Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche mal für einen Auftrag ein 8mm Fuji Objektiv und stelle das mal bewusst neu ein, weil ja das alte nicht mehr so  stimmt.  Mein letztes hatte ich bei Hamer (gearflix)gemietet, was auch gut ging, nur leider hat er dieses Geschäftsmodell wohl vorerst aufgegeben. Ich brauche das ungefähr einen Monat, weil es eine Reihe ähnlicher Locations sind, nur übers Land verteilt. Summa summarum brauche ich das natürlich rein nutzungstechnisch  nur an 10 Tagen, aber ich fotografiere das nicht am Stück, sodass ich es auch immer mal ein paar Tage nicht brauche. 

Nach meinen Recherchen bin ich vorerst bei Grover gelandet, rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Danke schon einmal für eure guten Ratschläge.

Kaufen möchte ich es nicht, weil das zum ersten Mal in den letzten zehn Jahren wirklich gebraucht wird.

vor 1 Stunde schrieb Cubix:

Was hälst Du von gebraucht kaufen und wieder verkaufen, ist auch eine Lösung. Ist die Lösung mit den geringsten Leihgebühren.

Habe ich schon überlegt, aber gebraucht sind nicht so viele davon auf dem Markt, weil recht neu und günstig sind die auch nicht.  bei Grover kostet das einen Hunderter im Monat und das würde ich vielleicht auch wieder verlieren, wenn ich es verkaufe. Die Gebrauchten liegen ja gerade so einen hunderter unter Neupreis.

Manchmal hat ja jemand Erfahrungen mit so einem Leihanbieter. ich habe mir schonmal was bei Hamer gemietet  und das verlief reibungslos, aber die vermieten nichts mehr.

gibts bei Dir in der Nähe einen Fachhandel? Ich wohne in einer ca 175000 Einwohner Stadt und da gibt es zumindest einen Händler, der Equipment verleiht (allerdings, da hatte ich zufällig gefragt, ob ich statt gleich kaufen erstmal zum testen eine Kamera leihen könnte - die Antwort war, das im Verleih das richtig teure Zeugs sei). Für einen Händler ist natürlich der Verleih ungefäht so lukrativ wie für Dich... Gerade ein 8er ist ja vlt nicht etwas, was man regelmaessig leiht (wenn man's nicht eh gerne hat)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb HorstBlond:

gibts bei Dir in der Nähe einen Fachhandel? Ich wohne in einer ca 175000 Einwohner Stadt und da gibt es zumindest einen Händler, der Equipment verleiht (allerdings, da hatte ich zufällig gefragt, ob ich statt gleich kaufen erstmal zum testen eine Kamera leihen könnte - die Antwort war, das im Verleih das richtig teure Zeugs sei). Für einen Händler ist natürlich der Verleih ungefäht so lukrativ wie für Dich... Gerade ein 8er ist ja vlt nicht etwas, was man regelmaessig leiht (wenn man's nicht eh gerne hat)

Der nächste ist 60km weg und der hat keins. Es bleibt also nur das Internet. Brauchen tue ich das wirklich nicht in meiner Ausstattung. Nur für diese Aufgaben wird es nötig und da lohnt sich das Mieten auch.

Mir fällt Calumet Rent ein, ich habe allerdings noch nichts geliehen. Neben Abholung bieten sie auch Versand an.

Das XF 8 haben sie nicht im Verleih, dafür das XF 8-16: https://www.rent.calumetphoto.de/fujinon-xf-8-16mm-f28-r-lm-wr

Eventuell anfragen? https://www.calumetphoto.de/customer-service/rent

vor 3 Stunden schrieb bastibe:

Bei Grover kann man das 8mm mieten. 

Bei Grover bin ich auch gelandet und das ist auch preislich ok. Das werde ich wohl machen. Calumet hatte es auch, aber da war es teurer. Das 8-16 hatte ich auch überlegt. beim letzten Mal habe ich diese 7,5er Fisheye für 100 Euro aus der Not heraus genommen und mit dem 13er Panoramas gemacht. Das mit den Panoramas ging aber schwer, weil da alle 3s durch die Ambientbeleuchtung die Lichtfarbe wechselt und man muss es immer genau erwischen, weil man auch schon 2s belichtet. Eine ewige Prozedur. Platz habe ich eben auch nicht und ich weiß auch nicht wie die andere Locations aussehen. Deswegen hatte ich an das 8mm gedacht. Ich hoffe mal, dass das aus den Lichtern so schöne Sterne macht, wie das Fischauge. Die fand er nämlich ausgesprochen gut. Das nehme ich natürlich trotzdem wieder mit, aber das habe ich ja hier.

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn ich es hätte, würde ich es dir ja zur Verfügung stellen.... Vielleicht gibt es ja jemanden sonst, der es vorübergehend entbehren kann,,,

Danke dir. ja , dass wäre natürlich auch ne Möglichkeit, wenn  mir das jemand leihen könnte, der es mal einen Monat nicht braucht. Früher habe ich das immer gekauft, wenn mal im Vorfeld etwas gefehlt hat und so hat sich am Ende ein  ganzer Schrank Nikon angesammelt, wo ich bei manchen Sachen gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe. So kam es sogar einmal vor, dass ich etwas, dass ich mir fünf Jahre zuvor bereits gekauft hatte am Ende zweimal im Schrank lag. Fiel mir erst auf als ich mein Nikon Zeug verkauft habe.

Jetzt bei den Fujis halte ich das bewusst übersichtlich. Ich hatte es ja schon vor ein paar Monaten mit dem Artisan 10 mm probiert, aber das war so schlecht, dass ich schon in der Miniaturvorschau gesehen habe, dass es absolut indiskutabel ist. das war ja absolut unscharf.

Posted (edited)

Es gibt vielleicht derzeit keine attraktiven Preise für gebrauchte xf 8 mm, aber es werden ausreichend viele sehr gut erhaltene xf 2,8/8-16 angeboten, die liegen so um 900-1000€. Ich finde, das ist ein sehr attraktiver Preis. Vor allem, wenn man das betriebswirtschaftlich ja in Abzug bringen kann.

Das ist ein saugutes UWW-Zoom, deckt den ganzen UWW Bereich ab und kann eben auch in weniger extremen Brennweitenbereichen genutzt werden. Sollte also - anders als eine eher exotische Festbrennweite von 8 mm - als 8-16 mm Zoom im Profi-Bereich auch keineswegs  selten zum Einsatz kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein optisch sehr gutes 2,8/8-16mm bei einem Profi irgendwo in einem Schrank „in Vergessenheit gerät“ oder verstaubt… es deckt definitiv mehr als nur den gesamten UWW Bereich ab… 

und es könnte ja sein, daß so ein Zoom behalten wird und dafür eine UWW Festbrennweite entbehrlich wird…

Zudem brauchst Du bei einem 8-16 mm Zoom auch kein T/S für Architektur mehr kaufen oder leihen…

Edited by hybriderBildersucher

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Es gibt vielleicht derzeit keine attraktiven Preise für gebrauchte xf 8 mm, aber es werden ausreichend viele sehr gut erhaltene xf 2,8/8-16 angeboten, die liegen so um 900-1000€. Ich finde, das ist ein sehr attraktiver Preis. Vor allem, wenn man das betriebswirtschaftlich ja in Abzug bringen kann.

Das 8er kostet ja neu so um die 900 Euro und ich kann die Umsatzsteuer ziehen, was ja bei einem Gebrauchten nicht geht. Aber ich hatte es dir ja schon geschrieben, dass ich mir dann bei Grover eins miete. Ich kann dann ja mal hier posten, wie das so gelaufen ist. Kostet 104 Euro inclusive Premiumversicherung. Meine Ausrüstung ist ja auch so versichert, aber ich weiß nicht, wie das bei einem gemieteten ist. Da lege ich die 8,90€  lieber mal drauf.

Danke nochmal an alle.

• 1 month later...

Ich wollte ja mal kurz schreiben, wie meine Miete für das 8mm bei Grover gelaufen ist.

Erstmal zum Negativen: 

die haben quasi keine Telefonnummer und der Support geht nur per Mail, wenn man Fragen hat.

Ich habe das also gemietet, den ersten Monat mit Paypal bezahlt und dann kam die Nachricht, dass es kommt mit DHL und meine persönlichen Empfang benötigt. Ich hatte es wohlweislich zu meiner Mutter liefern lassen, weil da immer jemand da ist, aber so musste ich selbst warten. Nach zwei Tagen kam es dann mit UPS, der es einfach an irgendjemanden übergab, ohne Unterschrift usw.

Es war brandneu und völlig unbenutzt mit allen Papieren, Beutel usw. Das mieten scheinbar nicht viele. Ich habe es für meine Kinos benutzt und vorgestern wieder zurück geschickt. Man muss es mindestens einen Tag vor Ablauf der Mietdauer zurück schicken, sonst verlängert sich das oder wird erneut berechnet. Wenn man da nicht in seinem Konto nachschaut, weiß man das nicht.

Ein Rücksendeetikett wird gestellt, ist also kostenfrei. gekostet hat es im Monat incl. Versicherung 95 Euro.  Mit wurde jetzt geschrieben, dass es angekommen ist und geprüft wird. Normale Gebrauchsspuren sind wohl erlaubt, obwohl es natürlich nach diesen vier Einsätzen bei mir keine hat. Ich habe es aber trotzdem noch mal rundum fotografiert, bevor ich es eingepackt habe. Man kann ja nie wissen. Ich habe ja bei denen noch nichts gemietet, nur vorher bei Hamer, der es aber nicht mehr macht.

Summa Summarum ging das völlig reibungslos, war auch am preisewertesten von allen die ich verglichen habe. leider verfügen die nicht über sonderlich viele Fuji Dinge und es verwundert schon, dass sie dieses hatten.

Es war alles in Ordnung und ich brauchte diesen Weitwinkel auch, obwohl der eigentlich auch manchmal noch nicht gereicht hat. ich habe den auch mal ein bisschen in der Freizeit benutzt, aber das ist einfach nichts für mich. Gut, dass ich den nicht gekauft habe. Vielleicht lege ich mir mal das 9nm laowa zu für solche Fälle. Das kostet ja gebraucht nicht so viel.