Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben mal nach langer Zeit bei Squarehood gestöbert. Da gibts ja einiges Neues, mal super passend, mal weniger. Die Geli für das alte 56er finde ich allerdings absolut gelungen. Sie schließt anders als andere direkt am Fokusring an. Echt der Hammer 😊:

https://squarehood.se/collections/lens-hoods/products/xf56mm-f1-2-r

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Eben mal nach langer Zeit bei Squarehood gestöbert. Da gibts ja einiges Neues, mal super passend, mal weniger. Die Geli für das alte 56er finde ich allerdings absolut gelungen. Sie schließt anders als andere direkt am Fokusring an. Echt der Hammer 😊:

https://squarehood.se/collections/lens-hoods/products/xf56mm-f1-2-r

… stimmt, sehr sehr gut aus. Ich hoffe, dass die Schweden auch ein fürs neue 56 WR machen werden

Lt Website sind sie dabei. Beim 56er MK1 ging das offenbar deshalb sehr gut, weil der vorderste Kupplungs-Ring kleiner im Durchmesser ist als der Scharfstellring dahinter. Von daher kann man das quasi überstülpen und plan an den Scharfstellring anlegen. Scheint beim 18 1.4 und 33 1.4 nicht der Fall zu sein, da ist der vorderste Ring breiter, von daher vermutlich schwieriger, für das 56 Mk2 müsstest Du mal selbst schauen. 

Was ich ein wenig als Nachteil sehe ist beim transportieren der Objektive im Foto Rucksack ?, bei normaler Gegenlicht Haube Blende wird sie ganz einfach umgedreht dann ist der Metal Ring vorne geschützt wegen Abnützung ?. Der Ring vorne aus Metal ist leider sehr empfindlich vor Kratzern aus diesem Grund könnte man auch die mitgelieferte tasche nehme um zusätzlichen Schutz zu haben das würde ich machen bei Metal Gegenlicht Blenden. Das 56 1.2 finde geht noch aber noch schlimmer finde ich das 90 2.0 von Fuji da wäre mir lieber gewesen ein Gummiring vorne wie bei den 80 Makro.

vor 18 Stunden schrieb Sodela:

Das Geli für's alte 23-er funktioniert auch sehr gut.. https://www.jjc.cc/index/goods/detail.html?id=1070

So eine ähnliche habe ich bereits und auch wechselweise am 23er und 56er genutzt. Der Unterschied der Squarehood Geli dazu ist, dass sie bündig zum Fokusring abschließt und damit m.E. nochmal sehr viel besser aussieht.

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

bei normaler Gegenlicht Haube Blende wird sie ganz einfach umgedreht dann ist der Metal Ring vorne geschützt wegen Abnützung

Da ich nicht zu viele Objektive einpacke, kann ich es mir leisten, die Geli einfach draufzulassen und nicht platzsparend umzustecken. Funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Größe, beim 150-600 eher nicht 😅. Ich steige allerdings auch nicht auf Berge und muss von daher nicht schauen, was alles so reinpasst in die Tasche oder den Rucksack.

Edited by Tommy43

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Ding auch echt schick. Hab das schon seit paar Wochen auf dem Schirm. Bis jetzt hat mich allerdings der Preis noch abgehalten, sofort zu kaufen. Ich meine, immerhin 73€ inklusive Versand. 

Im Fujistore auch erhältlich https://www.fuji-store.de/p/squarehood-gegenlichtblende-fuji-xf56mm-f1-2-r

Aber auch da inklusive Versandkosten ungefähr 75€

Gebraucht wäre mir da echt lieber, gibts aber nirgends.

Ich finde die auch toll, habe allerdings seinerzeit eine Alternative geordert (die Square gab es da noch nicht).

Vorteil der Alternative: sie hat an der Front ein 67er Gewinde. Ich kann also direkt z.B. einen Polfilter aufschrauben, ohne die GeLi abzunehmen.

Für manche vielleicht ein Nachteil, die GeLi wird auf das Objektiv aufgeschraubt. Ich habe/hatte mehrere dieser GeLis zum einschrauben, passiert ist noch nichts.

http://old.jjc.cc/index.php/Product/product_info/id/423

beim grossen Fluß

Habe ein vergleich neues 23 1.4 WR/56 1.2 WR ich finde beim neuem 23 1.4WR da sehe ich überhaupt kein Grund etwas zu ändern die Gegenlicht Blende ist einfach Wunderschön und liegt sehr nahe am Objektiv leider ist das beim 56 1.2WR nicht so die Haube Gegenlicht Blende ist einfach sehr gross aber das Objektiv ist geschützt mit umgedrehter Gegenlicht Blende. Was ich aber zum teil nicht verstehe warum es nicht besser gemacht wurde beim 56 1.2 das gleiche beim 33 1.4 ich finde das nicht besonders Gut gemacht Beispiel: 23 1.4WR da ist es perfekt finde ich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Prantl Christian

Nichts für ungut, aber die beiden Gelis würden bei mir sofort im Schrank im Körbchen für den Gelifriedhof landen 😉. Dort kommen sie erst wieder raus, wenn das Objektiv verkauft wird. Bei mir wenn möglich nur die viereckigen und wenn Squarehood auch die nochmal schöner macht, dann auch gern. Wobei 75€ incl. Versand jetzt kein Schnäppchen sind. Mal sehen.

Das ist halt irgendwie... Funktionell tut die Squarhood nix anderes als die beiliegende Streuli. Möglicherweise nicht Mal so gut. Dafür 80€ zu zahlen scheint mir noch weniger sinnvoll als 30€ für ein Auslöseknopf hin zu legen. Macht die Bilder aus der Kamera nicht besser, und über Optik lässt sich streiten....

