Jump to content

Sucher und Monitor


Georg Höck

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Georg Höck:

Hallo, ich habe eine Frage: Was kann ich machen, wenn ich auf den Blitzschuh meiner Fuji XT-5 einen Transmitter stecke, werden Sucher und Monitor so dunkel, dass ich kaum mehr sehe, was ich fotografiere. Das Bild ist dann normal. Liebe Grüße

Hallo Georg,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Bei deinem Problem geht es vermutlich um die Blitzfotografie, was bei der Belichtungsvorschau zu dunklem Sucher und Display führt.
Du solltest den "Natural Live-View" aktivieren, dann bleibt auch der Sucher und das Display hell genug ;) !

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Hallo Georg,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Bei deinem Problem geht es vermutlich um die Blitzfotografie, was bei der Belichtungsvorschau zu dunklem Sucher und Display führt.
Du solltest den "Natural Live-View" aktivieren, dann bleibt auch der Sucher und das Display hell genug ;) !

Hallo Allradflokati,

 

danke dir für die Rückmeldung. Werde es beim nächsten Studiobesuch versuchen. Habe noch zwei Kollegen, denen es genau so geht. Werde mich mit dem Ergebnis melden.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das gerade mal an meiner X100V ausprobiert (ich vermute, die Kameras funktionieren da gleich?). Da hat die Einstellung zum Natural Live View für die Blitz-Situation keinen Einfluss:  Wenn ich die Belichtung manuell so wähle, dass das Bild ohne Blitz unterbelichtet wäre, dann bleibt das Sucherbild dunkel, mit oder ohne NLV. Eine Änderung gibt es, wenn ich die Einstellung für die Belichtungsvorschau (Achtung: nicht die Bildvorschau!) ändere: von „Bel/WA“ auf „aus“. Dann habe ich ein helles Sucherbild. Ich habe daraufhin mal gegoogelt und verstehe das Gefundene eher so, dass der NLV die übrigen Effekte der JPEG-Verarbeitung (Schatten/Lichter/Farben) ein oder aus schaltet, nicht aber die Belichtungseinstellung umgeht. Hier mal ein Link: https://fujiframe.com/articles/natural-live-view#:~:text=or the histogram.-,What is Fujifilm Natural Live View%3F,the in-camera JPG settings.

Edited by Leicanik
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Leicanik:

Eine Änderung gibt es, wenn ich die Einstellung für die Belichtungsvorschau (Achtung: nicht die Bildvorschau!) ändere: von „Bel/WA“ auf „aus“. Dann habe ich ein helles Sucherbild. Ich habe daraufhin mal gegoogelt und verstehe das Gefundene eher so, dass der NLV die übrigen Effekte der JPEG-Verarbeitung (Schatten/Lichter/Farben) ein oder aus schaltet, nicht aber die Belichtungseinstellung umgeht.

Du hast recht ;) !

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Du hast recht ;) !

Danke für de Bestätigung. Das mit dem NLV hatte ich nämlich schon öfter gelesen und war neulich schon etwas am Zweifeln, ob mit meiner Kamera etwas nicht stimmt. Bei den Hybridsuchern hat man aber wenigstens die Möglichkeit, mal eben schnell auf den OVF umzuschalten. Das hatte ich mir dann in der Situation gut weitergeholfen, zum Recherchieren hatte ich da keine Zeit. Durch die Frage hier habe ich mich nochmal näher damit beschäftigt, insofern auch vielen Dank dafür @Georg Höck

Edited by Leicanik
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Üblicherweise wird wohl bei hellem/ normalen Licht die Einstellung WYSIWYG genutzt; das ist die genaueste Sucher/ Display-Darstellung, der: Live View (LV) als Ausgangswert (und nicht der NATURAL Live View, der u. a. "eigene Farben" zeigt). Vom LV (Menü >BEL-Vorschau-Weissausgleich-Man: Ein; kurz: BEL./WA) kann für Studio/ Blitz im manuellen Modus M auf Dauer-Hell geschaltet werden (die Belichtungssmessung über Spot reagiert etwas). Dafür wird von >manuell EIN auf >manuell AUS gesetzt – am besten sehr schnell über eine Funktionstaste bei >Vorschau Bild: Ein. Die Darstellung bleibt relativ gut, da nur die Helligkeits-Werte hoch gehalten werden. (siehe Buch von Rico Pfirstinger, falls es das für Deine Kamera bereits gibt)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...