Roswitz Geschrieben 30. März 2024 Share #1 Geschrieben 30. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein total trüber Tag heute. Dennoch musste ich das GF 30mm TS mal schnell ausprobieren. Das Objektiv ist der Hammer (wie auch der Preis). Auf Flickr sind die Bilder in voller Auflösung abrufbar. Alle Bilder sind aus der Hand geschossen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann Roth, der-Flo, Tom-2001 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. März 2024 Geschrieben 30. März 2024 Hallo Roswitz, schau mal hier GF TS 30mm Beispielbilder . Dort wird jeder fündig!
Roswitz Geschrieben 13. April 2024 Autor Share #2 Geschrieben 13. April 2024 Das Fuji GF 30mm hat eine leichte tonnenförmige Verzeichnung, die in Capture One automatisch korrigiert werden kann. Da ich jedoch Lightroom verwende, wollte ich wissen, ob die Verzeichnung auch dort korrigiert werden kann. Die geutzten Korrekturen sind Verzeichnung +5 und "Mit Hilfslinien" in "Transformation". Die Kanten links, oben und rechts sehen für mich perfekt aus. Die unteren horizontalen Linien sind ein wenig gekrümmt, aber das stört mich nicht besonders. Wenn Capture One mal wieder im Angebot ist, werde ich dennoch zuschlagen, um mir die Zeit zu sparen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elveseter97, BigPic und axelschmolke haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 13. April 2024 Share #3 Geschrieben 13. April 2024 (bearbeitet) DxO PL tut es recht gut. Testbild von DPreview vorher -nachher mit ein Click: Perspektive. Nachtrag: Testbild ist natürlich vom fraglichen Objektiv und die Objektivkorrekturdaten werden geladen beim Öffnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. April 2024 von matthew axelschmolke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 13. April 2024 Share #4 Geschrieben 13. April 2024 vor 5 Minuten schrieb matthew: DxO PL tut es recht gut. Testbild von DPreview vorher -nachher mit ein Click: Perspektive. Nachtrag: Testbild ist natürlich vom fraglichen Objektiv und die Objektivkorrekturdaten werden geladen beim Öffnen. Es ist eine tolle Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 13. April 2024 Autor Share #5 Geschrieben 13. April 2024 vor 12 Minuten schrieb matthew: DxO PL tut es recht gut. Testbild von DPreview vorher -nachher mit ein Click: Perspektive. Nachtrag: Testbild ist natürlich vom fraglichen Objektiv und die Objektivkorrekturdaten werden geladen beim Öffnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist ein Missverständnis - es geht hier micht um das GF 30mm, sondern das neue GF Tilt Shift 30mm f5.6. Soweit ich weiß, kann nur Capture One bisher die Shift-Daten auslesen und automatische Korrekturen durchführen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 13. April 2024 Share #6 Geschrieben 13. April 2024 ah, ok... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cansoni Geschrieben 13. April 2024 Share #7 Geschrieben 13. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Roswitz: Das ist ein Missverständnis - es geht hier micht um das GF 30mm, sondern das neue GF Tilt Shift 30mm f5.6. Soweit ich weiß, kann nur Capture One bisher die Shift-Daten auslesen und automatische Korrekturen durchführen. Entzerren mit Photoshop (manuell per Transformieren) geht natürlich immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 27. April 2024 Autor Share #8 Geschrieben 27. April 2024 Schornbach Kunstmühle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! obiwan, null, axelschmolke und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 14. Mai 2024 Autor Share #9 Geschrieben 14. Mai 2024 Schloss Favorite Ludwigsburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, axelschmolke, wurzelwaerk und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 30. Juni 2024 Autor Share #10 Geschrieben 30. Juni 2024 Am 13.4.2024 um 11:39 schrieb Roswitz: Das Fuji GF 30mm hat eine leichte tonnenförmige Verzeichnung, die in Capture One automatisch korrigiert werden kann. Da ich jedoch Lightroom verwende, wollte ich wissen, ob die Verzeichnung auch dort korrigiert werden kann. Die geutzten Korrekturen sind Verzeichnung +5 und "Mit Hilfslinien" in "Transformation". Die Kanten links, oben und rechts sehen für mich perfekt aus. Die unteren horizontalen Linien sind ein wenig gekrümmt, aber das stört mich nicht besonders. Wenn Capture One mal wieder im Angebot ist, werde ich dennoch zuschlagen, um mir die Zeit zu sparen. zur Info - die (halb-)automatische Korrektur der Verzeichnung ist auch in dem kostenfreien Capture One Fuji RAW-Konverter möglich. Ich hatte erst die drei freien Monate der Vollversion für Fuji-Besitzer durchgeführt. Nach Ablauf der drei Monate habe ich nun den Lizenzschlüssel für den eingeschränkten RAW-Konverter erhalten - das Objektivprofil des 30mm TS kann aber genutzt werden. ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas B. Geschrieben 1. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 1. Juli 2024 Im Moment verfolge ich noch ohne meine Vorstellung hier den Inhalt. Nächste Woche erhalte ich von meinem Händler die GFX 100 Sii mit dem GF 30mm 5.6 zu testen. Die Bilder erheitern mich schon einmal. Bin im Moment noch komplett im Leica-Lager (SL2 mit Q2)....noch.... Danke für die Vorschau... Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 18. August 2024 Share #12 Geschrieben 18. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, matthew, skipper66 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #13 Geschrieben 6. Oktober 2024 Mal eine Frage in die Runde, g funktioniert IS in Kombination mit dem 30 mm Tilt Shift? Beim Canon 24 mm Shift und dem Kenko AF Adapter ist es mir nicht gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 6. Oktober 2024 Share #14 Geschrieben 6. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb Thomas_M: Beim Canon 24 mm Shift und dem Kenko AF Adapter ist es mir nicht gelungen. Zum 30er kann ich nix sagen. Hast Du das 24er im Menü angelegt als manuelle Linse und dann auch ausgewählt? Ist Voraussetzung für den IBIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #15 Geschrieben 7. Oktober 2024 Danke für den Hinweis, ich werde das beim 24iger Canon nochmal probieren, doch vor einem Jahr gab es eine sehr ausführliche Diskussion zu dem Thema mit dem Ergebnis dass IBIS mit dem Kenko AF Adapter wohl nicht funktioniert und es ein Problem des Adapter ist. Meine Frage jetzt zum 30iger habe ich gestellt weil ich überlege ob ich es anschaffe und IBIS würde mich interessieren. Sicher ist klar dass man tunlichst ein Shift Objektiv mit Stativ benutzt, doch es gibt auch Situation das schwierig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 11. September Share #16 Geschrieben 11. September Ich war leider ohne Stativ und ND-Filter unterwegs. Aber man braucht sowieso beide Hände um sich dorthin abzuseilen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Footski, matthew, canis und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 11. September Share #17 Geschrieben 11. September Hat auch Vorteile wenn eine Straße mal gesperrt ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc und Footski haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 11. September Share #18 Geschrieben 11. September Wie immer: alles mit der 50s. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Footski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 23. September Share #19 Geschrieben 23. September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Footski und axelschmolke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge