Jump to content

Fujifilm Camera Raw Studio

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

sehe ich es richtig, dass ich keine Raw-Fotos vom PC oder Festplatte in die Software Fujifilm Camera Raw Studio importieren kann, sondern nur Fotos, die ich vorher über ide Converter Funktion aus der Kamera direkt in die Software geladen habe? Und wenn das so ist, kennt jemand einen Weg, wie ich die Fotos vorher convertiere, damit die FCR Software sie annimmt. 

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

deine Fragestellung ist etwas unpräzise und ich kann nur spekulieren, was du genau wissen willst.

Fujifilm X - RAW Studio nutzt den internen RAW Konverter deiner Kamera. Damit du deine RAW Dateien Bearbeiten / konvertieren kannst, musst du deine Bilder zuerst auf deinen Rechner übertragen (z. B. mit einem  SD - Kartenleser) und dann deine Kamera per USB - Kabel an den Computer anschließen. 

Es gibt dazu auch jede Mange Infos und Erklärvideos im Netz.

Viel Spaß und Erfolg.

Posted (edited)

Also mit dem X RAW Studio kann man NUR RAW-Fotos bearbeiten, die auf dem Rechner sind, daher bin ich nicht sicher was du mit dem ersten Satz meinst.

X-RAW Studio ist eine Software, die den internen Converter der Kamera benutzt. Die Einschränkung ist dadurch dass man nur Dateien bearbeiten kann die mit der gleichen Fuji Kamera aufgenommen worden sind. Fotos aus einer anderen Kamera lassen sich da nicht importieren oder irgendwie konvertieren.

WIE Du die Fotos aus deiner Kamera auf den PC bringst um sie mit dem X-RAW Studio zu bearbeiten ist wiederum egal. (Converterfunktion, anderes Programm, Kartenleser etc) 

Edited by fujirai