bulliboy Posted March 13 Share #1 Posted March 13 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe aktuell folgendes Problem festgestellt. Firmware 2.10 Die neue Firmware speichert ja einige Kamerasettings mehr als früher ab. Das ist mal nützlich, mal auch nervig. Konkret passiert aber folgendes: Ich habe mehrere Benutzereinstellungen gespeichert. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich einmal ein Grundsetup eingestellt habe und dann nur noch die Variablen je Einstellung angepasst habe. Alle Setups haben z.B. Fokusfeld „All“. Stelle ich nun in einem Setup das Fokusfeld von z.B. Einzelpunkt auf Zone um und wechsle dann das Setup: dann ist das dort angezeigte Fokusfeld immer „-1“ zum vorher eingestellten. Also in meinem Beispiel dann das letzte große Einzelfeld, wo ich vorher aber Zone eingestellt hatte. In den Speicheroptionen der Benutzereinstellungen ist das konkrete Fokusfeld nicht abspeicherbar. Ich gehe aktuell von einem Fehler der Firmware aus. Kann das jemand bestätigen? Ich habe meine Profile auch schonmal gelöscht und neu eingerichtet. Das beschriebene Verhalten ändert sich aber leider nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13 Posted March 13 Hi bulliboy, Take a look here Veränderung des Fokuspunktes nach Standby Wakeup. I'm sure you'll find what you were looking for!
bulliboy Posted March 17 Author Share #2 Posted March 17 Ist das Thema denn noch gar nicht aufgefallen? Alle Einzelpunkt Af Modi funktionieren einwandfrei. Betroffen sind von dem beschriebenen Fehler bei mir nur Zonen und Tracking. Werden die eingestellt und die Kamera geht in Standby, dann sind die Einstellungen beim aufwecken zerrissen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 17 Share #3 Posted March 17 Sorry, mir ist da noch nie was aufgefallen…wenn die cam in stby geht und ich sie nach meinetwegen 15 Minuten wieder aufwecke habe ich keine Ahnung, wo der fokuspunkt zuletzt war…..ist ja auch egal, weil ich ja dann wieder vor ner neuen Situation stehe 🤷♂️…… Hermann Roth and Cubix 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted March 17 Share #4 Posted March 17 vor 15 Minuten schrieb Manzoni: Sorry, mir ist da noch nie was aufgefallen…wenn die cam in stby geht und ich sie nach meinetwegen 15 Minuten wieder aufwecke habe ich keine Ahnung, wo der fokuspunkt zuletzt war…..ist ja auch egal, weil ich ja dann wieder vor ner neuen Situation stehe 🤷♂️…… Entschuldige meine Einmischung, aber ich glaube, dass Du das Problem missverstanden hast. (Aber vielleicht liege ich auch falsch!) So wie ich die Problembeschreibung verstanden habe, geht die Kamera beispielsweise mit der Einstellung "kleinste AF-Zone" in den Ruhemodus. Wenn sie dann wieder aktiviert wird, ist jedoch "größtes AF-Einzelfeld" eingestellt. In seinem Eingangspost ist übrigens von Standby überhaupt nicht die Rede, nur vom Wechsel der "Setups". Und streng genommen stellt er nur die Frage, ob das Forumsvolk auch von einem Firmwarefehler ausgeht. Ganz streng genommen sogar nur, ob jemand bestätigen kann, das er aktuell von einem Fehler der Firmware ausgeht. Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 17 Share #5 Posted March 17 @Zuikino: ganz streng genommen lautet die Überschrift Veränderung des Fokuspunktes nach Standby Wakeup …..deshalb bin in von stby ausgegangen, kann natürlich auch von mir missverstanden worden sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted March 17 Share #6 Posted March 17 @Manzoni Ja, das stimmt schon, Überschrift und Text passen nicht wirklich zusammen. Trotzdem glaube ich nicht, dass das Problem eine reine Verschiebung des Fokuspunktes ist (also z.B. von der Mitte nach links oben oder umgekehrt oder so). Manzoni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bulliboy Posted March 17 Author Share #7 Posted March 17 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Herrje. Entschuldigung liebe Gemeinde. Ich habe im Text natürlich vergessen zu erwähnen, dass dieses Phänomen eintritt, wenn die Kamera in den Standby geht und ich sie dann wieder