Kilombo Posted March 20 Share #1 Posted March 20 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt jemand eine Möglichkeit, den MF-Assistenten 'Fokus Peaking' über eine Taste direkt aufzurufen? Ich habe nur die Funktion 'Fokuskontrolle' gefunden, die sich auf Tasten legen lässt. Dort muss ich aber immer erst über 'Digitales Schnittbild' und dann 'Digital-Microprisma' hüpfen, bis ich endlich zum 'Fokus Peaking' komme. Außerdem muss ich das hintere Einstellrad, auf dem bei mir die 'Fokuskontrolle' liegt, lange drücken. In Summe bedeutet das dreimal lange drücken. Das nervt, wenn ich die manuelle Scharfstellung nur mal kurz zur Sicherheit kontrollieren will. Ansonsten sollten die MF-Assistenten aus sein; die stören ja beim Bildaufbau. Weiß jemand, wie es schneller und direkter zum 'Fokus Peaking' geht? Punctum 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20 Posted March 20 Hi Kilombo, Take a look here Fokus Peaking im Direktzugriff?. I'm sure you'll find what you were looking for!
EchoKilo Posted March 20 Share #2 Posted March 20 (edited) vor 17 Minuten schrieb Kilombo: Weiß jemand, wie es schneller und direkter zum 'Fokus Peaking' geht? Nein, es geht nicht schneller. "Früher"(TM) ist das Fokuspeaking ausgeblendet worden, wenn man den Auslöser zu 50% gedrückt hat, jetzt nicht mehr. Du kannst die manuelle Fokusansicht mit 2 Bildern (Gesamtbild und Detailvergrößerung) auswählen. Dann ist Fokuspeaking nur im Detailbild. Edited March 20 by EchoKilo DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 20 Share #3 Posted March 20 vor 2 Stunden schrieb Kilombo: Kennt jemand eine Möglichkeit, den MF-Assistenten 'Fokus Peaking' über eine Taste direkt aufzurufen? Ich habe nur die Funktion 'Fokuskontrolle' gefunden, die sich auf Tasten legen lässt. Dort muss ich aber immer erst über 'Digitales Schnittbild' und dann 'Digital-Microprisma' hüpfen, bis ich endlich zum 'Fokus Peaking' komme. Außerdem muss ich das hintere Einstellrad, auf dem bei mir die 'Fokuskontrolle' liegt, lange drücken. In Summe bedeutet das dreimal lange drücken. Das nervt, wenn ich die manuelle Scharfstellung nur mal kurz zur Sicherheit kontrollieren will. Ansonsten sollten die MF-Assistenten aus sein; die stören ja beim Bildaufbau. Weiß jemand, wie es schneller und direkter zum 'Fokus Peaking' geht? Ganz einfach: Du wählst peaking in den mf Einstellungen vorab (im fokus Menü) druck auf das hintere einstellrad, dann startet fokuslupe inklusive peeaking Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kilombo Posted March 20 Author Share #4 Posted March 20 vor 2 Stunden schrieb Manzoni: Ganz einfach: Du wählst peaking in den mf Einstellungen vorab (im fokus Menü) Meinst Du im Menü 'AF/MF · MF-Asstistent · Focus Peaking'? Das hatte ich schon probiert, dann ist bei mir Focus Peaking allerdings dauerhaft eingeschaltet – auch wenn ich gar nicht erst auf das hintere Einstellradrad drücke. Dauerhaftes Peaking möchte ich nicht. Ich suche eine Möglichkeit, Focus Peaking per Taste an- und auszuschalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 21 Share #5 Posted March 21 vor 11 Stunden schrieb Kilombo: Meinst Du im Menü 'AF/MF · MF-Asstistent · Focus Peaking'? Das hatte ich schon probiert, dann ist bei mir Focus Peaking allerdings dauerhaft eingeschaltet – auch wenn ich gar nicht erst auf das hintere Einstellradrad drücke. Dauerhaftes Peaking möchte ich nicht. Ich suche eine Möglichkeit, Focus Peaking per Taste an- und auszuschalten. Genau das meinte ich 👌🏻, sonst fällt mir keine andere Lösung ein 🤷♂️ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Punctum Posted March 21 Share #6 Posted March 21 (edited) Einen Direktzugriff, wie du ihn dir wünschst und wie auch ich ihn als Notlösung gut fände, gibt es meines Wissens leider nicht. Aktuell habe ich mir wie folgt beholfen, vielleicht ist es ja auch für jemand anders hilfreich: Focus Peaking im Menü aktivieren, Kamera in den manuellen Fokusmodus versetzen. Dann die "Display" Taste betätigen, bis ein großes und ein kleines Bild nebeneinander angezeigt werden. Damit hast du dann links einmal das gesamte Bild in etwas verkleinerter Form, was zur Komposition aber immer noch ausreichen sollte. In diesem Bild ist Focus Peaking nicht aktiv. Daneben befindet sich eine Vergrößerung des von deinem Fokusfeld erfassten Bildbereichs, in dem nun, wie zuvor im Menü ausgewählt, auch Peaking aktiv ist. Schaltest du zurück in S oder C hast du automatisch wieder dein gewohntes Sucherbild ohne Lupe. Unter'm Strich muss ich grummelnd eingestehen, dass diese Art, Komposition und Fokus miteinander zu verbinden, für mich persönlich wohl die effektivere ist. Den Funktionalitätsrückschritt im Vergleich zu den Vorgängermodellen bedauere ich dennoch. Ich habe ansonsten leider auch keine Lösung für dich. Die aktuelle Situation empfinde ich hinsichtlich des Focus Peaking eben als echten Rückschritt. Bei der X-T3 konnte ich immerhin noch den Auslöser halb durchdrücken, um die Komposition ohne Peaking zu beurteilen. Eigentlich schlüssiger wäre es ja andersrum gewesen. Die jetzige Lösung, bei der Peaking in der "Vollansicht" schlicht immer an oder immer aus ist, halte ich für die schlechteste aller Möglichkeiten. Ich hatte auch Fuji deswegen kontaktiert, um mich zu erkundigen, ob es sich bei der momentanen Funktionsweise um einen Fehler handelt oder ob es tatsächlich so intendiert ist. Man hat mir aber lediglich bestätigt, dass die Möglichkeit der Peaking-Umschaltung durch halbes Drücken des Auslösers bei der X-T5 nicht mehr besteht. Man werde meinen Hinweis natürlich intern kommunizieren. Vielleicht möchten sich andere, die den aktuellen Zustand ebenfalls unglücklich finden, ja auch an den Fuji Support wenden. Im besten Fall blitzt das Thema irgendwann mal in einer statistischen Auswertung auf. Edited March 21 by Punctum Kilombo and Manzoni 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jannn Posted March 21 Share #7 Posted March 21 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier findet sich keine Lösung für die eigentliche Frage, sondern eigentlich schreibe ich das nur, damit Neulinge im manuellen Fokussieren hier Hinweise finden können: Ich nutze auch Fremdobjektive, die keine Kommunikation mit der Kamera haben und bei denen ich per Fokuspeaking manuell fokussiere. Das Fokuspeaking habe ich als Fokussierungsmethode voreingestellt und die Fokuskontrolle auf eine Taste gelegt. Dann brauche ich beim Fotografieren nur jeweils einmal diese Taste drücken, um zur Fokuskontrolle, d.h. zur Lupe, zu kommen. Drücke ich nochmals auf diese Taste, sehe ich wieder das ganze Bild (auch hier ist das Fokuspeaking aktiv). Mit der Taste wechsele ich im Grunde nur zwischen Lupe und ganzem Bild. Der Wechsel von Lupe zu Ganzbild funktioniert auch durch halbes Durchdrücken des Auslösers. Aber es ist richtig: Dann ist das Fokuspeaking die ganze Zeit eingeschaltet. Und, richtig, wenn ich Fokuspeaking ausschalten möchte, muss ich die Taste länger drücken, um die Fokusierungsmethode zu ändern ("Standard" heißt: ohne Fokussierhilfe) ... und jeweils nochmal länger drücken, um zur nächsten Methode zu kommen bzw. um das Fokuspeaking wieder zu aktivieren. So muss ich z.B. zwei Methoden überspringen per längerem Drücken, um von "Standard" zur Methode Fokuspeaking zu kommen. (Oder stattdessen den Vorschlag im vorangehenden Beitrag umsetzen.) Warum schreibe ich das und wiederhole einiges aus dem vorher Geschriebenen? – Um dazu anzuregen, zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoll sein kann, das Fokuspeaking einfach eingeschaltet zu lassen und mit der Taste jeweils nur zwischen Lupe und ganzem Bild zu wechseln. Als Anregung für manche User, die gerne manuell fokussieren möchten und die einen einfachen Weg zur Lupe suchen. Selbst bei der X-E4 mit reduzierter Tastenanzahl ist das gut konfigurier- und einsetzbar. (Hinweis: Wenn das Objektiv mit der Kamera kommuniziert, kann ich es so voreinstellen, dass die "Fokuskontrolle" – die Lupe – eingeschaltet wird, sobald man am Fokussier-Ring des Objektives dreht. Aber wenn das Objektiv nicht kommuniziert, kann die Kamera ja nicht wissen, dass ich am Fokusring drehe.) Mich selbst stört es nur geringfügig bis gar nicht, dass das Fokuspeaking dann dauerhaft eingeschaltet ist. Eigentlich eher im Gegenteil: Dann sehe ich nach dem Fokussieren per Lupe im ganzen Bild, welche Bereiche noch im Fokus liegen. ... Wollte einfach nur meinen Lernweg dahin beschreiben/teilen ... Edited March 21 by jannn Zitat entfernt Funami, Manzoni and Richie 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SchoJo Posted August 28 Share #8 Posted August 28 Hallo, ich hoffe die Frage passt hier hin ... Ich hatte bisher die X-T20 ... da habe ich die Fokus Lupe auf dem hinteren Einstellrad (R-Dial). Wenn ich da drauf drücke hatte ich die Vergrößerte Ansicht im Sucher. Jetzt bei der X-T5 habe ich die Lupe auch auf das R-Dial gelegt, aber hier passiert offenbar nichts wenn ich im AF Modus S oder C bin ... lediglich im MF. Läßt sich die Lupe nicht mehr in den beiden anderen Modi aktivieren? Das wäre sehr schade. Ich habe diese Möglichkeit sehr oft genutzt. Aus diesem Grund (Gewöhnung) drücke ich jetzt bei der X-T5 sehr regelmäßig auf das Rad und nichts passiert. Ich würde aber auch hier nach wie vor gerne immer in speziellen Situation die Schärfe prüfen. Grüße Joachim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kilombo Posted August 30 Author Share #9 Posted August 30 Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Bei meiner X-T5 schaltet das R-Dial immer die Lupe ein, egal welcher Fokusmodus (AF-S, AF-C oder M) eingeschaltet ist. Es gibt bei der X-T5 aber auch noch den Fokushebel. (Weiß nicht, ob es den bei der X-T20 auch gibt.) Den Fokushebel habe ich so belegt: Drücken -> Zoom (also die Lupe) Neigen -> Auswahl (also das Verschieben des Fokusfelds) Wenn Du den Fokushebel mit anderen Funktionen belegen willst, musst Du ihn lange (3 Sekunden) drücken, um in das entsprechende Menü zu gelangen. Noch einmal zu Deinem Problem: · Warum das R-Dial bei Deiner Kamera nicht in jedem Fokusmodus die Lupe einschaltet, das weiß ich nicht. · Vielleicht kannst Du Dich als Notlösung doch ein bisschen umgewöhnen und die Lupe über den Fokushebel einschalten. Gruß Roland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 30 Share #10 Posted August 30 Am 20.3.2024 um 14:50 schrieb Kilombo: Das nervt, wenn ich die manuelle Scharfstellung nur mal kurz zur Sicherheit kontrollieren will Focus peaking ist allerdings nicht besonders genau, besser ist die Fokuslupe Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted August 30 Share #11 Posted August 30 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Focus peaking ist allerdings nicht besonders genau, besser ist die Fokuslupe Ich nutze die Kombination aus Fokuspeaking und Lupe. Wenn ich in den M-Modus gehe, ist Peaking automatisch aktiv, wenn ich dann auf das hintere Rad drücke, geht die Lupe an und das Peaking ist ebenfalls sichtbar. Für mich persönlich ist das die einfachste Art, manuell zu fokussieren. 😅 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted August 30 Share #12 Posted August 30 (edited) vor 46 Minuten schrieb Dare mo: Ich nutze die Kombination aus Fokuspeaking und Lupe. Wenn ich in den M-Modus gehe, ist Peaking automatisch aktiv, wenn ich dann auf das hintere Rad drücke, geht die Lupe an und das Peaking ist ebenfalls sichtbar. Für mich persönlich ist das die einfachste Art, manuell zu fokussieren. 😅 zum fokussieren ja (da muss es ja schnell gehen) .. aber bei der Überprüfung der Schärfe (und das würde er wohl nicht machen, wenn er da nicht anspruchsvoll wäre .. wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, wie das gemeint ist) überdeckt das Peaking die feinen Strukturen, deshalb bekommt man das beste Ergebnis ohne Peaking ... ob man diese Genauigkeit braucht, muss man natürlich selbst entscheiden Edited August 30 by nightstalker Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted August 30 Share #13 Posted August 30 Ja, da stimme ich dir zu, es kommt immer auf den einzelnen Nutzer an, wie er damit zurechtkommt. Ich selbst habe da auch das Peaking auf fein bzw. niedrig eingestellt, damit komme ich selbst ganz gut zurecht. Da es in dieser Einstellung erst sehr spät meldet, wenn man schon sehr nah am richtigen Fokus ist und dann auch sehr dünn erscheint, kann ich so noch genügend von der Struktur des Motivs erkennen. Gerade in der Lupenfunktion geht es so gut, aber weniger gut, wenn ich das Peaking auf"Hoch" gestellt habe. Aber das ist wie schon gesagt, die Lösung, die bei mir am besten klappt. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 5 Share #14 Posted September 5 (edited) Am 28.8.2024 um 10:03 schrieb SchoJo: aber hier passiert offenbar nichts wenn ich im AF Modus S oder C bin ... Es muss ein einzelnes AF-Feld eingestellt sein, bei Zone oder Area gibt's keine Lupe in AF-S/AF-C, die Kamera weiß ja nicht, wohin sie vergrößern soll. Edited September 5 by outofsightdd Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts