Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der X-T5 bezüglich der Autofokus Performance bei Sportaufnahmen / Gruppenläufe (Einzelbilder als auch Video). 

Ich würde gerne wissen wie gut die X-T5 einen einzelnen Läufer in einer Gruppe tracken kann wenn dessen Gesicht immer mal wieder von anderen Läufern verdeckt wird.

Springt der Fokus wieder auf diesen Läufer zurück wenn er wieder sichtbar wird? Oder bleibt der Fokus dann bei dem anderen Läufer, und man muss dann den Fokuspunkt neu setzen?

Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium ob ich die X-T5 kaufen oder lieber dann auf die nächste Generation warten würde.

Grüße SchoJo

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SchoJo:

auf die nächste Generation warten

Mit mehr KI?

Wie lange bleibt er verdeckt? Wechselt der Läufer dabei auch mal von links im Bild nach weiter rechts oder umgekehrt?

Und dann gibt es noch die Einstellungen. Da kann man viel gut oder schlecht machen.

Kurzform: Probieren. Da sehr dynamische Situation.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb SchoJo:

Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium ob ich die X-T5 kaufen oder lieber dann auf die nächste Generation warten würde.

Am Besten immer warten, denn die Zukunft wird es immer neue Technologien und Fortschritte hervorbringen. Aber um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, besser auf die X-T7 oder noch besser auf die X-T8 warten. 😜 (Achtung Ironie)

Sorry, aber auf was möchtest du warten? Ein Nachfolger wird es frühestens 2025, oder vielleicht erst 2026 geben. Da kommt bei mir die Frage gemäß dem IKEA-Slogan auf: "Wartest du noch, oder fotografierst du schon?" 😉

Also wenn du warten möchtest, kein Problem, aber du weist eben nicht, ob die kommenden Modell wirklich das können was du erwartest und in dieser Zeit hast du viele Motive und Bilder versäumt, weil du gewartet hast. Kann man machen....muss man aber nicht. Also ich würde lieber jetzt Bilder machen und froh darüber sein, was ich aktuell mit meiner Kamera erzeugen kann, also nach Monaten oder Jahren vielleicht eine besser Kamera haben, aber seither kein einziges Foto zu besitzen. (Thema Taube auf dem Dach und dem Spatz in der Hand)

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

ch würde gerne wissen wie gut die X-T5 einen einzelnen Läufer in einer Gruppe tracken kann wenn dessen Gesicht immer mal wieder von anderen Läufern verdeckt wird.

Springt der Fokus wieder auf diesen Läufer zurück wenn er wieder sichtbar wird? Oder bleibt der Fokus dann bei dem anderen Läufer, und man muss dann den Fokuspunkt neu setzen?

Wenn der Läufer verdeckt ist weiß ich jetzt auch nicht, ob da eine andere Kamera in dieser Serie lauter unscharfe Bilder machen würde, bis er wieder erscheint. Solange man ihn im Fokus hat, kann man auch scharfe Bilder machen, wenn die Kamera ihn erkennt, wenn er verdeckt wird, und nicht gleich wieder zum Vorschein kommt schwenkt sie dann durch die KI natürlich auf einen den sie auch scharf stellen kann. Dazu kommt ja auch noch, dass die ziemlich gleich aussehen und sich nahezu da auf einer Ebene bewegen. Ich denke mal, dass geht mit der H2s am Besten und dann kann man auch ne T5 oder H2 dafür nehmen, um genügend Treffer zu haben. Wenn er dann woanders erscheint rückt man einfach mit dem Joystick das Feld dahin und fotografiert weiter. Mit etwas Gewohnheit ist man da auch sehr schnell. bei Läufern und Radfahren oder im Massenstart im Biathlon hatte ich mit bisher keiner Fuji Probleme, um genügend gute Bilder zu machen. Mit Warten macht man jedenfalls gar keine Fotos, egal mit welcher Kamera.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Dare mo:

Am Besten immer warten, denn die Zukunft wird es immer neue Technologien und Fortschritte hervorbringen. Aber um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, besser auf die X-T7 oder noch besser auf die X-T8 warten. 😜 (Achtung Ironie)

Sorry, aber auf was möchtest du warten? Ein Nachfolger wird es frühestens 2025, oder vielleicht erst 2026 geben. Da kommt bei mir die Frage gemäß dem IKEA-Slogan auf: "Wartest du noch, oder fotografierst du schon?" 😉

Also wenn du warten möchtest, kein Problem, aber du weist eben nicht, ob die kommenden Modell wirklich das können was du erwartest und in dieser Zeit hast du viele Motive und Bilder versäumt, weil du gewartet hast. Kann man machen....muss man aber nicht. Also ich würde lieber jetzt Bilder machen und froh darüber sein, was ich aktuell mit meiner Kamera erzeugen kann, also nach Monaten oder Jahren vielleicht eine besser Kamera haben, aber seither kein einziges Foto zu besitzen. (Thema Taube auf dem Dach und dem Spatz in der Hand)

Was heißt warten? Das ist natürlich immer eine treffende Ironie. Ist zwar lustig, hilft aber nicht.

Ich habe ja 2 Kameras (X-T20 & 5D IV). Ein Wechsel ist also nicht zwingend erforderlich. Diese Autofokus Funktion für das Tracking bei diesem Anwendungsfall wäre für einen Wechsel ein wichtiger Punkt. Da es immer wieder bei den Sportveranstaltungen problematisch ist. Die Konkurrenz kann das so wie es aussieht bereits. Ist die Frage ob Fuji das auch schon kann. Es geht mir hierbei aber vor allem ums Filmen.

bearbeitet von SchoJo
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb SchoJo:

Die Konkurrenz kann das so wie es aussieht bereits.

Auf der anderen Seite der Straße ist es immer grüner.

Welche und wie, bitte. Bin interessiert.

Und die E5 IV schafft es mit ihrem Face Tracking nicht?

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb lowrider82:

Auf der anderen Seite der Straße ist es immer grüner.

Welche und wie, bitte. Bin interessiert.

Und die E5 IV schafft es mit ihrem Face Tracking nicht?

Das stimmt. Einmal ist der eine ein stückweit weiter vorne dann wieder der andere. Das ist ja verständlich und auch kein Problem. Grundsätzlich würde ich lieber mit Fuji weitermachen als mit Vollformat, auf Grund Größe und Gewicht.

So wie es aussieht ist Canon z.B. mit der R6II da weiter vorne. Es gibt da einige Videos wo das zu sehen ist. Selber kann man es ja leider nicht so einfach vorab ausprobieren.

Die 5D funktioniert mit dem Face Tracking ganz gut, wandert aber auch oft vom Objekt weg. Das ist für das Video Filmen von solchen Szenen schlecht. Und da man Filmen ja nur im LifeView kann (Spiegel oben), wird das Handling dann schwierig wenn man die Kamera nur mit einer Hand hält um dann gegebenenfalls den AF Punkt durch Touch neu zu setzen. Das ist eine sehr wackelige Angelegenheit. Das Face Tracking der 5D kann nicht mit der Situation umgehen wenn das Objekt zwischenzeitlich mal verschwindet.

bearbeitet von SchoJo
Link zum Beitrag

Ob es dich überzeugt, wirst du nur selber rausfinden können. Ausleihen, Menschenmassen (Innenstadt, Veranstaltung, Dienstschluß einer großen Firma,...) aufsuchen und sich dort mal ein Bild davon machen.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb lowrider82:

Ob es dich überzeugt, wirst du nur selber rausfinden können. Ausleihen, Menschenmassen (Innenstadt, Veranstaltung, Dienstschluß einer großen Firma,...) aufsuchen und sich dort mal ein Bild davon machen.

ob ich hier in der mittelhessischen Provinz eine Kamera ausleihen kann, eher unwahrscheinlich. Die grossen Media Märkte haben solche Kameras nicht mehr vorrätig und Fotogeschäfte haben mittlerweile aufgegeben. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SchoJo:

ob ich hier in der mittelhessischen Provinz eine Kamera ausleihen kann, eher unwahrscheinlich. Die grossen Media Märkte haben solche Kameras nicht mehr vorrätig und Fotogeschäfte haben mittlerweile aufgegeben. 

Man kann inzwischen auch Online Kameras und Objektive ausleihen.

https://www.grover.com/de-de/cameras

https://mietdeinobjektiv.de/

https://www.objektivvermietung.de/

https://www.objektiv-verleih.de/Kameras/

Die 4 Ergebnisse haben mich gerade einmal eine Minute Suche bei Google gekostet. 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SchoJo:

Diese Autofokus Funktion für das Tracking bei diesem Anwendungsfall wäre für einen Wechsel ein wichtiger Punkt.

