Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich nutze eigentlich gerne die simulations serie Funktion wo mein Foto mit 3 verschiedenen Simulationen gespeichert wird.

Ich Frage mich ob es möglich ist dass meine custom (C1 - C3) Simulationen dafür genutzt werden. In den Einstellungen hab ich nur die Auswahl der Standart Simulationen von Fuji.

Des weiteren kann man bei den custom simulationen nur WB presets auswählen und nicht z.b. Auto WB mit verschobenen rot / blau Anteilen.

Kann man das irgendwie umgehen bzw. Ab welcher x100 Generation sind diese Probleme behoben?

Edit: nervig finde ich auch dass ich bei einer RAW Konvertierung nur sim presets nutzen kann und nicht meine custom simulationen.

Schönen Tag euch!

Edited by nicks

vor 1 Stunde schrieb nicks:

Ich Frage mich ob es möglich ist dass meine custom (C1 - C3) Simulationen dafür genutzt werden. In den Einstellungen hab ich nur die Auswahl der Standart Simulationen von Fuji.

Das ist nicht möglich- Siehe auch die gleiche Diskussion dazu aus der letzten Woche: https://www.fuji-x-forum.de/topic/53978-filmsimulations-serie-mit-angepassten-simulationen/

vor 1 Stunde schrieb nicks:

Edit: nervig finde ich auch dass ich bei einer RAW Konvertierung nur sim presets nutzen kann und nicht meine custom simulationen.

Als Workaround am Rechner kann man das Fuji Programm "X Raw Studio" benutzen. Hier kannst Du Rezepte erzeugen, ablegen, ausprobieren (in dem RAW Dateien auf dem Rechner direkt in der durch ein USB Kabel angebundenen Kamera entwickelt werden) und Du kannst einzelne, auf dem Rechner gespeicherte Rezepte in die Kamera laden (in die Profile). Hilft einem natürlich nicht, wenn man nur mit der Kamera unterwegs ist.