Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon Beeindruckend dieses kleine Teil names X100VI!
6K 24p, Eterna-Filmsimulation mit Lichter/Schatten-Kurven-Anpassungen in der Kamera.

Hmm eigentlich war geplant, zum Filmen neben meiner Canon R6 die R6 ii zu holen. Doch wenn ich mir anschaue, was Fuji in den letzten 1-2 Jahre so gezaubert hat, komme ich echt heftig ins Grübeln, ob z.B. die XH2s neben meiner R6 nicht doch die bessere Wahl ist, was das Thema Videos angeht.

Auch was die die X100VI vom ersten Eindruck her raushaut, scheint definitiv nicht von schlechten Eltern zu sein.

Posted (edited)
Am 8.3.2024 um 21:08 schrieb PeterD:

ob z.B. die XH2s

auf jeden Fall eine EXTREM fähige Videokamera, ggf. mit Lüfter für sehr lange Aufnahmen in heißen Umgebungen mit direkter Sonne! 

Aufgrund stacked sensor auch praktisch fast kein rolling shutter bei schnellen Schwenks etc. - Für Video definitiv zu empfehlen! 

Edited by A.B.
Rechtschreibung

Am 8.3.2024 um 21:08 schrieb PeterD:

Eterna-Filmsimulation mit Lichter/Schatten-Kurven-Anpassungen in der Kamera.

da hast aber nicht nur an Lichter/Schatten gedreht - mindestens auch am Weissabgleich 😉 würde ich sagen

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das video sieht sehr ansrechend aus.

Aber achtung: Es ist nicht SOOC!
In einer Antwort auf einen Kommentar auf Youtube schreibt der Ersteller des Videos:

Zitat

i didn’t follow a specific recipe but made some tweaks for a more contrast-y look. chrome: strong, fx blue: strong, wb: +3, -5, highlight: -1, shadow: +2, color: +3. i applied a finishing lut from lensdistortions.

Und die "finishing LUTs" von Lens Distortions verändern die Farbgestaltung eines Videos fundamental. Das Ergebnis hat also nicht viel mit dem zu tun, was aus der Kamera kam.

Was nicht heißt, dass die Kameras schlechte Videos machen würde - schließlich zeigt das Video ja, was man aus dem Material der Kamera herausholen kann. Aber es kommt eben nicht so aus der Kamera.

Edited by wilecoyote