Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Fujiwelt, da ich durch Umstände an eine X-S10 gekommen bin. An sich kenne ich mich aber im Thema Fotografie gut aus.

Jetzt fehlen mir noch Objektive und ich hätte gerne mal eure Erfahrungen bzw. Vorschläge gehört, wie ich am besten mit meinem Budget meine Wünsche abdecken kann. Da ich ein Optimierer bin versuche ich immer aus meine Budget das meiste herauszuholen. Ich freue mich auf eure Ideen:

• Budget ca. 650€ plus/minus ein bisschen,
  • Gebrauchtkauf und Drittanbieter sind willkommen
  • Was möchte ich fotografieren:
    • Ein Objektiv für Street, klein und leicht
    • Ein Objektiv für Portraits/Ganzkörperportraits mit Freistellung (Familie, Inneraum, Kinder)
    • Etwas zum Zoomen für Reisen 
    • Tele muss nicht sein
    • Ultraweitwinkel liegt mir nicht
    • Es steht aber demnächst eine Reise an wo evtl. ein Weitwinkel ganz gut wäre und sich auch eine Möglichkeit zum Sterne fotografieren anbietet, aber das wäre nur nice to have

Als Anhaltspunkt: Ich war mal in der Nikonwelt und hatte da ein 40mm f2 und ein 24-70f4. F2 an Vollformat hat schon gut freigestellt und der Brennweitenbereich des 24-70mm war auch toll. So richtig vergleichbares hab ich aber bei Fujifilm nciht gefunden.

Bin mal gespannt was an Vorschlägen kommt und wie sich das entwickelt. Das ich nach der Eierlegenden Wollmichsau suche bzw. das Budget für die WÜnsche nicht allzu üppig ist, ist mir klar, aber deswegen frage ich auch hier.

Danke schon mal!

bearbeitet von streetshooter
Link zum Beitrag

XF16-55 f2,8 wäre meine Idee. Wird preislich aber schwierig.

Ansonsten die Kombination XF 2/23 und 2/50mm die um die 600 EUR zu bekommen sind und schon gut abdecken.

Bzgl. Bildqualität musst du dir keine Gedanken machen, die Fujifilm Objektive sind durch die Bank gut abgestimmt auf die Kameragehäuse.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

XF16-55 f2,8 wäre meine Idee. Wird preislich aber schwierig.

Ansonsten die Kombination XF 2/23 und 2/50mm die um die 600 EUR zu bekommen sind und schon gut abdecken.

Bzgl. Bildqualität musst du dir keine Gedanken machen, die Fujifilm Objektive sind durch die Bank gut abgestimmt auf die Kameragehäuse.

Ich denke das 16-55 wäre mir zu groß.

Mit dem 23mm und dem 50mm hätte ich aber nur was für Street und Portrait. Ein Zoom würde fehlen.

Link zum Beitrag

Preislich günstig und nicht zu verachten wäre das XC 16-50mm, das man gebraucht bereits um 100 EUR bekommt. Es ist sehr leicht und kompakt, hat aber leider keinen Blendenring, was aber an der S10 nicht problematisch ist, da über Rändelrad die Blende eingestellt werden kann.

Ist aber nicht unbedingt etwas zum Sterne fotografieren. Da habe ich selber erfolgreich mit dem Samyang 2/12mm die Milchstraße fotografiert, ist aber nur Manuellfokus.

Link zum Beitrag

Ich habe seit ein paar Wochen das Sigma 18-50 f2.8, was in KB 28-75 entspricht - und bin sehr zufrieden damit. Hat auch keinen Blendenring, aber ist ziemlich leicht, eher klein und bietet super Bildqualität. Neu gab es das schon mal für 450 Euro, nun liegt es bei 550 Euro. Ich denke, gebraucht bekommt man das knapp unter 400. Dann hättest Du noch "Platz" für eine Festbrennweite (gebraucht). 

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb r1511:

gebraucht das 18-55 und 27mm, ggf. warten auf das event. kommende 16-50.

vor 23 Minuten schrieb J.V.:

...und als Weitwinkel das Samyang 12mm.

Klingt an sich gut. Fehlt nur noch was mit Freistellung.

Wenn ich vielleicht das 27mm von TTartisan nehme? Dann wäre noch ein bisschen Budget übrig.

Das neue 16-50mm klingt eigentlich toll, denke aber, dass es bis zu meiner Reise nicht erhältlich sein wird und außerdem sollte der Preis am anfang rel. hoch sein

Link zum Beitrag

Ich würde das Sigma 18-50mm f 2.8 als kleine Eiermichlegendewollmichsau oder die Kombi von 23mm f2 und 50mm f2 nehmen. Mit ersterem bist du au der Reise gut aufgestellt und kannst danach in Ruhe über eine Festbrennweite nachdenken. Die Kombi aus 23mm und 50mm deckt m.E. Reisefotografie auch gut ab. Hatte die Objektive mal bei einer Lissabonreise dabei und war mit der Vielseitigkeit sehr zufrieden und f2 hat schon etwas Freistellpotential.

Link zum Beitrag

Also das TTartisan 27mm f2.8 AF ist "so la la". Sehr klein und günstig, aber bei 2,8 relativ soft und mit starker Vignette. Wenn das für street kein Problem ist für dich, dann geht das sicher.
Wenn manuell Fokussieren kein Problem für dich ist, würde ich bei kleinen Linsen eher dort schauen. Das TTartisan 23mm f1.4 hat einen ganz guten Ruf.
Ich selber liebe das 50mm f1.2 von denen.

Für Portrait könnte ein Viltrox 56mm f1.4 recht günstig zu haben sein. Ich meine mein letztes Exemplar für ca. 150€ bekommen zu haben. Und das liefert auch gut ab.

Bei Zoom bin ich raus. Hatte mal das Tamron 17-70 f2.8 zum Testen da, das ich ganz gut fand, ist in Verbindung mit deinen anderen wünschen aber über deinem Budget.
Das hier klingt für Reisen nach einem guten Angebot, aber habe keine Ahnung wie gut das Objektiv ist: Das 18-135mm für 450€. 
https://www.fuji-store.de/p/gebraucht-fujifilm-xf18-135mm-f3-5-5-6-r-lm-ois-wr-gut

Ich selber bin auch Fan davon erstmal alles richtig günstig (und zur not manuell) zu kaufen und dann zu schauen, was man am liebsten benutzt, um da dann nachzubessern ;)
Zooms sind bei mir. z.B: rausgeschmissenes Geld. Verwende die, wenn überhaupt, immer nur am kurzen oder langen ende 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

das XC 16-50 nehme ich gerne, wenn es leicht sein soll, 16mm wichtig sind und ich eine halbwegs brauchbare Naheinstellgrenze haben will 
Freistellung: 1,8/56 TTArtisan

Weitwinkel, auch für Astro; 1,4/13mm Viltrox (als Nice to have, bzw für zukünftige Erweiterungen)

... ist ein nettes Anfangsset, Preispunkt:

XC 16-50 gebraucht "wie neu" bei MPB für 184.- (und wenn die "wie neu" schreiben, dann ist das Ding wirklich wie aus dem Laden)
1,8/56 TTArtisan kostet neu 189.- bei Amazon

beide Objektive sind optisch gut, beim 56er ist die Verarbeitung sehr gut, auch alles in Metall ... das 16-50 ist halt Kunststoff, aber trotzdem gut verarbeitet .. 

den Rest vom Budget sparen und dann einkaufen, wenn Du weisst, was Du willst, nachdem Du Erfahrungen gesammelt hast

teuerer und in gewissen Bereichen besser, das geht natürlich immer .. aber ich würde mal klein anfangen, dann sehen was kommt (zB das neue 16-50, das kurz vor der Einführung steht und mit Innenfokus, Abdichtung und höherer Verarbeitungsqualität ein attraktives Angebot ist)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb streetshooter:

Hab jetzt sehr günstig ein XC35mm f2 und ein XF16mm f2.8 erworben.

Vielleicht schau ich mich noch nach einem 18-55mm um, oder nach einem 23mm f2 oder TTartisan 27mm f2.8.

Das Viltrox 56mm f1.7 sieht auch recht nett aus.

