Jump to content

Hilfe: EF-X20 Blitz defekt

scherfphoto

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

der jahrelange treue Begleiter meiner Fuji X100F ist leider defekt. 

Mein Fuji EF-X20 funktioniert noch im manuellen Modus, aber der TTL-Modus tut es leider nicht mehr. Er löst in TTL nur noch mit minimaler Leistung aus. 

Leider hat eine Anfrage beim Fuji-Reparaturservice ergeben, dass dieses Gerät nicht mehr repariert wird, da es keine Ersatzteile mehr gibt. 

Hat jemand einen Tipp, ob (außer Fuji direkt) jemand - z.B. freie Reparaturwerkstatt - sowas reparieren kann?

Grüße

Stefan 

Edited by scherfphoto

Freie Werkstätten schauen sich eher mal die Teile auf Baugruppen an statt nur die ganze Baugruppe zu tauschen, wie offizielle Servicewerkstätten es (meist) machen. Lohnen wird es sich angesichts des Arbeitsaufwands trotzdem nicht, vielleicht lieber auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Und vorher vor allem sicherstellen, dass es tatsächlich am Blitz und nicht an der Kamera oder irgendwelchen Einstellungen liegt, das scheint hier nicht eindeutig zu sein.

Könnte auch einfach ein Kontaktproblem sein. Reinigen und schauen, ob die TTL-Funktionen in der Kamera überhaupt angeboten werden. Im übrigen funktioniert der Blitz ja weiterhin manuell. Da ich mit dem EF-X20 ohnehin fast alles manuell blitze, würde ich so einen Fehler vermutlich lange gar nicht bemerken.

Übrigens kann man den EF-X20 auch gut an Leica-Fotografen verkaufen, die suchen den nämlich für ihre M und Q – und dort wird sowieso nur manuell geblitzt, geht ja gar nicht anders. Man bekommt dafür gebraucht auf jeden Fall deutlich mehr als das Gerät seinerzeit neu gekostet hat.

Danke erstmal für eure Rückmeldungen. 

An der Kamera oder Einstellungen liegt es nicht. Ich habe auch noch einen anderen Blitz und mit dem funktioniert es. 

Da ich viel blitze, hatte ich den kleinen Fuji EF-X20 eigentlich immer drauf. Und ich brauche für meine Fotografie auch (möglichst) TTL.

@Rico Pfirstinger Wenn Du Deinen eh' nur manuell nutzt, können wir gerne tauschen. 😉