Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Wie in meinem Vorstellungspost geschrieben, bitte ich euch darum etwas Licht ins Dunkel meiner Birne zu bringen

Da es meine erste Fuji ist, bin ich etwas verwirrt, was denn genau in den „C“ Einstellungen (C1 – C7) alles gespeichert wird. Gibt es dazu eine Aufstellung? Wird z.B: gespeichert ob, und mit welchen Optionen ich das Filmkorn eingestellt habe? Welche anderen Optionen die ich im I.Q.- Menü eingestellt habe werden gespeichert, welche nicht? Es verwirrt mich auch, dass wenn ich das Q- Menü via Taste aufrufe, ich dort nicht alle Punkte finde die auch im I.Q. Menü eingestellt wurden (auch hier wieder das Beispiel: Filmkorn finde ich bei meiner Kamera in diesem Menü nicht).

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass wenn ich ein Custom Setting aufgerufen habe (z.B. C2) und nur die Filmsimulation ändere, dann ändert sich auch nur das, alle andere Einstellungen bleiben gleich. Deshalb habe ich mir auf einen der C- Plätze eine neutrale Einstellung gelegt, wo alle Parameter auf 0 bzw. Default gestellt sind. Habt ihr das auch so gehandhabt, oder gibt es dafür einen Trick, damit man sich diesen C- Platz nicht dafür „verbrauchen“ muss?

Danke schon mal und LG

Ferd

Posted (edited)

Willkommen im Forum @Ferd07,

hilfreich bei solchen Fragen ist immer die Angabe des Kameramodells. Sie ähneln sich in der Bedienung, sind aber nicht gleich. Ältere Kameras speichern weniger Parameter in den Profil-Settings, neuere mehr.

Prinzipiell gibt es 2 Gruppen von Settings: welche, die die Entwicklung des Bildes betreffen (praktisch die JPG Settings aus dem IQ Menü) und Einstellungen zum Verhalten der Kamera und bei der Aufnahme (AF, Belichtungsmodus, etc.).

Die Liste der Parameter bzw. ein Weg, diese direkt einzustellen und zu verändern, sind (*) im Menü-Pfad: "I.Q." - "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern" - "Bearb./Prüfen".

Die Bedienungsanleitung gibt da noch weitere Hinweise.

(*) Pfad aus der X-T5

Edited by EchoKilo

Hallo und danke euch schon mal für die Antworten. Mein Kameramodell, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, ist die X-PRO3

vor 49 Minuten schrieb EchoKilo:

Die Liste der Parameter bzw. ein Weg, diese direkt einzustellen und zu verändern, sind (*) im Menü-Pfad: "I.Q." - "Ben.Einst. Bearbeiten/Speichern" - "Bearb./Prüfen".

Danke für den Tipp, das werde ich an meiner Kamera mal suchen .Ich glaube mich zu erinnern den Punkt schon mal gesehen zu haben. Es ist ein bischen verwirrend, dass man viele Dinge an verschieden Orten im Menü findet, aber daran werde ich mich schon gewöhnen. Bei dem von vielen so verteufelten Sony- Menü habe ich´s ja auch geschafft 😅