FXF Admin Posted May 16, 2024 Share #1 Posted May 16, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) FUJIFILM präsentiert mit dem FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ein neues lichtstarkes Standard-Zoom. Das FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ist ab Mitte Juni 2024 zu einem Preis von 799,- Euro (UVP) im Handel erhältlich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR: kompaktes Standard-Zoomobjektiv mit exzellenter Bildqualität Kleve, 16. Mai 2024. FUJIFILM präsentiert mit dem FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ein neues Standard-Zoomobjektiv. Das neue Objektiv reiht sich in die umfangreiche Palette der XF-Objektive ein, die für die spiegellosen Systemkameras der X Serie entwickelt wurden. Diese sind bekannt für ihr kompaktes Design und ihre hervorragende Bildqualität. Das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR deckt den wichtigsten Brennweitenbereich von 16 mm im Weitwinkel bis 50 mm im mittleren Telebereich ab (äquivalent zu 24 mm bis 76 mm KB). Es eignet sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Motive, von der Landschafts- und Architekturfotografie über Gruppenbilder bis hin zu Porträtaufnahmen. Das Zoomobjektiv ist kompatibel mit dem hochauflösenden 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR-Sensor*1 und mit einem Gewicht von circa 240 Gramm so leicht wie kein anderes XF-Zoomobjektiv*2. Seine Vielseitigkeit macht es zum perfekten Standard-Objektiv, das in jeder Situation schnell zur Hand ist. Zusätzlich zu seiner hohen Auflösungsleistung verfügt es über eine besonders geringe Nahdistanz, die bezogen aufs Kleinbildformat faszinierende Aufnahmen nahezu im Abbildungsmaßstab 1:2*3 erlaubt. Das Objektiv bietet sich somit auch für das Fotografieren etwa von Pflanzen, Lebensmitteln und Kunsthandwerk an. FUJIFILM wird das neue Standard-Zoomobjektiv unter anderem im Set mit den Kameramodellen FUJIFILM X-T50, FUJIFILM X-T5 und FUJIFILM X-S20 anbieten, die über einen integrierten Bildstabilisator verfügen. Das FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ist ab Mitte Juni 2024 zu einem Preis von 799,- Euro (UVP) im Handel erhältlich. Hervorragende Bildqualität Das Objektiv deckt den wichtigsten Brennweitenbereich vom 16mm Weitwinkel bis zum 50mm Tele (äquivalent zu 24 mm bis 76 mm KB) ab und bietet exzellente Abbildungseigenschaften. Der optische Aufbau umfasst elf Elementen in neun Gruppen. Drei asphärische Linsen und drei ED-Gläser minimieren chromatische Aberrationen und tragen wesentlich zum hohen Auflösungsvermögen bei. Im Tele-Bereich wird eine bis zu 0,3-fache Vergrößerung erreicht, was einer 0,45-fachen Vergrößerung im Kleinbildformat entspricht.*3 Die Naheinstellgrenze beträgt 24 cm über den gesamten Zoombereich, was einen Abstand von nur 15 cm zwischen Frontlinse und Motiv ausmacht. Kompakt und leicht Mit einem Gewicht von nur 240 Gramm ist das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR das leichteste Zoomobjektiv der XF Serie. Leichte Komponenten und eine optimal ausbalancierte Konstruktion machen es zum idealen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Zum hohen Bedienkomfort trägt auch der Innenzoom-Mechanismus bei. Da der Tubus beim Zoomen nicht ausfährt, bleibt die Länge des Objektivs stets gleich. Schneller und präziser Autofokus Das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR stellt in nur 0,015 Sekunden*4 blitzschnell und präzise auf das Motiv scharf. Ermöglicht wird diese Autofokus-Leistung durch eine besonders kompakte und leichte Fokusgruppe und eine Innenfokussierung mit Linearmotor. Spritzwasser- und staubgeschützt Der wetterfeste Objektivtubus ist an 13 Stellen gegen Feuchtigkeit und Schmutz abgedichtet. Die Dichtungen gewährleisten zudem die Einsatzfähigkeit des Objektivs bei