Jump to content

AF-C mit Eye Tracking: Fokus-Box auf Auge grün, obwohl Kamera irgendwo anders Fokussiert. (Problem mit neuer Firmware?)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb sebi450:

Wenn es bei anderen so nicht auftritt kann ja auch meine Kamera ein Problem haben. Daher stelle ich ja hier die Fragen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wow, wenn die Grundeinstellungen zum AF alle passen, dann ist das schon ein ziemlicher Fauxpax. Zumindest ist die Anzeige des Fokuspunktes fehlerhaft, das wäre dann ein Bug.

Link zum Beitrag

Wie groß ist den das Fokusfeld, dass Du benutzt?

Ich wage jetzt mal eine etwas unwissenschaftlich klingende Aussage über die Funktion des AF: Die Augenerkennung sagt dem AF-System nur, an welcher Stelle es scharfstellen soll; hierzu muss es aber weiterhin seine Phasen-Af-Sensoren benutzen. Wenn jetzt das Messfeld größer als das Auge ist und auch noch AF-C gewählt wurde, dann kann der AF während der Verfolgung des Auges innerhalb des gewählten Feldes etwas finden, dass er „attraktiver“ findet (z.B. weil es sich bewegt oder näher dran ist). Abhilfe kann hier ggf. eine Anpassung der Parameter zur AF-Verfolgung bringen, aber auch diese dienen ja eher dazu, dass aktive Messfeld zu steuern. 
Meine Empfehlung: Wenn wirklich die Schärfe auf dem Auge kritisch ist, würde ich es einmal mit einem kleinen AF-Feld versuchen. Dann sollte der Daumen (oder der Eisstiel) auch nicht mehr stören.

Ingo

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb sebi450:

Wenn es bei anderen so nicht auftritt kann ja auch meine Kamera ein Problem haben. Daher stelle ich ja hier die Fragen. 

Ich habe das ja nach diesen Hiobsbotschaften auch schon ein paarmal probiert, konnte aber das Problem nicht finden. Ich finde ja sogar eher, dass es jetzt besser ist, wenn es grün anzeigt. Wenn man sich nicht darauf verlassen könnte, hätte ich das schon reihenweise bemerkt. Ich achte aber heute mal drauf, wenn meine Nichte da ist. Meist geht das auch bei mir so unbemerkt automatisch, dass ich so ein Bild natürlich niemals aufnehmen würde und vielleicht unterbewusst und unmerklich eingreife, damit es scharf wird. Sowas sehe ich ja sofort im Sucher bei der Nähe. problematisch ist es dann schon weiter weg, wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann.

Was hast du da ganz konkret eingestellt? Weitverfolgung oder den normalen AF_C?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Was hast du da ganz konkret eingestellt? Weitverfolgung oder den normalen AF_C?

Beides probiert. Diese komische Pose ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, weil mein Sohn gerne solche Faxen macht. Ich finde es am Ende für mich wichtig zu verstehen, wie der AF hier im Detail arbeitet und warum man sich nicht immer auf die Fokusanzeige verlassen kann. Und ja natürlich würde ich normalerweise das Bild so nicht machen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb sebi450:

Beides probiert. Diese komische Pose ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, weil mein Sohn gerne solche Faxen macht. Ich finde es am Ende für mich wichtig zu verstehen, wie der AF hier im Detail arbeitet und warum man sich nicht immer auf die Fokusanzeige verlassen kann. Und ja natürlich würde ich normalerweise das Bild so nicht machen.

Ich weiß hundertprozentig, dass ich meine Katze so aufgenommen habe, mit ganz normaler Tiererkennung und da hat sie sogar am Auge festgehalten obwohl sie sich gedreht hat. In meinem Test Video hat sich geputzt und auch pausenlos die Pfoten über oder vor dem Auge gehabt, auch da blieb alles scharf. Bei den Personen weiß ich es natürlich nicht mehr ganz genau, nur dass ich scharfe Bilder hatte. Manchmal rücke ich vielleicht dann unbemerkt einfach mal den Joystick oder setze neu an, wenn mir etwas unscharf erscheint. Dann bei meiner Nichte probiere ich das einfach mal bewusst. Die lässt sich ja gerne fotografieren. Bei Vögeln ist mir allerdings aufgefallen, dass er vor der neuen Firmware schon grün auf den Augen hatte und nicht scharf war. Bei meinen letzten, nach der neuen kam mir das gefühlt besser vor. In der alten Version war aber auch vorher die Unschärfe nicht so krass, wie bei deinem Beispiel, sondern eher was für den PC und die 100% Ansicht, was ja eigentlich viel schlimmer ist, weil man dass in der Regel nicht gleich merkt.

Mich stört an der neuen bisher nur, dass er nicht mehr immer mitgeht, wenn man die Kamera schwenkt, sondern auf der alten Einstellung verbleibt. Da ich ja ausschließlich mit AF_C fotografiere fällt mir sowas natürlich auf, weil ich ja nichts anders mache als vorher.  Auch meine Eigenversuche bestätigen das.  Der AF_C heißt ja so, weil er die Schärfe immer nachreguliert, ob man sich jetzt selbst bewegt oder das Modell oder Objekt. Das funktioniert auf die Art sehr gut, wenn z.B.. jemand auf einen zu rennt, oder man wie bei der Katze mit dem Fokus in der Nähe bleibt, wird aber unvorhersehbar, wenn man z. B. von der Katze auf was anderes schwenkt, was ein Stück weiter weg ist. Egal wieviel Kontrast das auch hat, der Fokus steht. da könnte ich mir auch vorstellen, dass dies so eine Art Begleiterscheinung bei dem Augen AF ist, wenn er dann einfach nicht dieses Stück auf die Augen wieder fokussieren möchte. 

Bei meinem Problem ist es aber auch so, dass der AF dann auch nicht grün wird und sich die Kamera nicht auslösen lässt, wenn sie denn so eingestellt ist. In deinem Falle ist es ja so, dass der AF grün zeigt, das fokussierte Motiv hochgradig unscharf ist und die Kamera dann natürlich auslöst, weil sie Schärfe feststellt. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auf das Kleinste und auch auf 425 Fokuspunkte gestellt. Und auch da keine Änderung. Sorry hatte das vergessen zu erwähnen. 

Es wird besser, sobald ich den Daumen aus der geraden Achse nehme, d.h. von etwas schräg fotografiere. Scheint als ob im AF-C meine Kamera Probleme hat die korrekte Ebene oder das richtige Objekt (hier Auge) zu finden. Sobald ich dann auf AF-S stelle wird durchgängig das Auge scharf gestellt. Auch wenn das Fokusfeld größer gewählt ist.

bearbeitet von sebi450
Link zum Beitrag

Also:
Mit dem XF 70-300 passiert es auch an meiner X-T5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bei beiden war das Fokuskreuz eindeutig auf dem linken Auge, wenn ich die Wiedergabe der Kamera bemühe.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Kamera vorher kurz ausgeschaltet hatte, weil danach ist die Wahl der AF-Felder wieder auf "ALL" zurück gesprungen.
Wenn ich vorher im Q-Menü von "ALL" auf "ZONE" (3x3) umstelle, reagiert auch die Objekterkennung schneller.
Ich vermute mal. dass die Kamera einfach zu viel in die "falsche Richtung denkt", wenn man ihr zu viele Automatismen zugesteht.

Link zum Beitrag

Und hier die beiden "originalen" auf Forengröße reduziert:

Link zum Beitrag

Deine Kamera an sich wird kein Problem haben. Ähnliche Situationen und Verhalten wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, allerdings mehr in Richtung Tiere/Vogel. So wirklich Dingfest konnte man das ganze aber meines Wissens nach nie. Es fehlt eigentlich immer an reproduzierbaren Situationen

Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr so ganz weil ich meine Einstellungen schon länger nicht mehr angepasst habe, frei nach dem Motto "hab das Set für mich gefunden und komm klar damit". 

Hier mal ein Thread in dem ich von Seitens Fuji einige Informationen zusammengefasst habe die die Funktion und Verwendung des AFs beschreiben. Wer sich schon einiges mit dem AF auseinander gesetzt hat wird nicht sooo viel neues finden. Aber ein kleiner Ah-ha-Effekt kann durchaus vorhanden sein. 

Ich glaube gerade diese Erläuterung ist viele nochmal so ein Punkt um den Umgang und das Verständnis für den AF-C zu verbessern

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008362&c=a052w00000797oQAAQ&wd=bird

Link zum Beitrag

PS: ginge es, die Konfiguration ( incl. AF-Einstellungen ) zu Exportieren und einem anderen User ( Konfig-File per Mail ? ) zur Verfügung zu stellen ?

Der sichert seine eigenen Einstellungen und importiert die zur Verfügung gestellten Konfigs 🤔

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

...Wenn ich vorher im Q-Menü von "ALL" auf "ZONE" (3x3) umstelle, reagiert auch die Objekterkennung schneller....

