Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir folgende Frage:

Sind die Objektive der Klassifikation "W", z.B. das XF 55-200 anfälliger auf Schimmelbefall als die "WR" klassifizierten, z.B. das XF 70-300?

Die Aufbewahrung, bzw. der Transport in der Fototasche sind in beiden Fällen gleich, trotzdem zeigt das XF 55-200 Schimmelbefall.

vor 41 Minuten schrieb Michel64:

Moin

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir folgende Frage:

Sind die Objektive der Klassifikation "W", z.B. das XF 55-200 anfälliger auf Schimmelbefall als die "WR" klassifizierten, z.B. das XF 70-300?

Die Aufbewahrung, bzw. der Transport in der Fototasche sind in beiden Fällen gleich, trotzdem zeigt das XF 55-200 Schimmelbefall.

Schimmel bedeutet: langfristig feucht 👎

aufbewahrung in Fototasche ist käse, besonders wenn sie aus leder ist

bei mir kommt die Camera zuhause aus der tasche raus, darf Feuchtigkeit ausdünsten und kommt dann in den fotoschrank…….in dem hab ich zusätzlich immer n Beutel aus Silikat 

bisher ist das so gutgegangen 😀

Hallo,

seit über 30 Jahren Hobbyfotografie mit Kameras / Objektiven verschiedener Hersteller hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel. Mit dem xf 8.55 seit ca. 7 Jahren und dem  xf55-200 seit ca. 5 Jahren ebenfalls nicht.

Gelagert wird in einem gut belüfteten Schrank. 

vor 53 Minuten schrieb Manzoni:

in dem hab ich zusätzlich immer n Beutel aus Silikat

Ich hab mir bei Amazon eine Großpackung Silikatbeutel zugelegt. Die sind in sämtlichen Fototaschen verteilt. ansonsten werden Objektive generell in Kalahari bzw. Fuji Beuteln aufbewahrt.

Damit war für mich Schimmel nie ein Thema.

Silikatbeutel in Hülle und Fülle

https://www.amazon.de/s?k=silikatbeutel&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=10QDU75SUM3J4&sprefix=silikatbeutel%2Caps%2C91&ref=nb_sb_noss_2

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Edi:

Seit über 30 Jahren lagere ich meine komplette Fotoausrüstung im Fotorucksack/Fototasche und hatte noch nie Probleme mit Schimmel.

Nach so langer Zeit der Lagerung würde ich mal nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist. 😉

WR oder nicht spielt keine Rolle. Auch in WR kommt Staub und Dreck rein und somit Nährstoffe für Schimmelpilz. Das 55-200 ist wohl länger bei dir und somit auch mehr Nährstoffe im Objektiv