Edited by Frischmilch

Also sehr viel Streit hatte ich mit mir bzgl. der Optik nicht 😉. Bei anderen Gelis klafft zwischen dem Fokusring und der Geli eine Lücke, so aber wirkt das wie aus einem Guss. Unvernünftiger GAS-Kauf zwar, aber ich freu mich 😊.

Edited by Tommy43

so aber wirkt das wie aus einem Guss. 

Die sieht wirklich fein aus, ist aber der Vorgänger des aktuellen Modells, oder? Also das nicht WR.

Unvernünftiger GAS-Kauf zwar, aber ich freu mich

Was ist denn schon wirklich vernünftig bei diesem Hobby? Alle, die mit Photographie kein Geld verdienen, machen es als Hobby und damit zum Zeitvertreib. Ist wie mit der x100vi. Wenn man schon eine gute Kamera mit einem z.B. 23er hat, braucht man die auch nicht zwingend… Ein Freund von mir hat als Hobby segeln und brauchte letztens ein neues Segel… 5000€ weg. Da finde ich unser Hobby etwas preisgünstiger 😇

Und wie sagte es Loriot so schön, ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Unser Hobby sind Kameras und halt keine Möpse, oder? 🤣

vor 8 Stunden schrieb Cubix:

Die sieht wirklich fein aus, ist aber der Vorgänger des aktuellen Modells, oder? Also das nicht WR.

Genau, ein Grund mehr, das alte 56er nicht upzudaten, also letztendlich Geld gespart 😉. Passt auch an das alte 23 1.4 bzw. gibts dafür auch. Lt. Website arbeiten sie aber auch an solchen Gelis für die neueren Modelle.

Diese sitzt sehr fest, hat daher eine extra Lasche, um sie abzubekommen. ist aber leider auch etwas fisselig, sie wieder zu befestigen. Ich nutze allerdings eh keine Kappen, wenn die Geli drauf ist. Diese Geli war auch etwas tricky beim Befestigen, anfangs meist schief, kann aber auch am Alter der Linse liegen, dass da etwas nicht so gut passt. Jetzt ist sie drauf und bleibt da.

Sehr schöne Geli. Ich benutze zurzeit Heliopan-Gelis, allererst auch als Sturzsicherung. Die originale liegt irgendwo in der Kiste. Die fallen ja schon vor dem Aufprall ab. Diese Squarehoods bringen es aber wirklich auf den Punkt.

Edited by raid
Rechtschreibung

Am 23.3.2024 um 02:00 schrieb Cubix:

Und wie sagte es Loriot so schön, ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Unser Hobby sind Kameras und halt keine Möpse, oder? 🤣

Mag bei Dir so sein, bei mir ist das Hobby „Fotografie“, nicht Kameras. Für mich sind meine Kameras und Objektive Werkzeuge als Mittel, um Fotos zu machen, die mir -und wenn es gut geht- auch anderen Menschen gefallen. Wenn das Bild an der Wand hängt, ist es -zumindest mir- egal, mit welcher Ausrüstung es gemacht wurde. Da mein Geld fürs Hobby endlich ist, ist mir die Optik einer Sonnenblende das zusätzliche Geld nicht wert. Aber wie sagte schon Friedrich II: jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

LG, pillendreher

vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

Mag bei Dir so sein, bei mir ist das Hobby „Fotografie“, nicht Kameras.

Du hast vollkommen Recht, es muss natürlich „fotografieren“ heissen und nicht Kameras. Ich habe aufgrund meiner Veranlagung ein Faible für alles technische, selbst meine Fotos strahlen zu einem Großteil technische Sachlichkeit aus, so dass mir hier diese Ungenauigkeit durchgegangen ist und ich „Kamera“ äquivalent zu „Fotografie“ gesetzt habe, da für mich das eine das andere bedingt und umgekehrt.

Am 22.3.2024 um 19:38 schrieb Frischmilch:

Möglicherweise nicht Mal so gut.

Wenn man die unterschiedlichen Längen betrachtet könnte das sogar so sein. Oder wenn man beim 23er die "Tulpe" nicht mag, dann muss die "square" an zwei Stellen zu kurz sein.

Jedenfalls sehe ich in mindestens einem Fall zwei ziemlich schmutzige Frontlinsen, das kann je nach Lichteinfall dann auch "squares" verursachen, aber auf dem Bild. 😂

Sorry, dass ich die Objektive vor dem Porträtfoto nicht abgepustet habe 😊. Das IPhone verstärkt zudem Staub sehr. Andererseits kannst Du auch mit dem Textmarker auf der Frontlinse malen, dauert recht lange, eh das auf dem Bild auffällt.

Edited by Tommy43

• 3 weeks later...

Also ich muss nochmal sagen, die Squarehood Geli macht aus dem 56 1.2 ein ganz neues Objektiv. Viel kompakter und stylischer, wenn man gewohnt ist, die Geli draufzulassen. Die primäre Funktion der Abschattung ist sicher optimaler bei den größeren Gelis, aber für den Linsenschutz reicht es vollkommen. Ich hoffe, das Konzept dieses Überstülpens ist auch bei anderen Objektiven möglich (aktuell die alten 23 und 56). 

• 2 weeks later...
Am 13.4.2024 um 01:16 schrieb Tommy43:

Die primäre Funktion der Abschattung ist sicher optimaler bei den größeren Gelis

Ich gehe optimistisch davon aus das die Hersteller ihre Originalblenden nicht unnötig groß oder lang konstruieren um das zu erfüllen wozu die Streulichtblenden gedacht sind. Ich würde genau an der Stelle auch nichts riskieren an Einbußen, denn Streulicht auf der Frontlinse mit event. einhergehenden Kontrastminderungen usw. wären für mich ein schlechter Deal für "etwas hübscher".