Kleiner OffTopic-Einwurf: "All" ist keine bestimmte AF Methode wie Einzeln/Zone/Wide, sondern nur eine Sondereinstellung, die es erlaubt, direkt am Einstellrad zwischen den Größen und den Methoden zu wählen: (All) Drehen am Einstellrad wechselt vom kleinsten zum größten Einzelfeld, danach von kleinster zu größter Zone, dann Wide, danach kommt wieder das kleinste Einzelfeld. 

Wenn Du explizit auf Zone stellst, dann kannst Du am Einstellrad nur die Größe der Zone regeln, nichts anderes. 

Am besten einmal im Menü auf "All" stellen und danach nur noch am Einstellrad regeln. Das Feld im Q-Menü kann für etwas anderes benutzt werden. 

So mein Vorgehen in der X-T5 und älteren. (Klick am Fokusstick, dann regeln)

Link zum Beitrag

Ah ok, ich dachte, da geht nur das Backup/Restore mit derselben Kamera. Aber das ist ja cool. Dann könnte man ja unabhängig von diesem speziellen Thema hier komplette Einstellungen z.B. als Grundsetups oder spezielle Setups für bestimmte Anwendungen teilen. Blöd nur, dass da vermutlich alles, von der Knopfbelegung bis C1-C7 als Ganzes verteilt werden kann. Keine Teile der Konfiguration.
Aber immerhin. Hab das bisher nie benutzt, weil das mit meinem WIN PC meist nicht funktionierte. Zuletzt dann halt über XApp gesichert. Muss das mal mit dem MacBook probieren.

By the way. Hier ist ein YTer, der das auch mal getestet hat als Reaktion auf diesen edvard:

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ah ok, ich dachte, da geht nur das Backup/Restore mit derselben Kamera. Aber das ist ja cool. Dann könnte man ja unabhängig von diesem speziellen Thema hier komplette Einstellungen z.B. als Grundsetups oder spezielle Setups für bestimmte Anwendungen teilen. Blöd nur, dass da vermutlich alles, von der Knopfbelegung bis C1-C7 als Ganzes verteilt werden kann. Keine Teile der Konfiguration.
Aber immerhin. Hab das bisher nie benutzt, weil das mit meinem WIN PC meist nicht funktionierte. Zuletzt dann halt über XApp gesichert. Muss das mal mit dem MacBook probieren.

By the way. Hier ist ein YTer, der das auch mal getestet hat als Reaktion auf diesen edvard:

Um die beiden Videos in Kontext zu setzen: Zumindest bei mir ist das Problem ausschließlich im Fotomodus mit AF-C reproduzierbar. Im Videomodus funktioniert auch der Augen-AF so, wie er soll.

bearbeitet von wilecoyote
Link zum Beitrag

Ich habe es heute noch mal probiert mit meiner Nichte und einem Bruder, Hie mal ein paar wirklich extreme, entweder total in Action oder verdeckt usw. Alle mit der H2 und mit dem 33.

Sind jetzt keine Motiv Highlights, sondern nur Demobilder und da finde ich das schon ok, was die da abliefert.. Ist ja nun auch die langsamere von den beiden H Kameras. Natürlich waren da auch unscharfe dabei aber das lag eher daran, dass man nie wusste, was sie nun gerade in dem Moment macht, empfand ich als normal.  Mit der H2s habe ich auch fotografiert. Bei sowas merkt man schon, dass die schneller ist. Selbst bei der Seifenblase hat sie das linke Auge scharf gehalten, obwohl es kaum zu sehen ist.

Die Bilder sind alle mit Blende 1,4 -1.8 und kurzen Zeiten, Auto ISO Augenerkennung und AF-C kleines Feld.

Link zum Beitrag

Was haltet Ihr denn von einem Thread mit dem Austausch von Einstellungen verschiedener Kameras? Über diese XAquire Files. Da könnte jeder, der will, seine Files zur Verfügung stellen, z.B. über permanente Dropboxlinks. Noch netter wäre es, wenn man hier im Forum eine Möglichkeit finden könnte, Einstellungen direkt up- und downzuloaden. Sind ja weniger umfangreich als ein Bild. Ginge sowas @FXF Admin? Die Alternative wäre ein gemeinsamer öffentlicher Speicher irgendwo in der Cloud, organisiert von einem von uns. Müsste ja nicht groß sein.

Es ist allerdings so, dass man immer nur gleiche FW Update Nr. kompatibel sind. Wer also etwas für FW 1.0 upgeloadet hat, müsste das für 2.0 dann nochmal wiederholen etc. Zu jedem Upload müsste man auch eine Beschreibung der C-Settings und Fn Belegung zumindest grob als Orientierung im Thread beifügen.

So könnte man ein Kompendium von interessanten C-Settings schaffen, inklusive der Filmrezepte und spezifischen Fn Belegungen. Für Noobs könnte man eine Grundkonfiguration bereitstellen, wo die gröbsten Böcke bereits eliminiert sind und sie dann selbst weiter differenzieren können. Die könnten sich Leute mit Problemen downloaden. Oder ihre eigenen problematischen zu Testzwecken bzw. zur Beratung uploaden und jeder, der helfen möchte, hätte eine Datengrundlage und nichts würde wie hier jetzt zwei- oder dreimal nachgefragt werden müssen.

Von der Organisation her müsste man vermutlich zu jeder Kamera einen speziellen Thread eröffnen und sukzessive über die FW Updates hinweg fortschreiben. Die Frage wäre, ob die Downloadlinks dann privat oder zentral hier organisiert werden könnten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Es ist allerdings so, dass man immer nur gleiche FW Update Nr. kompatibel sind. Wer also etwas für FW 1.0 upgeloadet hat, müsste das für 2.0 dann nochmal wiederholen etc.

Nicht ganz richtig: Eine Kamera mit FW2.0 kann ein FW1.0 Backup laden. Nur nicht umgekehrt. Sonst macht ja das empfohlene Backup vor dem FW-Einspielen keinen Sinn.

Prinzipiell klingt sowas interessant, aber die Dokumentation wird ein Problem. Gerade weil das Backup komplett ist - man will sich ja nicht irgendwas einspielen. Wer weiß, was Unerwartetes in der letzten Ecke der Einstellungen auf einen wartet.

Einen Teil der Einstellungen, die Filmrezepte, könnte man wahrscheinlich gezielt über die Speicherdaten von X-RAW Studio sichern und austauschen. (Habe es nicht geprüft, aber sind vielleicht Einzeldateien)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Prinzipiell klingt sowas interessant, aber die Dokumentation wird ein Problem. Gerade weil das Backup komplett ist - man will sich ja nicht irgendwas einspielen. Wer weiß, was Unerwartetes in der letzten Ecke der Einstellungen auf einen wartet.

Ja, das ist das Blöde daran. Von daher müsste man vielleicht erstmal mit einer Version anfangen, wo die Kamera zurückgesetzt ist und nur ein paar Basics angepasst wie Boost etc.. Quasi als Notnagel zum Einstieg für Neulinge oder Leute, die sich verfranzt haben. Die Customsettings wiederum lassen sich ja recht einfach zurücksetzen. Da könnte man für C1 halt zunächst ein sogenanntes Grundsetting machen, dass man sich bei Gefallen auf die anderen Plätze kopieren kann und dort individuell verfeinern. Fn Buttons könnte man für so ein Setting auch erstmal so lassen wie Default. Um es für komplexere Sachen gut zu machen, wäre natürlich eine gute Dokumentation hilfreich. Dazu bräuchte man als erstes eine Exceldatei mit allen Einstellungen, die Reiter im Menü jeweils als eigenes Tabellenblatt. Bzw. C1-C7 ebenfalls. Auch das könnte man, einmal erstellt, verteilen, so dass User dann dort nur noch Ihre Änderungen eintragen müssten.

All das wäre einmalig sehr viel Arbeit. Andererseits fehlt Fujifilm und anderen Kameras auch genau so eine Software, die das abbilden könnte. Vorkonfigurieren der Kamera per Mausklick bequem am PC mit entsprechenden austauschbaren Presets und dann überspielen in die Kamera. XRAw Studio ist da ja nur ein Anfang.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich habe das ja schon ein paar mal auch hier im Forum weitergegeben, aber es richtet sich dann alles nach den eigenen Einstellungen, welcher Knopf, welches Rad und es überfordert glaube viele, wenn sie dann eine Taste drücken und da was ganz anders drauf liegt. Sowas kommt auch erst Wochen danach oft zum Vorschein, wenn man mal was braucht. Das jetzt wohl voraus, dass jeder zu seiner Datei noch eine Art Bedienungsanleitung schreibt. Natürlich könnte man vielen den Einstieg erleichtern, wenn man mal so eine Grundeinstellung hier zum Download bereitstellt, wo die ersten zwangsläufigen Fehler oder unsinnigen Werkseinstellungen erstmal nur eliminiert  sind und die Kameras erstmal grundsätzlich so konfiguriert sind, dass sie in den meisten Fällen nicht ausgebremst werden. 

Link zum Beitrag