niedrigen Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius. Das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ist somit bestens für den Einsatz bei leichtem Regen oder in staubigen Umgebungen sowie für die Landschaftsfotografie im Winter oder am Meer geeignet. *1 X-Trans ist ein eingetragenes Warenzeichen oder Warenzeichen der Fujifilm Corporation. *2 Stand: 16. Mai 2024 *3 Größtmöglicher Abbildungsmaßstab in extremer Telestellung (entspricht einer 0,45-fachen Vergrößerung im Kleinbildformat). Im Weitwinkelbereich wird maximal eine 0,1-fache Vergrößerung erreicht (entspricht einer 0,15-fachen Vergrößerung im Kleinbildformat). *4 Autofokusgeschwindigkeit bei extremer Weitwinkelstellung, Fujifilm-Messung nach CIPA-Richtlinien unter Verwendung der spiegellose Digitalkamera FUJIFILM X-T4 mit aktiviertem Phasen-AF und eingeschaltetem Hochleistungsmodus. FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR UVP: 799,- Euro Verfügbar: ab Mitte Juni 2024 Farbe: Schwarz Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR: kompaktes Standard-Zoomobjektiv mit exzellenter Bildqualität Kleve, 16. Mai 2024. FUJIFILM präsentiert mit dem FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ein neues Standard-Zoomobjektiv. Das neue Objektiv reiht sich in die umfangreiche Palette der XF-Objektive ein, die für die spiegellosen Systemkameras der X Serie entwickelt wurden. Diese sind bekannt für ihr kompaktes Design und ihre hervorragende Bildqualität. Das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR deckt den wichtigsten Brennweitenbereich von 16 mm im Weitwinkel bis 50 mm im mittleren Telebereich ab (äquivalent zu 24 mm bis 76 mm KB). Es eignet sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Motive, von der Landschafts- und Architekturfotografie über Gruppenbilder bis hin zu Porträtaufnahmen. Das Zoomobjektiv ist kompatibel mit dem hochauflösenden 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR-Sensor*1 und mit einem Gewicht von circa 240 Gramm so leicht wie kein anderes XF-Zoomobjektiv*2. Seine Vielseitigkeit macht es zum perfekten Standard-Objektiv, das in jeder Situation schnell zur Hand ist. Zusätzlich zu seiner hohen Auflösungsleistung verfügt es über eine besonders geringe Nahdistanz, die bezogen aufs Kleinbildformat faszinierende Aufnahmen nahezu im Abbildungsmaßstab 1:2*3 erlaubt. Das Objektiv bietet sich somit auch für das Fotografieren etwa von Pflanzen, Lebensmitteln und Kunsthandwerk an. FUJIFILM wird das neue Standard-Zoomobjektiv unter anderem im Set mit den Kameramodellen FUJIFILM X-T50, FUJIFILM X-T5 und FUJIFILM X-S20 anbieten, die über einen integrierten Bildstabilisator verfügen. Das FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ist ab Mitte Juni 2024 zu einem Preis von 799,- Euro (UVP) im Handel erhältlich. Hervorragende Bildqualität Das Objektiv deckt den wichtigsten Brennweitenbereich vom 16mm Weitwinkel bis zum 50mm Tele (äquivalent zu 24 mm bis 76 mm KB) ab und bietet exzellente Abbildungseigenschaften. Der optische Aufbau umfasst elf Elementen in neun Gruppen. Drei asphärische Linsen und drei ED-Gläser minimieren chromatische Aberrationen und tragen wesentlich zum hohen Auflösungsvermögen bei. Im Tele-Bereich wird eine bis zu 0,3-fache Vergrößerung erreicht, was einer 0,45-fachen Vergrößerung im Kleinbildformat entspricht.*3 Die Naheinstellgrenze beträgt 24 cm über den gesamten Zoombereich, was einen Abstand von nur 15 cm zwischen Frontlinse und Motiv ausmacht. Kompakt und leicht Mit einem Gewicht von nur 240 Gramm ist das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR das leichteste Zoomobjektiv der XF Serie. Leichte Komponenten und eine optimal ausbalancierte Konstruktion machen es zum idealen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Zum hohen Bedienkomfort trägt auch der Innenzoom-Mechanismus bei. Da der Tubus beim Zoomen nicht ausfährt, bleibt die Länge des Objektivs stets gleich. Schneller und präziser Autofokus Das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR stellt in nur 0,015 Sekunden*4 blitzschnell und präzise auf das Motiv scharf. Ermöglicht wird diese Autofokus-Leistung durch eine besonders kompakte und leichte Fokusgruppe und eine Innenfokussierung mit Linearmotor. Spritzwasser- und staubgeschützt Der wetterfeste Objektivtubus ist an 13 Stellen gegen Feuchtigkeit und Schmutz abgedichtet. Die Dichtungen gewährleisten zudem die Einsatzfähigkeit des Objektivs bei niedrigen Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius. Das XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ist somit bestens für den Einsatz bei leichtem Regen oder in staubigen Umgebungen sowie für die Landschaftsfotografie im Winter oder am Meer geeignet. *1 X-Trans ist ein eingetragenes Warenzeichen oder Warenzeichen der Fujifilm Corporation. *2 Stand: 16. Mai 2024 *3 Größtmöglicher Abbildungsmaßstab in extremer Telestellung (entspricht einer 0,45-fachen Vergrößerung im Kleinbildformat). Im Weitwinkelbereich wird maximal eine 0,1-fache Vergrößerung erreicht (entspricht einer 0,15-fachen Vergrößerung im Kleinbildformat). *4 Autofokusgeschwindigkeit bei extremer Weitwinkelstellung, Fujifilm-Messung nach CIPA-Richtlinien unter Verwendung der spiegellose Digitalkamera FUJIFILM X-T4 mit aktiviertem Phasen-AF und eingeschaltetem Hochleistungsmodus. FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR UVP: 799,- Euro Verfügbar: ab Mitte Juni 2024 Farbe: Schwarz ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/54867-fujinon-xf16-50mmf28-48-r-lm-wr-lichtstarkes-standard-zoom/?do=findComment&comment=1488537'>More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2024 Posted May 16, 2024 Hi FXF Admin, Take a look here FUJINON XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR: Lichtstarkes Standard-Zoom. I'm sure you'll find what you were looking for!
T. B. Posted May 16, 2024 Share #2 Posted May 16, 2024 Liest sich top, danke für die Infos … hohe Preise sind ja unumgänglich mittlerweile und das 18-55 hatte im Einzelkauf einen UVP von 699€, also soweit mit den Verbesserungen akzeptabel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hume Posted May 16, 2024 Share #3 Posted May 16, 2024 Diverse Setangebote werden den Preis im Zaum halten. Alufranz 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted May 16, 2024 Share #4 Posted May 16, 2024 vor 4 Minuten schrieb hume: Diverse Setangebote werden den Preis im Zaum halten. Im Kit mit der X-T50 scheint es "nur" 400€ Aufpreis zu kosten. Da werden bestimmt einige sich die X-T50 durch verkauf des Objektivs finanzieren nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted May 16, 2024 Share #5 Posted May 16, 2024 vor 6 Minuten schrieb hume: Diverse Setangebote werden den Preis im Zaum halten. vor 1 Minute schrieb max2331: Im Kit mit der X-T50 scheint es "nur" 400€ Aufpreis zu kosten. Da werden bestimmt einige sich die X-T50 durch verkauf des Objektivs finanzieren Ja das bekannt Muster halt … aber die Linse ist von den Eckdaten sehr interessant, die dürfte nicht so schnell den Gebrauchtmarkt füllen … denke ich zumindest. Riktam and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rwam Posted May 16, 2024 Share #6 Posted May 16, 2024 Also wenn ich mir die Unterschiede zum XF 18-55 anschaue, dann scheint das in der Tat auch eine interessante, weil kleine Alternative zum XF 16-80 zu sein. Im Vergleich zum 18-55 wären da: mit nur 240g ca. 70 g leichter genau so klein wie das XF 18-55 am unteren Ende, aber dank Innenfokussierung bleibt das auch so geringere Naheinstellungsgrenze und größerer Abbildungsmaßstab WR Schau ich mir auf alle Fälle mal näher an. PS: unter https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=fujifilm_xf_16-80_4_r_ois_wr&products=fujifilm_xf_18-55&products=fujifilm_xf_16-50_2p8-4p8_r_lm_wr&sortDir=ascending gibt es die drei Linsen im Vergleich. 1975volker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hume Posted May 16, 2024 Share #7 Posted May 16, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Allerdings hat das 18-55 OIS, damit bleibt es für alle unter X-T4 interessant. Zuikino, 1975volker, olo and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted May 16, 2024 Share #8 Posted May 16, 2024 vor 40 Minuten schrieb hume: Allerdings hat das 18-55 OIS, damit bleibt es für alle unter X-T4 interessant. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt wird es auch eine gute preiswerte Alternative bleiben. Aber fürs leichte Gepäck hat das Neue schon was. Alufranz and T. B. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ChristianFuerst Posted May 16, 2024 Share #9 Posted May 16, 2024 unabhängig von der Frage, ob das alte 18-55er bei 40 MP wirklich schlapp macht: Mit Ausnahme der etwas "weiteren" Brennweite von 16/24mm bietet das Objektiv ja eigentlich keine wirkliche Verbesserung, außer beim Gewicht. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Besitzer des alten geräts nun deutlich bessere Preise beim Verkauf dieses wirklich sehr guten Zooms erzielen werden. Ich habe wohl aus gutem grund mein 18-55er behalten, als ich mir das 16-80/4.0 kaufte. LG CF Zuikino and MrFu 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted May 16, 2024 Share #10 Posted May 16, 2024 War Anfangs vor ein par Monaten auch Kritisch, aber ich finde einfach schöner Zoom 240g Vergrösserung 1:3😉. Preis ist etwas hoch aber das ist bei mehreren Objektive so Beispiel 8-16 anfangs um die 2000euro jetzt sogar Angebote ab 1500euro. Allradflokati, nightstalker and 1975volker 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted May 16, 2024 Share #11 Posted May 16, 2024 Fuji hat sich ja sicher dabei was gedacht, den OIS wegzulassen. - alle neueren Bodys haben einen Stabi - ohne OIS läßt sich die Bildqualität konstruktiv wohl besser umsetzen - ältere Bodys ohne Stabi können ja millionenfach das gute 18-55 immer noch nutzen 😉 ... von daher alles gut. olo, Thorsten.M, outofsightdd and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted May 16, 2024 Share #12 Posted May 16, 2024 vor 26 Minuten schrieb ChristianFuerst: Und ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Besitzer des alten geräts nun deutlich bessere Preise beim Verkauf dieses wirklich sehr guten Zooms erzielen werden. Da würde ich aber dagegen Wetten. Ganz unabhängig von den unbestrittenen Qualitäten des XF 18-55 wird das XF 16-50 für die meisten Nutzer begehrlicher erscheinen. Die guten FB der ersten XF Generation haben auf dem Gebrauchtmarkt auch deutlich Federn lassen müssen. Dare mo and Alufranz 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 16, 2024 Share #13 Posted May 16, 2024 vor 1 Minute schrieb AS-X: Ganz unabhängig von den unbestrittenen Qualitäten des XF 18-55 wird das XF 16-50 für die meisten Nutzer begehrlicher erscheinen. Für 400 EUR ist es ein No-Brainer. 800 EUR finde ich grenzwertig, und zwar allein wegen der geringen Lichtstärke am langen Ende, das ja gar nicht so lang ist. nightstalker, Jürgen Heger, Dare mo and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KuSta Posted May 16, 2024 Share #14 Posted May 16, 2024 Warum bezeichnet man es als lichtstark. Blende 4,8 bei 50 mm ???? Bavaria, Don Pino, stones and 7 others 9 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 16, 2024 Share #15 Posted May 16, 2024 vor 1 Minute schrieb KuSta: Warum bezeichnet man es als lichtstark. Blende 4,8 bei 50 mm ???? Es würde mir nicht im Traum einfallen, dieses Objektiv als lichtstark zu bezeichnen. Es hat aber halt andere Qualitäten und könnte durchaus das schärfste Zoom von allen sein, die es bisher für den X-Mount gibt. stones, Tommy43, outofsightdd and 5 others 3 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 16, 2024 Share #16 Posted May 16, 2024 vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Es würde mir nicht im Traum einfallen, dieses Objektiv als lichtstark zu bezeichnen. Es hat aber halt andere Qualitäten und könnte durchaus das schärfste Zoom von allen sein, die es bisher für den X-Mount gibt. Jo. Sehe ich auch so. "Lichtstark" ist in diesem Fall falsch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted May 16, 2024 Share #17 Posted May 16, 2024 vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Für 400 EUR ist es ein No-Brainer. 800 EUR finde ich grenzwertig… Das galt aber bisher für das 18-55 mit 700€ genau so, auch wenn das immerhin etwas lichtstärker ausfiel. Das Objektiv wurde durch den Bundlepreis attraktiv. Ich vermute die wenigsten werden es zur UVP einzeln erworben haben. Jürgen Heger and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted May 16, 2024 Share #18 Posted May 16, 2024 Schönes Objektiv, wenn auch die BQ wirklich schon bei offener Blende an der X-T5 so gut ist wie versprochen und der AF so schnell, wie beim 23mm f1.4 WR wird es mein neues Reiseobjektiv. Ich mag den Innenfokus somit hat man keinen wackeligen Tubus und Sand und Schmutz kann sich auch nicht dazwischen sammeln. carlosdivega, lichtschacht and Albert Rempfer 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted May 16, 2024 Share #19 Posted May 16, 2024 Wie stark verzeichnet es denn? Das Plastik XC 16-50 hat mir zu stark verzeichnet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted May 16, 2024 Share #20 Posted May 16, 2024 vor 48 Minuten schrieb andreasj: Wie stark verzeichnet es denn? Das Plastik XC 16-50 hat mir zu stark verzeichnet. Ich vermute mal das es Digital extrem Gut Korrigiert wird mit neuem 40MP Sensors. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 16, 2024 Share #21 Posted May 16, 2024 vor 49 Minuten schrieb andreasj: Wie stark verzeichnet es denn? Das Plastik XC 16-50 hat mir zu stark verzeichnet. Auf jeden Fall deutlich weniger als die Leica Q3. Es hängt natürlich von der Brennweite ab. lichtschacht, Jürgen Heger and mjh 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
A.B. Posted May 16, 2024 Share #22 Posted May 16, 2024 vor 56 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Auf jeden Fall deutlich weniger als die Leica Q3. Es hängt natürlich von der Brennweite ab. hast du da schon Vergleiche? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 16, 2024 Share #23 Posted May 16, 2024 (edited) vor 12 Minuten schrieb A.B.: hast du da schon Vergleiche? Das ist immer das erste, was ich teste. Der Sweet Spot liegt wie beschrieben bei ca. 27mm Edited May 16, 2024 by Rico Pfirstinger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 16, 2024 Share #24 Posted May 16, 2024 Wobei es aber auch schwer wäre, noch stärker zu verzeichnen (und zu vignettieren) als das Objektiv der Q3. nightstalker, Rico Pfirstinger, tomtom66 and 2 others 2 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 16, 2024 Share #25 Posted May 16, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb mjh: Wobei es aber auch schwer wäre, noch stärker zu verzeichnen (und zu vignettieren) als das Objektiv der Q3. Das ist quasi der Maßstab, so wie das "Noct" beim Objektivgewicht. Auf DPR kann man sich übrigens schon RAWs herunterladen und die Verzeichnungskorrektur so selbst in LR oder C1 einschätzen. Mangels Support muss man aber wohl immer noch die Metadaten in den EXIFs auf X-T5 ändern. Die SOOC JPEGs profitieren zudem wie beschrieben stark vom LMO, der den Randschärfeabfall hier sehr effektiv ausgleicht. Edited May 16, 2024 by Rico Pfirstinger mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts