Rico Pfirstinger Posted March 7, 2024 Share #1 Posted March 7, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vorhin mal die X100VI mit der X-T5 verglichen und wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgeschrieben. Da die X100VI stark nachgefragt ist, kommt für Retro-Freunde als Alternative vielleicht auch die X-T5 in Frage. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die X-T5 bei vielen potenziellen Nutzern noch gar nicht bekannt ist, weil sie in ihrem medialen Umfeld immer nur von der X100-Reihe hören. X100VI X-T5 SENSOR 40,2 MP X-Trans CMOS HR (High Resolution) APS-C-Sensor der 5. Generation mit rückseitiger Belichtung und X-Prozessor 5 40,2 MP X-Trans CMOS HR (High Resolution) APS-C-Sensor der 5. Generation mit rückseitiger Belichtung und X-Prozessor 5 ISO-BEREICH 125-12.800 (erweiterter Bereich ISO 64-51.200) 125-12.800 (erweiterter Bereich ISO 64-51.200) IBIS Integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) mit bis zu 6 Blendenstufen Verwackelungsschutz Integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) mit bis zu 7 Blendenstufen Verwackelungsschutz VIDEO 6,2K/30p Videofunktion (6240 x 3510 Pixel) 6,2K/30p Videofunktion (6240 x 3510 Pixel) AUTOFOKUS Schneller Hybrid-Autofokus mit intelligenter Motiverkennung und 2,16 Mio. Phasendetektionspixeln Schneller Hybrid-Autofokus mit intelligenter Motiverkennung und 2,16 Mio. Phasendetektionspixeln FILMSIMULATIONEN 20 Filmsimulationen (inkl. REALA ACE) 20 Filmsimulationen (REALA ACE wird über ein kostenloses Firmware-Update nachgeliefert) KREATIVE FILTER Lochkamera, Pop-Farbe, Miniatur, Dynamische Farbtiefe, Partielle Farbe, High Key, Low Key, Weichzeichner Lochkamera, Pop-Farbe, Miniatur, Dynamische Farbtiefe, Partielle Farbe, High Key, Low Key, Weichzeichner BILDQUALITÄT FUJIFILM Color Science mit Einstellungen für Filmkorn, Chrome-Farbeffekt, Kontraste, Klarheit, Hautglättung, etc. FUJIFILM Color Science mit Einstellungen für Filmkorn, Chrome-Farbeffekt, Kontraste, Klarheit, Hautglättung, etc. SUCHER Innovativer Hybridsucher (OVF, EVF & ERF) mit 3,69 Mio. Dots Elektronischer Sucher (EVF) mit 3,69 Mio. Dots MONITOR LCD-Klappdisplay (2 Richtungen) mit 1,62 Mio. Dots LCD-Klappdisplay (3 Richtungen) mit 1,84 Mio. Dots MECHANISCHER VERSCHLUSS & BLITZ-SYNC. Praktisch lautloser Zentralverschluss (60 Min. bis 1/4000 Sek.) mit direkter Blitzsynchronisation bis zu 1/2000 Sek. Leiser Schlitzverschluss (60 Min. bis 1/8000 Sek.) mit direkter Blitzsynchronisation bis zu 1/250 Sek. (1/8000 Sek. mit HSS-Blitz) ELEKTRONISCHER VERSCHLUSS Lautloser elektronischer Verschluss mit kürzester Belichtungszeit 180.000 Sek. Lautloser elektronischer Verschluss mit kürzester Belichtungszeit 180.000 Sek. BLITZ Eingebauter Blitz und Blitzschuh für externe Blitzgeräte Blitzschuh für externe Blitzgeräte BEDIENKOMFORT Klassisches Bedienkonzept mit gravierten Rändelrädern für Verschlusszeit, ISO und Belichtungskorrektur Klassisches Bedienkonzept mit gravierten Rändelrädern für Verschlusszeit, ISO, Belichtungskorrektur und Moduswahl SPEICHERMEDIUM 1 SD-Kartenslot (UHS-I-Standard) 2 SD-Kartenslots (UHS-II-Standard) OBJEKTIVANGEBOT Eingebautes 23-mm-Festbrennweitenobjektiv mit mechanischer Anschlussoption für Weitwinkel- und Telekonverterlinsen (WCL/TCL) X-Bajonettanschluss für eine Auswahl von mehr als 40 verschiedenen elektronischen X-Mount Systemobjektiven Edited March 7, 2024 by Rico Pfirstinger rolftheo, cvl, Manzoni and 15 others 8 9 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2024 Posted March 7, 2024 Hi Rico Pfirstinger, Take a look here X100VI vs. X-T5. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted March 7, 2024 Share #2 Posted March 7, 2024 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: weil sie in ihrem medialen Umfeld immer nur von der X100-Reihe hören. Mein mediales Umfeld ist das hiesige Forum 🤪. christian_m, Jürgen Heger, Allradflokati and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 7, 2024 Author Share #3 Posted March 7, 2024 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Mein mediales Umfeld ist das hiesige Forum 🤪. Das erklärt natürlich einiges! 😱 😭 🤪 Jürgen Heger, Tommy43 and outofsightdd 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PPM Posted March 7, 2024 Share #4 Posted March 7, 2024 Ich sehe die X-T5 nicht als Alternative, sondern die X100VI als Ergänzung. Schön, dass die X-T5 (bald?) auch RA bekommt 🙂 frarie and nobbe 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2024 Share #5 Posted March 7, 2024 vor 1 Minute schrieb PPM: Ich sehe die X-T5 nicht als Alternative, sondern die X100VI als Ergänzung. Es geht ja auch offenbar um eine Alternative für "Retro Freunde". Für alle anderen könnte, wer aus Gründen(!) eine X100 kauft, höchstens die X-Pro eine Alternative sein (OVF). Wer die X100 wg. Zentralverschluss kauft, der hat keine Alternative. Wer eine Alternative wegen der Sucheranordnung sucht, den OVF aber nicht (bezahlen) will, der hat bei Fuji leider gar keine Alternative mehr, da die tolle X-E Serie gerade unklar geht. Ich hoffe auf eine X-E5 ohne medialen Hype, dafür mit lieferbaren Stückzahlen, ohne Retro, schön klein bleibend, als "Minibrikett" wie die 4er. Ich habe kürzlich in HH echte Retro-Freundinnen gesehen, an den Deichtorhallen, die hatten aber Film drin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 7, 2024 Author Share #6 Posted March 7, 2024 vor 17 Minuten schrieb r1511: Ich habe kürzlich in HH echte Retro-Freundinnen gesehen, an den Deichtorhallen, die hatten aber Film drin. Wenn du eine eine Gegenüberstellung Fuji X100V/VI vs. Fuji Klasse S machen möchtest, von mir aus gern! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 7, 2024 Share #7 Posted March 7, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) aus der Ferne sah das nur so aus, als ob die nur den Fujifilm Retro-Sensor drin hatten, Provia vielleicht, ganz unsimuliert. 😀 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
christian_m Posted March 7, 2024 Share #8 Posted March 7, 2024 Danke für die Gegenüberstellung. Die X-T5 ist auch eine gute Alternative. Leider gibt es kein 23mm Pancake, oder? (Das es ein 27mm Pancake gibt weiß ich) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rakete Posted March 8, 2024 Share #9 Posted March 8, 2024 vor 10 Stunden schrieb christian_m: Leider gibt es kein 23mm Pancake, oder? Das kleinste 23 von Fuji ist das Fujicron https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf23mmf2-r-wr/ christian_m 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
christian_m Posted March 8, 2024 Share #10 Posted March 8, 2024 (edited) vor 5 Minuten schrieb Rakete: Das kleinste 23 von Fuji ist das Fujicron https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf23mmf2-r-wr/ Ist aber schon ein deutlicher Unterschied: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 8, 2024 by christian_m Hulster and rs254 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54062-x100vi-vs-x-t5/?do=findComment&comment=1463842'>More sharing options...
Rakete Posted March 8, 2024 Share #11 Posted March 8, 2024 Ja, ist es wohl. Es gibt neben dem 27 mm noch ein 18 mm als Pancake. Ansonsten vielleicht von anderen Herstellern, aber da kenn ich mich nicht so aus... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michel64 Posted March 8, 2024 Share #12 Posted March 8, 2024 (edited) TOtal OT Och nö! Muss ich jetzt doch NICHT auf eine VI/VII/VIII/IX/X/C/M warten? Kommt der Sucher von der VI auch als Upgrade zur Selbstmontage oder muss ich die Kamera dafür einschicken? Macht die X-T5 mich denn auch zu einem besseren Fotografen und selbst bessere Bilder? Hab ich bei YT gesehen..... Edited March 8, 2024 by Michel64 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
-noel- Posted March 8, 2024 Share #13 Posted March 8, 2024 Ich hoffe ja schon auf ein 23er Pancake für die X-T5 ... irgendwann .... 🙃 christian_m 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 9, 2024 Share #14 Posted March 9, 2024 vor 18 Stunden schrieb -noel-: Ich hoffe ja schon auf ein 23er Pancake für die X-T5 ... irgendwann .... 🙃 Nimm die Voigtländer 18 und 27…flach, leicht und 🐷gut, der manuelle Fokus erhöht den Retrofaktor 👌🏻 hawi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 9, 2024 Author Share #15 Posted March 9, 2024 Pancakes mit 18mm und 27mm gibt es längst von Fuji, da muss man zum Glück nicht zu Fremdanbietern ohne AF greifen. Das 27mm ist auch sonst ziemlich unschlagbar, da in jeder Hinsicht top. Holly700, Dare mo, outofsightdd and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pzinken Posted March 9, 2024 Share #16 Posted March 9, 2024 Nicht in jeder Hinsicht, der AF ist gruselig 😉 Das 18er ist in meinen Augen kein Pancake. Ein hübsch kompaktes Weitwinkel, aber so dicke Pfannkuchen gab es noch nie. s_e_b_o_d_e 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pzinken Posted March 9, 2024 Share #17 Posted March 9, 2024 Am 7.3.2024 um 18:37 schrieb r1511: Ich hoffe auf eine X-E5 ohne medialen Hype, dafür