ChristophNever Posted March 21 Share #1 Posted March 21 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wahrscheinlich ist das Problem trivial und ich hab einfach nur nicht gründlich genug in der Dokumentation gesucht, aber ich bemühe jetzt mal das Forum mit Bitte um Hilfe. Ich hab jetzt ein paar mal auf Events Personen (die sich bewegen) fotografiert, die ein paar Meter vor eine großen Menschenmenge standen. Dabei kam der Autofokus (continious) ein paar Mal durcheinander und hat dann vereinzelt auf die Personen im Hintergrund fokussiert. Gibt es eine Möglichkeit die Kamera zu zwingen auf eine bestimmte Person im Vordergrund zu fokussieren oder muss ich in diesem Fall manuellen Fokus stellen? Gruß Christoph Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 21 Posted March 21 Hi ChristophNever, Take a look here Fokus auf Person vor großer Menschenmenge. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted March 21 Share #2 Posted March 21 Ein kleines AF-Feld (anstatt Zone oder Wei/Verfolgung) einstellen und gut ist. Das klappt sogar dann mit EyeAF, denn mit dem Feld kannst Du das beeinflussen. Kann sein, dass eine Veränderung der AF-C Einstellungen auch zusätzlich helfen kann. ChristophNever and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 21 Share #3 Posted March 21 Da gibt es doch eine Fülle von Einstellmöglichkeiten, um den AF-C zum gewünschten Verhalten zu bringen; das Handbuch hilft da weiter. Zum Beispiel: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54225-fokus-auf-person-vor-gro%C3%9Fer-menschenmenge/?do=findComment&comment=1467622'>More sharing options...
Anton von der Gathe Posted March 21 Share #4 Posted March 21 (edited) wie beim einfachen af-s fokussieren die Person mit dem Fokusfeld anpeilen , die Automatik (gesichertserkennung, afc) darf dabei aber anbleiben Edited March 21 by Anton von der Gathe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #5 Posted March 21 (edited) Also ich benötige bei der Sport-Fotografie in der Halle ja in der Regel auch den Fokus auf einem Menschen, der vor der Masse steht, wobei die Masse hier die Zuschauer sind. Das klappt mit der Verfolgung auch super - wenn ich denn beim ersten Anvisieren die Person auch getroffen habe und nicht die Zuschauer im Hintergrund. Ist mir Zweiteres "gelungen", bleiben die Zuschauer in allen Folgebildern scharf, das gewollte Motiv aber nicht. Selber Schuld könnte man sagen. Und das ist natürlich mit allen möglichen Kamerasystemen aller möglichen Hersteller auch so. Mit der Augenerkennung von Fuji wird es aber ganz wild. Wenn nämlich das Wunschmotiv im Vordergrund das Gesicht weniger deutlich auf mich gerichtet hat als die interessierten Zuschauer im Hintergrund, sucht sich der Augen-AF die schönsten Augen. Und die sind meist im Hintergrund. Das gilt natürlich auch, wenn mehrere Spieler mit unterschiedlichen Abständen zu mir im Bild sind. Augen-AF ist also eher nicht zu gebrauchen in solchen Fällen. Ich würde mir sehr wünschen, dass nur Augen berücksichtigt werden, die im oder dicht um das gewünsche Fokusfeld liegen und nicht die ganze Fläche abgesucht wird. Vielleicht gibt es so eine Einstellung schon, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Auch wäre schön, wenn man es tatsächlich so einstellen könnte, dass immer jene Augen von der Kamera auusgewählt werden, die am dichtesten zur Kamera liegen. Auch diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden - oder sie gibt es nicht. Edited March 21 by frarie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 21 Share #6 Posted March 21 vor 8 Minuten schrieb frarie: Mit der Augenerkennung von Fuji wird es aber ganz wild. Das lässt sich aber mit dem modulieren, was @mjh in #3 zeigt. Verfolgungsempfindlichkeit hoch z.B., ggf. Zonenbereich vorn. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #7 Posted March 21 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Das lässt sich aber mit dem modulieren, was @mjh in #3 zeigt. Verfolgungsempfindlichkeit hoch z.B., ggf. Zonenbereich vorn. Diese Einstellungen gelten leider wohl nur generell für gewählte Fokuspunkte oder Zonen bei AF-C, aber nicht für die Augenerkennung. Die verhält sich immer gleich, sucht das gesamte Bild ab und findet - irgendwas. Manchmal auch das Richtige. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 21 Share #8 Posted March 21 vor 34 Minuten schrieb frarie: Mit der Augenerkennung von Fuji wird es aber ganz wild. Wenn nämlich das Wunschmotiv im Vordergrund das Gesicht weniger deutlich auf mich gerichtet hat als die interessierten Zuschauer im Hintergrund, sucht sich der Augen-AF die schönsten Augen. Und die sind meist im Hintergrund. Das gilt natürlich auch, wenn mehrere Spieler mit unterschiedlichen Abständen zu mir im Bild sind. Augen-AF ist also eher nicht zu gebrauchen in solchen Fällen. Du kannst doch mit dem Joystick zwischen den erkannten Augen wählen. Touch-AF geht auch, aber ist natürlich nicht gut anwendbar, wenn man den Sucher nutzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #9 Posted March 21 vor 17 Minuten schrieb mjh: Du kannst doch mit dem Joystick zwischen den erkannten Augen wählen. Touch-AF geht auch, aber ist natürlich nicht gut anwendbar, wenn man den Sucher nutzt. Na ja, ein guter 100-Meter-Läufer braucht etwas mehr als 10 Sekunden für die Distanz. Ein schlechter 11. Beim Hallensport dauert es also bei Zweischensprints nur wenige Sekunden, bis z.B. ein Basketballer das halbe Spielfeld durchläuft. Aber sowas fotografiert man ja nicht. Dementsprechende Reaktionszeit für Fotografen oftmals unter 1 Sekunde zwischen Motiv und Szene erkennen und knipsen. Das geht nur per Sucher, und da kannst Du auch nicht noch irgendwie den AF verschieben. Ständig verdecken andere Spieler die Sicht, es geht um Finten für Gegner und Fotograf, schnelle Bewegungen vor, zurück, hin und her. Auf Bundesliga-Niveau ist das krass. Wenn ich da mit Touch arbeiten würde, hätte ich am Ende des Spiels nicht ein Foto. Dann lieber mit Augen-AF, wie es jetzt funktioniert, denn der macht wenigstens gelegentlich alles richtig. Aber natürlich ist diese Ausbeute verbesserungswürdig. Also am besten nicht nutzen. Schade. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #10 Posted March 21 Nur mal so ein Beispiel: Zwei Bilder aus einer Serie ohne Augen-AF, aber hier kann ich erklären, was ich meine. Der Spieler in der Mitte gibt plötzlich Gas. Der Augen-AF hätte sich in vielen Fällen einen anderen Akteur dieser drei ausgesucht, vielleicht jenen hinten. Das wäre erstmal nicht schlimm, weil das Hauptmotiv trotzdem scharf abgebildet bliebe. Aber durch die Serienbild-Funktion mit Verfolgung stehen beide Spieler ein paar Bilder weiter deutlich auseinander - und dann wäre nur der linke Spieler mit dem weißen Shirt scharf und nicht mehr der Hauptakteur mit dem Ball. Es ist in einer Serie ja nicht immer das erste Bild, das am besten ist vom Motiv her, von der Action. Und bei diesen beiden Bildern weiß ich wirklich nicht, wie ich das überhaupt als Szene in den rückwärtigen Monitor bekommen würde, und erst recht nicht, wie ich da mit Touch irgendetwas richtig bedienen könnte. Es geht halt alles sehr schnell. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ergebnis, GFsolar, PPM and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54225-fokus-auf-person-vor-gro%C3%9Fer-menschenmenge/?do=findComment&comment=1467658'>More sharing options...
Tommy43 Posted March 21 Share #11 Posted March 21 (edited) vor 2 Stunden schrieb frarie: Diese Einstellungen gelten leider wohl nur generell für gewählte Fokuspunkte oder Zonen bei AF-C, aber nicht für die Augenerkennung. Die verhält sich immer gleich, sucht das gesamte Bild ab und findet - irgendwas. Manchmal auch das Richtige. Nein, mit dem Einzelpunkt steuert man auch die Wahl des Eye AF. Wie oben schon geschrieben, wenn er einmal sitzt, bleibt er auch am Objekt, wenn die sonstigen AF-C-Einstellungen zur Situation passen. Und in dem Beispiel am Ballführenden. Dass das beim Basketball sicher schwieriger ist als beim Fußball oder 100m Sprint liegt in der Natur der Sache. H2s mit 50-140 2.8 offenblendig, EyeAF, AF-C Einstellungen 6 mit 4 - 2 - Mitte würden vermutlich am besten funktionieren. Sage ich hier aber nur als Theoretiker. Bei BiF nehme ich 4 - 0 - Auto. Auswahl immer im Sucher, nicht mit Touch bei mir. Edited March 21 by Tommy43 frarie and FrankX 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #12 Posted March 21 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Nein, mit dem Einzelpunkt steuert man auch die Wahl des Eye AF. Wie oben schon geschrieben, wenn er einmal sitzt, bleibt er auch am Objekt, wenn die sonstigen AF-C-Einstellungen zur Situation passen. Und in dem Beispiel am Ballführenden. Dass das beim Basketball sicher schwieriger ist als beim Fußball oder 100m Sprint liegt in der Natur der Sache. H2s mit 50-140 2.8 offenblendig, EyeAF, AF-C Einstellungen 6 mit 4 - 2 - Mitte würden vermutlich besten funktionieren. Sage ich hier aber nur als Theoretiker. Bei BiF nehme ich 4 - 0 - Auto. Auswahl immer im Sucher, nicht mit Touch bei mir. Genauso hatte ich es auch verstanden. In der Praxis sucht sich der Eye-AF aber ein Ziel, wo ihm das Gesicht besser passt. Manchmal sogar, wenn keiner direkt in die Kamera schaut auch irgendwo auf der Tribüne. Ich habe dann immer das Gefühl, dass zwei völlig unabhängige AF-Systeme versuchen, den gleichen Job zu machen, aber nicht miteinander reden. Und genau diese Kommunikation zwischen den AF-Arten wünsche ich mir. Dass sie sich ergänzen und nicht jeder macht, was er denkt, was passt. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 21 Share #13 Posted March 21 vor 14 Minuten schrieb frarie: Genauso hatte ich es auch verstanden. In der Praxis sucht sich der Eye-AF aber ein Ziel, wo ihm das Gesicht besser passt. Manchmal sogar, wenn keiner direkt in die Kamera schaut auch irgendwo auf der Tribüne. Ich habe dann immer das Gefühl, dass zwei völlig unabhängige AF-Systeme versuchen, den gleichen Job zu machen, aber nicht miteinander reden. Und genau diese Kommunikation zwischen den AF-Arten wünsche ich mir. Dass sie sich ergänzen und nicht jeder macht, was er denkt, was passt. In der Regel sucht der Augen AF doch aber erstmal in der anvisierten Gegend und nur wenn er da nichts findet macht er , was er will. bei mir funktioniert das meist. Schlimm wird es, wenn er etwas findet, dass er als Gesicht identifiziert, was aber keins ist oder eben eins, was man nicht haben möchte.. Da hatte ich letztens das Problem mit einer Bande wo ein Gesicht drauf war. Sobald die da in die Nähe kamen, war er auf der Bande und ließ sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Man hat ja jetzt auch nicht die Reaktionszeit, dass man da noch etwas groß hin und herschieben kann. und vielleicht den Augen AF noch ausstellt mal so zwischendurch. da macht man es am Besten gleich so klassisch, zumindest war das bei mir der Weg und hat auch gut funktioniert. So im Großen und Ganzen funktioniert das bei mir aber wirklich gut mit der Gesichts Erkennung. frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 21 Share #14 Posted March 21 vor 4 Stunden schrieb ChristophNever: Hallo, wahrscheinlich ist das Problem trivial und ich hab einfach nur nicht gründlich genug in der Dokumentation gesucht, aber ich bemühe jetzt mal das Forum mit Bitte um Hilfe. Ich hab jetzt ein paar mal auf Events Personen (die sich bewegen) fotografiert, die ein paar Meter vor eine großen Menschenmenge standen. Dabei kam der Autofokus (continious) ein paar Mal durcheinander und hat dann vereinzelt auf die Personen im Hintergrund fokussiert. Gibt es eine Möglichkeit die Kamera zu zwingen auf eine bestimmte Person im Vordergrund zu fokussieren oder muss ich in diesem Fall manuellen Fokus stellen? Gruß Christoph Dir ist aber schon klar, dass zwischen afc-gesichtserkennung und manuellem Fokus ein weites Feld liegt, auf dem sich auch auch Lösungen zwischen diesen beiden extremen finden lassen?🤔 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 21 Share #15 Posted March 21 vor 5 Stunden schrieb frarie: Na ja, ein guter 100-Meter-Läufer braucht etwas mehr als 10 Sekunden für die Distanz. Ein schlechter 11. Fotografiert irgendjemand beim 100-Meter-Lauf mit Augenerkennung? Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #16 Posted March 21 vor 6 Minuten schrieb mjh: Fotografiert irgendjemand beim 100-Meter-Lauf mit Augenerkennung? Sei doch nicht so kratzbürstig. Es ging hier darum, grundsätzlich menschliche Geschwindigkeit zu erläutern, die von Profi-Basketballern über kurze Distanzen von wenigen Metern (3 bis 10 vielleicht) regelmäßig erreicht werden und wieviel Zeit dem Fotografen dann noch bleibt, um möglicherweise per Hand auf einem eher kleinen Display mit Wischgesten den Fokus zu setzen. Nämlich eher keine. Und warum sollte man Augen-AF nicht auf Läufer einsetzen, die auf einen zulaufen. Wäre nur gut, wenn der Fokus demjenigen folgt, den der Fotograf haben will und nicht jenem, der am liebsten guckt, aber verliert. bulliboy 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 21 Share #17 Posted March 21 (edited) vor 40 Minuten schrieb mjh: Fotografiert irgendjemand beim 100-Meter-Lauf mit Augenerkennung? Würde ich mit meiner H2s genauso machen und mit schneller Serie. Ist sicher auch einfacher als das gezeigte Basketballszenario, weil sehr voraussehbar und gleichförmig mit mäßiger Geschwindigkeit von ca. 36km/h. Vögel im Flug sind nicht selten schneller. Da nutze ich ja auch die Vogelerkennung. Erst wenn ich merken würde, dass das nicht gut klappt, würde ich auf Fallbacks zurückgehen wie Zone mit selber über den Sucher verfolgen oder gar Fokusfalle. Das wäre alles natürlich mit einer H1 oder T4 noch nicht so möglich gewesen. Edited March 21 by Tommy43 frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 21 Share #18 Posted March 21 vor 26 Minuten schrieb Tommy43: Würde ich mit meiner H2s genauso machen Würde ich nicht unbedingt riskieren, vielleicht wenn da nur einer laufen würde, aber 6 oder 8 nebeneinander und dann 10 Sekunden... Da stellt man erstmal gar nichts mehr um und man hat ja auch nur einen Versuch, wenn man das aufnehmen muss Ich würde da eher ein größeres AF Feld wählen oder eine kleine Zone, die Blende schließen, soweit es möglich ist und man muss sich ja in dieser Zeit auch orientieren und vielleicht den vermeintlichen Sieger in der Schärfe haben. Da muss man auch mal wechseln in diesen 10 Sekunden und da wäre die Augenerkennung eher hinderlich, wenn sie auf diesen einen anvisierten bleibt. Außerdem werden die ja auch zunehmend größer und man muss in dieser Kürze auch bei einer Kamera bleiben und kann da nicht am Ende auf ein WW wechseln. Ist ein sehr schwieriges Feld durch die begrenzte Zeit und wenn Basketball nur 10s dauern würde, wäre das vermutlich auch schwerer, aber da hat man wiederum mehrere Gelegenheiten, weil die Spielzeit ja viel länger ist und man zig Gelegenheiten hat eine packende Szene einzufangen. Ich würde die Augenerkennung bei so einem 100m Lauf nicht riskieren, weil sie ja auch nicht so perfekt funktioniert, wie sie sollte, obwohl sie gut ist und selbst wenn sie das macht, was sie soll, kann das hinderlich sein. frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 21 Share #19 Posted March 21 Die Frage ist ja in dem Beispiel, ob ich mich im wahrsten Sinne auf eine Person fokussiere wegen einer Story oder den gesamten Lauf mit möglichst vielen Keepern mehrerer Läufer haben will. Eine Position, wo sich die Läufer komplett verdecken,könnten, wäre zudem schlecht, es sei denn, ich bediene eine Zielkamera. Aber es war ja auch nur ein Beispiel. Ich wüsste aber nicht, warum meine H2s das nicht packen sollte. Hab meinen Sohn schonmal auf mich zurennen lassen, vielleicht nicht ganz mit 36km/h 😉, aber das war überhaupt kein Problem mit EyeAF und schneller Serie bei Offenblende. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 21 Share #20 Posted March 21 vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Die Frage ist ja in dem Beispiel, ob ich mich im wahrsten Sinne auf eine Person fokussiere wegen einer Story oder den gesamten Lauf mit möglichst vielen Keepern mehrerer Läufer haben will. Das ist natürlich die einfachere Variante, wenn ich mich nur auf eine Person konzentrieren muss, aber es ist auch was anderes , ob jetzt der Sohn auf einen zu rennt oder 8 Mann nebeneinander und da nicht nur von der Geschwindigkeit. ich dachte wir kamen von der Basketballproblematik hier hin und da ging es wohl eher nicht um eine Person, sondern eher um eine Reportage und das heißt bei so einem Lauf , dass man am besten ein Bild vom Sieger hat, dass scharf ist und vorteilhaft im Bewegungsablauf. Ich würde da die Augenerkennung nicht nehmen. das wäre mir zu heiß, wenn ich sehe, wie ab und an doch hin und her springt, Oft macht das ja nicht mal etwas aus, weil es mehrere Gelegenheiten zur Aufnahme gibt, aber hier gibt es eine 11s lange und die wird nicht wiederholt. frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #21 Posted March 21 vor 10 Minuten schrieb Tommy43: Die Frage ist ja in dem Beispiel, ob ich mich im wahrsten Sinne auf eine Person fokussiere wegen einer Story oder den gesamten Lauf mit möglichst vielen Keepern mehrerer Läufer haben will. Eine Position, wo sich die Läufer komplett verdecken,könnten, wäre zudem schlecht, es sei denn, ich bediene eine Zielkamera. Aber es war ja auch nur ein Beispiel. Ich wüsste aber nicht, warum meine H2s das nicht packen sollte. Hab meinen Sohn schonmal auf mich zurennen lassen, vielleicht nicht ganz mit 36km/h 😉, aber das war überhaupt kein Problem mit EyeAF und schneller Serie bei Offenblende. Ja, aber Dein Sohn ist ja allein gerannt und nicht neben vier Kumpels. Und dann würdest Du vielleicht innerhalb von Sekunden entscheiden wollen, wen Du wirklich brauchst, wenn sich etwa abzeichnet, das ein anderer als Dein Sohn, den Du eigentlich im Fokus hattest, gewinnt. Klar gibt es auch die Option unbedingt den Sohn drauf zu haben, egal was komme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #22 Posted March 21 vor 2 Minuten schrieb DRS: Das ist natürlich die einfachere Variante, wenn ich mich nur auf eine Person konzentrieren muss, aber es ist auch was anderes , ob jetzt der Sohn auf einen zu rennt oder 8 Mann nebeneinander und da nicht nur von der Geschwindigkeit. ich dachte wir kamen von der Basketballproblematik hier hin und da ging es wohl eher nicht um eine Person, sondern eher um eine Reportage und das heißt bei so einem Lauf , dass man am besten ein Bild vom Sieger hat, dass scharf ist und vorteilhaft im Bewegungsablauf. Ich würde da die Augenerkennung nicht nehmen. das wäre mir zu heiß, wenn ich sehe, wie ab und an doch hin und her springt, Oft macht das ja nicht mal etwas aus, weil es mehrere Gelegenheiten zur Aufnahme gibt, aber hier gibt es eine 11s lange und die wird nicht wiederholt. Sorry, Du warst schneller. DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #23 Posted March 21 Der optimale Augen-AF in vielen Sportsachsen wäre, wenn man die Person, die man haben will anvisiert und der Augen-AF genau diese Person und keine andere ins Visier nehmen würde. Da man sonst eher auf die Körper zielt, wäre das ein echter Gewinn. Übrigens wenn es hektisch wird, deshalb auf den Körper, weil sich bei schnell und unberechenbar bewegenden Menschen der Kopf doch als sehr schwer im Fokus zu haltendes Körperteil erwiesen hat:. 😃 DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 21 Share #24 Posted March 21 Es zerfasert aktuell ein bisschen, wenn man das Anliegen des TO im Blick hat 😅. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted March 21 Share #25 Posted March 21 Gerade eben schrieb Tommy43: Es zerfasert aktuell ein bisschen, wenn man das Anliegen des TO im Blick hat 😅. Nein, das Thema ist das gleiche. Es geht um mehrere Menschen, die vor oder nebeneinander stehen oder sich bewegen. Und der Augen-AF hat nicht den Willen des Fotografen, sondern seinen eigenen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts