Rolleicord Posted March 8 Share #1 Posted March 8 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, gerade neu hier im Forum (weil neuer GFX-Nutzer), kann ich nur hoffen, meine Frage im richtigen Strang zu platzieren. Ansonsten gern durch Moderator verschieben! Ich habe mir die o.a. Kamera-Objektiv-Kombination zugelegt. Von der Kamera an sich begeistert, war ich beim RAW-konvertieren doch eher frustriert. Ich habe eine ältere LIghtroom-Bezahlversion (LR 4.1), die (natürlich) kein passendes Profil aufweist - so weit so klar. Da ich eigentlich keine Lust habe, Adobes Lizenzmodell zu unterstützen und eh schon länger über Capture One nachgedacht habe, habe ich eine Testversion heruntergeladen. Leider müsste ich hier die Verzerrungen wohl händisch beseitigen, was ein echter Rückschritt im Workflow wäre. Der Support bestätigte zumindest, das noch kein Profil exisitiert. Meine Frage: Welche RAW-Konverter sind einerseits empfehlenswert und sind auch konkret für GFX50SII/35-70mm geeignet? Welche haben das gesuchte Profil und unterstützen idealerweise auch die Filmmodi? Oder kann mir jemand sagen, wie ich anderweitig an ein passendes Profil gelange? Dann könnte ich es in meiner alter LR-Version nutzen oder in Capture One? Danke allen im voraus, Axel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8 Posted March 8 Hi Rolleicord, Take a look here Objektivprofile für GFX50SII/GF 35 - 70 mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted March 8 Share #2 Posted March 8 vor 7 Stunden schrieb Rolleicord: Da ich eigentlich keine Lust habe, Adobes Lizenzmodell zu unterstützen Wenn Du Adobe nicht unterstützt, unterstützt Adobe Dich auch nicht. Andernfalls schon. Lightroom Classic wäre eine gute Wahl, erfüllt Deine Anforderungen und kostet nicht viel. Hermann Roth and MichaelAC 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 8 Share #3 Posted March 8 (edited) vor 8 Stunden schrieb Rolleicord: Da ich eigentlich keine Lust habe, Adobes Lizenzmodell zu unterstützen und eh schon länger über Capture One nachgedacht habe, habe ich eine Testversion heruntergeladen. Ok, kann man so machen. Nur kostet die Bezahlversion von C1 soviel, da kann man über 4Jahre das Abo von Adobe bezahlen, wenn man die Schnapper mitnimmt. C1 Abo dann mal schlapp mehr als doppelt so viel wie das reguläre von Adobe, wenn man das All in One Bundle nimmt und auch ohne deutlich teurer. Die mobile Version von C1 Sync aber nichtmal zweiseitig. Edited March 8 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zaphod Posted March 14 Share #4 Posted March 14 Am 8.3.2024 um 05:51 schrieb Rolleicord: Da ich eigentlich keine Lust habe, Adobes Lizenzmodell zu unterstützen und eh schon länger über Capture One nachgedacht habe, habe ich eine Testversion heruntergeladen. Leider müsste ich hier die Verzerrungen wohl händisch beseitigen, was ein echter Rückschritt im Workflow wäre. Der Support bestätigte zumindest, das noch kein Profil exisitiert. Dass für das GF35-70er – wie auch beispielsweise das GF20-35er – noch kein entsprechendes Profil von Seiten Capture One existiert, bedeutet ja nicht, dass keine Objektivkorrekturen angewendet werden. Sofern in einem solchen Fall das "Manufacturer Profile" ausgewählt ist und der Verzeichnisregler auf "100" steht (ist bei mir im Falle des 35-70ers automatisch der Fall), werden halt die Hersteller-Korrekturangaben aus den Metadaten der RAW-Datei angewendet. Als Gegenprobe/Vergleich kannst Du ja mal den Verzeichnisregel auf "0" ziehen, erst dann findet nämlich keine Korrektur mehr statt. Am 8.3.2024 um 05:51 schrieb Rolleicord: Meine Frage: Welche RAW-Konverter sind einerseits empfehlenswert und sind auch konkret für GFX50SII/35-70mm geeignet? Welche haben das gesuchte Profil und unterstützen idealerweise auch die Filmmodi? Im Falle von Capture One 16.3.0.76 (Mac) erscheinen die Filmsimulationen für meine GFX50SII unter Stil > Kurve. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts