Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Die T5 ist genauso wie die Vorgänger T3, T4 WR. WR bedeutet aber nicht water resistent (also auf keinen Fall wasserdicht) sondern weather resistent. Die Kamera ist also gegen Staub und Feuchtigkeit in gewissem Maße geschützt, natürlich in Verbindung mit einem WR Objektiv. Übertreiben würde ich das aber nicht. Es wurde hier schon immer wieder diskutiert.

Edited by X-dreamer

Ist doch fair von Calumet hier keine falschen Erwartungen zu wecken. 
Wobei nicht regentauglich natürlich relativ ist. Die Kamera geht wohl eher nicht kaputt wenn sie mal ein paar Regentropfen abkriegt.
Aber eine Stunde ungeschützt bei Landregen oder auch nur fünf Minuten bei einem Wolkenbruch könnten zuviel sein. Wenn man da unbedingt fotografieren muss nimmt man halt eine Schutzhülle oder Duschhaube o.ä. 

vor 2 Stunden schrieb Fulltime:

Kann ich mit der X-T5 und einem der Fuji WR - Objektive nun bei Regen mein Ding machen oder nicht?

Du kannst, aber nimm einen Schirm mit.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der ganz ähnlich ausgestatteten X-H2 war ich drei Stunden im Regen unterwegs (starker Nieselregen) und zwischen den Aufnahmen habe ich die Kamera in die Tasche gesteckt.
Etw 200 Aufnahmen entstanden völlig problemlos. Dabei war zu 90 % ein Fuji WR-Objektiv dran, beim Rest ein nicht-WR Viltrox Objektiv.

Bei einem starken Gewitterregen würde ich aber nicht ohne weiteren Schutz die Kamera dem Unwetter aussetzen.

Es gibt den Youtuber Roman Fox, der die Fujis gerne benutzt, aber kein Ambassador ist und die Geräte selber kauft. Wenn ich mich recht erinnere, hat er schon zwei X-Tx wegen Wasserschadens reparieren lassen müssen. Auf die Schnelle habe ich nur noch dieses YT-Video von ihm zum Thema gefunden. (Ob hier der Regenschirm hilft?)

vor 3 Stunden schrieb Fulltime:

Guten Tag zusammen,

ich finde diesbezüglich leider nix zur X-T5, nur zur 3 bzw. 4... 

Kann ich mit der X-T5 und einem der Fuji WR - Objektive nun bei Regen mein Ding machen oder nicht?

Ich bin verwirrt!

Du bist ggf. zurecht verwirrt. Wenn die Aussage so platt kam, war sie nicht zielführend!

Die Rahmenbedingung macht das Ergebnis und um es so kurz wie möglich darzustellen, erzähle ich meine Vorgehensweise.

Fotografie aus der Hand:

Hier halte ich idR die entscheidenden Stellen der Kamera mit meine Hand geschützt. Da ich mit der linken Hand am Blendenring ggf. festhalte, ist auch der Übergang Gehäuse/Objektiv etwas geschützt.

Ich wechsele bei deutlichem Regenfall auch nicht ungeschützt ein Objektiv!

In der Praxis habe ich so bis heute keinen Wassereinbruch in Gehäuse oder Objektiv erzielen können - da war eher ich selber das limitierende Element bei der Witterung! 😇

Fotografie vom Stativ:

Hier habe ich ggf. immer passende Gefrierbeutel für Gehäuse und Objektiv dabei, da ich so die Kamera auch unbemannt stehen lassen kann und die Gerätschaften geschützt sind. So habe ich auch erfolgreich mit technisch ungeschützten Kameras 2 Stunden bei kontinuierlichem Schneefall überstanden, ohne das es Folgen der negativen Art nach sich zog. Alternativ wäre ein großer Schirm auch gut geeignet - auch für den Nutzer hinter der Kamera 😉

Bei Aufnahmen am Strand, wo ggf. Sand oder Gischt fegt, nehme ich die Kamera nur kurz aus der Tasche und danach wieder geschützt hinein. Ich entscheide dann auch, ob ich zusätzlich die Kamera etwas einpacke s.o.

Leichte Spritzer kann die T5 sicherlich ab, bei Schnürliregen wäre ich aber schon vorsichtig, da sich der auch an den relevanten Kanten gerne einnistet und den physikalischen Kräften folgend diese in das Gehäuseinnere durchziehen kann (!), aber nicht muss.

vor 3 Stunden schrieb Fulltime:

Regen ist halt eine unkonkrete Sache... also irgendwas zwischen Dusche und sehr feuchter Luft und... Milch.  🫣

Gerade wenn es sehr heftig regnet und auch recht windig ist, dann hat man schnell auch ein Frontlinsen-Problem und braucht sowie irgendeinen Schutz?!

Fuji sagt:

X-T5 features 56 weather-sealed points for high levels of dust and moisture resistance. It can also operate in temperatures as low as -10°C (14°F).

Do not use the camera in the bathroom or shower.

Do not use the camera or connecting cables following ingress of fresh or salt water, milk, beverages, detergents, or other liquids.

ich erinnere mich gerade an diese Fotomesse im Münchner Tierpark Hellabrunn, drei Tage im Regen, alle Präsentatoren waren in Zelten, nur bei Pentax standen die Kameras auf Stativen draussen im Regen .. die ganzen drei Tage ... nur blöd, dass ich keine Pentax mehr haben will 😞

(Der Präsentator ging bei Bedarf mit Schirm raus um vorzuführen .. war auch ein lustiges Bild)

Ansonsten würde ich bei diesen Anforderungen eher in Richtung Olympus schielen, die geben wenigstens eine Schutzklasse an: IP53

Zitat

Was bedeutet die Schutzklasse IP53?

Beispiel für die Schutzklasse IP53 gegen Staub in schädigender Menge und Schutz gegen fallendes Sprühwasser, bis 60° gegen die Senkrechte

Die Schutzklasse IP53 bedeutet Schutz vor Staub in schädigender Menge ("5") und Schutz gegen fallendes Sprühwasser, bis 60° gegen die Senkrechte ("3").

Für Wildkameras wäre diese Schutzklasse nicht ausreichend, bei Kameras und Objektiven jedoch kann man davon ausgehen, dass sie jeden Regenguss gefahrlos überstehen (ohne Gewähr).

Beispiel: Mit der Schutzklasse IP53 ist die OM-System Olympus OM-1 ausgestattet.

Außerdem sind folgende Objektive von Olympus/OM-System offiziell mit IP53 klassifiziert worden: 8mm f1.8 Pro, 7-14mm f2.8 Pro, 8-25mm f4 Pro, 12-40mm f2.8 Pro II, 12-100 f4 Pro (im Schnee - Klick), 40-150 f2.8 Pro, 40-150 f4 Pro, 90mm f3.5 Macro IS Pro, 300mm f4 Pro und 150-400 f4.5 TC IS Pro.

Quelle:
https://waldfoto.de/ip-schutzklassen#:~:text=Die Schutzklasse IP53 bedeutet Schutz,Senkrechte ("3").

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

bei Pentax

ist das sowieso etwas konkreter und differenzierter, auch wird z.B. bei Objektiven zwischen WR und AW unterschieden.

Eine Kombination aus den 87 Dichtungsteilen des K-1 Mark II und dem wasserdichten Gehäuse des optionalen Batteriegriffs D-BG6 verhindert das Eindringen von Wasser und Staub in ihr Inneres. Wenn ein Objektiv der AW- oder WR-Serie* montiert wird, bilden die K-1 Mark II und ihr Objektiv ein bemerkenswertes digitales Bildgebungssystem, das absolut widerstandsfähig gegen anspruchsvolle Umwelteinflüsse ist.
* AW steht für All Weather (staubdichte und wetterbeständige Konstruktion), während WR für Weather Resistance (vereinfachte wetterbeständige Konstruktion) steht.

Auch Nikon lehnt sich da deutlich weiter aus dem Fenster:

Bei Regen. Bei Sonne. Im Sandsturm. Die Z 9 hält extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen stand.

Wer also weiß das er da draußen absolut widerstandsfähiges benötigt ist mit "WR" ggf. nicht richtig ausgestattet.

vor 12 Minuten schrieb r1511:

st das sowieso etwas konkreter und differenzierter

wobei die damals gnadenlos alles draussen hatten, was irgendwas von "geschützt" draufstehen hatte 😄 

vor 13 Minuten schrieb r1511:

Auch Nikon lehnt sich da deutlich weiter aus dem Fenster:

Bei Regen. Bei Sonne. Im Sandsturm. Die Z 9 hält extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen stand.

gegen die auch Schutzklassen an?

eigentlich müssten sie mit dieser Werbung ja alles reparieren, was durch Umwelteinflüsse passiert ist ... ich meine, diese Aufforderung dürften Profis wörtlich nehmen

Noja, dies ist eine Haftungssache, ich als Händler würde mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. 😉

Pentax K1ii, schönes "Arbeitsgerät" welches wirklich viel aushält, hatte noch keine robustere und zuverlässigere Kamera - mit angesetztem 70-200/2.8er konnte man die Kamera am Display tragen ohne dass was kaputt geht.. 🙂 manche komischen Schwenkmechanismen anderer Hersteller brechen ja schon vom Anschauen..

Meine Olympus OM1 konnte ich mit unter die Dusche nehmen und zwar für länger - aber trotzdem hab ich jetzt eine X-T5 😁 
Ich habe einfach gemerkt: ich will lieber einen Fotoapparat als einen "Computer", mit dem man fotografieren kann ...

Grüße
Ebe

vor 7 Minuten schrieb -noel-:

Meine Olympus OM1 konnte ich mit unter die Dusche nehmen und zwar für länger - aber trotzdem hab ich jetzt eine X-T5 😁 
Ich habe einfach gemerkt: ich will lieber einen Fotoapparat als einen "Computer", mit dem man fotografieren kann ...

Grüße
Ebe

Jede aktuelle Kamera ist ein Computer, wenn du also tatsächlich eine Kamera / Fotoapparat ohne Prozessor und Chips haben möchtest, musst du auf analoge Modelle zurückgreifen. 😉

vor 38 Minuten schrieb nightstalker:

gegen die auch Schutzklassen an? eigentlich müssten sie mit dieser Werbung ja alles reparieren, was durch Umwelteinflüsse passiert ist ... ich meine, diese Aufforderung dürften Profis wörtlich nehmen

Keine Ahnung, sollte nur ein bißchen dabei helfen, vor allem auch dem Fragesteller des threads, die Sache mit dem "WR" etwas besser einschätzen zu können. Und vermutlich haben Pentax u. Nikon bei den doch sehr klaren bzw. extremen Aussagen ihre Labortests und Hausaufgaben so gemacht, das die Kisten dem auch standhalten werden. Oder anders gesagt, Fuji hält sich da etwas zurück und entsprechend würde ich da auch rangehen, die gehen bei Niesel auch nicht gleich kaputt, auch eine "Nicht-WR" nicht, aber wenn ich ein begnadeter Regen- und Schietwetter-Fotograf wäre, dann...

Ja die alten Geschichten über die robusten Kameras. Ich hätte auch gern eine Kamera, die so robust ist wie eine K1. Leider hat es Pentax versäumt, mir eine in kleiner und leichter und als DSLM zu bauen 🤷‍♂️.

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

ich erinnere mich gerade an diese Fotomesse im Münchner Tierpark Hellabrunn, drei Tage im Regen, alle Präsentatoren waren in Zelten, nur bei Pentax standen die Kameras auf Stativen draussen im Regen .. die ganzen drei Tage ... nur blöd, dass ich keine Pentax mehr haben will 😞

(Der Präsentator ging bei Bedarf mit Schirm raus um vorzuführen .. war auch ein lustiges Bild)

Ansonsten würde ich bei diesen Anforderungen eher in Richtung Olympus schielen, die geben wenigstens eine Schutzklasse an: IP53

Mit meiner letzten Pentax - war, wenn ich mich recht erinnere, K5 (=WR) - bin ich mit WR-Objektiv im gemäßigtem Regen länger durch London (es lebe das Klischee) gelaufen. Wieder im Hotel wollte ich die Batterie tauschen und beim öffnen des Batteriefachs kam ein Schwall Wasser aus der Kamera... Hab sie getrocknet und sie ging dann noch, hat sich aber in den kommenden Monaten sukzessive verabschiedet. Ich traue da keinem WR mehr wirklich über dem Weg!

Grüße Uwe

vor 11 Minuten schrieb lichtschachtuwe:

Mit meiner letzten Pentax - war, wenn ich mich recht erinnere, K5 (=WR) - bin ich mit WR-Objektiv im gemäßigtem Regen länger durch London (es lebe das Klischee) gelaufen. Wieder im Hotel wollte ich die Batterie tauschen und beim öffnen des Batteriefachs kam ein Schwall Wasser aus der Kamera... Hab sie getrocknet und sie ging dann noch, hat sich aber in den kommenden Monaten sukzessive verabschiedet.

Grüße Uwe

Die meisten Kamera sind vor allem nach oben abgedichtet ... das Batteriefach ist bei vielen Kameras (incl Pentax) zum Druckausgleich zweckentfremdet .... merkt man, wenn man zB mit einem dichten Objektiv zoomt (zB mit dem 18-135) und dann nochmal mit offenem Batteriefach ... der Unterschied im Widerstand ist deutlich

Die Kamera nach unten hängend zu tragen ist problematisch, anders kann aber das Wasser eigentlich nicht ins Fach gekommen sein

Zitat

Ich traue da keinem WR mehr wirklich über dem Weg!

ich bin auch immer noch ein Fan der guten alten Plastiktüte, die geschickt über Kamera und Objektiv gezogen, meine Nerven doch am besten beruhigt 🙂 

Bei Olympus beruhigt mich die Erfahrung einer Freundin, die Ihre Em5 irgendwann verloren hatte und sie dann im Frühjahr nach Monaten im tauenden Schnee wiederfand ... wie auch immer die Kamera das überlebt hat, sie funktioniert immer noch 

(Und Nein, ich stecke die Kamera immer noch sofort weg, wenn das Bild gemacht ist .... vor allem bei Regen ... man muss es ja nicht provozieren)

vor 37 Minuten schrieb nightstalker:

Die Kamera nach unten hängend zu tragen ist problematisch, anders kann aber das Wasser eigentlich nicht ins Fach gekommen sein

Die Kamera hing ganz klassisch vorm Bauch. Das Wasser muss sich von oben - auf welchem Weg auch immer - ins Batteriefach durchgearbeitet haben. Als ein halbes Jahr später die Kamera geöffnet wurde, sah man, dass innen wohl alles nass gewesen war. Das Batteriefach war nur der "Abfluss".

Ich würde auf WR nicht zu viel geben. Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt. Da sieht man öfter Linsen, wo dann auf einmal steht es sei Wasser drin oder Staub. Wie kommt das da rein, wenns "dicht" wäre? Es ist nur besser als ganz ungeschützt, aber im Regen würde ich da so pur nicht lange mit fotografieren.