Du kannst in den CAF Einstellungen auch regeln, wie träge der AF den Zielwechsel durchführt, also wie lange er wartet, ob das alte Ziel wieder auftaucht 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Du kannst in den CAF Einstellungen auch regeln, wie träge der AF den Zielwechsel durchführt, also wie lange er wartet, ob das alte Ziel wieder auftaucht 

Das ist doch aber gerade dann beim Filmen, was der TO ja wohl hauptsächlich macht,  jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn ich sekundenlang ein unscharfes Bild habe, nur weil der anvisierte nicht mehr auftaucht. wenn er vorher mit ner EOS 5D gefilmt hat, wird das mit der Fuji wohl um Welten besser gehen, mit dem richtigen Objektiv und den richtigen Einstellungen. Ich würde ja ne H2s empfehlen, gerade wenn es um das Filmen geht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Ich würde ja ne H2s empfehlen, gerade wenn es um das Filmen geht.

Dem schließe ich mich an. Die H2/H2s ist fürs Filmen deutlich besser. Zudem hast du dann hier auch die Möglichkeit einen Kühllüfter anzubringen und einen BG als Erweiterung zu nutzen, beides gibt es für die T5 nicht.

Link zum Beitrag

Am 3.6.2024 um 08:08 schrieb dj69:

Dem schließe ich mich an. Die H2/H2s ist fürs Filmen deutlich besser. Zudem hast du dann hier auch die Möglichkeit einen Kühllüfter anzubringen und einen BG als Erweiterung zu nutzen, beides gibt es für die T5 nicht.

Wie oben beschrieben, die Fuji habe ich weil sie kompakter ist als die Vollformat. Da fällt eine H2 raus, zudem noch mit Griff und Lüfter etc. 😀

Zudem spielt das filmen nur eine untergeordnete Rolle.

Aber alles gut, werde ich wohl mal schauen müssen das Ding vorab mal selber in die Hand zu nehmen.

Link zum Beitrag

Ein Kollege hat einen 60mm Lüfter mit einem USB-Netzteil betrieben hinten auf den heruntergeklappten Monitor gestellt und damit die Kamera gekühlt, hat funktioniert. :) 

Geht wohl auch mit einem 9V Block.

Link zum Beitrag

Zudem spielt das filmen nur eine untergeordnete Rolle.

Darf ich dich mal noch mal kurz zitieren;

Am 2.6.2024 um 13:38 schrieb SchoJo:

Es geht mir hierbei aber vor allem ums Filmen.

Also doch eher fotografieren....

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb DRS:

Darf ich dich mal noch mal kurz zitieren;

Also doch eher fotografieren....

ja das war offenbar leider missverständlich.

Was ich meinte war das diese Autofokus Situation (temporäre Abdeckung der Person durch andere) eigentlich nur beim Filmen für mich relevant ist. Also bei Sportaufnahmen beim Leichtathletik. 

Beim Fotografieren (Landschaft, Portrait ... ) ist das nicht wirklich relevant, da erwarte ich keine Proböeme.

Link zum Beitrag

hier beschreibt fuji das auch bei nem Fußballspieler, empfohlen ist wohl eine Wartezeit von 3 oder 4

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008362&c=a052w00000797oQAAQ&wd=bird

selber könnte ich das noch nicht bropieren 

Link zum Beitrag

Danke für den Link! Interessant, dass da sogar die Spezifikation in Sekunden angegeben wird:

„It adjusts the time that AF system continues to predict the subject movement. If you have it at “0”. There is no AF prediction. If you have it at “4”, then it will continue to predict for 1.3 sec based on the information that the camera gathered up to that point. “1”, “2”, and “3” predict for 0.4 sec, 0.7 sec, and 1.0 sec respectively.“

Ich selbst nehme da meist 4, da das Verfolgen trotz Hindernis bzw. das „Kleben“ am Motiv für mich essenziell ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wood:

hier beschreibt fuji das auch bei nem Fußballspieler, empfohlen ist wohl eine Wartezeit von 3 oder 4

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008362&c=a052w00000797oQAAQ&wd=bird

selber könnte ich das noch nicht bropieren 

Super interessant!
Diese ganzen Erklärungen könnten gerne direkt so ins Handbuch.

Link zum Beitrag

Ich hatte das alles  das meiste was die meisten so interessiert und man auf der homepage findet mal hier zusammengefasst: 

Vielleicht sollte man das irgendwo anpinnen. Es stehen ja doch ein paar nützliche Tipps auf den Fujiseiten. 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag