitz)

ELEKTRONISCHER VERSCHLUSS

Lautloser elektronischer Verschluss mit kürzester Belichtungszeit 180.000 Sek.

Lautloser elektronischer Verschluss mit kürzester Belichtungszeit 180.000 Sek.

BLITZ

Eingebauter Blitz und Blitzschuh für externe Blitzgeräte

Blitzschuh für externe Blitzgeräte

BEDIENKOMFORT

Klassisches Bedienkonzept mit gravierten Rändelrädern für Verschlusszeit, ISO und Belichtungskorrektur

Klassisches Bedienkonzept mit gravierten Rändelrädern für Verschlusszeit, ISO, Belichtungskorrektur und Moduswahl

SPEICHERMEDIUM

1 SD-Kartenslot (UHS-I-Standard)

2 SD-Kartenslots (UHS-II-Standard)

OBJEKTIVANGEBOT

Eingebautes 23-mm-Festbrennweitenobjektiv mit mechanischer Anschlussoption für Weitwinkel- und Telekonverterlinsen (WCL/TCL)

X-Bajonettanschluss für eine Auswahl von mehr als 40 verschiedenen elektronischen X-Mount Systemobjektiven

Edited by Rico Pfirstinger

vor 1 Minute schrieb PPM:

Ich sehe die X-T5 nicht als Alternative, sondern die X100VI als Ergänzung.

Es geht ja auch offenbar um eine Alternative für "Retro Freunde".

Für alle anderen könnte, wer aus Gründen(!) eine X100 kauft, höchstens die X-Pro eine Alternative sein (OVF). Wer die X100 wg. Zentralverschluss kauft, der hat keine Alternative. Wer eine Alternative wegen der Sucheranordnung sucht, den OVF aber nicht (bezahlen) will, der hat bei Fuji leider gar keine Alternative mehr, da die tolle X-E Serie gerade unklar geht. Ich hoffe auf eine X-E5 ohne medialen Hype, dafür mit lieferbaren Stückzahlen, ohne Retro, schön klein bleibend, als "Minibrikett" wie die 4er.

Ich habe kürzlich in HH echte Retro-Freundinnen gesehen, an den Deichtorhallen, die hatten aber Film drin.

vor 5 Minuten schrieb Rakete:

Das kleinste 23 von Fuji ist das Fujicron

https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf23mmf2-r-wr/

Ist aber schon ein deutlicher Unterschied:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by christian_m

TOtal OT

Och nö! Muss ich jetzt doch NICHT auf eine VI/VII/VIII/IX/X/C/M warten?

Kommt der Sucher von der VI auch als Upgrade zur Selbstmontage oder muss ich die Kamera dafür einschicken?

Macht die X-T5 mich denn auch zu einem besseren Fotografen und selbst bessere Bilder? Hab ich bei YT gesehen.....

Edited by Michel64

vor 18 Stunden schrieb -noel-:

Ich hoffe ja schon auf ein 23er Pancake für die X-T5 ... irgendwann .... 🙃

Nimm die Voigtländer 18 und 27…flach, leicht und 🐷gut, der manuelle Fokus erhöht den Retrofaktor 👌🏻

Am 7.3.2024 um 18:37 schrieb r1511:

Ich hoffe auf eine X-E5 ohne medialen Hype, dafür mit lieferbaren Stückzahlen, ohne Retro, schön klein bleibend, als "Minibrikett" wie die 4er.

Sag mir Bescheid, da bin ich auch dabei.

vor 1 Minute schrieb pzinken:

Nicht in jeder Hinsicht, der AF ist gruselig 😉 

Ich wüsste nicht, was es am AF des XF27mm auszusetzen gibt. Es kam ja als Kit-Festbrennweite für die kleine X-M1/A1 auf den Markt. Das ist also mehr als 10 Jahre her und es war auch das letzte Pancake, das Fujifilm für den X-Mount entwickelt hat. Zum Glück gab es jedoch eine Neuauflage mit Blendenring und WR. Das 18mmF2 wartet weiterhin auf ein entsprechendes Update.

vor 38 Minuten schrieb pzinken:

Nicht in jeder Hinsicht, der AF ist gruselig 😉 

Das 18er ist in meinen Augen kein Pancake. Ein hübsch kompaktes Weitwinkel, aber so dicke Pfannkuchen gab es noch nie.

Ich kann @AS-X nur zustimmen. Was ist an dem AF gruselig? 🤔

Ich bin ebenfalls mit dem XF18mm F2.0 sehr zufrieden an meiner X-T5. Zudem wäre es mir neu, dass es für die Definition eines Pancakes Vorgaben in der "Dicke" gäbe.

Der einzige Grund, warum das XF18mm "dicker" als das XF27mm ist, liegt an dem breiteren Fokusring, wie auf dem Bild auch gut zu sehen ist. Und beim manuellen Fokusieren, ist mir das sogar lieber, als der sehr schmale Fokusring des XF 27mm. 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Quelle: https://camerasize.com/compact/#900.572,900.963,ha,t

Edited by Dare mo

vor 18 Minuten schrieb Dare mo:

Der einzige Grund, warum das XF18mm "dicker" als das XF27mm ist, liegt an dem breiteren Fokusring, wie auf dem Bild auch gut zu sehen ist. Und beim manuellen Fokusieren, ist mir das sogar lieber, als der sehr schmale Fokusring des XF 27mm. 😉

Ich denke der Grund liegt in der Brennweite bzw. deren Eignung für ein Pancake begründet. Es ist wohl kein Zufall das so ziemlich alle mir bekannten Panncakes so im Bereich von 40-45mm KB Äquivalent liegen. 
Sehr kurze BW lassen sich dann, wenn nicht lichtstark, auch wieder recht kompakt bauen. 

Edited by AS-X

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Ich denke der Grund liegt in der Brennweite bzw. deren Eignung für ein Pancake begründet. Es ist wohl kein Zufall das so ziemlich alle mir bekannten Panncakes so im Bereich von 40-45mm KB Äquivalent liegen. 

... und die Linse mehr die das 18er hat (8 Linsen in 7 Gruppen, vs 7 Linsen in 5 Gruppen beim 27er)

das kleinste, mir bekannte, Pancake ist das 2,5/14 von Panasonic ... 

für ein F2 Objektiv, finde ich das 2/18 von der Grösse her OK ...  mich würden mehr Pancakes durchaus freuen, auch wenn Fuji die nicht ganz so klein hinbekommen würde

Der echte Punkt aus meiner Sicht wäre aber dieser: Bevor Fuji weitere Pancakes baut, brauchen wir erstmal wieder eine Gehäuse-Serie, welche dazu wirklich passt, eine kleine feine X-E.