Jump to content

Augenmuschel xt30

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die xt 30 scheint es keine original Augenmuschel zu geben. Die im Netz erhältlichen von z.B. JJC sind augenseitig im Durchmesser etwas groß und decken mir zu viel Monitor ab.  Es gab wohl mal früher rechteckige im Zubehör. Leider finde ich nichts käufliches mehr.

Wie habt ihr euch beholfen?

vor 53 Minuten schrieb lowrider82:

Die X-T30 hat doch gar keine abnehmbare Suchermuschel.

Genau, aber im Zubehör gibt's welche, z.B. von Profezzion, Peixen, JJC .... Die sind aber alle recht groß und rund und decken den Monitor etwas zu viel ab (Hakt beim aufklappen). Alles bereits oben geschrieben. Suche daher nach Möglichkeit eine rechteckige      Augenmuschel die passt. Zu XT 10/20 Zeiten gab es wohl einen Anbieter.

Edited by Helle

Es gibt diverse Zubehörteile, die in den Blitzschuh eingeschoben werden und ihren Zweck mehr oder minder erfüllen. Die beste Lösung von einer überaus sympathischen Bastelbude aus Deutschland (Tekiac) ist wahrscheinlich nicht mehr verführbar, siehe auch Thread zur E3.

Ich hatte/habe die rechteckige Tekiac-Augenmuschel an der T30 und der S10 in Betrieb. Sie passt IMHO besser zum Display der S10, bei der T30 verdeckt auch sie (zu) viel. 

Außerdem wird der Augenabstand für Brillenträger evtl. generell zu groß.

Edited by hanshinde
Korrektur

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb hanshinde:

Es gibt diverse Zubehörteile, die in den Blitzschuh eingeschoben werden und ihren Zweck mehr oder minder erfüllen. Die beste Lösung von 

einer überaus sympathischen Bastelbude aus Deutschland (Tekiac) ist wahrscheinlich nicht mehr verführbar, siehe auch Thread zur E3.

Ich hatte/habe die Tekiac-Augenmuschel an der T30 und der S10 in Betrieb. Sie passt IMHO besser zum Display der S10, bei der T30 verdecket auch sie (zu) viel.

Außerdem wird der Augenabstand für Brillenträger evtl. generell zu groß.

Danke, das ist aufschlussreich für mich. Ich habe so ein Zubehörteil von JJC. Vielleicht finde ich irgendwo eine kleine rechteckige Gummimuschel, die sich auf die Kunststoffbasis der JJC montieren lässt.

Achtung Eigenwerbung 😉

Ich hatte damals mit meiner X-T10 genau dieses Problem. Weil ich den Blitzschuh benötigt hatte, entschied ich mich letztendlich dazu, einen Adapter für andere Augenmuscheln per 3D-Druck herzustellen. Man findet den bei Shapeways hier: https://www.shapeways.com/product/25KDDFBWH/eyecup-adapter-for-fuji-x-t10-x-t20-x-t30-v3

Ich habe damit selber gut Erfahungen gemacht, perfekt ist die Lösung sicherlich auch nicht. So muss man sehr darauf achten, dass die aufgesetzte Augenmuschel nicht den Augensensor verdeckt, damit das Umschalten noch funktioniert.
Leider sind die Herstellungs- und Versandkosten bei Shapeways sehr hoch - entsprechend auch der Preis. Man muss also schon für sich überlegen, ob diese Lösung einem soviel wert ist...

Edited by wilecoyote

vor 7 Stunden schrieb wilecoyote:

Achtung Eigenwerbung 😉

Ich hatte damals mit meiner X-T10 genau dieses Problem. Weil ich den Blitzschuh benötigt hatte, entschied ich mich letztendlich dazu, einen Adapter für andere Augenmuscheln per 3D-Druck herzustellen. Man findet den bei Shapeways hier: https://www.shapeways.com/product/25KDDFBWH/eyecup-adapter-for-fuji-x-t10-x-t20-x-t30-v3

Ich habe damit selber gut Erfahungen gemacht, perfekt ist die Lösung sicherlich auch nicht. So muss man sehr darauf achten, dass die aufgesetzte Augenmuschel nicht den Augensensor verdeckt, damit das Umschalten noch funktioniert.
Leider sind die Herstellungs- und Versandkosten bei Shapeways sehr hoch - entsprechend auch der Preis. Man muss also schon für sich überlegen, ob diese Lösung einem soviel wert ist...

Danke für den Link. Habe mir den Adapter angesehen, kann jedoch keine weitere Verbesserung neben einem freien Blitzschuh sehen. Der Adapter verdickt die Okularumrandung und die Gummimuschel ist groß und rund, genau wie bei JJC und dergleichen.  Auch muss der Monitor zuerst von unten ausgeklappt werden, damit man ihn an Adapter/Muschel vorbeiführen kann. Leider