erwecke. Es geht auch nicht um ein Verschieben des AF Punktes, es geht darum, dass (wie schon richtig interpretiert) ich z.B. Tracking ausgewählt hatte, die Kamera in den Standy geht und beim aufwecken das kleinst mögliche AF Feld voreinstellt ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 18 Share #8 Posted March 18 Weiß immer noch nicht, ob ich dich richtig verstanden habe 🤷♂️, hab aber mal folgendes getestet an der xt5 afs, grösster fokuspunkt unten links eingestellt nach dem aufwecken aus dem stby sind position und Größe identisch nach komplett ausschalten und wieder einschalten ebenfalls Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taloan Posted March 18 Share #9 Posted March 18 Wie sieht denn bei Dir die Einstellung aus, ob im Betrieb vorgenomme Änderungen im aktuellen Cx gespeichert werden oder nicht? (AUTO- UPDATE-BENUTZDEFINIERUNGS-EINSTELL. ") Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 18 Share #10 Posted March 18 vor 20 Stunden schrieb bulliboy: Es geht auch nicht um ein Verschieben des AF Punktes, es geht darum, dass (wie schon richtig interpretiert) ich z.B. Tracking ausgewählt hatte, die Kamera in den Standy geht und beim aufwecken das kleinst mögliche AF Feld voreinstellt ist. Der Modus und auch die Größe des AF Feldes bleiben normalerweise ob beim Ausschalten oder Aufwecken so, wie sie es vor dem Ausschalten waren. Das sind abgesehen davon auch zwei unterschiedliche Dinge. Man kann in manchen Modi auch die Größe des AF Feldes wählen. Was ich an deiner Stelle mal überprüfen würde ist, ob du den Touchscreen bei der Aufnahme angeschaltet hast. Da passiert es nämlich gerne mal, das man die Kamera verstellt wenn man aus Versehen dran kommt. Schalte den mal für die Aufnahme aus oder konfiguriere ihn anders. Wie gesagt bleibt das nach dem Stand by und nach der Aufnahme bestehen, was da eingestellt war. Man kann sich auch den Joystick so einstellen, dass er mit einem Druck wieder das AF Feld in die Mitte setzt. Wie man sieht verstehen wir alle nicht richtig , was du konkret meinst. Meinst du jetzt, dass deine letzte Einstellung des AF und auch die Position oder Größe des Feldes nach dem Ausschalten oder Standby verloren gehen? Das ist nicht so, schon in der Werkseinstellung nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bulliboy Posted March 18 Author Share #11 Posted March 18 Danke für eure Geduld. Ich versuche es nochmal zu beschreiben. Ich habe ja die folgenden Benutzereinstellungen: "Keine, bzw. Manuell oder Zeitautomatik, etc." (keine von mir gespeicherte ausgewählt) und dann die eigenen Benutzereinstellungen. Hier habe ich 7 Benutzereinstellungen gespeichert. Alle Benutzereinstellungen sind im AF Modus "ALL" gespeichert. Auto Update der Benutzereinstellungen ist deaktiviert. Aber auch eine Aktivierung ändert nichts an der folgenden Situation. Der Touchscreen ist deaktiviert. Ich wähle in den Benutzereinstellungen 1 den Fokussierbereich "Tracking". Irgendwann verabschiedet sich die Kamera (gewollt) in den Standby. Erwecke ich die Kamera wieder, ist die Benutzereinstellung 1 weiterhin aktiv. Der Fukussierbereich ist dann jedoch auf "Einzelfeld-AF ganz Klein" gewechselt. Wenn ich vorher statt Tracking als Fokussierbereich die kleinste Zone gewählt hatte, dann ist nach dem Standby das größte Einzel-AF Feld aktiviert. Eine Zwischenzeitliche Bedienung meinerseits kann ich ausschließen. Meines Wissens nach kann ich jedoch in den Profilen auch nur den AF Modus abspeichern und die konkreten Fokussierbereiche eben nicht. Diese wählte ich adhock im Profil aus und die sollten dann eigentlich global gelten, solange ich keinem Benutzerprofile eine Einschränkung des AF Bereiches wie z.B. "nur Einzelfeld" zugewiesen habe. So zumindest mein Verständnis bisher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 18 Share #12 Posted March 18 Mein rat: setze die Kamera auf werkeinstellungen zurück, kein c1-c7 programmieren, dann testen, ob dein Problem immer noch auftritt….mehr weiß ich auch nicht 🤦♂️ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts