Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na hoffentlich dieser: 83.2 - 31.7° .. wenn C1 denn die Korrekturdaten aus dem Raw anwendet und nicht selbst ein Profil mit zuviel Beschnitt, dann sollte das rauskommen was ein ooc jpeg ausgibt. Das sollte dann doch dem entsprechen was der Hersteller als Bildwinkel angibt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Kmst:

Hallo Rico. Mich würde interessieren, welcher tatsächliche Blickwinkel bei Brennweite 16mm sichtbar ist, mit und ohne Verzeichnungskorrektur in Capture One. Die bisherigen 16mm Objektive unterscheiden sich da doch ein wenig. 

Ohne die digitale Korrektur ist der Winkel auf jeden Fall nochmal größer, weil tonnenförmige Verzeichnung. 

Das XF16mmF1.4 ist dagegen optisch korrigiert. Wobei es ja auch noch das 8-16mm, 16-55mm, 16-80mm und XC16-50mm gibt. Außerdem auch noch das stark korrigierte 16mmF2.8, das schon eine halbe Leica Q ist. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb r1511:

Das sollte dann doch dem entsprechen was der Hersteller als Bildwinkel angibt.

Bei den ersten beiden 23mm FBs wurde früher derselbe Winkel angegeben, obwohl es sichtbare  Unterschiede gab. Und diese Objektive waren sogar beide optisch korrigiert. MJH hat glaube ich dazu mal gesagt, dass es selbst hier einen Standard (CIPA?) gibt, der gewisse Abweichungen erlaubt. Quasi wie beim SOS ISO, wo die Kamera auch ± 1/3 EV vom Mittelgrau abweichen darf, ohne dass es zählt. Mit dem REI ISO wollen wir gar nicht erst anfangen.

Link zum Beitrag

Hier der direkte Vergleich ohne und mit Verzeichnungskorrektur.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

Der metallische Fokusring vorn am XF18-55 ist mit Sicherheit nicht mehr da.

Auf dem Vergleichsfoto von DPR sieht man es eigentlich gut: https://www.dpreview.com/sample-galleries/7641176459/fujifilm-x-t50-product-images/7627992772

Der Zoomring ist wie bei allen anderen jetzt gummiert, der Fokusring ist Kunststoff. Beide waren beim XF18-55 aus Metall mit der zusätzlichen Chrome-Kante dazwischen und erzeugen den hochwertigen Look des "Klassikers".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Der Zoomring ist wie bei allen anderen jetzt gummiert, der Fokusring ist Kunststoff. Beide waren beim XF18-55 aus Metall mit der zusätzlichen Chrome-Kante dazwischen und erzeugen den hochwertigen Look des "Klassikers".

Das Foto hatte ich mittlerweile auch entdeckt, trotzdem danke für den Hinweis. Nahe dem Bajonett und am Blendenring sehen sie ja sehr ähnlich aus, passt für mich.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Derzeit überlege ich, meine X-T4 und meine Fahrradreisekamera X-T20 gegen eine X-T5 oder eine X-T50 einzutauschen. Wie ich finde, eine schwere Entscheidung. Für die X-T5 spricht bei mir:

Abgedichtetes Gehäuse
Größerer Pufferspeicher
Besserer Sucher

Für die X-T50 spricht:
Superkompaktes Gehäuse

Rico, welche der beiden Kameras würdest Du für Wander- und Radreisen empfehlen? Für alles andere habe ich noch eine X-H2s.

Nutze außer auf Reisen aber eigentlich nur Festbrennweiten. Das Zoom finde ich trotzdem sehr interessant. Ich hatte ursprünglich ein Auge auf das Tamron 17-70 geworfen, aber allein durch die Größe ist es raus. Das neue 16-50 hast Du ja sehr gelobt. Einziger Nachteil für mich ist die kleine Blende bei 55mm. Trotzdem meine Frage: ich habe ein gutes Exemplar vom 18-55. Macht der Wechsel Sinn?

bearbeitet von Fuji-JB
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Fuji-JB:

Rico, welche der beiden Kameras würdest Du für Wander- und Radreisen empfehlen?

Sind beide bestens geeignet. Nimm die, dir dir besser liegt für den Zweck und die mitgeführten Objektive. Ich denke nicht, dass die Vorzüge der T5 bei einer Radtour und beim Wandern besonders zur Geltung kommen, aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung. Auf jeden Fall ist das neue Zoom für solche Zwecke ideal, wegen Größe, Gewicht und BQ.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Fuji-JB:

Rico, welche der beiden Kameras würdest Du für Wander- und Radreisen empfehlen? Für alles andere habe ich noch eine X-H2s.

Rico wird vielleicht das Gleiche oder etwas was anderes empfehlen. Ich klinke mich trotzdem mal ein, weil ich auch eine H2s als „Hauptkamera“ habe und von daher vielleicht auch etwas hilfreiches beitragen kann. Eine T5 daneben? Ich hab sie probiert, aber das wäre für mich eher eine Hauptkamera statt einer aus der H2 Reihe. Meine Wahl fiele auf die T50, weil sie nen nochmal deutlich kompakter ist. Allerdings würde ich mit dem Kauf ggf. noch warten, bis der Straßenpreis etwas erträglicher ist. Für mich persönlich hat sich die T50 insofern erledigt, als ich eine X100VI abgestaubt hatte. Aber sonst wäre es irgendwann die kleine T50 geworden neben der H2s.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Sind beide bestens geeignet. Nimm die, dir dir besser liegt für den Zweck und die mitgeführten Objektive. Ich denke nicht, dass die Vorzüge der T5 bei einer Radtour und beim Wandern besonders zur Geltung kommen, aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung. Auf jeden Fall ist das neue Zoom für solche Zwecke ideal, wegen Größe, Gewicht und BQ.

Vielen Dank. Das neue Zoom wird sicher als Kit dabei sein. Tendiere auch mehr zur X-T5 neben der X-H2s. Wobei die X-T50 schon superkompakt ist. Vielleicht tausche ich auch nur X-T4 mit 18-55 gegen X-T5 mit 16-50 und behalte die X-T20 erstmal. Bin nicht sicher, ob mir die X-T5 beim radeln nicht zu groß ist.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Fuji-JB:

Bin nicht sicher, ob mir die X-T5 beim radeln nicht zu groß ist.

Beim Radeln habe ich dann meinen kleinen Sling-Fotorucksack dabei, wo die X-T5 mit dem XF 50-140 und dem XF 16-55 reinpassen.
Eine Trinkflasche und sogar die X-Pro3 mit dem Viltrox 13/1,4 passen da noch rein - aber ich radele auch keine riesigen Touren.
Aber selbst mit der X-T5 und einem kompakten Standardzoom passen locker zwei Festbrennweiten oder ein Telezoom, wie das XF 70-300 in den Rucksack.
Und es bleibt genügend Platz für Verpflegung übrig ;)

Link zum Beitrag

Am 16.5.2024 um 08:15 schrieb outofsightdd:

Ach ja, passt die Gegenlichtblende vom XF16-50/2.8-4 wieder auf das XF14? 

Das würde mich auch interessieren. Vor Allem ob das Bajonett identisch zum XF14 und XF18-55 ist und somit die eckige Haoge LH-X13B passt.

Link zum Beitrag

Am 26.5.2024 um 10:36 schrieb Allradflokati:

Beim Radeln habe ich dann meinen kleinen Sling-Fotorucksack dabei, wo die X-T5 mit dem XF 50-140 und dem XF 16-55 reinpassen.
Eine Trinkflasche und sogar die X-Pro3 mit dem Viltrox 13/1,4 passen da noch rein - aber ich radele auch keine riesigen Touren.
Aber selbst mit der X-T5 und einem kompakten Standardzoom passen locker zwei Festbrennweiten oder ein Telezoom, wie das XF 70-300 in den Rucksack.
Und es bleibt genügend Platz für Verpflegung übrig ;)

Bei uns geht es um längere Radwanderungen inklusive Gepäck. Ich habe mir hier eine Lenkertasche von Rixen und Kaul mit einem selbstgebastelten Einsatz aus Schaumstoff so hergerichtet, dass die X-T20 mit 18-55 und 55-200 sicher transportiert werden kann. 

Link zum Beitrag

Am 26.5.2024 um 12:36 schrieb Tommy43:

😳

Tatsächlich ist der Slingshot Edge 250AW - und auch sein Vorgänger, der Slingshot SL 250 AWIII - von Lowepro ein "kleiner" Fotorucksack, der sich sehr gut auf dem Rad und auch sonst tragen läßt.
Seit ich die X-T5 und auch vorher die X-Pro3 als Hauptkamera einsetze, ist das meine ideale Fototasche für alle Gelegenheiten.
Mein großer Sling-Fotorucksack war damals für meine EOS-50D mit BG dran und diversen Objektiven bis hin zum dicken Sigma 80-400 auch auf Tagestouren (ohne Rad ;)) mit meinem Balu dabei.
Aber der kommt nur noch selten zum Einsatz.

Link zum Beitrag

Am 25.5.2024 um 19:08 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich mache nächste Woche eine Radtour durch Albanien, wo auch Schotterwege und schlechte Straßen befahren werden. Die Kamera wird wohl in einer seitlich angebrachten Gepäcktasche transportiert. Gegen direkte Stöße ist sie ausreichend geschützt. Ich habe eine X-T20 und eine X-S10.

Nun Meine Frage: Welche Kamera soll ich mitnehmen? Wenn der IBIS der X-S10 durch die Erschütterungen zu Schaden kommen kann, würde ich die X-T20 mitnehmen. Lieber wäre mir aber die X-S10.

Ich will mir auch die X-T50 zulegen (für die X-S10), da habe ich wegem dem IBIS die gleichen Bedenken.
Allgemein also die Überlegung: Leidet der IBIS bei vielen kleinen (auch leichten) Erschütterungen?

Vielen Dank
Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Dann ist der Fall klar.

Mir noch nicht so ganz.
Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird der Sensor nicht mehr stabilisiert bzw. gehalten und kann sich ungehindert in der Kamera hin und her bewegen. Ich stelle es mir so vor, dass er auch schon bei kleinen Erschütterungen in seiner Halterung immer anschlägt. Beim Fahren auf Schotterwegen (Kamera in einer Fahrradtasche am Gepäckträger befestigt) übertragen sich die vielen Erschütterungen fast ungedämpft (mehr als in einem Rucksack) auf die Kamera. Meine Überlegung war jetzt, dass die X-T20 (kein IBIS) nicht so beansprucht wird wie die X-S10 mit IBIS.

Sind diese Bedenken allgemein für Kameras mit IBIS berechtigt, oder übertrieben?

Link zum Beitrag

Meine S10 fährt seit ihrem Kauf (kurz nach Erscheinen) in meiner Satteltasche mit, ohne Probleme mit dem IBIS zu haben. Vorher hatte ich diverse Olympus-Kamera mit Sensor-Stabilisierung dabei. Auch dort ist nichts passiert.

Eine Garantie ist das natürlich nicht; nur meine persönliche Erfahrung.

Ingo

Link zum Beitrag

Lass mich mal Überaschen wenn Test Berichte kommen neues Fuji 16-50 denke so schlecht kann das nicht sein ?, bei mir Italien wird es bei einigen schon im voraus abgestempelt als schlecht aber ich denke das ist nur eine preis frage, wäre es sehr günstig und Optisch usw. nicht gut dann wird da gejammert ohne ende😀.

Sprichwort wäre (la botte piena e moglie ubriaca) man möchte alles top und günstig😀.

Link zum Beitrag