Jump to content

X100VI - Wo kaufen 2.0

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forengemeinde,

nachdem der alte Thread zur X100V ja langsam obsolet wird (die Bucht ist voll von Gebrauchten, Neuware wird es nicht mehr geben), würde ich doch gerne ein Thema für die X100VI (edit) eröffnen.

Gibt es eurerseits ein paar Tipps, wo man die Gute erwerben kann? Im Geschäft vorstellig werden und nett fragen? Überall kaufen und hoffen, dass man an der Reihe ist? Wie wird sich wohl die Verfügbarkeit entwickeln - auf Dauer Mangelware oder in absehbarer Zeit und dauerhaft lieferbar?

Fragen über Fragen. Ich bin gespannt auf eure Antworten, bin ich doch selbst ein potentieller Käufer.

Edited by Novaearion

vor 8 Minuten schrieb platti:

Ach komm ... muss wirkliche die gleiche Sau immer wieder durchs Dorf gejagt werden?

Grundsätzlich nicht, aber später im Jahr finde ich es interessant für die, die es interessiert, wenn jemand schreibt: Dort, bei jenem Händler steht eine im Laden in der Vitrine. Das könnte doch für den ein oder anderen Forums-Kollegen eine nette Hilfe zum Glücklichsein werden.

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Novaearion:

Gibt es eurerseits ein paar Tipps, wo man die Gute erwerben kann

einfach bei den einschlägigen Händlern das Interesse schriftlich bekunden oder auf die Infoliste bei Verfügbarkeit setzen lassen. Dann bekommst du die Nachricht, wenn du das Geld überweisen kannst.

Edited by forensurfer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

einfach bei den einschlägigen Händler das Interesse schriftlich bekunden oder aauf die Infoliste bei Verfügbarkeit setzen lassen. Dann bekommst du die Nachricht, wenn du das Geld überweisen kannst.

Ich finde schon, dass ein Forum da auch Hilfe leisten kann, zumindest später im Jahr. Wen es nicht interessiert, der muss den Faden doch nicht besuchen. Wen stört das dann?

Gerade eben schrieb frarie:

Ich finde schon, dass ein Forum da auch Hilfe leisten kann, zumindest später im Jahr. Wen es nicht interessiert, der muss den Faden doch nicht besuchen. Wen stört das dann?

HÄÄÄ???

Für Angebote aller fotografischen Art haben wir einen Schnäppchen-Thread. Ich habe für den Fall, das derzeit ein echtes Kaufinteresse besteht, einen praktikablen Vorschlag gemacht. Stehe selber beim Dealer auf der Liste... Bis eine gesichtete 100VI gepostet ist und jemand von hier reagiert, ist doch die Wahrscheinlichkeit grpß, dass es sich schon wieder erledigt hat - oder?

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

HÄÄÄ???

Für Angebote aller fotografischen Art haben wir einen Schnäppchen-Thread. Ich habe für den Fall, das derzeit ein echtes Kaufinteresse besteht, einen praktikablen Vorschlag gemacht. Stehe selber beim Dealer auf der Liste... Bis eine gesichtete 100VI gepostet ist und jemand von hier reagiert, ist doch die Wahrscheinlichkeit grpß, dass es sich schon wieder erledigt hat - oder?

Alles gut. Ich weiß nur nicht, warum es so schlimm ist, wenn dafür einer einen Faden aufzumacht.

Unter Schnäppchen verstehe ich grundsätzlich etwas anderes, etwa eine X100 VI für 1500 Euro. 

Posted (edited)
vor 14 Stunden schrieb frarie:

aber später im Jahr finde ich es interessant

Später im Jahr, also spätestens im Herbst, solltest Du die X100 VI überall zum UVP bekommen.
Ich kaufe mir jetzt irgeneine alte X100"x", die möglichst geringen Wertverlust hat und steige dann Ende des Jahre auf die VI um.

Edited by D700
Typo

vor 1 Minute schrieb D700:

Später im Jahr, also spätestens im Herbst, solltest Du die X100 VI überall zum UVP bekommen.
Ich kaufe mir jetzt irgeneine alte X100!x", die möglichst geringen Wertverlust hat und steige dann Ende des Jahre auf die VI um.

Hier geht es doch gar nicht um mich. Meine VI ist bestellt. Es ging mir um die Kritik am Ersteller des Fadens hier. Und dass ich auch finde, dass so ein Faden im Gegensatz zu anderen Meinungen eine Berechtigung hat.

vor 55 Minuten schrieb Novaearion:

Gibt es eurerseits ein paar Tipps, wo man die Gute erwerben kann? Im Geschäft vorstellig werden und nett fragen? Überall kaufen und hoffen, dass man an der Reihe ist? Wie wird sich wohl die Verfügbarkeit entwickeln - auf Dauer Mangelware oder in absehbarer Zeit und dauerhaft lieferbar?

Wie sich das entwickelt, weiß doch momentan keiner, wie bei jedem Hype. Es kann ganz anders kommen, als man denkt. Man hätte ja auch nicht gedacht, dass Fuji nach einem Tag schon keine mehr liefern kann, vor allem wenn man bedenkt, was um den Vorgänger für ein Wirbel gemacht wurde. An den anderen Herstellern geht dieses Phänomen wohl auch nicht spurlos vorbei.. vielleicht haben die bis Ende des Jahres ja auch schon was im Petto. Ich würde jedenfalls so ein Teil nicht kaufen, wenn keins da ist und würde mich auch nicht auf irgendwelche Listen setzen lassen. Aber das kann ja jeder machen, wie er das für richtig hält. Überall bestellen und nur eine dann kaufen ist ja auch für die ganzen Händler nicht so fair. Noch sind weder die preise für den Vorgänger gebraucht wirklich gesunken und von de neuen müssen wir ja nicht reden.  da darf man momentan wohl schon in den Schnäppchenthread wenn man die LE für 2700 Euro anbietet.

Posted (edited)
Am 25.3.2024 um 17:29 schrieb Novaearion:

Fragen über Fragen. Ich bin gespannt auf eure Antworten, bin ich doch selbst ein potentieller Käufer.

Ja, Fragen über Fragen und die Antwort ist schon lange klar. Sie steht schon im Faden "X100V - wo kaufen?" Wieso sollte es für die VI andere Optionen geben? 

Edited by X-dreamer

Posted (edited)

Mit etwas Glück und ganz ohne Vorbestellen oder Warteliste etc.pp bin ich heute zu einer X100VI gekommen.
Ich war überrascht das der Fotoladen in einen kleinen Dörfchen im Erzgebirge Ware von Fuji erhalten hat. Meiner Meinung nach hat man abseits der großen Online-Shops doch eine reale Chance vom ersten Schwung etwas abzubekommen. In dem Gespräch mit dem Innhaber gibt es wohl Lieferzeiten seitens Fuji von 6-8 Monaten!

Edited by Mr.Pking

Gestern auch noch eine neue X gekauft. Trotz massivem Hype und Lieferfristen bis über 6 Monate noch eine ab Lager erhalten. In 2 Wochen abholbereit! 👍😜😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Quelle Bilder https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-detail-bmw-r-1300-gs-test-22597 )

vor 5 Stunden schrieb Mr.Pking:

Mit etwas Glück und ganz ohne Vorbestellen oder Warteliste etc.pp bin ich heute zu einer X100VI gekommen.
Ich war überrascht das der Fotoladen in einen kleinen Dörfchen im Erzgebirge Ware von Fuji erhalten hat. Meiner Meinung nach hat man abseits der großen Online-Shops doch eine reale Chance vom ersten Schwung etwas abzubekommen. In dem Gespräch mit dem Innhaber gibt es wohl Lieferzeiten seitens Fuji von 6-8 Monaten!

Ich habe das bisher auch immer so gemacht, wenn es irgendwas nicht mehr gab. habe mir von Fuji die Händler aufgerufen und alle ohne Webseite oder Shop im Internet abtelefoniert. da gabs meist noch etwas und auch zu einem realen Preis. Bei der stelle ich mir diese Vorgehensweise allerdings auch recht erfolglos vor. da hast du wohl wirklich Glück gehabt.

Posted (edited)

Also eine Kamera bei mehreren Händlern bestellen, finde ich nicht gut.
Da kann doch zum Schluss niemand mehr den wirklichen Bedarf abschätzen, wenn das (weltweit) viele so machen. Man muss auch fair bleiben.

Was anderes wäre, sich nur unverbindlich auf eine Interessentliste für die X100VI setzen zu lassen.

Ich selbst habe nur bei einem Händler verbindlich bestellt. Sollte die Kamera bis Pfingsten, d.h. meinem Urlaub, nicht verfügbar sein, wäre das schon doof.

Edited by PrimaFoto

Kleiner Händler hat bei mir auch geklappt. Hat eine Woche gedauert von "Ich melde mich, sobald eine in schwarz eintrifft" bis zum Eintreffen der Kamera bei mir. Danke an's Forum für den Tipp. Die Warteliste bei einem großen Online-Händler ist damit einen Platz kürzer.

Am 28.3.2024 um 01:12 schrieb PrimaFoto:

Also eine Kamera bei mehreren Händlern bestellen, finde ich nicht gut.
Da kann doch zum Schluss niemand mehr den wirklichen Bedarf abschätzen, wenn das (weltweit) viele so machen. Man muss auch fair bleiben.

Was anderes wäre, sich nur unverbindlich auf eine Interessentliste für die X100VI setzen zu lassen.

Ich selbst habe nur bei einem Händler verbindlich bestellt. Sollte die Kamera bis Pfingsten, d.h. meinem Urlaub, nicht verfügbar sein, wäre das schon doof.

Ist schon im letzten Jahrtausend gängige Praxis gewesen.

Es wurden Bestellungen von einem Käufer auf Teufel komm raus bei sehr vielen Händlern aufgegeben. So wurde eine hohe Nachfrage vorgetäuscht. Ist dann die Ware in großen Stückzahlen vom Hersteller ausgeliefert worden, hat sich die Nachfrage schlagartig aufgelöst. Habe ich als Händler regelmäßig erlebt.

vor 21 Stunden schrieb Novaearion:

Kennt jemand denn einen "kleinen" Händler in Berlin und Umgebung abseits der großen Ketten, die man Mal anrufen könnte? Hat Fuji ggf. sogar eine Übersicht der Vertragspartner?

https://fujifilm-x.com/de-de/haendlersuche/

viel Glück!

Am 29.3.2024 um 03:11 schrieb Novaearion:

Kennt jemand denn einen "kleinen" Händler in Berlin und Umgebung abseits der großen Ketten, die man Mal anrufen könnte?

Dieser ‚kleine Händler‘ muss doch nicht unbedingt in Berlin und Umgebung sein, oder!?
Bei Cashback Aktionen habe ich solche Händler Deutschlandweit angeschrieben bzw. angerufen.  😉

Am 25.3.2024 um 18:37 schrieb DRS:

Man hätte ja auch nicht gedacht, dass Fuji nach einem Tag schon keine mehr liefern kann

Das Problem bei den Kameras sind doch diese üblen Typen, die bei zig Händlern einfach vorbestellen und dann zu unverschämten Aufpreisen versuchen die Dinger an "Dumme" verkaufen.
Ich denke, daß die echten Verkaufszahlen deutlich geringer sind, als die Vorbestellungszahlen.
Wenn ich 10 bestelle und 8 dann storniere, dann hat Fuji (+ Handel) nix davon.

Einfach abwarten und G.A.S. unterdrücken, das wird sich wieder normalisieren.