Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessierte eigentlich nur das 16-50 Objektiv im Hinblick auf WW (16mm) und Makro.

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Fujifilm_XF_16-50_mm_F2_8-4_8_R_LM_WR_im_Test/14315.aspx

In der Praxis konnten wir bei 16 Millimeter Brennweite bereits 9 Zentimeter ab Frontlinse beziehungsweise 17,9 Zentimeter ab Sensorebene fokussieren. Damit konnten wir ein 16,1 x 10,7 Zentimeter kleines Motiv formatfüllend aufnehmen – allerdings mit sehr unscharfen Bildrändern. Beim Zoomen auf 50 Millimeter steigt die Naheinstellgrenze auf 12,9 Zentimeter ab Objektivfront beziehungsweise 21,8 Zentimeter ab Sensorebene, aber das Bildfeld schrumpft auf 6,4 x 4,3 Zentimeter. Das entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:2,7 beziehungsweise im Kleinbildäquivalent einer 0,56-fachen Vergrößerung, was sogar ein 1:2-Makroobjektiv übertrifft! Dabei sind selbst sie Bildecken noch gut scharf.

Doch dann habe ich mir auch die X-T50 näher angesehen und festgestellt, dass diese "kleine" Kamera evtl. noch in Verbindung mit einem Sigma 10-18 eine kleine und feine Reise-Kombi sein könnte.

An Tele-Zooms habe ich ein 55-200, 70-300 und 100-400. Für die X-T50 wären mir die alle zu schwer und zu groß. Dann habe ich mir (bitte nicht steinigen) das XC II 50-230 zeigen lassen und einige Aufnahmen damit gemacht. Ich war über die Aufnahmequalität auch in den Randbereichen positiv überrascht.

Kurzum, ich habe bei der X-T50 mit der 16-50 Kit-Version zugeschlagen.

Über das Handling dieser Kamera lässt sich trefflich streiten. Ich komme damit gut zurecht. Ein Filmsimulationsrad bräuchte ich nicht dafür aber ein Klappdisplay, dass auch in der Vertikalen verstellbar wäre. Man kann nicht alles haben - leider.

Link zum Beitrag

@Der Hexar Danke auch dir!

vor einer Stunde schrieb Der Hexar:

Das entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:2,7 beziehungsweise im Kleinbildäquivalent einer 0,56-fachen Vergrößerung, was sogar ein 1:2-Makroobjektiv übertrifft!

Damit wird das Objektiv für mich noch attraktiver. Mehr als 1:2 Macro brauche ich ohnehin nie und wenn das in guter Qualität im Kit-Objektiv enthalten ist... 👍

vor einer Stunde schrieb Der Hexar:

Dann habe ich mir (bitte nicht steinigen) das XC II 50-230 zeigen lassen und einige Aufnahmen damit gemacht. Ich war über die Aufnahmequalität auch in den Randbereichen positiv überrascht.

Ich werde erstmal komplett ohne Tele auskommen. Je nachdem, ob das Fotohobby bei mir wieder "zündet", wäre so eine leichte Lösung mit dem XC aber auch für mich interessant.

Link zum Beitrag

Am 25.10.2024 um 10:32 schrieb Der Hexar:

Dann habe ich mir (bitte nicht steinigen) das XC II 50-230 zeigen lassen und einige Aufnahmen damit gemacht. Ich war über die Aufnahmequalität auch in den Randbereichen positiv überrascht.

das hab ich mir auch damals gekauft, weil es leicht und nachgeschmissen günstig war ... keine Reue, das Objektiv ist gut

Link zum Beitrag

Am 25.10.2024 um 10:32 schrieb Der Hexar:

Über das Handling dieser Kamera lässt sich trefflich streiten.

Da von X-T10 bis X-T30 nach dem was man so hört diese Linie immer wieder die bestverkaufte bei Fuji war, scheinen wohl ziemlich viele Leute damit gut zurecht zu kommen. 

Das kleine Thema hier ist dann eher, dass die X-T50 als günstigste 40MP-Kamera nun so gut wie nichts vermissen lässt, dass sie auf dem Radar derer landet, die unterhalb von X-T1 bis X-T4 in den vorigen Generationen nichts gekauft hätten. Dass die dann nicht alle glücklich gemacht werden, weil Verkleinerung eben nach wie vor Kompromisse nötig hat, lässt sich kaum verhindern. 

Wichtiger wäre, dass sie bei denen mit der Überlegung zu einer Nachfolge ihrer X-T10 & X-T20 nicht wegen der Einstandspreise abschreckt. Denn deren Kaufentscheidung (ohne Zweit- & Drittkameras) entscheidet über weitere Objektivkäufe, die ansonsten in anderen Systemen stattfinden könnten. 

Link zum Beitrag

Der Preis ist nach der erst gerade kurzen Markteinführung und Verfügbarkeit für viele abschreckend hoch. Die Spanne zwischen der X-T5 und X-T50 erscheint daher aktuell gering. Das wird sich sicherlich noch legen. Im Set mit dem neuen XF 16 - 50 Objektiv relativiert sich das doch etwas. Der Händler meines Vertrauens wollte von mir für das Kit 1.750€ haben. Einige kleine Goodies habe ich noch "on top" bekommen, um meine kognitiven Dissonanzen zu überwinden. Es ist ihm gelungen. Das XC 50 -230 II hat er mir dann für 300€ überlassen. 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Der Hexar:

Das XC 50 -230 II hat er mir dann für 300€ überlassen. 🙂

das wäre aber gebraucht wesentlich günstiger gewesen, weil es die meisten eben dann irgendwann ersetzen. Wenn man es natürlich behalten möchte...

Das 50-230, was ich für meinen Sohn gekauft habe hat 140 Euro gekostet. Das sah auch aus, als wäre es noch nie an einer Kamera gewesen.  Die T50 ist kein Schnäppchen, aber ich glaube, dass die günstiger werden muss, wenn sie die ordentlich verkaufen wollen. Meine war ja supergünstig bei Amazon. Die senken da immer mal eine im Preis, aber man  muss die dann auch nehmen, denn die anderen sind normal teuer und am nächsten Tag gibt es die meist nicht mehr. Meine hat 1200...und gekostet.

Link zum Beitrag

Am 28.10.2024 um 12:47 schrieb DRS:

Das 50-230, was ich für meinen Sohn gekauft habe hat 140 Euro gekostet.

XC-Zooms werden für ca. 50 USD Kosten hergestellt, um sie dann ohne Gewinn für den Hersteller mit 100 USD/EUR Kit-Aufpreis anbieten zu können. Manchmal denke ich mir, dass es für die Entwickler eine größere Herausforderung sein muss, ein gutes Kit-Zoom für 50 Dollar zu entwickeln als ein Top-Objektiv, das am Ende Tausende kosten und dabei auch noch groß und schwer sein darf.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Habe gerade einmal an die Fuji X-T50 mein XF 70-300 angesetzt und muss zu meiner Verblüffung feststellen, dass in den Bildergebnissen keine Welten zum XC 50-230 II bestehen (beide in Pos. 230mm und Bl. 6.7). Klar erkennt man in den Details, dass beim XF 70-300 noch mehr geht, aber rechtfertigt das einen mehr als doppelt so hohen Preis? Kann der VK-Preis von USD 100 da wirklich stimmen? Denn einen sooo "billigen" Eindruck macht das XC 50-230 nun auch wieder nicht. Das stimmt doch nachdenklich.

Link zum Beitrag

Dann einfach das XF70-300 auf 300mm stellen oder das XF55-200 auf f4.8 bei 200mm und das damit mögliche versuchen mit dem XC50-230 nachzustellen. Wenn dann immer noch das XC50-230 als passend für das angesehen wird, was man fotografisch vorhat, kann man viel Geld sparen.

Im Übrigen fand ich "keine Welten" bei den Telezooms persönlich immer groß genug, um lieber mit den XF-Tele unterwegs zu sein, egal welchem der zwei genannten. Dabei muss ich aber anerkennen, dass mein Kind inzwischen mit dem XC-Tele eben auch richtig gute Ideen in Bilder umsetzt. Ebenso finde ich unter meinen Bildern seit 2014 mit dem XC-Tele als damals meinem einzigen Telezoom natürlich genügend Bilder, mit denen ich mehr als zufrieden bin, auch heute noch.

Link zum Beitrag

Ziemlich geniale Kombi, die X-T50 mit dem XF 16-50. Ich glaube, wir werden dicke Freunde. 👍 Gerade mal die Macro-Tauglichkeit getestet. Die X-T50 mit dem XF 16-50 aufs Mini-Stativ geschnallt und mit 50mm Brennweite fast an der Naheinstellgrenze mit der Fokus-Bracketing Funktion eine Serie aus 15 Aufnahmen mit ES gemacht und mit LR und PS bearbeitet. Funktioniert prima - sehr detailreiche und scharfe Aufnahmen - hat mich einige Zeit gekostet, die ganzen Staubkörner mit PS zu entfernen. 😀 Klasse, einen 40MP Sensor in so einem kleinen und leichten Body zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

• 8 months later...
Am 1.11.2024 um 17:07 schrieb Volker:

Ziemlich geniale Kombi, die X-T50 mit dem XF 16-50. Ich glaube, wir werden dicke Freunde.

Sind wir bereits geworden. Übermorgen gehts mit dieser Kombi in die Bourgogne. Ihre Präzision macht an. An meiner zweiten T50 sitzt das 50er Voigti (F 1,2), mit dem ich 'experimentiere' (Märkte, Innenräume mit wenig Licht wie in diesen geheimnisvollen romanischen Kirchen ... , Straßenszenen). Motive gibts auch in der französischen Provinz mehr als genug.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Simulations-Wahlrad. Am Wahlrad gibt es zusätzlich zu den Filmsimulationen auch noch die FS1-FS3 Funktionen. 
Wenn ich bislang richtig informiert bin, besteht bei den neuen Kameras mit Simulations-Wahlrad die Möglichkeit sich die FS1-3 Funktionen mit den selbst erstellten Simulationen zu belegen die man unter C1-C6 gespeichert hat. 

Bei der XT50 habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden dies auch umzusetzen. Habe ich etwas übersehen oder ist es bislang nicht möglich? 
Wenn es nicht möglich ist, wäre dies mit einer Software Änderung seitens Fuji aber durchaus umsetzbar, gibt es da zufällig Informationen ? 

Viele Grüße 

Link zum Beitrag