Jump to content

X-T2 AF-Probleme - Defekt?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. 

Ich nutze eine X-T2 mit einem XF18-55 als Dienstkamera um Bilder für meinen Arbeitgeber zu erstellen. 

Ich habe jetzt seit einiger Zeit das immer wieder auftretende Problem, das Bilder trotz grünem Fokusfeld völlig unscharf sind. 

Ich nutze AF-S, AF-Modus Einzelpunkt, meist mittlere Größe des AF-Punktes.

Der Fehler ist manchmal bei 4-5 jeweils separat anfokussierten Fotos hintereinander vorhanden und beim 6. und 7. Foto ist alles OK. Das Verhalten der Kamera ist merkwürdig. Ich habe das Objektiv schon an meiner privaten X-T5 ausprobiert, es scheint OK zu sein. DerFehler müsste also in der Kamera liegen. Oder übersehe ich hier etwas?

Die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv sind sauber, der Sensor sieht auch gut aus. 

Kann man so einen Fehler reparieren, oder ist ein Austausch nötig? Das will meine Chefin unbedingt wissen... 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 

Danke und vile Grüße
Dirk

vor 17 Minuten schrieb dj69:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 

Setze sie doch mal zurück und stelle sie auf ein Stativ, nimm ein ordentlich kontrastreiches Motiv auf und wenn es da auch ist, dann wird es wohl die Kamera sein. Am Ende ist es wie mit dem Klappern beim Auto, dass der in der Werkstatt nicht hört, weil es bei ihm plötzlich weg ist. Warum soll die Kamera defekt sein, wenn sie ab und an ja funktioniert, aber genauso könnte da auch was kaputt sein, was nur bei manchen Sachen auftritt. Du kannst sie wohl nur mal zum Service schicken.

vor 32 Minuten schrieb X-FEILE:

Spontane Frage: Schärfenkontrolle über Display bzw. Sucher war ok? Müsste doch eigentlich auch die Fehlfokuss. angezeigt haben(?) 

Ja, sie hat den fehlfokus auch im Sucher bzw. bei der Bildkontrolle anschließend auf dem Display angezeigt. Im Sucher ist es immer ein bisschen schwierig, das Bild ist nicht total defokussiert sondern deutlich unscharf. Aber nur so, dass man es im Sucher nicht gleich bemerkt.

Ich fotografiere hier hauptsächlich Personen und Gruppen, so kann und darf ich leider keine Bilder des Problems zeigen... 

vor einer Stunde schrieb DRS:

Setze sie doch mal zurück und stelle sie auf ein Stativ, nimm ein ordentlich kontrastreiches Motiv auf und wenn es da auch ist, dann wird es wohl die Kamera sein. Am Ende ist es wie mit dem Klappern beim Auto, dass der in der Werkstatt nicht hört, weil es bei ihm plötzlich weg ist. Warum soll die Kamera defekt sein, wenn sie ab und an ja funktioniert, aber genauso könnte da auch was kaputt sein, was nur bei manchen Sachen auftritt. Du kannst sie wohl nur mal zum Service schicken.

Das mit dem zurücksetzten werde ich mal probieren.

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Hallo Dirk,

Du hast nicht zufällig Auslösepriorität eingestellt?

Gruß Ingo

Hallo Ingo, danke für deine nein, die AF-S Priorität steht auf Fokus, sie löst auch erst aus wenn das Kästchen grün leuchtet.

Habe auch den von @DRS vorgeschlagenen Reset durchgeführt, ohne Erfolg.

Mittlerweile ist fast jedes 2. Bild nicht scharf.

Posted (edited)

Um den Fehler zu zeigen habe ich Fotos von heute genommen und so zugeschnitten, dass sie keine Gesichter zeigen.

Bild 1  -  X-T2 + XF16-80 - f8 - 34mm - Unscharf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 2  -  X-T2 + XF16-80 - f8 - 34mm - Brauchbar 

Bild 3 -  X-H2 + XF18-55 - f7.1 - 36mm - Scharf

Die Bilder sind unbearbeitet

Edited by dj69
Ergänzung

Das XF16-80 gehört mir und funktioniert an allen meinen Kameras einwandfrei. Das XF18-55 gehört zur Dienstkamera und ist auch in Ordnung. Habe extra zum Test meine Optik und meine Kamera (X-H2) mitgenommen.

Gerade mal probiert, weil es mir gestern beim wechseln des Zwischenringes aufgefallen ist. Wenn das Objektiv nicht vernünftig einrastet, fokussiert das 60er an der X-T2 nicht richtig, ist bei dem Objektiv allerdings auch nicht zu überhören, bzw. nicht zu hören. Allerdings zeigt der Fokus trotzdem grün und löst aus...

vor 2 Minuten schrieb J.V.:

Gerade mal probiert, weil es mir gestern beim wechseln des Zwischenringes aufgefallen ist. Wenn das Objektiv nicht vernünftig einrastet, fokussiert das 60er an der X-T2 nicht richtig, ist bei dem Objektiv allerdings auch nicht zu überhören, bzw. nicht zu hören. Allerdings zeigt der Fokus trotzdem grün und löst aus...

Danke für die Info, ich bin mir sicher ich habe das Objektiv richtig eingerastet, werde es aber morgen nochmal testen. Aber wie gasgt, das erste Bild war Mist, das Zweite war OK, das Dritte wieder Müll, 4. und 5. gut, 6. Schrott... usw.

vor 13 Minuten schrieb J.V.:

Allerdings zeigt der Fokus trotzdem grün und löst aus...

Und das ist in meinen Augen der spannende Teil des Problems: Warum ist die Kamera der Meinung, dass das Bild scharf ist?

Da sie ja mit Phasen-AF arbeitet, sollte sie doch merken, dass da was nicht stimmt. Oder stellt sie fest, dass mit Phasen-AF kein vernünftiges Signal zustande kommt und versucht es dann mit Kontrast-AF. Vielleicht hat Michael @mjh ja eine gute Idee?

Ingo

Posted (edited)
vor 8 Minuten schrieb Konverter:

Und das ist in meinen Augen der spannende Teil des Problems: Warum ist die Kamera der Meinung, dass das Bild scharf ist?

Da sie ja mit Phasen-AF arbeitet, sollte sie doch merken, dass da was nicht stimmt. Oder stellt sie fest, dass mit Phasen-AF kein vernünftiges Signal zustande kommt und versucht es dann mit Kontrast-AF. Vielleicht hat Michael @mjh ja eine gute Idee?

Ingo

Wenn das Objektiv nicht richtig sitzt, hab es gerade an der H2 getestet, findet keine fokussierung statt. Bei keinem Bild. Die Kamera löst dann aus weil Auslösen ohne Objektiv aktiviert ist.

Aber die T2 fokussiert ja, nur nicht richtig, dann wieder leidlich, manchmal gut. Ich muss aber sagen dass mir auch bei den "gut" fokussierten Bildern aus der Dienst- T2 der Schärfeeindruck nicht so knackig ist, wie ich das von meine alten T2 gewohnt war und von T5 und H2 gewohnt bin. 

Edited by dj69

vor 10 Minuten schrieb dj69:

Wenn das Objektiv nicht richtig sitzt, hab es gerade an der H2 getestet, findet keine fokussierung statt. Bei keinem Bild. Die Kamera löst dann aus weil Auslösen ohne Objektiv aktiviert ist.

Aber die T2 fokussiert ja, nur nicht richtig, dann wieder leidlich, manchmal gut. Ich muss aber sagen dass mir auch bei den "gut" fokussierten Bildern aus der Dienst- T2 der Schärfeeindruck nicht so knackig ist, wie ich das von meine alten T2 gewohnt war und von T5 und H2 gewohnt bin. 

Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es fokussiert in der Tat nicht, und beim 60er ist das deutlich zu hören, oder eben nicht 😉 Trotzdem wir mir grün angezeigt. 

Es hätte ja sein können, dass deine Aufnahmen zwischendurch scharf (nur eben nicht so knackig) da du dich ja zwischen den Aufnahmen bewegt hast, bzw. die Brennweite geändert hast. Ist an deinen Beispielbildern erkennbar. 

vor 15 Minuten schrieb J.V.:

Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es fokussiert in der Tat nicht, und beim 60er ist das deutlich zu hören, oder eben nicht 😉 Trotzdem wir mir grün angezeigt. 

So hatte ich dich verstanden. :)  Wenn du auslösen ohne Objektiv angeschaltet hat, dann zeigt sie Grün und löst aus wenn die Kommunikation mit dem angesetzten Objektiv nicht funktioniert oder auch wenn kein Objektiv angesetzt ist. Man hört es beim XF60 wahrscheinlich deshalb, weil der AF Antrieb noch irgendwie kontakt hat und wild losrennt, oder?

vor 20 Minuten schrieb J.V.:

Es hätte ja sein können, dass deine Aufnahmen zwischendurch scharf (nur eben nicht so knackig) da du dich ja zwischen den Aufnahmen bewegt hast, bzw. die Brennweite geändert hast. Ist an deinen Beispielbildern erkennbar. 

Ja, ich hab mich minimal bewegt und bei beiden Obektiven die 35mm nicht genau getroffen :) 

Ich habe aber jedes Bild einzeln fokussiert, zum Teil auch mehrfach, bevor ich ausgelöst habe. 

vor 27 Minuten schrieb dj69:

Ich habe aber jedes Bild einzeln fokussiert, zum Teil auch mehrfach, bevor ich ausgelöst habe. 

was Du noch testen könntest: Bei AF-S kannst Du die Luper aktivieren und die Kamera fokussiert dann eingezoomt ...

Ehrlicherweise befürchte ich aber, dass die Kamera um einen Besuch beim Service nicht herumkommt 😞   

Es wird dein Problem nicht lösen, ich habe trotzdem nochmal probiert.

Meine T2 löst bei AF-S auch bei unscharfen Fotos aus, obwohl Auslöseprio auf Fokus steht. 

Bei AF-C löst sie erst aus, wenn grün angezeigt wird. 

Habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe auch AF-C ausprobiert, es ist immer das gleiche Verhalten. Das Kästchen wird grün, sie löst aus und das Bild ist scharf oder eben nicht... 
Und sie löst wirklich erst aus wenn das Kästchen grün ist. Das hab ich vielfach ausprobiert. 

vor 38 Minuten schrieb J.V.:

Meine T2 löst bei AF-S auch bei unscharfen Fotos aus, obwohl Auslöseprio auf Fokus steht. 

Zeigt sie das grüne Kästchen bevor sie auslöst?

vor 47 Minuten schrieb J.V.:

Nein, fokussiert eine Weile und löst dann einfach aus.

Ups, das soll so aber auch nicht sein, oder?

Die Firmware bei der Kamera und dem Objektiv sind auf aktuellem Stand?

Ansonsten fällt mir nur der alte "Monster-Thread" ein , wo es um das XF 18-55 und die AF-Probleme mit der X-T2 ging. Da ging es hauptsächlich um Inkonsistenzen bei der Ansteuerung zur korrekten Schärfe.

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Die Firmware bei der Kamera und dem Objektiv sind auf aktuellem Stand?

Ja, die ist aktuell. Gehäuse 4.40, Linse 3.24

Diesen Faden muss ich mal suchen, allerdings hat die T2 auch mit dem XF16-80 diesen regelmäßigen Fehlfokus.

Ich habe jetzt bei meiner Chefin eine neue Kamera beantragt... :D ...mal schauen ob es was wird.