Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin folks, 
nachdem ich erst schwankend gegenüber der neuen x100vi eingestellt war, habe ich entschieden, es nach einer x100T und einer x100F mal wieder mit einer x100 zu versuchen. Mein Traum ist eigentlich, nur eine Kamera mit Charm zu haben, die alles kann 😎. Will sagen, sexy wie eine X-Pro3 Dura, kompakt wie eine x100, funktionell wie eine X-T5, Technik aus der neuesten Serie und natürlich mit Wechselmöglichkeit der Objektive.
Angefangen habe ich mit einer X-Pro2, dann eine x100T, dann eine x100F und schliesslich wegen der der WW-Möglichkeiten eine X-T4, die aber nicht lange blieb und durch eine X-Pro3 ersetzt wurde. Doof nur, dass kurz danach die X-T5 vorgestellt wurde und ich ein Techniknerd bin und die T5 für meine Art der Fotografie gut gebrauchen kann. Die T5 fixt mich aber nich so an, wie die Messsucher-ähnlichen Serien von Fuji.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Welche Farbe bevorzugt Ihr bei welcher Kamera? Bei mir ist es so, dass ich bei der x100-Serie bisher immer silber als das einzig wahre gesehen habe, bei der X-Pro eher schwankend zwischen schwarz und silber (bzw. Dura silber) und bei der X-T5 ist es definitv schwarz, nix anderes. Habt Ihr auch so komische Vorlieben wie ich, die serienabhängig sind, oder habt Ihr eine feste Farbe, die Ihr immer nehmt, oder ist es Euch egal, Hauptsache die Kamera Eurer Wahl?

Dann noch die zweite Frage, egal, ob Ihr sie bereits habt, noch bestellt, nicht haben wollt oder ob Ihr einen der Vorgänger besitzt:
Welche Farbe für die x100-Serie bevorzugt Ihr? Silber oder Schwarz?

• T-X Serie schwarz bis auf T1 und T2, da Silver Graphite 
  • T-xx schwarz, um den übertrieben hohen oberen Teil zu kaschieren
  • X-Pro hatte ich nicht, gern Dura schwarz
  • X-Ex hatte ich in Silber, mir würde aber auch schwarz gefallen 
  • X100x da ich kein Streeter bin, die offenbar das unauffälligere schwarz bevorzugen, lieber das klassische Silber. Zudem ist es offenbar nicht auflackiert und kann daher nicht abplatzen. Sieht viel edler aus als an einer T3 aufwärts.
  • Zur X100: Hatte die F und V und bin jetzt wohl endgültig angekommen bei der VI wegen der Verbesserungen IBIS und Crop durch 40MP und gewohnter AF Bedienung der 5.Generation

Posted (edited)
vor 27 Minuten schrieb platti:

Fotografierst du eigentlich auch oder bist du ständig am Wechseln deiner Ausrüstung?

Es handelt sich bei um einen inkrementellen und iterativen Prozess. Ich bin immer auf der Suche nach dem noch feineren Stück Technik 😎. Ich fotografiere ausserdem nicht auf Quantität, sondern Qualität. Die paar Mal, die ich auf den Auslöser drücke, müssen sitzen… klappt nur nicht immer, wie ich mir das wünsche. 

Ich bin da wahrscheinlich auch ein wenig … speziell.

Edited by Cubix

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die schönste Farbe ist Anthrazit. Hab ich bei der T30. E1-E3 in silber, X100 und X100T in silber, Pro in Dura Schwarz oder dunkel, weiss den Namen nicht mehr. Alle anderen in Schwarz.

Die T5 muss man ja schwarz nehmen, da silber angeblich extrem lausige Qualität ist. T4 hatte ich mal silber und die kriegte schon vom Ansehen Kratzer. Vorteil bei schwarz ist auch, dass Zifferblätter viel besser abgelesen werden können, da Schrift weiss in schwarz. Bei Silber schwarz auf silber, war sehr schlecht zum Ablesen ist.

Neue würde ich schwarz nehmen. Auch die X100V in schwarz, sieht schön aus. Kann man noch schönes farbiges Etui dazu nehmen. Bei Nikon hingegen ist silber sehr schön. Hab die Zfc in silber und Zf in schwarz. Dort gefällt mir silber fast besser. 

Aber ja, Geschmacksache.

vor 2 Stunden schrieb Cubix:

eine X-T4, die aber nicht lange blieb und durch eine X-Pro3 ersetzt wurde. Doof nur, dass kurz danach die X-T5 vorgestellt wurde und ich ein Techniknerd bin und die T5 für meine Art der Fotografie gut gebrauchen kann.

Soweit haben wir den gleichen Werdegang. 

Hatte bzw. habe die 100F und V in silber und habe die VI jetzt mal in schwarz bestellt. Hauptsächlich wegen der Abwechslung aber vielleicht auch, weil schwarz nicht so „lifestylig“ rüberkommt. 

So ganz 100% sicher bin ich aber mit dieser Entscheidung noch nicht - das blanke Alu ist halt schon extrem sexy 😍

Außerdem muss ich dann das ganze Zubehör inkl. WCL tauschen. 

Posted (edited)
vor 16 Minuten schrieb XFujigraf:

So ganz 100% sicher bin ich aber mit dieser Entscheidung noch nicht - das blanke Alu ist halt schon extrem sexy 😍

Das ist bei mir auch der Grund, warum ich den Thread eröffnet habe. Meine liebste sagt silber, meine Lütten sage beide schwarz. Daher wollte ich einfach mal sehen, ob hier im Forum eine ähnliche Ausgewogenheit herrscht oder ob innerhalb der Fujianerschaft eine klare Präferenz herrscht. In FR gab es ja auch schon einmal eine Umfrage, bzw. die Auswertungen der Vorbestellungen.
Erst dachte ich, ich nehme mal schwarz, dann habe ich die silberne im Laden von einem Vorbesteller kurz in die Hand nehmen dürfen, dann wars um mich geschehen 🙄 Geht mir jetzt wir Dir! Zubehör habe ich nicht mehr, nur mittlerweile einen Thumbrest in silber erworben… aber den werd ich zur Not wieder los 😉

Edited by Cubix

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Vorteil bei schwarz ist auch, dass Zifferblätter viel besser abgelesen werden können, da Schrift weiss in schwarz. Bei Silber schwarz auf silber, war sehr schlecht zum Ablesen ist.

Neue würde ich schwarz nehmen. Auch die X100V in schwarz, sieht schön aus. Bei Nikon hingegen ist silber sehr schön. Hab die Zfc in silber und Zf in schwarz. Dort gefällt mir silber fast besser. 

Aber ja, Geschmacksache.

Sehe ich genauso. Fuji in Silber finde ich eigentlich schöner, hatte das bei der Ur-X100 und der T. Aber die Ziffernblätter sind bei Sonnenschein für mich nicht mehr zu lesen. Bei der Schwarzen mit weißen Werten schon. Deshalb wohl hat das Nikon ganz galant gelöst und auch bei der Silbernen ein schwarzes Ziffernblatt mit weißer Schrift eingebaut.

Zur Zeit bin ich von Schwarz überzeugt, aber irgendwann gefällt mir sicher silber wieder besser. An der X-T4 war mir das Silber zu empfindlich. Beides hat was...

Die X100V hatte ich zuerst in Schwarz und musste dann unbedingt eine Silberne haben....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gibt ja mittlerweile auch schöne Etuis, wo man das ganze noch etwas auflockern oder auch aufhübschen kann.. (über Geschmack lässt sich nicht streiten! 😉)

Eine nackte x100x gefällt mir persönlich wesentlich besser als eine mit diesen Halfcase, ist natürlich Geschmacksache..ich find mit Tasche ist der Charm einfach weg..die muss sein wie sie ist..und seit Generation 1…immer in Silber.

Jürgen

Ich entscheide situativ und kombiniere manchmal sogar schwarzen Body mit silbernem objektiv oder umgekehrt 

Wenn das Silber bei der X100 (egal welche Version) so haltbar wie bei den X-E und X-T ist, dann schwarz. Denn unterm Silber ist der Body bei denen Schwarz. Dementsprechend fällt das schneller auf.

vor 8 Minuten schrieb lowrider82:

Wenn das Silber bei der X100 (egal welche Version) so haltbar wie bei den X-E und X-T ist, dann schwarz. Denn unterm Silber ist der Body bei denen Schwarz. Dementsprechend fällt das schneller auf.

Ich hab noch die x100 Gen 1..silber natürlich und da ist nicht ein Kratzer drin…..die hab ich noch und war die erste cam wo ich mal gesagt habe die verkauf ich nie😃….die weiteren Versionen bis zur VI jetzt…wie gesagt auch alle in Silber und da hab ich auch noch nie einen Kratzer entdeckt, geschweige irgendeine Abschürfung oder so..deswegen nehm ich ja auch die silberne, Robust ohne Ende und sieht halt klassisch aus

jürgen

Posted (edited)
vor 12 Minuten schrieb lowrider82:

Oder du nutzt sie nicht bzw. behandelst sie sehr pfleglich.

Täglich in Gebrauch und Ich geh nicht besonders sorgfältig, aber auch nicht grob mit meinen cams um..wie halt mit einem Gebrauchsgegenstand, die fliegen auch mal so in der Tasche rum..daran liegt es nicht

Edited by Jst13

vor 18 Minuten schrieb Jst13:

Ich hab noch die x100 Gen 1..silber natürlich und da ist nicht ein Kratzer drin…..die hab ich noch und war die erste cam wo ich mal gesagt habe die verkauf ich nie😃….die weiteren Versionen bis zur VI jetzt…wie gesagt auch alle in Silber und da hab ich auch noch nie einen Kratzer entdeckt, geschweige irgendeine Abschürfung oder so..deswegen nehm ich ja auch die silberne, Robust ohne Ende 

Kann ich nur bestätigen. Die X100V ist quasi Arbeitsgerät, da wird nix gehätschelt, poliert oder mit Wiegenlied ins Täschchen verfrachtet ... und sie sieht immer noch aus wie neu.

Posted (edited)
vor 39 Minuten schrieb lowrider82:

Unter dem Silber ist schwarz? Also, ich hab eine silberne 100V und benutze diese auch sehr oft. Bis jetzt ist noch nix schwarzes zu sehen. Werde aber nachher mal mit einer groben Metallfeile drauf rumschrabbeln....

Edited by catweazle

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Schau' dir mal seine Homepage an. Er fotografiert ohne Zweifel und das auch noch mehr als nur gut.

Wow, das ist mal ein Lob, was runter geht wie Butter, vielen Dank dafür!

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb VoHiWa:

Die X100V hatte ich zuerst in Schwarz und musste dann unbedingt eine Silberne haben...

ich merke schon, es müssen beide sein, je nach Tagesform und Lust und Laune 😇

schxxxxx, wird das wieder teuer.

Edited by Cubix