Jump to content

Fujifilm X-S20 für Bild-in-Bild Aufnahmen (z.B. YT Tutorials, Webcam)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich mache ungefähr wöchentlich ein YouTube Video bei dem ich sowohl meinen Bildschirm als auch mich im Wechsel zeige (Picture in Picture Mode). Ich bin zufrieden wenn mich die Kamera alleine aufnimmt und ich danach Video, Bildschirmaufnahme und Ton im Schnitt zusammenbringe. Es ist allerdings sehr zeitaufwendig, sodass ich eine Lösung suche, bei dem ich einfach auf Aufnahme drücke und ich eine einzige Datei mit guter Aufnahme und Ton habe. 

Mein Setup:

• MacOS (m1 pro chip)
  • Aufnahme über Cleanshot X
  • Kamera und Microphone über USB C bzw. USB 2 (Mic) verbunden

Cleanshot X ist eine super Software und ich bin mit der Bedienung zufrieden. Die Videoqualität der Fuji ist allerdings nicht gut, wenn sie mit der Software verwendet wird. Schlechte Auflösung und andere Farben. Dachte es liegt vielleicht an der Software und habe OBS ausprobiert, aber hier ist die Videoqualität und vor allem die Zuverlässigkeit noch viel schlechter. Bei Verwendung als Webcam ähnliche Probleme 

Meine Frage: 

• Was mache ich hier falsch? Fuji und Mac haben USB 3 bzw. 4, das sollte von den Datenraten eigentlich ausreichen. Auch habe ich verschiedene USB C Kabel verwendet und sichergestellt, dass diese USB 3 Datenraten senden können. 
  • Muss ich statt USB C dann Mikro HDMI verwenden?
  • Muss ich höhere Datenraten (Bildschirm 4k und Video Full HD) in der verwendeten Software anpassen?