Lanthanide Posted March 15 Share #1 Posted March 15 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie sind die Erfahrungen von Nutzern, die das GF 55 benutzen und ebenfalls das 45er und das 63er haben ? Ich benutze seit Jahrzehnten die klassischen Brennweiten 45 und 63 (35 und 50 Kleinbild). Da ich ungerne Objektive wechsele, frage ich mich, ob das 55er die beiden anderen Brennweiten ersetzen kann. Was sagt eure praktische Erfahrung ? Fühlt ihr euch mit dem 55er wohl oder greift ihr eher doch auf die alten Brennweiten 45 und 63 zurück ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15 Posted March 15 Hi Lanthanide, Take a look here GF 55 vs 45 und 63. I'm sure you'll find what you were looking for!
null Posted March 15 Share #2 Posted March 15 Nach oben würde mir mit nur dem 55er nichts fehlen. Also bis zum 80 dann. Aber nach unten will ich nicht auf ein klassisches 35mm Kleinbild Objektiv verzichten. Darum habe ich zum GF55 auch das GF45. Ich würde es aber begrüßen wenn Fuji noch ein schnelleres 45er entwickelt. So 45/1.7 wäre top. Optisch finde ich das kleine 45/2.8 aber super. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoLux Posted March 15 Share #3 Posted March 15 Ich habe das 50er zwischen dem 45er und dem 63er. Und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du kein schnelles Objektiv benötigst, konnte es vielleicht lohnen, dass du auch das 50er in Betracht ziehst. Mein Exemplar ist jedenfalls perfekt. Und leicht. Und preiswert. Ich würde es nicht mehr hergeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lanthanide Posted March 15 Author Share #4 Posted March 15 Die Lichtstärke des 55 finde ich schon sehr reizvoll. Den Bereich der Portraitfotografie deckt es damit sehr gut ab. Es ist eben ein lichtstarkes Normalobjektiv, was für viele unterschiedliche Anwendungen geeignet wäre. Doch sollte man dafür das 45er und das 63er aufgeben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
null Posted March 15 Share #5 Posted March 15 41 minutes ago, Lanthanide said: Doch sollte man dafür das 45er und das 63er aufgeben? Du solltest es so machen wie ich 😁. 45, 55, 80. Aber ernsthaft, ohne die beiden 1.7er Objektive hätte ich keinen kompletten Wechsel zu GFX gemacht. Ich fotografiere häufiger mal zb in der Dämmerung, oder Nachts, bei Nebel, bei Regen etc. und bin da immer froh über die Lichtstärke. Wobei das 110/2.0 natürlich auch noch ziemlich Lichtstark ist. Ausschließlich 2.8er und 3.5er Festbrennweiten wäre mir zu „dunkel“. 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cansoni Posted March 15 Share #6 Posted March 15 vor 1 Stunde schrieb null: Nach oben würde mir mit nur dem 55er nichts fehlen. Also bis zum 80 dann. Aber nach unten will ich nicht auf ein klassisches 35mm Kleinbild Objektiv verzichten. Darum habe ich zum GF55 auch das GF45. Ich würde es aber begrüßen wenn Fuji noch ein schnelleres 45er entwickelt. So 45/1.7 wäre top. Optisch finde ich das kleine 45/2.8 aber super. Optisch ist das 45iger GF bestimmt auch super, aber zu welchem Preis: ca. 1800 EUR. Habe mir gerade ein gebrauchtes Contax 645 Carl Zeiss Distagon T* 45mm F2.8 (1999) incl. Metall-Sonnenblende für 540 EUR gekauft. Mal sehen, wie sich das am Fringer-Adapter II schlägt. 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
null Posted March 15 Share #7 Posted March 15 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Just now, cansoni said: Optisch ist das 45iger GF bestimmt auch super, aber zu welchem Preis: ca. 1800 EUR. Habe mir gerade ein gebrauchtes Contax 645 Carl Zeiss Distagon T* 45mm F2.8 (1999) incl. Metall-Sonnenblende für 540 EUR gekauft. Mal sehen, wie sich das am Fringer-Adapter II schlägt. Du wirst damit bestimmt viel Spaß haben! Ich bin allerdings nicht so Adaptions Enthusiastisch. Habe das GF45 „gebraucht - wie neu“ gekauft, für glatte 1000,-. Der Neupreis wäre mir dafür glaube ich auch zu hoch, anders als beim 55er. 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtbube Posted March 16 Share #8 Posted March 16 Ich stehe vor der selben Frage. Hatte vor meinem Wiedereinstieg in die GFX Welt das 45, 50, 63 und 80er Das GF45 hatte ich jetzt in den letzten Jahren sogar drei mal 😊 und bin immer wieder zurück weil es ein super Kompromiss aus Gewicht und Lichtärke ist. Das GF50 hat mich auch begeistert weil es eben sehr schnell fokussiert und klein ist. Dennoch für Innenräume ohne Blitz nicht zu empfehlen. Das Bokeh ist auch unruhiger als beim 45 und 63. Das GF63 hatte ich am meisten drauf allerdings wäre mir heute der AF zu langsam und die Brennweite einen ticken zu lang als Standard. Das GF80 hat mir vom Bildlook sehr gefallen aber das Gewicht und der langsame pumpende AF hat mir selbst bei ruhigen Portraits die Nerven geraubt. Habe ja nur eine GFX50S II. Das GF55 soll ja ähnlich sein und deswegen schrecke ich „noch“ zurück, obwohl die Brennweite ideal wäre Als Ersatz dient mir derzeit ein altes manuelles Pentax 50 1.7 welches den Bildkreis sehr gut abdeckt. Selbst mit manuellem Fokus bin ich oft schneller als mit dem pumpendem AF. Lange Geschichte. Ich habe mir ein GF45 für den Alltag und Reisen geholt. Dazu nehme ich das manuelle 50 1.7 (50€) und hole mir für obenrum noch das GF 110 das reicht mir dann auch. Swisshead and ChristianK 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lanthanide Posted March 16 Author Share #9 Posted March 16 (edited) Wer von den Gf55 plus 50sII Benutzern kann etwas über einen pumpenden AF berichten ? Edited March 16 by Lanthanide Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
null Posted March 16 Share #10 Posted March 16 @Lichtbube @Lanthanide das GF55 fokussiert schneller als das GF80, zumindest an der GFX100s und 100ii. Mit wirklichem Pumpen habe ich allerdings auch mit dem 80er keine Probleme. Bin nicht sicher wie viel schlechter das an der GFX50s war, die ich immer nur gemietet hatte. Lanthanide 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtbube Posted March 16 Share #11 Posted March 16 vor 58 Minuten schrieb null: @Lichtbube @Lanthanide das GF55 fokussiert schneller als das GF80, zumindest an der GFX100s und 100ii. Mit wirklichem Pumpen habe ich allerdings auch mit dem 80er keine Probleme. Bin nicht sicher wie viel schlechter das an der GFX50s war, die ich immer nur gemietet hatte. Also das 80er hatte ich 1 1/2 Jahre an der GFX50S und konnte sehr viele scharfe Fotos machen, dennoch hat in manchen kritischen Situationen hat es ewig gebraucht. Ich bin mir sicher dass die GFX100S hier eindeutig besser ist und dir Schwächen ausbügelt. Das GF110 ist dennoch um einiges schneller und ich konnte damit an der GFX50S Menschen in Bewegung ohne Probleme fotografieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
null Posted March 16 Share #12 Posted March 16 7 minutes ago, Lichtbube said: Das GF110 ist dennoch um einiges schneller Das denke ich auch. Vom Gefühl her würde ich sagen GF250, GF110 und GF45-100 sind meine schnellsten Objektive. Wirklich störend fand ich die Performance beim 63, das ich getestet, aber dann nicht gekauft habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts