Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle.

Ich vollziehe gerade einen Systemwechsel von Sony Alpha 99 MII zu Fuji GFX 50sII. Meine Fotos entstehen zu 95 % im manuellen Modus als Raw Dateien und ich versuche konsequent nach rechts zu belichten. Dazu kontrolliere ich das Ergebnis im Raw Digger. 

Bei der Sony hatte ich zur Belichtungseinstellung den Zebramodus aktiv, bei der 50sIII den schwarz blinkenden Glanzlichtalarm. Im manuellen Modus wähle ich zuerst meine Blende und stelle dann die Zeit ein. Hierbei habe ich das Problem, dass bei ersten Anzeigen (schwarzes Blinken) das Bild um 2 EV-Werte überbelichtet wird. Für eine korrekte Belichtung muss ich also die Belichtungszeit 6-mal um eine Drittel Blendenstufe zurückstellen (-2 EV). 

Ich hatte mir vorab vom lokalen Händler eine GFX 50sII ausgeliehen, da habe ich es so in Erinnerung, dass ich nur 1/3 Blendenstufe zurück musste, damit das Bild korrekt belichtet wurde. Kann es sein, dass die Kameras derart unterschiedlich kalibriert sind, oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Gruß
Wilhelm

bearbeitet von williwkl
Link zum Beitrag

• williwkl changed the title to Belichtungseinstellung mithilfe von "Liveansicht Glanzlichtalarm"

Ich würde sagen, das ist im Grundsatz ein Riesen Fass, denn das im Sucher sichtbare Bild ist abhängig von der Filmsimulation (!) etc. Hat nur wenig mit der Belichtungssituation und -Parameter zu tun, die der Sensor bräuchte. Ich kam von Sony Alpha 900 - und war exakte und vor allem "einfrierbare" Histogramme gewohnt. Der Aufwand, bei einer GFX den EVF und live Histogramm optisch mit dem Sensor in Kongruenz zu bringen, ist so komplex, dass ich es +/- aufgegeben habe.

Hier im Forum und in der Literatur (Fuji Secrets) kannst Du jede Menge dazu lesen.

Soweit meine Erfahrung.

Grüße von Johannes

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb JohannesW:

Ich würde sagen, das ist im Grundsatz ein Riesen Fass, denn das im Sucher sichtbare Bild ist abhängig von der Filmsimulation (!) etc. Hat nur wenig mit der Belichtungssituation und -Parameter zu tun, die der Sensor bräuchte.

Da ich bereits meine Foren-Account Löschung beantragt habe, ein kurzes letztes (ähm "unqualifiziertes") Statement von mir dazu:

Wenn man ProNegStd. als Filmsimulation einstellt und die Blinkies gerade anfangen aufzutauschen, dann ist der Belichtungsspielraum im Raw gar nciht so dramatisch viel höher, vllt. max. 2/3 EV. Das ist jetzt auch nicht mehr so entscheidend und birgt immerhin noch eine Mini-Reserve. Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Wege hier aufgezeigt, wie man mit der Spotmessung ein Raw wirklich auf Kante belichten kann, damit ein Kanal gerade nicht ausfrisst; das geht hier aber irgendwie immer alles unter und interessiert offenbar keinen wirklich. Ich hatte sogar Tool s genannt mit denen man sowas überprüfen kann.

Das "Fass" ist also gar nicht so groß. Es wird aber auch die nächsten Jahre hier immer wieder auftauchen.  😉

Verabschiede mich hiermit auch mit diesem meinem letzten Post. Immer gut Licht allen und viel Spaß mit der Technik!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb r1511:

Da ich bereits meine Foren-Account Löschung beantragt habe, ein kurzes letztes (ähm "unqualifiziertes") Statement von mir dazu:

Wenn man ProNegStd. als Filmsimulation einstellt und die Blinkies gerade anfangen aufzutauschen, dann ist der Belichtungsspielraum im Raw gar nciht so dramatisch viel höher, vllt. max. 2/3 EV. Das ist jetzt auch nicht mehr so entscheidend und birgt immerhin noch eine Mini-Reserve. Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Wege hier aufgezeigt, wie man mit der Spotmessung ein Raw wirklich auf Kante belichten kann, damit ein Kanal gerade nicht ausfrisst; das geht hier aber irgendwie immer alles unter und interessiert offenbar keinen wirklich. Ich hatte sogar Tool s genannt mit denen man sowas überprüfen kann.

Das "Fass" ist also gar nicht so groß. Es wird aber auch die nächsten Jahre hier immer wieder auftauchen.  😉

Verabschiede mich hiermit auch mit diesem meinem letzten Post. Immer gut Licht allen und viel Spaß mit der Technik!

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb JohannesW:

denn das im Sucher sichtbare Bild ist abhängig von der Filmsimulation (!) etc. Hat nur wenig mit der Belichtungssituation und -Parameter zu tun, die der Sensor bräuchte.

Die bekäme man ja auch nur, wenn man ein RAW basiertes Histogramm hätte. Das scheint es aber noch nicht zu geben, oder gibt es Kameras, die das können?

Dass sie abhängig sind von der FilmSim, ist ja sinnvoll, denn, wer mit JPG fotografiert, möchte ja auch die Bilder geschützt haben, die er gerade mit der aktuellen FilmSim macht. Und die sind ja unterschiedlich bzgl. der Behandlung der Lichter. Die Erfahrung von @r1511 ist da sicher hilfreich mit den etwa 2/3 Blenden Reserve zum RAW bei ProNegStd. Man sollte als reiner RAWshooter daher eine neutrale oder auch eher flache FilmSim nutzen und damit experimentieren, wie weit man die ausreizen kann für ein optimales RAW. Nach obigem Motto: Blinkies +2/3. ProNegStd, ggf. mit reduzierten Lichtern oder gar Eterna wären da spannend. Ich habe aber auch für das reine JPG festgestellt, dass man bei Reala Ace im gespeicherten JPG noch Zeichnung im Himmel hat, obwohl die Blinkies schon deutlich waren. Reala Ace betont aber auch die Lichter und ist von daher eher nicht die geeignete FilmSim für RAWshooter, die möglichst ETTR belichten möchten.

Ein für RAW und deren Dynamikreserven optimiertes Bild sieht ja als JPG oft schon deutlich überbelichtet aus, wenn die Lichtsituation keine übertriebenen Lichter und Schatten beinhaltet, also eher gleichmäßig ist. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass ein auf das JPG ausgerichtete „richtige“ Belichtung bei RAW + JPG für das RAW suboptimal ist und die Reserven eben nicht ausnutzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb r1511:

Ehrlich gesagt finde ich es persönlich Schade, dass du das Handtuch schmeist! Wenn all die User, die auch mal etwas Gegenwind blasen, ihre persönlich Meinung kundtun, die nicht jedem schmeckt, dann wäre das doch hier nur noch ein gegenseitiges "Streicheln" und "arsc....krie....en! Willst du das wirklich zulassen? 😆 😆

Link zum Beitrag