mit lieferbaren Stückzahlen, ohne Retro, schön klein bleibend, als "Minibrikett" wie die 4er. Sag mir Bescheid, da bin ich auch dabei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 9, 2024 Author Share #18 Posted March 9, 2024 vor 1 Minute schrieb pzinken: Nicht in jeder Hinsicht, der AF ist gruselig 😉 Ich wüsste nicht, was es am AF des XF27mm auszusetzen gibt. Es kam ja als Kit-Festbrennweite für die kleine X-M1/A1 auf den Markt. Das ist also mehr als 10 Jahre her und es war auch das letzte Pancake, das Fujifilm für den X-Mount entwickelt hat. Zum Glück gab es jedoch eine Neuauflage mit Blendenring und WR. Das 18mmF2 wartet weiterhin auf ein entsprechendes Update. Dare mo, Holly700, outofsightdd and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 9, 2024 Share #19 Posted March 9, 2024 vor 10 Minuten schrieb pzinken: Nicht in jeder Hinsicht, der AF ist gruselig 😉 In wie fern? Meins tut was es soll. Dare mo, Jürgen Heger and Harlem 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted March 9, 2024 Share #20 Posted March 9, 2024 (edited) vor 38 Minuten schrieb pzinken: Nicht in jeder Hinsicht, der AF ist gruselig 😉 Das 18er ist in meinen Augen kein Pancake. Ein hübsch kompaktes Weitwinkel, aber so dicke Pfannkuchen gab es noch nie. Ich kann @AS-X nur zustimmen. Was ist an dem AF gruselig? 🤔 Ich bin ebenfalls mit dem XF18mm F2.0 sehr zufrieden an meiner X-T5. Zudem wäre es mir neu, dass es für die Definition eines Pancakes Vorgaben in der "Dicke" gäbe. Der einzige Grund, warum das XF18mm "dicker" als das XF27mm ist, liegt an dem breiteren Fokusring, wie auf dem Bild auch gut zu sehen ist. Und beim manuellen Fokusieren, ist mir das sogar lieber, als der sehr schmale Fokusring des XF 27mm. 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quelle: https://camerasize.com/compact/#900.572,900.963,ha,t Edited March 9, 2024 by Dare mo Holly700 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quelle: https://camerasize.com/compact/#900.572,900.963,ha,t ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54062-x100vi-vs-x-t5/?do=findComment&comment=1464141'>More sharing options...
AS-X Posted March 9, 2024 Share #21 Posted March 9, 2024 (edited) vor 18 Minuten schrieb Dare mo: Der einzige Grund, warum das XF18mm "dicker" als das XF27mm ist, liegt an dem breiteren Fokusring, wie auf dem Bild auch gut zu sehen ist. Und beim manuellen Fokusieren, ist mir das sogar lieber, als der sehr schmale Fokusring des XF 27mm. 😉 Ich denke der Grund liegt in der Brennweite bzw. deren Eignung für ein Pancake begründet. Es ist wohl kein Zufall das so ziemlich alle mir bekannten Panncakes so im Bereich von 40-45mm KB Äquivalent liegen. Sehr kurze BW lassen sich dann, wenn nicht lichtstark, auch wieder recht kompakt bauen. Edited March 9, 2024 by AS-X Dare mo and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 9, 2024 Share #22 Posted March 9, 2024 Die Voigtländer 18mm und 27mm sind beide gleich tief (23,5 mm), es ist sozusagen das selbe Gehäuse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 9, 2024 Share #23 Posted March 9, 2024 vor 3 Minuten schrieb AS-X: Ich denke der Grund liegt in der Brennweite bzw. deren Eignung für ein Pancake begründet. Es ist wohl kein Zufall das so ziemlich alle mir bekannten Panncakes so im Bereich von 40-45mm KB Äquivalent liegen. ... und die Linse mehr die das 18er hat (8 Linsen in 7 Gruppen, vs 7 Linsen in 5 Gruppen beim 27er) das kleinste, mir bekannte, Pancake ist das 2,5/14 von Panasonic ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! für ein F2 Objektiv, finde ich das 2/18 von der Grösse her OK ... mich würden mehr Pancakes durchaus freuen, auch wenn Fuji die nicht ganz so klein hinbekommen würde AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! für ein F2 Objektiv, finde ich das 2/18 von der Grösse her OK ... mich würden mehr Pancakes durchaus freuen, auch wenn Fuji die nicht ganz so klein hinbekommen würde ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54062-x100vi-vs-x-t5/?do=findComment&comment=1464149'>More sharing options...
AS-X Posted March 9, 2024 Share #24 Posted March 9, 2024 Punkt für euch, also scheinbar 27-45mm KB Äquivalent Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 9, 2024 Share #25 Posted March 9, 2024 Der echte Punkt aus meiner Sicht wäre aber dieser: Bevor Fuji weitere Pancakes baut, brauchen wir erstmal wieder eine Gehäuse-Serie, welche dazu wirklich passt, eine kleine feine X-E. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts