Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,
ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Samstag und habt auch so super Wetter wie heute in Berlin.

Ich überlege schon länger mir eine Kamera zu holen und habe jetzt ca. 2–3 Wochen etwas im Internet geschaut und bin immer wieder bei Fuji hängen geblieben. Heute habe ich durch Zufall 2 nette Herren mit einer Fuji getroffen, einer nutzte eine XT2 der andere eine XT30. Ich konnte beide auch in die Hand nehmen und erhielt den Tipp eine gebrauchte über Kleinanzeigen zu kaufen, gerade für den einstieg. 

Jetzt zu meiner Frage, wenn ich eine über Kleinanzeigen kaufe, worauf muss ich achten oder was überprüfen, damit ich am Ende keinen Fehlkauf mache oder eine Teil-Defekte Kamera kaufe?
Ich bin da immer etwas sehr vorsichtig und ich würde probieren sie in Berlin abzuholen. 

Liebe Grüße,
Tobias (ich hoffe, das ist der richte Bereich für meine Frage)

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Smouve:

Hallo liebe Community,
ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Samstag und habt auch so super Wetter wie heute in Berlin.

Ich überlege schon länger mir eine Kamera zu holen und habe jetzt ca. 2–3 Wochen etwas im Internet geschaut und bin immer wieder bei Fuji hängen geblieben. Heute habe ich durch Zufall 2 nette Herren mit einer Fuji getroffen, einer nutzte eine XT2 der andere eine XT30. Ich konnte beide auch in die Hand nehmen und erhielt den Tipp eine gebrauchte über Kleinanzeigen zu kaufen, gerade für den einstieg. 

Jetzt zu meiner Frage, wenn ich eine über Kleinanzeigen kaufe, worauf muss ich achten oder was überprüfen, damit ich am Ende keinen Fehlkauf mache oder eine Teil-Defekte Kamera kaufe?
Ich bin da immer etwas sehr vorsichtig und ich würde probieren sie in Berlin abzuholen. 

Liebe Grüße,
Tobias (ich hoffe, das ist der richte Bereich für meine Frage)

Herzlich willkommen hier, Tobias!

Meine erste Empfehlung für Gebrauchtkauf wäre mpb.com, da hast Du Rückgaberecht und Gewährleistung. Wenn es unbedingt Kleinanzeigen o.ä. sein soll, dann auf jeden Fall vorher Preise vergleichen und die Kamera vor Ort anschauen:

- Funktionieren alle Knöpfe, bei den einstelligen T'S sind gerne mal die beiden Schieber unter dem ISO- und Zeitenrad schwergängig.
- Gibt es Dellen oder aussergewöhnliche Kratzer?
- Kauf eine Kamera, die mit allem (Original)-Zubehör angeboten wird, also Akku, Ladegerät, Gurt, Bedienungsanleitung und die Verpackung
- Idealerweise machst Du ein Foto in den wolkenfreien oder dunstigen Himmel mit geringer ISO und weit geschlossener Blende (f/16 oder f/22) und manuellem Fokus auf "nah". Schau Dir dann das Foto (idealerweise auf einem mitgebrachten Notebook oder Tablet) an und schau, ob es Staub, Haare oder Flecken auf dem Sensor hat. Wenn ja, nicht kaufen.

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

Wenn Kleinanzeigen, dann nur bei langjährigen Verkäufern mit Top-Bewertungen und wenn es irgendwie geht mit Abholung.

Ich kaufe und verkaufe aber auch regelmäßig (auch teuren) Fotokram über Kleinanzeigen - bisher immer gut gelaufen. 
Sehr empfehlenswert ist auch der Gebrauchtmarkt hier im Forum. Derzeit wird glaube ich eine T3 angeboten.

MPB kann ich auch sehr empfehlen. 

Die T2 ist aber auch ein echter Geheimtipp - gebaut wie ein Panzer, sehr brauchbarer AF, top Sucher etc. und für kleines Geld zu kriegen.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich der größte Markt ist im DSLR-Forum. Der Gebrauchtmarkt hier im Fuji X Forum bietet immer etwas und wenn man länger dabei ist kennt man ja auch schon einzelne Mitglieder. Leider ist das Angebot aber sehr begrenzt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Yap, das DSLR-Forum hat ein gutes Angebot - ganz gefahrenlos ist das aber natürlich auch nicht, siehe die Hinweise im Forum selbst - auch dort sind Trickbetrüger unterwegs, also genau hinsehen, wer da was verkaufen will … Ich habe gute Erfahrungen mit (ex-ebay)Kleinanzeigen gemacht, habe aber schon viele gruselige Geschichten gehört - wenn, dann nur persönlich abholen und zuvor kurz testen (s.o.).

Ich finde aber auch, dass die Garantie und Rückgabemöglichkeit von MPB einen Mehrpreis mehr als rechtfertigen - ich hatte noch nie Probleme mit denen bzw. mit der Ware, die ich dort gekauft habe inkl. meiner geliebten X-T1 … 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Smouve:

und bei MPB oder bei Calumetphoto zu bestellen.

da hat man zwar Garantie, aber da steht ja zu den Kameras rein gar nichts außer Zustand A-Z.  Da gibt es auch bei eBay viele Händler, die das viel besser beschreiben und da hat man auch Gewährleistung und den Käuferschutz. Auch bei Kleinanzeigen kann man zumindest mit dem normalen Paypal bezahlen oder deren skurrilen Bezahldienst. Wenn man sie selbst abholt und vorher testet, dann ist man ja auch  sicherer und hat sie schon mal probiert. ne T2 ist ja preislich noch mit das attraktivste was man momentan von Fuji kaufen kann. Bei der T30 muss man sich schon strak überlegen, ob man da nicht gleich ein Vorführmodell oder so was  kauft. Die kommt gebraucht immer sehr nah an ihren ehemaligen Neupreis.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten bis hierher, ich denke auch das ich bei mbp/ calumet zuschlagen werde. Welche würdet ihr eher für den Einstieg empfehlen, eine X-T20 oder die X-T2

Was mir an der X-T2 besser gefällt ist die Wasserfestigkeit, vlt. ein Nachteil, dass sie kein Touch Display hat.
Die X-T2 hat ja wie ich es verstanden habe, auch kein Auto-Mode, was vielleicht den Einstieg etwas erschweren könnte.

Die X-T20 ist etwas kompakter und hat ein Touch, dafür nicht Wasserfest.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Smouve:

Welche würdet ihr eher für den Einstieg empfehlen, eine X-T20 oder die X-T2? 

Keine, da bei so alten Modellen die Gefahr besteht, dass sie nicht mehr repariert werden. Den Kaufpreis kann man also evtl. bald ganz abschreiben. Die T2 kam 2016 auf den Markt. Unlängst wurden Kameras nicht mehr zur Reparatur angenommen, die 2013/14 auf den Markt kamen. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Smouve:

Danke für eure Antworten bis hierher, ich denke auch das ich bei mbp/ calumet zuschlagen werde. Welche würdet ihr eher für den Einstieg empfehlen, eine X-T20 oder die X-T2? 

Was mir an der X-T2 besser gefällt ist die Wasserfestigkeit, vlt. ein Nachteil, dass sie kein Touch Display hat.
Die X-T2 hat ja wie ich es verstanden habe, auch kein Auto-Mode, was vielleicht den Einstieg etwas erschweren könnte.

Die X-T20 ist etwas kompakter und hat ein Touch, dafür nicht Wasserfest.

Wenn ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden müsste, nähme ich die X-T2. Ich würde aber Ricos Einwand durchaus bedenken.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Keine, da bei so alten Modellen die Gefahr besteht, dass sie nicht mehr repariert werden. Den Kaufpreis kann man also evtl. bald ganz abschreiben. Die T2 kam 2016 auf den Markt. Unlängst wurden Kameras nicht mehr zur Reparatur angenommen, die 2013/14 auf den Markt kamen. 

Okay, das natürlich ein Punkt, den man beachten sollte. Wie verhält es sich denn aber, wenn man da z. B. Garantie bzw. Gewährleistung auf dem Produkt hat und welche würdest du empfehlen, ohne schnell an die 1000 € Grenze mit einem Objektiv zukommen?

Wie erwähnt wäre dies mein Einstieg in die Fujifilm bzw. Kamera Welt und da will man ja auch zu Beginn nicht zu viel investieren.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Smouve:

Wie erwähnt wäre dies mein Einstieg in die Fujifilm bzw. Kamera Welt und da will man ja auch zu Beginn nicht zu viel investieren.

🙂 ob Du das zu Beginn  investierst oder dann danach 🤷🏽‍♂️

Ich wollte eigentlich auch nur eine Kamera mit Zoom und eine Festbrennweite ... 🤪

Link zum Beitrag

Ich würde einfach auf die X-T50 und das neue Zoom warten und dann schauen, ob das was für mich ist.

Selbst wenn nicht, wird dann die X-T30II auf dem Gebrauchtmarkt gut zu haben sein. Die würde ich dann zusammen mit einem guten Exemplar des 18-55mm nehmen.

Ob es das eine oder das andere wird, liegt letztlich an den Kosten. 

Link zum Beitrag

Danke so weit euch allen für die weitere Hilfe. 

Ich tendiere gerade zu einer X-T30, hatte mir einen Vergleich zur X-T30II angeschaut und ich denke die Unterschiede, die dort aufgeführt wurden, sind für mich nicht so wichtig für den Aufpreis. 

X-T30 ca. 600 EUR gebraucht
X-T30 II ca. 800 EUR gebraucht bzw. 899 EUR neu.

Weiß man schon wann die X-T50 kommen soll?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb lowrider82:

Frage zu deinem Einstieg in die Welt von Fujifilm:

Was soll Kamera und Objektiv können?

Ich will größtenteils damit nur Fotografieren auf kleineren Events, Urlaub (Städte-Urlaub) also Richtung Street Fotografie.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb XFujigraf:

Wenn Kleinanzeigen, dann nur bei langjährigen Verkäufern mit Top-Bewertungen und wenn es irgendwie geht mit Abholung.

Ich kaufe und verkaufe aber auch regelmäßig (auch teuren) Fotokram über Kleinanzeigen - bisher immer gut gelaufen. 
...

So mache ich das ebenfalls. 

Einfach nur die Anzeigen auf den Merkzettel nehmen, wo Abholung und kurzes Testen möglich ist. Ich selber kaufe  IMMER AUSSCHLIESSLICH empfindliche Und teure Dinge mit persönlicher Abholung und bestehe sogar bei meinen Verkäufen auf persönliche Abholung.  Das ist die einzige Variante mit höchstmöglicher Sicherheit - und zwar für BEIDE Seiten !

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Smouve:

Ich will größtenteils damit nur Fotografieren auf kleineren Events, Urlaub (Städte-Urlaub) also Richtung Street Fotografie.

Dann würde ich Dir zum Einstieg eine X-T20 (mein Favorit wäre eine X-T10) und ein XF27mm Pancake empfehlen. Mit etwas Glück und Geduld bekommst Du beiden für ca. 500 EUR Budget. Und die 27mm gehen für (fast) alles. 

Ich habe mit dem 27er und der X-T1 sogar gestern auf einer Kommunionfeier Fotos von den Kids gemacht. Knackscharf und sehr universell für (Nah)-Protraits und Gruppen...

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Ev. auch auf eine X-E3 schauen. X-T30 ist solide.

Die X-E3 hatte ich auch erst im Auge, jedoch hat diese kein Klappbaren Bildschirm, was ich persönlich nicht so schön finde.

In Anbetracht des Punktes von Rico, bezüglich der Reparatur. 

Macht der Aufpreis von ca. 100 EUR Sinn von einer X-T20 zur X-T30? Bestellung wäre über einen Onlineshop beide hätten somit 6 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung. Hatte auch nach einer X-T3 geschaut die liegt im Preis jedoch noch weiter oben.

Link zum Beitrag