Steven Weise Posted June 11 Share #1 Posted June 11 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alle Bilder X-Pro1, SOOC | Exif sind drin. Wie zu nicht anders zu erwarten ist es an der Pro1 sehr gut. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 11 by Steven Weise Alhambra, kermit66, outofsightdd and 3 others 5 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1495909'>More sharing options...
Advertisement Posted June 11 Posted June 11 Hi Steven Weise, Take a look here Bilder XF 16-50 f2.8-4.8 Jekami. I'm sure you'll find what you were looking for!
Steven Weise Posted June 11 Author Share #2 Posted June 11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vanillakuchen, Bernd F., Thorsten.M and 11 others 14 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1495910'>More sharing options...
Steven Weise Posted June 11 Author Share #3 Posted June 11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! twincam, Naf2orpx, joerg218 and 13 others 16 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1495911'>More sharing options...
Steven Weise Posted June 11 Author Share #4 Posted June 11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! manor, igel 1, andre1122 and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1495912'>More sharing options...
Steven Weise Posted June 11 Author Share #5 Posted June 11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! outofsightdd, kermit66, igel 1 and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1495913'>More sharing options...
Steven Weise Posted June 11 Author Share #6 Posted June 11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! igel 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1495914'>More sharing options...
madsector Posted June 22 Share #7 Posted June 22 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mich seit den ersten Gerüchten auf dieses Objektiv gefreut und nun bei der ersten Lieferung zugeschlagen. Es ersätzt bei mir das 16-80 4.0 welches an meiner X-Pro2 leider Probleme mit dem Bildstabi macht, bekomme mit mechanischem Verschluss verwackelte Bilder (bei ISO auf Auto-Zeitlimit), mit dem elektronischen ist alles super scharf. Der fehlende Stabi bei dieser Linse ist für mich also ein Feature, dazu ist es schön kompakt und mit Innenzoom ein Traum in der Handhabung. War gestern ein bisschen in Oxford damit unterwegs und bin sehr glücklich mit den Ergebnissen. Schärfe ist ausreichend und der Zoombereich genau richtig für meine Bedürfnisse. Nur nach Sonnenuntergang habe ich dann doch die fehlende Lichtstärke am langen Ende gemerkt, bin das durch hauptsächliche Nutzung von Festbrennweiten nicht mehr gewohnt. Die Bilder sind hauptsächlich in der Kamera bearbeitet, Pro Neg Hi und Schärfe -2, Rauschreduzierung erst -4 und bei den Abendaufnahmen auf -2 mit Körnung auf leicht. Die Bilder sind zum Teil leicht beschnitten und grade gerichtet, dafür habe ich das JPG bearbeitet. Auf Flickr gibt es die Bilder in voller Auflösung, einfach ins Bild klicken. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bokeh bei 50 mm und Blende 4.8, das Schilf war ein paar Meter hinter dem Brückengeländer welches selbst ein paar Meter von der Linse entfernt war. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 22 by madsector kermit66, rontravel and outofsightdd 2 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bokeh bei 50 mm und Blende 4.8, das Schilf war ein paar Meter hinter dem Brückengeländer welches selbst ein paar Meter von der Linse entfernt war. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1498812'>More sharing options...
madsector Posted June 22 Share #8 Posted June 22 (edited) Vergleich der Bildwirkung an der Nahfokusgrenze zuerst bei 50 mm und dann bei 16 mm. Man kommt schon deutlich häher ans Motiv am Teleende was ich sehr viel nützlicher finde als eine Makrofunktion im Weitwinkel wie sie viele Kompaktkamerazooms haben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Nahfokusgrenze im Weitwinkel habe ich grob ausgetestet auf etwa 20cm von der Sensoreben (also ein paar Zentimeter kürzerer Abstand als im Tele) mit einer Vergrößerung von etwa 0.12x, damit ist es nur leicht schwächer als Fujis 16mm 2.8 WR Festbrennweite. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 23 by madsector ROB1959, ff_cc, hawi and 6 others 7 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Nahfokusgrenze im Weitwinkel habe ich grob ausgetestet auf etwa 20cm von der Sensoreben (also ein paar Zentimeter kürzerer Abstand als im Tele) mit einer Vergrößerung von etwa 0.12x, damit ist es nur leicht schwächer als Fujis 16mm 2.8 WR Festbrennweite. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1498813'>More sharing options...
madsector Posted June 22 Share #9 Posted June 22 Und noch drei Bilder bei wenig Licht mit Offenblende und verschiedenen Brennweiten, das letzte Bild war mit aufgestützter Kamera. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ROB1959, Thorsten.M, nightstalker and 16 others 19 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1498815'>More sharing options...
Kmst Posted June 23 Share #10 Posted June 23 Beispielbild OOC, ohne Beschnitt, nur verkleinert. An der X-T50 bei 16mm f2.8, 1/600s, ISO 125, DR100 Nostalgic Neg, Noise Reduction -4 Polfilter An den Blättern erkennt man die Überschärfung (bei voller Auflösung 7728x5152) Ich finde das 16-50 ist gut bis sehr gut korrigiert. Die Auflösung ist spitze. Sehr leiser, treffsicherer und schneller Autofokus, auch im AF-C bei Verfolgung. Es wird mir das alte XF56 R noch nicht ersetzen (nur wegen der Lichtstärke), hat aber bei mir bereits das XF 16 2.8, das 35 f2 und das XF60 2.4 abgelöst. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ff_cc, rontravel, andre1122 and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1498899'>More sharing options...
madsector Posted June 23 Share #11 Posted June 23 (edited) Für das XF 16/2.8 WR spricht im Vergleich zum neuen Zoom wirklich nur noch die Größe und vielleicht die 100g Gewichtsunterschied. Selbst die elektronische Verzeichniskorrektur sollte beim Zoom geringer sein und damit die Schärfe in den Ecken besser. Ich habe die Vergrößerung beim Zoom im Weitwinkel ausgetestet und meinen vorherigen Beitrag mit den ungefähren Werten ergänzt, selbst dort ist das Zoom der Festbrennweite fast ebenbürtig, der leichte Vorteil des 16/2.8 wird man in der Praxis kaum bemerken. Das 35/2 WR hat immerhin noch den Vorteil der Lichtstärke und darf bei mir erstmal bleiben, auch wenn die beiden Objektive bei mir wahrscheinlich nicht parallel eingesetzt werden, dafür habe ich jetzt das Voigtländer 27/2 Pancake als kompakte Variante. Dazu will ich noch das 23/1.4 WR und 90/2 WR nutzen, das neue Zoom nimmt also den Platz von 16mm und 50mm in meinem Standardkit ein. Mal sehen ob mir die 16mm reichen im Vergleich zum bisherigen 14/2.8 am unteren Ende, das 14er ist schon ein ausgezeichnetes Objektiv. Edited June 23 by madsector rontravel, fred_C, ralphk and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 29 Share #12 Posted June 29 Ein paar mehr Bilder von meiner Spazierrunde. Die Bilder sind alle bei Offenblende, wenn auch nicht optimal für jede Situation, wollte aber mal die Wirkung und Grenzen des Objektivs austesten. Alle Bilder direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung. Filmsimulation Pro-Neg-Hi, Schärfe auf -2 und Rauschreduzierung auf -4. Wie immer in voller Auflösung auf Flickr über Klick ins Bild erreichbar. Bei etwa 35mm ist man schon bei etwa Blende 4, zumindest in der kleinen Bildansicht kaum Unschärfe ausserhalb der Fokusebene. Die Schärfe in der Fokusebene finde ich sehr gut, auch noch zu den Bilderrändern hin. Die Unschärfe im Vordergrund wirkt etwas unruhig für mich, gut zu sehen in den Ecken, muss das mal mit meinem 35/2 bei Blende 4 vergleichen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nahe dem weiten Ende mit Fokus auf den Vordergrund, finde auch hier die Schärfe sehr gut, auch in den vorderen Bildecken die schon leicht aus der Fokusebene gehen. Ich mag die Variabilität nach langem Arbeiten mit Festbrennweiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Am langen Ende nahe der Fokusnahgrenze, nicht ganz optimaler Fokus, aber mir gefällt die Bildwirkung und Darstellung der Unschärfe im Hintergrund. Ziemlich ordentlich für ein Zoom. Allerdings finde ich bisher die Schärfe bei 50mm an der Nahgrenze nicht auf dem Level eines Makros, wenn es auch durchaus ausreichend ist, aber das wäre wahrscheinlich etwas viel verlangt. Muss das mal mit einem Stativ unter optimalen Bedingungen austesten und mit einem Makro vergleichen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Bild bei 50mm und Offenblende auf den Hintergrund fokussiert. Nach meiner Erfahrung kann die Grenzen eines Objektivs gut ausreizen wenn man mit Fokus auf Unendlich und Offenblende fotografiert, natürlich nicht optimale Bedingungen und man wird es so nicht oft nutzen, aber ich nutze es gerne mit Festbrennweiten um den Vordergrund etwas zerfließen zu lassen. Hier schlägt sich das Zoom ziemlich gut, auch wenn es etwas an seine Grenzen kommt, zudem sieht man durch die kleine maximale Blende am langen Ende kaum etwas von der Unschärfe im Vordergrund, kann man also auch gleich abblenden und mehr Schärfe herausholen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fred_C, Rakete, PeterD and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nahe dem weiten Ende mit Fokus auf den Vordergrund, finde auch hier die Schärfe sehr gut, auch in den vorderen Bildecken die schon leicht aus der Fokusebene gehen. Ich mag die Variabilität nach langem Arbeiten mit Festbrennweiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Am langen Ende nahe der Fokusnahgrenze, nicht ganz optimaler Fokus, aber mir gefällt die Bildwirkung und Darstellung der Unschärfe im Hintergrund. Ziemlich ordentlich für ein Zoom. Allerdings finde ich bisher die Schärfe bei 50mm an der Nahgrenze nicht auf dem Level eines Makros, wenn es auch durchaus ausreichend ist, aber das wäre wahrscheinlich etwas viel verlangt. Muss das mal mit einem Stativ unter optimalen Bedingungen austesten und mit einem Makro vergleichen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Bild bei 50mm und Offenblende auf den Hintergrund fokussiert. Nach meiner Erfahrung kann die Grenzen eines Objektivs gut ausreizen wenn man mit Fokus auf Unendlich und Offenblende fotografiert, natürlich nicht optimale Bedingungen und man wird es so nicht oft nutzen, aber ich nutze es gerne mit Festbrennweiten um den Vordergrund etwas zerfließen zu lassen. Hier schlägt sich das Zoom ziemlich gut, auch wenn es etwas an seine Grenzen kommt, zudem sieht man durch die kleine maximale Blende am langen Ende kaum etwas von der Unschärfe im Vordergrund, kann man also auch gleich abblenden und mehr Schärfe herausholen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1501335'>More sharing options...
wollybolly Posted July 11 Share #13 Posted July 11 Habe heute das Objektiv bekommen u. ausgiebig getestet. Hat das Sigma 17-50 abgelöst. Gefällt mir u. wird mich im Urlaub begleiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! HGH 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1506526'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #14 Posted July 14 (edited) War heute mit dem neuen 16-50 in der Stadt ein paar JPEG Rezepte ausbrobieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. Edited July 14 by ralphk twincam, kermit66, HGH and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507396'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #15 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. Tripod 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507398'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #16 Posted July 14 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. Edited July 14 by ralphk madsector, kermit66, twincam and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507399'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #17 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. tomassini 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn man reinklickt wird es besser. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507400'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #18 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist immer gut twincam, manor and tomassini 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist immer gut ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507402'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #19 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist immer gut lichtschacht, tomassini, twincam and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist immer gut ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507411'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #20 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist gut nightstalker, HGH, kermit66 and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist gut ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507412'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #21 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist gut Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist gut ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507413'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #22 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! tomassini, Tripod and madsector 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507414'>More sharing options...
ralphk Posted July 14 Share #23 Posted July 14 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist gut Thorsten.M and tomassini 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Reinklicken ist gut ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/55201-bilder-xf-16-50-f28-48-jekami/?do=findComment&comment=1507427'>More sharing options...
manor Posted July 17 Share #24 Posted July 17 an die Leute, welche das neue XF und das Sigma 18-50 / 2,8 besitzen. Kann das sein, daß das Sigma im gemeinsamen Brennweitenbereich schärfer abbildet? Mal abgesehen, von der Nicht-Gleichheit der Lichtstärke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted July 17 Share #25 Posted July 17 vor 56 Minuten schrieb manor: an die Leute, welche das neue XF und das Sigma 18-50 / 2,8 besitzen. Kann das sein, daß das Sigma im gemeinsamen Brennweitenbereich schärfer abbildet? Mal abgesehen, von der Nicht-Gleichheit der Lichtstärke Ich denke, das ist schwierig. Warum soll man das Sigma besitzen und das neue Fuji dazukaufen mit weniger Lichtstärke. Eher nur wegen des Blendenrings. Ich habe das Sigma und es lässt offen schon kaum Wünsche offen bei mir in Sachen Schärfe. Aber das kann bei anderen Personen mit anderen Prioritäten natürlich anders sein. Und ich finde die hier gezeigten Bilder mit dem neuen Fuji-Zoom ziemlich scharf. Von daher vermute ich nicht, dass es da grundsätzlich große Unterschiede gibt. cruiserpapa, hanshinde and Dare mo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts