Tommy43 Posted April 20, 2024 Share #1 Posted April 20, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da die bisherigen Sachen alle in eigenen Threads waren bisher (Halbschale, Geli …. ) und es für die Vorgänger sowas auch gab, mache ich mal einen X100VI Zubehörthread auf. Dann kann man zukünftig die Inhalte hier bündeln. Vielleicht von meiner Seite noch ein persönliches Statement zum Zubehör, was ich gern verwende: Ich lasse an meine X100 nur Wasser und CD 😃. Heißt übersetzt, ich mag es puristisch, weniger ist mehr. Kein Handgriff etc. Aber ein Auslöser und ein Thumbrest muss sein. Ich warte aktuell auf die Verfügbarkeit des Lensmate Thumbrests (Ende April) und werde ihn mir dann zusammen mit einem Auslöseknopf holen. Schwanke noch, ob klassisch rot oder der Lizard in brass ggf. auch rot. Weiteres Zubehör nach den Bilderthreads u.a. von @Rico Pfirstinger ist ein Glimmerglasfilter. Auf Gelis verzichte ich erstmal, obwohl beim Gebrauchtkauf 2 dabei waren. Möchte es kompakt behalten. Stichwort Jackentasche. Als Gurtsystem habe ich zwar bei der H2s mittlerweile einen breiten aus Elchleder. Für die X100VI bleibe ich beim PD Leash und Handschlaufe Cuff im Wechsel je nach Bedarf. Ansonsten habe ich mir gebraucht einen TCL preiswert geschossen, den muss ich noch mit Magneten pimpen. WCL war bei der Kamera dabei und schon gepimpt. Werde die Kamera im Frühsommer mal mit WCL und TCL in den Kurzurlaub nehmen und die H2s daheim lassen. Bin gespannt, ob ich die vermisse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 20, 2024 Posted April 20, 2024 Hi Tommy43, Take a look here X100VI Zubehörthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ergebnis Posted April 20, 2024 Share #2 Posted April 20, 2024 (edited) Sehr gute Idee von @Tommy43 finde ich. Nachdem ich das Halfcase von Gariz sehr schätze, habe ich den Link zur Vorbestellung mal aus dem anderen Beitrag hierher kopiert: https://gariz.com.au/products/gariz-hg-x100vibk-black-leather-camera-half-case-for-fujifilm-x100vi?_pos=11&_fid=45065e32e&_ss=c. Edited April 20, 2024 by Ergebnis Produkt fett dargestellt Raumfahrer and Tommy43 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted April 20, 2024 Share #3 Posted April 20, 2024 (edited) Auch diese Gegenlichtblende bekommt von mir eine klare Empfehlung Haoge LUV-X54W. Der eingesetzte Filter taugt allerdings nichts, weshalb ich mal auf # 47 verweise. Erhältlich ist die Gegenlichtblende z. B. hier https://www.amazon.de/Haoge-LUV-X54W-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Ultraviolett/dp/B08CC1NR1B/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=W5GK8F50VNJZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.1--g0sG8GERQTEOXN5QtafVAYkeAQzFfGRUnwOpdiNt9Bt8pYKReekwHDZ4ka3MxyjUU2eBD-aHnLBNJ7jsSP9-cvabWERiIyOfpUuz7ADx_6RdwGif1Rqqrmdx1RVAbwiEaYsFfGe7cZLRNnyPEUGA-E_YG1uYh-Sa8U8Ul-VTzVSZJydvt7u1iRqMB07kLAft4-Ir3fT_1v9X1jkDF4IfLodpZyNo0cbJ32K3TDLk.dFI6TCn6ADUH_pmSRPpZdD_cHi3PReO-EixAhEBX_Jc&dib_tag=se&keywords=haoge+x100vi&qid=1713624181&sprefix=haoge+x100vi%2Caps%2C107&sr=8-4. Edited April 20, 2024 by Ergebnis Produkt fett dargestellt Tommy43 and PrimaFoto 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted April 20, 2024 Share #4 Posted April 20, 2024 (edited) Diese Schutzfolie BROTECT AirGlass Panzerglasfolie hatte ich schon auf der X100V, da das Display gleich groß ist, können evtl. Restbestände verwendet werden. Erhältlich ist sie z. B. hier https://www.schutzfolien24.de/artikel/3x-brotect-airglass-panzerglasfolie-fuer-fujifilm-x100vi-panzerglas,-schutzglas-3853440.html. Edited April 20, 2024 by Ergebnis Produkt fett dargestellt PrimaFoto and Tommy43 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PrimaFoto Posted April 20, 2024 Share #5 Posted April 20, 2024 (edited) vor 18 Minuten schrieb Ergebnis: Diese Schutzfolie BROTECT AirGlass Panzerglasfolie hatte ich schon auf der X100V, da das Display gleich groß ist, können evtl. Restbestände verwendet werden. Erhältlich ist sie z. B. hier https://www.schutzfolien24.de/artikel/3x-brotect-airglass-panzerglasfolie-fuer-fujifilm-x100vi-panzerglas,-schutzglas-3853440.html. 10% Nachlass bei schutzfolien24.de mit dem Code: DSLR-Forum2024 Ich würde eher diese Folie für die X100VI vom selben Anbieter empfehlen: Schutzfolie X100VI Edited April 20, 2024 by PrimaFoto Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 27, 2024 Author Share #6 Posted April 27, 2024 Der Thumbrest von Lensmate ist jetzt orderbar: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x100vi-accessories Ergebnis and Fynn1177 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
yammat Posted April 28, 2024 Share #7 Posted April 28, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Der Thumbrest von Lensmate ist jetzt orderbar: Ich habe an meiner X-Pro3 den Lensmate. Von meinem kurzen 'Ausflug' zur X100V im Dezember hatte ich nach Retour der Cam (die Gerüchte um die VI verdichteten sich zu sehr) noch den erstandenen Lensmate behalten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Lensmate jetzt an meiner VI nicht wirklich perfekt finde. Wie man schon auf den Fotos der offiziellen Seite sehen kann, verdeckt er unten am Ende leider zum Teil das Einstellrad. Das führt bei mir und meinem (normalen) Daumen dazu, dass ich ihn jedes Mal - wenn ich das Rad drücken möchte z.B. zur Fokuskontrolle - ein Stück wegklappen muss. Sehr suboptimal in meinen Augen. Ansonsten ist er natürlich Klasse verarbeitet etc. wie man es kennt. Meine Meinung zum Lensmate für die X100V / VI. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 28, 2024 Author Share #8 Posted April 28, 2024 (edited) Die Frage ist, kann man den perfekten Thumbrest für die X100 überhaupt konstruieren ohne ein solches Klappgelenk? Einen Thumbrest, der vom Design her weder die Knöpfe noch das hintere Rad verdeckt und auch nicht das problemlose Drehen des Zeiten-/ISO Rads blockiert oder schwierig macht und dabei nicht deutlich übersteht nach oben, habe ich noch nicht gefunden. Zumindest für meinen Geschmack. Dazu kommt ja noch die Verbeitungsgüte und bei den silbernen die Farbtreue. Irgendwas ist halt immer. Der von JJC im Video unten blockiert kaum was, ergonomisch fast perfekt, aber das Ding wirkt billig und ist farblich nicht gut abgestimmt. Der in der Verarbeitungsgüte des Lensmate hätte was. Der von Haoge lässt Knöpfe und hinteres Rad frei, blockiert aber das Zeitenrad. Der von YC Onion lässt das Zeitenrad frei, ist recht knapp am zweiten Knopf und hinterem Rad, baut nach meinem Geschmack zu hoch was die Daumenauflage angeht. Wen das nicht stört, für den passt der vielleicht gut. Nicht im Video ist der von Squarehood, aktuell aber noch nicht lieferbar. Der blockiert m.E. auch das hintere Rad. https://squarehood.se/collections/thumb-grips/products/thumb-grip-x100v?variant=37649092018356. Es ist ja dann auch die Frage, wie oft man das hintere Rad benutzt. Ich brauche das an der H2s aber an der VI nutze ich es kaum. Wer da anders arbeitet, für den ist das Klappgelenk sicher störender. So jemand müsste sich ggf. eine der Alternativen anschauen, wo das hintere Rad freier bleibt. Auf der Website zeigen sie ja immer noch den für die V, der ja auch auf die VI passt. Bin gespannt, ob der für die VI geringfügig anders ausfällt oder nicht, denn sie sprachen ja von separater Entwicklung. Hier das Video: Edited April 28, 2024 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
yammat Posted April 28, 2024 Share #9 Posted April 28, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb Tommy43: Auf der Website zeigen sie ja immer noch den für die V, der ja auch auf die VI passt. Bin gespannt, ob der für die VI geringfügig anders ausfällt oder nicht, denn sie sprachen ja von separater Entwicklung. Sie zeigen auf der Seite schon exakt das Modell für die VI, welches optisch bis auf den Schriftzug oben absolut identisch zum V Modell aussieht. Bild mal aufzoomen 😉 Edited April 28, 2024 by yammat Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 28, 2024 Author Share #10 Posted April 28, 2024 Ja stimmt. Du hast bessere Augen als ich 😅. Ich hatte hier zwei gebrauchte für die V im Blick, hab aber noch gewartet für den Fall, dass der neue doch etwas anders ist. Ist aber wohl nicht so. Aber die Gebrauchten waren immer noch teurer als nun der neue plus Versand, von daher ok. Hab mir gleich noch den Lizard Knopp mitgeordert. Gibts ja hier auch nicht wirklich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 6, 2024 Author Share #11 Posted May 6, 2024 Meine Lensmate Bestellung ist bald da 😊: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54594-x100vi-zubeh%C3%B6rthread/?do=findComment&comment=1483016'>More sharing options...
stmst2011 Posted May 7, 2024 Share #12 Posted May 7, 2024 (edited) So ein kleines Teil wird für Tommy mit Hilfe mehrerer Personen, Kleinlastwagen + Flugzeug um die halbe Welt ins Sauerland transportiert. Geht nicht anders, wenn wir Spaß/Freude haben wollen ? (Aber ich habe auch so ein Teil. Das Tracking-Beispiel aus #11 hat mich mal wieder aufgeschreckt.) Gustav Edited May 7, 2024 by stmst2011 max2331, olafg, nobbe and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted May 7, 2024 Share #13 Posted May 7, 2024 vor 7 Minuten schrieb stmst2011: So ein kleines Teil wird für Tommy mit Hilfe mehrerer Personen, Kleinlastwagen + Flugzeug um die halbe Welt ins Sauerland transportiert. Geht nicht anders, wenn wir Spaß/Freude haben wollen ? (Aber ich habe auch so ein Teil. Das Tracking-Beispiel aus #11 hat mich mal wieder aufgeschreckt.) Gustav Oh man! Ist ja nicht so, dass das Päckchen allein im Flieger und Truck durch die Gegend reist. Und nein bei vielen Sachen geht es einfach nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted May 7, 2024 Share #14 Posted May 7, 2024 vor 50 Minuten schrieb max2331: ja nicht so, dass das Päckchen allein im Flieger und Truck durch die Gegend reist. Da bin ich aber überrascht !😊 Gustav lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 7, 2024 Author Share #15 Posted May 7, 2024 (edited) Ja das ist schon sehr beeindruckend oder auch beängstigend je nach Standpunkt, wie die heutige Logistik funktioniert. Leider gibts im Sauerland keine Lensmate Fabrik, obwohl hier ja sehr gute mittelständische Unternehmen mit Weltruf im Bereich auch der Metallverarbeitung ansässig sind. Aber zum Ausgleich dafür kaufe ich Nahrungsmittel wenn möglich aus regionalen Quellen 😉, nachdem meine Autos auch von Nagasaki aus verschifft werden 😅. Unsere geliebten Kameras, wenn es nicht gerade Wetzlarer Fabrikate sind, kommen ja auch von weit her. Nicht nur das Zubehör. Werden Fujifilm Produkte eigentlich eher verschifft oder per Luftfracht transportiert? Ich vermute beides? Edited May 7, 2024 by Tommy43 stones, amundsen64 and stmst2011 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted May 7, 2024 Share #16 Posted May 7, 2024 vor 3 Stunden schrieb max2331: ... Ist ja nicht so, dass das Päckchen allein im Flieger und Truck durch die Gegend reist ... Mein Daumengriff von Lensmate ist auch mit dabei. Die fliegen also mindestens zu zweit. (Ich konnte ihn nicht mehr abbestellen, nachdem ich die X100VI verkauft habe.) lichtschacht, yammat, Cubix and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
yammat Posted May 7, 2024 Share #17 Posted May 7, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ergebnis: (Ich konnte ihn nicht mehr abbestellen, nachdem ich die X100VI verkauft habe.) Den wirst du hier aber problemlos wieder veräußern können 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted May 7, 2024 Share #18 Posted May 7, 2024 … das nehme ich auch mal an, insbesondere deshalb, weil es m. E. die sinnvollste Form des Daumengriffs ist. Ohne das Wegklappen ist das Drehrad deutlich schlechter zu erreichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cubix Posted May 7, 2024 Share #19 Posted May 7, 2024 vor 4 Stunden schrieb Ergebnis: Ich konnte ihn nicht mehr abbestellen, nachdem ich die X100VI verkauft habe. Wieviel hat der Thumbrest denn nun unterm Strich gekostet, wenn ich fragen darf? Vielleicht möchte ich ja den Thumbrest übernehmen 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted May 7, 2024 Share #20 Posted May 7, 2024 vor 5 Stunden schrieb Ergebnis: ich konnte ihn nicht mehr abbestellen, nachdem ich die X100VI verkauft habe ...dann behalte ihn mal lieber. Man kann ja nie wissen!😆 Gustav Ergebnis 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 7, 2024 Author Share #21 Posted May 7, 2024 (edited) vor 14 Stunden schrieb Cubix: Wieviel hat der Thumbrest denn nun unterm Strich gekostet, wenn ich fragen darf? Vielleicht möchte ich ja den Thumbrest übernehmen 😉 Fast Leicapreise 😅. Knapp 60$ plus knapp 19$ für die oben beschriebene geniale Logistik bzw. anteilig, wenn man noch was anderes mit im Warenkorb hatte. Aber alle bei Bestellung aktuellen passenden gebrauchten Lensmates der V aus Kleinanzeigen oder EBay waren sogar drüber im Preis. Gab aber auch nur weniger als eine Handvoll. Edit: das sind Nettopreise ohne MWSt. Ob noch Zoll obendrauf kommt, sehe ich morgen oder übermorgen. Edited May 8, 2024 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted May 8, 2024 Share #22 Posted May 8, 2024 Nein, kein Leica-Preis, schau‘ mal da https://www.leica-store-nuernberg.de/p/leica-q3-daumenstuetze-schwarz. @Cubix Ich melde mich bei dir, wenn das gute Stück da ist. olafg, Cubix and Leicanik 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
yammat Posted May 8, 2024 Share #23 Posted May 8, 2024 vor 6 Stunden schrieb stmst2011: ...dann behalte ihn mal lieber. Man kann ja nie wissen!😆 👍 Genauso war's bei mir. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 8, 2024 Author Share #24 Posted May 8, 2024 vor 6 Stunden schrieb Ergebnis: Nein, kein Leica-Preis, schau‘ mal da https://www.leica-store-nuernberg.de/p/leica-q3-daumenstuetze-schwarz. @Cubix Ich melde mich bei dir, wenn das gute Stück da ist. Na dann ist unser Lensmate ja ein Schnäppchen 😅. Aber die Knöpfe auf dem Leicateil sind ja auch eine tolle Lösung. Sowas für die X100VI hätte was. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taloan Posted May 8, 2024 Share #25 Posted May 8, 2024 (edited) Hatten wir die schon? Daumenstütze von Small Rig "mit Fuji Gründungsjahr drauf" Edition: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 8, 2024 by Taloan forensurfer and mobilefotos 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54594-x100vi-zubeh%C3%B6rthread/?do=findComment&comment=1484702'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts