max2331 Posted March 8 Share #1 Posted March 8 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte gehofft mit dem Lightroom Hack https://petapixel.com/2020/12/09/lightroom-hack-unlocks-all-fujifilm-film-simulations-regardless-of-camera/ auch Reala Ace für andere Fujifilm Kameras freizuschalten. Obwohl er es bei RAW-Files der X100VI kennt und man es auch anwenden kann, so findet sich die X100VI nicht im Ordner der anderen Fujifilm Kameras und bei der GFX 100 II gibt es kein Reala Ace file. Hat jemand eine Ahnung wie man die trotzdem irgendwie aktivieren könnte? Mit Nostalgic Negativ habe ich es damals als die Simulation rauskam über diesen Hack ganz einfach geschaft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8 Posted March 8 Hi max2331, Take a look here Filmsimulationen in Lightroom freischalten. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted March 8 Share #2 Posted March 8 vor 2 Stunden schrieb max2331: Obwohl er es bei RAW-Files der X100VI kennt und man es auch anwenden kann, so findet sich die X100VI nicht im Ordner der anderen Fujifilm Kameras und bei der GFX 100 II gibt es kein Reala Ace file. Einige dieser Profile sind offen als Dateien zugänglich, andere nicht. Das handhabt Adobe schon seit vielen Jahren so, und der Verdacht liegt nahe, dass Fuji darauf besteht, dass Adobe bestimmte Profile so versteckt, damit sie nicht manipulierbar sind. Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber es ist keine der simpleren Methoden wie unsichtbare Dateien – vermutlich gibt es gar keine solchen Dateien, sondern die Profile sind irgendwo im Programmcode verschlüsselt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted March 8 Author Share #3 Posted March 8 vor 23 Minuten schrieb mjh: Einige dieser Profile sind offen als Dateien zugänglich, andere nicht. Das handhabt Adobe schon seit vielen Jahren so, und der Verdacht liegt nahe, dass Fuji darauf besteht, dass Adobe bestimmte Profile so versteckt, damit sie nicht manipulierbar sind. Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber es ist keine der simpleren Methoden wie unsichtbare Dateien – vermutlich gibt es gar keine solchen Dateien, sondern die Profile sind irgendwo im Programmcode verschlüsselt. Ja ich dachte mir das auch fast, dass Fujifilm evtl. fordert, dass die es besser verstecken, zumindest am Anfang bzw. nachdem der Hack evtl. populärer wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 8 Share #4 Posted March 8 vor 4 Minuten schrieb max2331: bzw. nachdem der Hack evtl. populärer wurde. Das ist schon länger so, und eine Zeitlang waren sogar noch mehr Profile verborgen – mit einigen geht’s, mit vielen anderen nicht, und die Aussage, man könne alle Profile für alle Kameramodelle freischalten, stimmte noch nie. Auf irgendeiner photokina hatte ich mal mit einem Adobe-Manager darüber gesprochen; das könnte 2016 gewesen sein. Auch damals gab es kein klares Bekenntnis dazu, was sie da machen und warum, aber meiner Vermutung, dass Fuji (und andere Hersteller) nicht wollen, dass solche Profile zweckentfremdet werden, wurde zumindest nicht widersprochen. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts