Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallihallo,

ich erwarte die X100Vi in den nächsten Wochen zu erhalten und hätte Euch um Eure Meinung gebeten.

Ich bin viel am Reisen mit Handgepäckskoffer, daher versuche ich so kompakt wie möglich 

die X100VI 

mit Gegenlichtblende und Wetterschutz auszustatten, hättet Ihr eine Empfehlung für mich? Gerne günstige, gute Varianten die Ihr empfehlt.

Die schiere Amazon Auswahl verwirrt mich doch etwas. 

Lieben Dank

Ich bin mit der Blende von Fuji sehr zufrieden, die ist halt besonders praktisch, da man mit ihr besonders schnell und einfach arbeiten kann. Stichwort Objektivdeckel, Filter, Blitz etc.

"Schöner" finde ich die kleine Blende von Haoge, aber die passt derzeit nicht perfekt auf die X100VI (wegen deren etwas anderem Gewinde am Objektiv, was mich nicht stört, im Netz bei der "Ich poste nur Fotos der Kamera und des Kartons"-Fraktion, also gefühlt 99,9997% der Käufer jedoch für Herzstillstände sorgt). Grundsätzlich aber unpraktisch für Deckel und Filterwechsel, und der eingebaute Blitz wird auch damit etwas abgeschattet, wenn auch nicht so stark wie mit der Original-Geli (die man deshalb auch mit einem schnellen Handgriff entfernen kann).

vor 8 Stunden schrieb VoHiWa:

...ich hatte an der X100V auch squarehood, nisi und haoge getestet. Jetzt habe ich das Original und bin/bleibe zufrieden damit.

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen, ich bin sehr neu in der Fotografie. Also komplett ahnungslos, meine Beweggrund zu der Kamera war die Kompaktheit, daher müsst Ihr mir bitte mit einigen Terminologien auf die Sprünge helfen :D .

Welche Blende meint Ihr genau, habt Ihr da eine Verlinkung für mich? Lieben Dank

Am 10.3.2024 um 06:12 schrieb ckblubb:

... daher müsst Ihr mir bitte mit einigen Terminologien auf die Sprünge helfen :D ...

Squarehood, Nisi und Haoge sind Zubehörhersteller. Wenn du den Begriff zusammen mit X100 googelst, findest du die Produkte.

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.3.2024 um 06:20 schrieb ckblubb:

Und habt Ihr eine Meinung zu dieser hier? Hier könnte ich doch einen Filter noch mit anbringen, der normale Deckel passt drauf und sie sieht kompakt aus. Danke für Eure Hilfe

https://www.amazon.de/gp/product/B087LP9RMP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2M5V59H1QCT01&psc=1

Genau, wie du es selbst schon beschreibst. Passt.

Edited by platti

Passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Hat bisher 7 Jahre auf meiner X100F alles klaglos mitgemacht. Der Originaldeckel sitzt darauf genauso perfekt (nicht zu stramm und nicht zu locker) wie auf der Linse ohne Blende.
Ist außerdem vermutlich die kompakteste und auch die Linse während des Gebrauchs am besten schützende Blende. Bin ausgesprochen zufrieden und füge zwei Fotos zur Veranschaulichung bei.

Ob damit auch WR funktionieren kann, weiß ich aber nicht, ist ja bei der X100F noch kein Thema gewesen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted (edited)

Hallo,

am kompaktesten ist die Lösung von NISI, Gegenlichtblende und Filter in einem Teil. Das Teil habe ich noch von meiner ersten X100V (bin dann mal von schwarz auf silber gewechselt, ein Fehler!). Den Nisi Fujifilm X100 UHD UV Filter habe ich gerade installiert, das der Oberteil des Fuji Halfcase dann am besten passt. Mit dem FUJIFILM Weather-Resistant Kit aus FUJIFILM Adapter Ring AR-X100 und Schutzfilter PRF-49 spannt das Oberteil des Halfcase etwas. 

Leider passt der originale Fujifilm Objektivdeckel dann nicht. Da hat meine GR3 ausgeholfen. Der Ricoh-Deckel mit Fuji-Aufkleber passt dann wieder (auch wenn es ja ohne Deckel und Aufkleber ginge 😇)

Edited by VoHiWa

Am 16.3.2024 um 22:49 schrieb VoHiWa:

Leider passt der originale Fujifilm Objektivdeckel dann nicht. Da hat meine GR3 ausgeholfen. Der Ricoh-Deckel mit Fuji-Aufkleber passt dann wieder (auch wenn es ja ohne Deckel und Aufkleber ginge 😇)

Bei mir passt der Orginal Deckel von Fuji bei dem Nisi Fujifilm X100 UHD UV Filter trotzdem.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb D700:

Was war denn an der Farbe der Fehler?

...die Farbe war nicht der Fehler, sondern mein Wankelmut! Kaum hatte ich den Wechsel vollzogen, war mir wieder klar, dass Schwarz halt mein Farbe ist.

9 von 10 meiner Hemden und 5 von 10 meiner Hosen sind schwarz; das hätte zu denken geben sollen! Anthrazit finde ich schon fast wieder bunt!

Edited by VoHiWa

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb emus:

Bei mir passt der Orginal Deckel von Fuji bei dem Nisi Fujifilm X100 UHD UV Filter trotzdem.

...hatte meinen Deckel an der Ver verloren weil ich ihn nicht so fest auf die NISI-Blende drücken wollte. Da war ich jetzt einfach vorsichtig.

Edited by VoHiWa

• 2 weeks later...
Am 17.3.2024 um 06:49 schrieb VoHiWa:

Hallo,

am kompaktesten ist die Lösung von NISI, Gegenlichtblende und Filter in einem Teil. Das Teil habe ich noch von meiner ersten X100V (bin dann mal von schwarz auf silber gewechselt, ein Fehler!). Den Nisi Fujifilm X100 UHD UV Filter habe ich gerade installiert, das der Oberteil des Fuji Halfcase dann am besten passt. Mit dem FUJIFILM Weather-Resistant Kit aus FUJIFILM Adapter Ring AR-X100 und Schutzfilter PRF-49 spannt das Oberteil des Halfcase etwas. 

Danke für Eure Antworten. Irgendwie erhalte ich keine Antwortbenachrichtigungen auf meiner Email, komisch.

VoHiWa, du meintest das dies die kompakteste Lösung sei
https://www.fotoprofi.de/p/nisi-uhd-uv-filter-fur-fujifilm-x100-silber?utm_campaign=nisi-uhd-uv-filter-fur-fujifilm-x100-silber&utm_source=idealo&utm_medium=psm&cmp-key=idealo
das ist sozusagen eine Streulichtblende, aber dann fehlt noch der Wasserschutz, oder?

Brauch ich dann sozusagen noch einen Wetterschutz und Adapterring? 

Ich bin vom Wissen her ganz am Anfang, seht es mir nach wenn ich da was verwechsele. Lieben Dank und frohe Ostern.

Am 13.3.2024 um 01:10 schrieb Naf2orpx:

Passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Hat bisher 7 Jahre auf meiner X100F alles klaglos mitgemacht. Der Originaldeckel sitzt darauf genauso perfekt (nicht zu stramm und nicht zu locker) wie auf der Linse ohne Blende.
Ist außerdem vermutlich die kompakteste und auch die Linse während des Gebrauchs am besten schützende Blende. Bin ausgesprochen zufrieden und füge zwei Fotos zur Veranschaulichung bei.

Ob damit auch WR funktionieren kann, weiß ich aber nicht, ist ja bei der X100F noch kein Thema gewesen...

Danke für die tolle Hilfe, könntest du mir sagen welche die Kamera mit dem Aufsatz hat, ich reise mit einer relativ kompakten Tasche und da hätte ich gerne gewusst ob das so reinpasst? Und hast du da noch einen Wetterschutzfilter dazwischen - und falls Nein, macht das die Kamera nochmal viel dicker?

Lieben Dank Euch! Frohe Ostern

Meine 100F passt wie auf dem 1. Foto (mit Blende, Deckel umd Handschlaufe) bequem in die meisten Jackentaschen. Wenn ich nur sie dabei habe, nehme ich dafür gar keine Fototasche o.ä. mit (außer vielleicht es ist zu warm für eine Jacke, aber dann ist mein kleiner Rucksack viel eher für die Jacke und was zu trinken). Ich trage sie aber sowieso auch sonst mehr an der Handschlaufe als in der Jackentasche.

WR hat der Body der 100F eh noch nicht, so dass bei diesem Modell solche Dinge am Objektiv ohnehin keinen Sinn machen würden.
Trotzdem nehme ich sie überall hin mit (auch Strand, Nieselregen usw. — falls es extrem harsch würde, z.B. Fotos am Strand bei Windstärke 7 oder mehr wie ich es letzten Sommer mal hatte, nähme ich die Pro3). Wenn man die Risiken beim Gebrauch mit im Blick und notfalls eine Jackentasche hat, tendiert das Restrisiko selbst bei einem Gewitterguss m.E. gegen Null. Aber wenn man das anders sieht und/oder spezielle harte Bedingungen sucht oder braucht, ist man bei den 100ern natürlich auf die 100V oder VI zzgl. entspr. Zubehör festgelegt.

• 1 month later...
vor 21 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

etwas OT vielleicht, als Neueinsteiger bei der X100V hätte ich hier die Frage, ob die Nisi-Lösung (integrierter Adapter/ Filter) die WR-Funktionalität für die "V" herstellt?

vG Uwe

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher,  dass dem so ist. 

Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

etwas OT vielleicht, als Neueinsteiger bei der X100V hätte ich hier die Frage, ob die Nisi-Lösung (integrierter Adapter/ Filter) die WR-Funktionalität für die "V" herstellt?

vG Uwe

Die Abdichtung entsteht ja durch das Vorschrauben eines Filterglases. Das sollte insofern mit jedem Filter funktionieren. Bei dem von dir verlinkten Nisi sitzt halt das Filterglas sehr weit vorne (ungeschützt), darum hatte ich den (für meine X100V) gleich wieder zurück geschickt und nutze lieber den Haoge LUV-X54W (die schwarze Variante hat hinten statt W ein B ). Damit bin ich schon längere Zeit sehr zufrieden, er wirkt auch stabiler verarbeitet auf mich. Ist dafür ein kleines bisschen dicker natürlich als der Nisi.

Edited by Leicanik

ich hab 1 Blende von Nisi mit Wetterschutzfilter. Der Filter scheint gute Qualität zu haben, bislang hat er nicht gestört.

Die Blende selber wird nur locker vorne aufgesteckt und ist deshalb gleich in meine Krempelkiste gewandert. wenn  man die Kamera daran hochhebt, fällt die Kamera fast garantiert wieder runter. Nun ist so eine Blende zwar kein Griff und das ist deshalb auch kein zwingendes Kriterium. Aber ich bin ein ziemlicher Trottel und seit Kindheitstagen daran gewöhnt, Kameras in der Nähe des Bajonetts am Objektiv hochzuheben. ich will es einfach nicht riskieren, ein paar cm daneben zu greifen und statt einer 1,8k teuren Kamera nur eine 40€ Sonnenblend in der Hand zu haben und den Rest mit den Augen noch im Fall verfolgen zu können.

vor 15 Stunden schrieb arno_nyhm:

ich hab 1 Blende von Nisi mit Wetterschutzfilter. Der Filter scheint gute Qualität zu haben, bislang hat er nicht gestört.

Die Blende selber wird nur locker vorne aufgesteckt und ist deshalb gleich in meine Krempelkiste gewandert. wenn  man die Kamera daran hochhebt, fällt die Kamera fast garantiert wieder runter. Nun ist so eine Blende zwar kein Griff und das ist deshalb auch kein zwingendes Kriterium. Aber ich bin ein ziemlicher Trottel und seit Kindheitstagen daran gewöhnt, Kameras in der Nähe des Bajonetts am Objektiv hochzuheben. ich will es einfach nicht riskieren, ein paar cm daneben zu greifen und statt einer 1,8k teuren Kamera nur eine 40€ Sonnenblend in der Hand zu haben und den Rest mit den Augen noch im Fall verfolgen zu können.

Arno, beziehst du dich auf diese erwähnte Blende? Lieben Dank

https://www.fotokoch.de/NiSi-UHD-UV-Filter-fuer-Fuji-X100V-silber_34533.html?redirect=34533&partnerid=10261&utm_source=froogle&sprache=de&utm_medium=referral&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw9cCyBhBzEiwAJTUWNVvHZqmVPGlt4kJgA71yhuL_1I864fjz5aplegalhyRCDySMbdpF3RoCFUwQAvD_BwE