Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine X-T5 beim Fachhändler angeschaut. Im Vergleich zu meinen X-T1/ X-T2 ist mir der gefühlt kleinere Sucherbildschirm aufgefallen. Kann man den größer einstellen und ist der dann so groß wie bei den X-T1/ X-T2?

vG Uwe

Edited by pepemina

• pepemina changed the title to X-T5 - Größe EVF
Posted (edited)

@pepemina Frage, konnest du an der X-T1 oder X-T2 den Sucher größer einstellen? Meines Wissens nicht, und auch an der X-T5 lässt sich am Sucher nur der Dioptrienausgleich verstellen. Was meinst du damit, den Sucher "größer" einzustellen?

Zu den technischen Daten der Sucher:

X-T1:   2,36 Mio. Bildpunkte,    0,77-facher Vergrößerungsfaktor,   Dioptrienausgleich -4,0 bis 2,0 dpt

(Quelle: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T1.aspx )

X-T2:   2,36 Mio. Bildpunkte,   1,16-facher Vergrößerungsfaktor,    Dioptrienausgleich -4,0 bis 2,0 dpt

(Quelle: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T2.aspx )

X-T5:   3,69 Mio. Bildpunkte,   1,20-facher Vergrößerungsfaktor,    Dioptrienausgleich -0,5 bis 3,0 dpt.

(Quelle: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T5.aspx )

Anhand dieser Zahlen, ist der Sucher der X-T5, fortschrittlicher als die Sucher der X-T1 und X-T2. Daher würde ich eher vermuten, dass dich dein Gefühl getäuscht hat. 😉

Edited by Dare mo

Wenn mir das Sucherbild zu klein ist, drücke ich halt 1-2x auf DISP, dann wird es größer. Aber oft ist es ja auch umgekehrt, das Sucherbild ist zu groß, dann drückt man halt auch 1-2x auf die Taste, um es kleiner zu machen. 

Ein Problem ist das vor allem bei den Riesensuchern in der X-H und GFX, wo man schonmal den Überblick verlieren kann. Ist wie im Kino, wenn man zu nahe an der Leinwand sitzt.

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

@pepemina Frage, konnest du an der X-T1 oder X-T2 den Sucher größer einstellen? Meines Wissens nicht, und auch an der X-T5 lässt sich am Sucher nur der Dioptrienausgleich verstellen. Was meinst du damit, den Sucher "größer" einzustellen?

X-T1:   2,36 Mio. Bildpunkte,    0,77-facher Vergrößerungsfaktor,   Dioptrienausgleich -4,0 bis 2,0 dpt

X-T2:   2,36 Mio. Bildpunkte,   1,16-facher Vergrößerungsfaktor,    Dioptrienausgleich -4,0 bis 2,0 dpt

(Quelle: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-T2.aspx )

X-T5:   3,69 Mio. Bildpunkte,   1,20-facher Vergrößerungsfaktor,    Dioptrienausgleich -0,5 bis 3,0 dpt.

Anhand dieser Zahlen, ist der Sucher der X-T5, fortschrittlicher als die Sucher der X-T1 und X-T2. Daher würde ich eher vermuten, dass dich dein Gefühl getäuscht hat. 😉

Ich meinte das Sucherbild. Rico‘s Hinweis hat meine Frage beantwortet.

Das bei Bedarf verkleinerte Sucherbild finde ich praktisch:

Um als Brillenträger mühelos alles überblicken zu können. Experimenten mit Augenmuscheln (Größer, um die ganze Brille abzudecken? Kleiner, um mit Brille näher ran zu kommen?) steht ja die mangelnde Lieferbarkeit derselben entgegen 

Um beim Voigtländer Objektiv die automatische Fokuslupe UND die Bildkomposition zu sehen 

Am 9.3.2024 um 07:55 schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Problem ist das vor allem bei den Riesensuchern in der X-H und GFX, wo man schonmal den Überblick verlieren kann. Ist wie im Kino, wenn man zu nahe an der Leinwand sitzt.

Das gilt dann wohl auch für die X_T5 = EVF 0,8x wie die X-H (dh. mehr als die GFX 50SII, aber weniger als die 100II, zB). Unterschiede gibt es hier „nur“ in Sachen Sucherauflösung und BWR.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.3.2024 um 05:24 schrieb Dare mo:

die Faktoren sind auf verschiedenen Grundlagen berechnet, meines Wissens sind die Sucher gleichgross

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

die Faktoren sind auf verschiedenen Grundlagen berechnet, meines Wissens sind die Sucher gleichgross

Ja, da ist die Suchervergrößerung einmal bezogen auf APS-C und einmal bezogen auf das Kleinbildformat angegeben. Tatsächlich sind es beide Male 0,77fach.

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Ja, da ist die Suchervergrößerung einmal bezogen auf APS-C und einmal bezogen auf das Kleinbildformat angegeben. Tatsächlich sind es beide Male 0,77fach.

Ohne Worte!

Am 9.3.2024 um 05:24 schrieb Dare mo:

was noch erwähnenswert ist:

sie haben das Okular in der optischen Konstruktion überarbeitet und eine bessere Winkelunabhängigkeit erreicht, nach meinem Gefühl ist der Sucher auch etwas klarer ... das mag aber evtl. meiner Begeisterung geschuldet sein 🙂 

die Vergrösserung wird mit 0,8x angegeben und ist damit ein wenig grösser als die Vorgänger

Am 8.3.2024 um 18:17 schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine X-T5 beim Fachhändler angeschaut. Im Vergleich zu meinen X-T1/ X-T2 ist mir der gefühlt kleinere Sucherbildschirm aufgefallen. Kann man den größer einstellen und ist der dann so groß wie bei den X-T1/ X-T2?

vG Uwe

man kann, wie bei den Vorgängern, die Suchergrösse umschalten, so dass man als Brillenträger den ganzen Sucher überblicken kann, vielleicht war das bei der Vorführkamera so eingestellt (Disp/Back Taste)

Posted (edited)

Noch mal zum Thema „Suchervergrößerung“ …

Die Suchervergrößerung ist ein Vergleich zweier Abbildungsmaßstäbe: Man schaut einmal mit dem (wie man so sagt) unbewaffneten Auge, also ohne optische oder digitale Hilfsmittel, auf sein Motiv, und nimmt es in einer bestimmten Größe wahr. Dann betrachtet man es durch den Sucher der Kamera, woraufhin es größer oder kleiner erscheint, und das Verhältnis der beiden Abbildungsmaßstäbe ist die Suchervergrößerung.

Mit dieser Definition gibt es aber ein Problem: Wie groß uns das Motiv im Sucher erscheint, hängt auch von der Brennweite des Objektivs und dem Bild- beziehungsweise Sensorformat ab. Je länger die Brennweite, desto größer zeigt der Sucher das Motiv, und je größer die Sensordiagonale, desto kleiner wird es abgebildet, was aber beides nichts über den Sucher selbst aussagt. Man muss also angeben, worauf sich die angegebene Suchervergrößerung bezieht. In einer besseren Welt hätte man definiert, dass sich die Suchervergrößerung immer auf die Normalbrennweite beziehen soll, wobei diese der Sensordiagonalen entspricht. Damit wären die Faktoren Brennweite und Bildformat ausgeschaltet gewesen. Tatsächlich ist aber vor langer Zeit ein Unglücksmensch auf die Idee verfallen, als Brennweite stets von 50 mm auszugehen und das Bildformat schlicht zu ignorieren. Man kann sich leicht zusammenreimen, dass diese Festlegung aus einer Zeit stammt, in der der Kleinbildfilm dominierte und man sich über andere Formate keine Gedanken machte. Dieser Standard (der außerdem von einer Fokussierung auf Unendlich und einem Sucherokular mit -1,0 Dioptrien ausgeht) wird bis heute verwendet.

Wenn man nach diesem Standard die Suchervergrößerung einer APS-C- oder MFT-Kameras angibt, geht man von einer Brennweite von 50 mm aus, obwohl das bei diesen Bildformaten kein Normalobjektiv, sondern ein leichtes Tele ist, womit sich die Suchervergrößerung scheinbar erhöht. Entsprechendes gilt für Mittelformatkameras, für die 50 mm ein leichtes Weitwinkel ist, was zu einer vermeintlich geringeren Suchervergrößerung führt. Als Panasonic seinerzeit die erste spiegellose Systemkamera vorstellte, wurde sie mit einer Suchervergrößerung von 1,4-fach beworben, was beeindruckend klang, aber effektiv, nämlich umgerechnet auf das Kleinbildformat, nur 0,7-fach entsprach. Wenn man Suchervergrößerungen vergleichbar machen will, muss man also durch den Verlängerungsfaktor teilen.

Das haben auch die Kamerahersteller eingesehen und geben heutzutage oft bereits die umgerechneten Vergrößerungsfaktoren an; so handhabt es auch Fuji mittlerweile. Dabei beziehen sie sich aber immer noch auf eine Brennweite von 50 mm, nur dass diese jetzt kleinbildäquivalent interpretiert wird – faktisch gibt man die Vergrößerung bei einer Brennweite an, die zu 50 mm beim Kleinbild äquivalent ist. Manche, die die Datenblätter der Hersteller abschreiben, geraten dann durcheinander und erkennen nicht, ob die angegebene Suchervergrößerung bereits umgerechnet ist, oder ob man sie noch selbst umrechnen muss. So entstehen Fehler wie bei der Auflistung der Suchervergrößerungen in der X-T-Baureihe.

Die Kollegen von digitalkamera.de haben sich übrigens nicht nur bei der Suchervergrößerung vertan: Der Sucher der X-T5 hat keine Vergrößerung von 1,2-fach, sondern wie bei Fuji angegeben 0,8-fach, und eine Dioptrienkorrektur ist zwischen –5 und +3 Dioptrien möglich, nicht nur zwischen –0,5 und +3 Dioptrien.

Edited by mjh

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

sind ja nun schon mehrfach Antworten gekommen. Einfache Zusammenfassung: "Ja, kann man mit der DISP größer und kleiner einstellen".
Ist also bereits alles beantwortet, aber scheinbar noch nicht von jedem. 😈

vG Uwe

naja, so ein Forum wird ja von vielen Leuten gelesen, es ist also eine gute Sache, wenn man ein wenig umfassender informiert ... auch wenn Deine Frage mit einem Satz beantwortet wäre

und mal ehrlich mehr Information als in mjhs Antwort, findet man eher selten

Edited by nightstalker

• 1 month later...
Posted (edited)
Am 9.3.2024 um 07:55 schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn mir das Sucherbild zu klein ist, drücke ich halt 1-2x auf DISP, dann wird es größer. Aber oft ist es ja auch umgekehrt, das Sucherbild ist zu groß, dann drückt man halt auch 1-2x auf die Taste, um es kleiner zu machen. 

Auch das Thema Brille kann hier eine Rolle spielen, denn durch eine Brille wird der Abstand zum EVF größer und es kann Sinn machen, den Fotoausschnitt im EVF kleiner zu stellen. Falls ich nichts übersehen habe, kann ich das bei der X-E4 nicht einstellen (was bei der X-T5 funktioniert).

(Oh, Thema Brille gab es oben schon mal, aber ich lass' das jetzt so.)

Edited by jannn