Swisshead Posted March 9 Share #1 Posted March 9 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Topaz hat ja ihr Photo AI runderneuert mit Version 2.4. Hab die mal gekauft und jetzt ein bisschen am Pröbeln. Die alten Versionen hab ich selten genutzt. Ergebnisse waren teilweise solala. Gerade mit Verdoppeln gab es doch Probleme, da meistens mehr hinzugedichtet wurde, wie tatsächlich da war. Eins kann ich schon mal sagen, die neue Version hat diesbezüglich einen grossen Sprung gemacht. Noch nicht 100% perfekt, aber mittlerweile durchaus brauchbar. Auch Entrauschen finde ich besser wie früher, nachschärfen auch. Alles lässt sich auch einstellen. Von daher kann man pröbeln. Aber für alte Fotos aufzumotzen, absolut brauchbar. Aber Wunder vollbringen kann es nach wie vor nicht und eine GFX-Qualität wird man damit natürlich nicht erhalten. Hier mal ein altes Nikon D200 Bild aus 2006. Hier Grösse verdoppelt und minimal nachgeschärft. Fertig sieht es so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Klick auf Bild für volle Ansicht! Was noch nicht 100% funktioniert, sind kleine Schriften. Da braucht es wohl noch weitere Entwicklung. Die grosse Schrift oder Zahlen sind hingegen einwandfrei, was früher teilweise einfach grauenvoll ausgesehen hat. Hier mal ohne Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danach mit Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier die kleine Schrift am Triebwagen ohne: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier mit Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist noch nicht sauber. Aber auf Ansicht Bildschirmgrösse sieht man es kaum. Edited March 9 by Swisshead kermit66, hybriderBildersucher, Don Pino and 2 others 3 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Klick auf Bild für volle Ansicht! Was noch nicht 100% funktioniert, sind kleine Schriften. Da braucht es wohl noch weitere Entwicklung. Die grosse Schrift oder Zahlen sind hingegen einwandfrei, was früher teilweise einfach grauenvoll ausgesehen hat. Hier mal ohne Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danach mit Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier die kleine Schrift am Triebwagen ohne: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier mit Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist noch nicht sauber. Aber auf Ansicht Bildschirmgrösse sieht man es kaum. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54093-topaz-photo-ai-24/?do=findComment&comment=1464142'>More sharing options...
Advertisement Posted March 9 Posted March 9 Hi Swisshead, Take a look here Topaz Photo AI 2.4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Swisshead Posted March 9 Author Share #2 Posted March 9 Hier mal noch ein Analogbild mit Nikon FE2 und Voigtländer 40/2.8 auf Digitalbild gemacht. Hier so wie der Scan ist und wie es analog eben aussieht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54093-topaz-photo-ai-24/?do=findComment&comment=1464143'>More sharing options...
Swisshead Posted March 9 Author Share #3 Posted March 9 Hier das Bild "digitalisiert": Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Würde glatt durchgehen wie mit Digitalkamera gemacht.😉 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Würde glatt durchgehen wie mit Digitalkamera gemacht.😉 ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54093-topaz-photo-ai-24/?do=findComment&comment=1464144'>More sharing options...
Pictus Posted March 9 Share #4 Posted March 9 vor 26 Minuten schrieb Swisshead: Topaz hat ja ihr Photo AI runderneuert mit Version 2.4. Hab die mal gekauft und jetzt ein bisschen am Pröbeln. Die alten Versionen hab ich selten genutzt. Ergebnisse waren teilweise solala. Gerade mit Verdoppeln gab es doch Probleme, da meistens mehr hinzugedichtet wurde, wie tatsächlich da war. Eins kann ich schon mal sagen, die neue Version hat diesbezüglich einen grossen Sprung gemacht. Noch nicht 100% perfekt, aber mittlerweile durchaus brauchbar. Auch Entrauschen finde ich besser wie früher, nachschärfen auch. Alles lässt sich auch einstellen. Von daher kann man pröbeln. Aber für alte Fotos aufzumotzen, absolut brauchbar. Aber Wunder vollbringen kann es nach wie vor nicht und eine GFX-Qualität wird man damit natürlich nicht erhalten. Hier mal ein altes Nikon D200 Bild aus 2006. Hier Grösse verdoppelt und minimal nachgeschärft. Fertig sieht es so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Klick auf Bild für volle Ansicht! Was noch nicht 100% funktioniert, sind kleine Schriften. Da braucht es wohl noch weitere Entwicklung. Die grosse Schrift oder Zahlen sind hingegen einwandfrei, was früher teilweise einfach grauenvoll ausgesehen hat. Hier mal ohne Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danach mit Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier die kleine Schrift am Triebwagen ohne: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier mit Topaz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist noch nicht sauber. Aber auf Ansicht Bildschirmgrösse sieht man es kaum. Was erwartest du denn von der Schriftdigitalisierung? Da ist im Original außer Matsch nichts einwandfrei zu erkennen. Die Lösung von Topaz ist sehr angemessen, bevor hier zum Beispiel falsche Zahlen hineininterpretiert werden, ist diese Form von Scharfzeichnung für mich die einzig mögliche. Daniel_Escobar and bibo 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Swisshead Posted March 9 Author Share #5 Posted March 9 Hier mal ein neues Nikon D200 RAW. Links in LR nur Belichtung bearbeitet, Export JPEG und danach in Topaz verdoppelt. Rechts in Adobe LR mit Verbessern KI verdoppelt und Export in JPEG. Adobe wirklich natürlich natürlicher und Schrift am Hotel ist besser. Gerade mit so ungewöhnlichen Beschriftungen hat Topaz immer noch etwas Mühe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54093-topaz-photo-ai-24/?do=findComment&comment=1464155'>More sharing options...
Swisshead Posted March 9 Author Share #6 Posted March 9 vor 1 Minute schrieb Pictus: Was erwartest du denn von der Schriftdigitalisierung? Da ist im Original außer Matsch nichts einwandfrei zu erkennen. Die Lösung von Topaz ist sehr angemessen, bevor hier zum Beispiel falsche Zahlen hineininterpretiert werden, ist diese Form von Scharfzeichnung für mich die einzig mögliche. Ich erwarte nichts, nur Feststellung.. klar kann Topaz hier nicht wissen was drauf steht. Schrieb ja auch, dass man da nicht an eine GFX rankommt. Nein Ergebnisse sind OK. Aber bin sicher, so Version 3.0 wird noch besser sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krae Posted March 9 Share #7 Posted March 9 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mit einem alten Bild (jpg) von 1994 mal experimentiert: Links Original: 400% Vergrößerung Rechts Topaz AI 2.4.0: 200% Vergrößerung mit Schärfen und Face recovery Ich finde das Ergebnis schon beeindruckend Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Swisshead, Abbuzze, MrFu and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54093-topaz-photo-ai-24/?do=findComment&comment=1464161'>More sharing options...
DRS Posted March 9 Share #8 Posted March 9 vor 8 Minuten schrieb Swisshead: bin sicher, so Version 3.0 wird noch besser sein. Das ist bei dieser Art Software wohl Programm, dass die jede Woche besser wird. dafür ist das Genre noch zu jung, dass man da schon am Ende angelangt sein soll und irgendwelche Marketingprofis, den Zugewinn schon erfinden müssten. Ich finde es teilweise beeindruckend, was da möglich ist, aber ich finde auch, dass man sich absolut nicht drauf verlassen kann. Soll man ja auch nicht, man soll gleich scharfe Bilder machen und das Rauschen am besten schon bei der Aufnahme vermeiden. Trotzdem ist es mir unerklärlich, was da jetzt mit dem einen Bild super geht und mit einem anderen absolut nicht, Das ist auch nie das Gleiche oder manchmal hat man ein etwas unscharfes Gesicht und beim zweiten, dass jetzt für mich das völlig gleiche Problem hat, geht es nicht. Mit dem Gigapixel ist es genauso. Ich musste letztens solche Zeichnungen meiner Freundin für das Biosphärenreservat vergrößern. Davon gab es nur noch Fotos. Selbst bei dreimaliger Anwendung mit den gleichen Einstellungen beim gleichen Bild kamen da völlig unterschiedliche Ergebnisse heraus. Mit Adobe ging es besser, aber auch nur bei zweien. Die anderen hat es wiederum absolut gut gemacht. Ich würde mal sagen, dass es ein Zugewinn ist, weil man doch Bilder noch sehr perfekt rennen kann, die man sonst gelöscht hätte, wenn sie vom Motiv her oder aus anderen Gründen sehr gut sind, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Ist auf der anderen Seite vielleicht auch gut so. rednosepit and kermit66 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 9 Share #9 Posted March 9 vor 9 Minuten schrieb krae: Ich finde das Ergebnis schon beeindruckend Ich auch, nur das klappt halt nicht immer so gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krae Posted March 9 Share #10 Posted March 9 vor 1 Minute schrieb DRS: Ich auch, nur das klappt halt nicht immer so gut. Da gebe ich dir recht. Gerade beim Upscaling von Bildern mit Face Revovery kommen oft schaurige Ergebnisse raus. DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 9 Share #11 Posted March 9 vor 4 Minuten schrieb krae: Da gebe ich dir recht. Gerade beim Upscaling von Bildern mit Face Revovery kommen oft schaurige Ergebnisse raus. Manchmal geht es bei leicht unscharfen komischerweise sogar schlechter als bei total unscharfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 11 Share #12 Posted March 11 Bei mir wird zwar ein verbessertes Bild an LR zurückgegeben, was aber nicht dem entspricht, was ich in Topaz an Verbesserungen und Entrauschen gesehen habe. Dieses muss ich erst neu importieren, liegt im jeweiligen Bildeordner. Mache ich da was falsch oder ist das so? Und habt Ihr auch Farbverfälschungen, z.B. Richtung blau? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RalfK19 Posted March 12 Share #13 Posted March 12 Hallo, Ich habe mir jetzt auch das Update von Topaz auf 2.4 gekauft und bin irritiert. Beim Entrauschen wird mir bei den RAF-Dateien das Entrauschensymbol gelb angezeigt mit dem Hinweis beim Drüberfahren mit der Maus, dass das RAWFormat nicht unterstützt wird "The RAW Normal and RAW Strong models do not support this files so a single specialized model is used". In der Vorversion hatte ich damit keine Probleme. Daten von Fuji X H2. Ist das etwa dasselbe Problem wie bei Pure Raw 4 und es wird irgendwann die Unterstützung nachgeliefert? Gefunden hab ich nichts auf der Website. @Tommy43 die Farbverfälschungen hatte ich auch in den Vorversionen von 2.4. In der aktuellen hab ich das noch nicht getestet weil - siehe oben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts