Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich benutze unterschiedliche Filmrezepte, die ich auf dem Q-Menü abgelegt habe (C1 ... C7). Mir ist aufgefallen, dass im Sucher und auf dem Display je nach Custom-Menü (z.B. C6) Verschlusszeit und Blende erst auf leichten Druck auf den Auslöser angezeigt wird, bei anderen Einstellungen hingegen (z.B. C1) die Verschlusszeit und die Blende auch ohne Druck auf den Auslöser permanent angezeigt werden. D.h. die Anzeigeeinstellungen werden anscheinend mit den Custom-Einstellungen zusammen abgespeichert. (Ich weiss, dass man einstellen kann, was im Display angezeigt werden soll und was nicht.)

Nun kann ich jedoch beim Anpassen/Editieren der einzelnen C-Einstellungen die Anzeigeeinstellungen ("Display-Einstellung") gar nicht auswählen! D.h. ich kann gar nicht auswählen, was ich im Display/Sucher sehen will. Was soll das? Was passiert da? Wie kann ich denn die Anzeigeeinstellungen so anpassen, dass bei allen Menüs, die Anzeige gleich ist?

Grüsse

Andreas

Edited by andreasj

vor einer Stunde schrieb andreasj:

Ich benutze unterschiedliche Filmrezepte, die ich auf dem Q-Menü abgelegt habe (C1 ... C7). Mir ist aufgefallen, dass im Sucher und auf dem Display je nach Custom-Menü (z.B. C6) Verschlusszeit und Blende erst auf leichten Druck auf den Auslöser angezeigt wird, bei anderen Einstellungen hingegen (z.B. C1) die Verschlusszeit und die Blende auch ohne Druck auf den Auslöser permanent angezeigt werden.

Das hat doch nichts mit C1, C2, C3 etc. zu tun, sondern mit den Konfigurationen, die Du darunter gespeichert hast. Wenn C1 auf M basiert, wird Verschlusszeit und Blende immer angezeigt, wenn C2 auf A basiert, wird nur die Blende angezeigt, die Verschlusszeit aber erst, nachdem Du den Auslöser angetippt hat. Und wenn C3 auf S basiert, wird nur die Verschlusszeit angezeigt und die Blende erst nach Antippen des Auslösers. Bei P erscheinen sowohl Blende als auch Verschlusszeit erst nach Antippen.

Verstehe ich das richtig: PASM wird in den C-Einstellungen mit abgespeichert?

Noch eine Beobachtung: bei meiner X100V (mit den gleichen Rezepten) ist Verhalten genau gleich wie bei meiner X-T30 II.

vor 10 Minuten schrieb andreasj:

Verstehe ich das richtig: PASM wird in den C-Einstellungen mit abgespeichert?

Noch eine Beobachtung: bei meiner X100V (mit den gleichen Rezepten) ist Verhalten genau gleich wie bei meiner X-T30 II.

Was in den Einstellung mit abgespeichert wird, ist genau das, was Du verändern kannst, wenn Du eine Einstellung editierst. Logisch, ne? ;)

vor 26 Minuten schrieb Taloan:

Was in den Einstellung mit abgespeichert wird, ist genau das, was Du verändern kannst, wenn Du eine Einstellung editierst. Logisch, ne? ;)

Logisch, eben. Wie erklärt sich dann, dass die Anzeige im Display je nach Custom-Einstellung unterschiedlich ist (siehe Eingangspost)? Die Display-Einstellungen kann ich in den C-Einstellungen ja gar nicht editieren.

vor 21 Minuten schrieb andreasj:

Logisch, eben. Wie erklärt sich dann, dass die Anzeige im Display je nach Custom-Einstellung unterschiedlich ist (siehe Eingangspost)? Die Display-Einstellungen kann ich in den C-Einstellungen ja gar nicht editieren.

Das wurde doch bereits erklärt: Vermutlich verwendest Du verschiedene PASM Programme in den C-Settings, was indirekt dann Einfluss auf die Displaydarstellung hätte.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Das wurde doch bereits erklärt: Vermutlich verwendest Du verschiedene PASM Programme in den C-Settings, was indirekt dann Einfluss auf die Displaydarstellung hätte.

Entweder verstehe ich es nicht oder es ist nicht so: Wenn ich z.B. "P" (Blende und Verschlusszeit auf "A") durchgehend verwende, ist die Anzeige je nach C-Einstellung unterschiedlich. Ich kann in den C-Einstellungen ja gar nicht editieren, ob ich P, A, S ... beim Fotografieren verwende.

Sorry, ich möchte euch nicht nerven. Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Fujifilm Kameras und stehe gerade auf dem Schlauch.

vor 23 Minuten schrieb andreasj:

Entweder verstehe ich es nicht oder es ist nicht so: Wenn ich z.B. "P" (Blende und Verschlusszeit auf "A") durchgehend verwende, ist die Anzeige je nach C-Einstellung unterschiedlich. Ich kann in den C-Einstellungen ja gar nicht editieren, ob ich P, A, S ... beim Fotografieren verwende.

Sorry, ich möchte euch nicht nerven. Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Fujifilm Kameras und stehe gerade auf dem Schlauch.

Hm, bleibt das Programm-Anzeige Symbol denn Durchschalten der C-Plätze gleich?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 38 Minuten schrieb Taloan:

Hm, bleibt das Programm-Anzeige Symbol denn Durchschalten der C-Plätze gleich?

Ja!

Ich werde mal versuchen alte, abgespeicherte Einstellungen zurückzuspielen und dann vergleichen. 

Ich habe mal die zwei betroffenen Einstellungen (C6, C7) überschrieben mit C1 (welche dann auch bei C6, 7 normal anzeigt) und anschliessend C6, C7 neu eingestellt: No chance, die Werte werden nur bei Druck auf den Auslöser angezeigt. Naja, schlimm ist das ja nicht. Werde wohl damit leben müssen. Es sind übrigens zwei Einstellungen vom gleichen Autor: Reggie's Portra und HP5.