Jump to content

Sportsuchermodus auch bei XE2s und/oder XE3 möglich?


Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte zunächst eine X100T wegen des optischen Suchers und hatte danach eine XE4, die ich im Sportsuchermodus benutzt habe, was dem Leuchtrahmen im optischen Sucher ja nahe kommt. Die habe ich letztes Jahr gegen eine X-Pro2 eingetauscht, würde aber eventuell auch wieder "downgraden". Der Sportsuchermodus wäre mir sehr wichtig. Gibt es das auch bei der 2 und/oder der 3?

Edited by jochen-b
Link to post
Share on other sites

Es geht mir nicht um eine dadurch vergleichsweise längere Brennweite sonder um das Umfeld bei der Aufnahme. Das im Kopf für einen späteren Beschnitt zu kalkulieren halte ich für äußerst schwierig.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

meines Wissens nicht ... andererseits kann man ja auch eine etwas kürzere Brennweite einstellen und bei der Entwicklung im Konverter, per Profil zuschneiden 😉 

Das ist kein vollwertiger Ersatz – eigentlich gar keiner.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 27 Minuten schrieb mjh:

Das ist kein vollwertiger Ersatz – eigentlich gar keiner.

eigentlich doch ... Du siehst mehr und der Bildausschnitt profitiert meistens auch davon, dass man ihn in Ruhe zuhause festlegen kann

eigentlich ist der "Sportsucher" ziemlich sinnlos, ausser man will gerne die Nachteile der alten analogen Technik nachahmen .... was völlig OK ist, wenn man Freude dran hat, aber einen tatsächlichen Sinn hat er eigentlich nicht (OK, bessere Performance durch kleine Bilder ... aber das dürfte bei Interesse an XE2/3 eh keine echte Anforderung sein) ... ich akzeptiere noch, dass man in jpg ooc arbeiten will, dann verstehe ich das ... aber das mache ich ja nicht, bei mir wird immer beides gespeichert und bei Bedarf geschnitten

Wenn Dich der Sucherbuckel nicht stört, könnte noch die XT30 eine Idee sein, die ist kompakt und beherrscht den Sportsuchermodus

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Für und Gegen interessiert mich nicht und auch kein Workaround im Postprozessing. Ich will das bei der Aufnahme. Aber da das nicht geht mit dem Leuchtrahmen bei den beiden Kameras, braucht dieses Thema auch nicht weiter verfolgt werden.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

Wenn Dich der Sucherbuckel nicht stört, könnte noch die XT30 eine Idee sein, die ist kompakt und beherrscht den Sportsuchermodus

der stört mich gewaltig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...