Kommt darauf an, wieviel Budget noch übrig ist. Deine Vorgaben sind schwerlich mit dem vorgegebenen Budget zu erreichen, zumal Dein Zeitdruck einiges ausschließt. Das XC 16-50 hätte ich Dir auf jeden Fall als preisgünstige Zoom nahegelegt. BQ ist in Ordnung und auch Aufbahmen im Nahbereich möglich bei unschlagbaren Preis (ca. 100 € gebraucht). Das MZ XC 15-45 ist auch eine Option und hätte Dir das 16 2.8 erspart (was aber eine sehr gute Linse ist). Du willst zu viel auf einmal. Für Sterne ist das 16 2.8 auch nur bedingt geeignet. 

Was würde ich Dir zu Deiner getroffenen Wahl jetzt als Zoom empfehlen? Neben dem erwähnten xc 16-50 auf jeden Fall das 18-55. Dein 16 2.8 ergänzt es sehr gut in den WE Bereich. Damit würde ich erstmal fotografieren und dann später entscheiden, ob Du was verändern oder ergänzen willst.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Hmm also XC35mm f2 und ein XF16mm f2.8 sind gesetzt.

Jetzt die Frage 23mm f2 oder 27mm f2.8 von Fujifilm oder TTartisan. 

Mit 23mm f2 oder 27mm f2.8 von Fujifilm wäre das Budget weg.

Mit dem TTartisan 27mm wäre noch Geld für ein Fujifilm 16-50mm, 15-45mm oder Viltrox 56mm f1.7 übrig.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb streetshooter:

Hab jetzt sehr günstig ein XC35mm f2 und ein XF16mm f2.8 erworben.

ich verstehe den Kauf nach den Anforderungen im Eingangspost nicht wirklich, von daher ist jetzt irgendwie alles offen und macht es schwer zu beraten.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb r1511:

Welche Punkte sind denn jetzt mit 35 und 16 erfüllt?

Mit dem 16mm f2.8 habe ich ein Weitwinkel das auch noch rel. lichtstark ist, mit dem 35mm f2 habe ich eine Standardbrennweite mit der ich auch mal ein Portrait machen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb streetshooter:

Hmm also XC35mm f2 und ein XF16mm f2.8 sind gesetzt.

Mit dem TTartisan 27mm wäre noch Geld für ein Fujifilm 16-50mm, 15-45mm oder Viltrox 56mm f1.7 übrig.

kann man ja alles machen, aber irgenwie erschließt sich mir das nicht so recht. Du hast ein kleines Budget und willst neben dem 35 noch ein Zoom, ein 27 oder ein 23 🤔. Letzeres macht mir noch irgendwie Sinn, aber das 27 ist schon sehr eng am 35. Da hätte ich lieber gleich das 23 genommen und mit dem 50 2.0 kombiniert. Von mir aus das 16 2.8 dazu und fertig. Dann hättest Du ein Set aus hochwertigen Fujilinsen. Oder nur das 18-55 und das lichtstarke 35 1.4

edit: btw, ich mache im Moment das meiste nur mit meinem XF 18 2.0 und dem 35 1.4

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb streetshooter:

Mit dem TTartisan 27mm wäre noch Geld für ein Fujifilm 16-50mm, 15-45mm oder Viltrox 56mm f1.7 übrig

Mit 16 und 35 hast Du eine gute Kombination. Ich finde, 27 dazu erweitert Deine Möglichkeiten kaum, ist zu nah am 35, das würde ich erstmal nicht dazu nehmen.

Die Frage wäre eher ob Du als Ergänzung das Zoom oder eine  längere Festbrennweite (50, 56) dazu nimmst. Da kannst Du natürlich auch erst mal probieren um ein Gefühl zu bekommen, was fehlt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 1.5.2024 um 08:25 schrieb streetshooter:

Mit dem 16mm f2.8 habe ich ein Weitwinkel das auch noch rel. lichtstark ist, mit dem 35mm f2 habe ich eine Standardbrennweite mit der ich auch mal ein Portrait machen kann.

Dazu würde ich mir ein gebrauchtes xf 50 f2 holen (eventuell auch das Viltrox 56 f1.4). Mir persönlich gefällt das Fuji besser, es ist auch kompakter. Auf ein Zoom würde ich dann verzichten.

Link zum Beitrag