Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe derzeit noch ein Macbook Air M1 mit 8GB RAM, für die Arbeit (Internet und Word) völlig ausreichend, und schön anzufassen (Keilform von Jony Ive entworfen).

Manchmal unterwegs lade ich auch meine Fotos der X-T5 auf das Macbook Air und bearbeite sie mit LR und PS, allerdings kommen die 8GB da schnell an Grenzen und das Exportieren der Fotos aus LR dauert ewig. Ich bin aus Gewichtsgründen vom Macbook Pro M1pro auf das Air gewechselt, aber ganz glücklich werde ich damit auch nicht.

Nun meine Frage: Würde ein M1 Air mit 16GB RAM Besserung bringen, oder alternativ das (mir) von der Form nicht ganz so angenehme Air M2 oder M3 ebenfalls mit 16 oder 24GB RAM bessere Performance bringen? Wer arbeitet mit dem Air M2 oder M3 und hat Erfahrungswerte?

Das Macbook Pro 14" M3 ist sicher die ultimative Maschine, aber ich fahre oft mit dem Fahrrad in die Arbeit und finde das Pro einfach einen Tick zu schwer. Ich muss ja viel mehr als nur das Laptop transportieren. Das Air 13" hat eigentlich das optimale Gewicht.

Mit M2/M3 habe ich zwar noch keine Erfahrungswerte, aber mein iMac hat einen M1 und 16GB RAM. In LR nehme ich keine Performanceprobleme wahr. Export meiner RAFs finde ich ganz okay. Will mir aber auch demnächst noch zusätzlich ein MBA mit M2 oder M3 zulegen, da werde ich auf jeden Fall auch wieder 16 GB nehmen. Einen M1 würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen, dafür ist dann die Technik schon deutlich weiter entwickelt. Schließlich soll das Teil dann ja auch für die nächsten 4-5 Jahren ausreichend sein. MBP finde ich auch nicht nötig.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb skipper66:

Mit M2/M3 habe ich zwar noch keine Erfahrungswerte, aber mein iMac hat einen M1 und 16GB RAM. In LR nehme ich keine Performanceprobleme wahr. Export meiner RAFs finde ich ganz okay. Will mir aber auch demnächst noch zusätzlich ein MBA mit M2 oder M3 zulegen, da werde ich auf jeden Fall auch wieder 16 GB nehmen. Einen M1 würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen, dafür ist dann die Technik schon deutlich weiter entwickelt. Schließlich soll das Teil dann ja auch für die nächsten 4-5 Jahren ausreichend sein. MBP finde ich auch nicht nötig.

Ich habe zum Glück noch etwas Zeit, meinen M1 kriegt meine Tochter im Juli zum Geburtstag, bis dahin hast du ja neue Erfahrungswerte 🙂 

- ich denke, der Hauptunterschied MBP zu Air ist, dass die Airs aufgrund der fehlenden Lüftung nach einer Weile die Leistung aus thermischen Gründen runterdrosseln, die MBP nicht... Reine Rechenleistung des M3 ist hervorragend und auf dem Niveau des M1 Pro oder sogar Max.

Edited by alba63

vor 10 Stunden schrieb Ergebnis:

MBP M1 16 GB: keine Perfomanceprobleme, KI-Entrauschen etwa 45 Sekunden.

Nachdem es immer öfters im Forum vorkommt, dass solche Zahlen bekannt gegeben werden, wäre es doch ganz nett, wenn man ein RAW zur Verfügung stellte, mit dem alle ihre Bearbeitungskonfigurationen durchtesten könnten. Ich gehe davon aus, dass das Ausgangsmaterial auch einen Einfluss auf die Entrauschungsleistung hat.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb lowrider82:

Bei Neuanschaffung ist der M3 zu bevorzugen, wegen dem höheren Datendurchsatz der SSD als beim M2:

https://www.computerbase.de/2024-03/apple-mba-mit-m3-neues-basis-macbook-air-setzt-wieder-auf-zwei-speicherchips/

Das betrifft aber wohl nur die SSD mit 256 GB und gilt daher nicht generell für alle M3-MBAs