Jump to content

Erfahrungen X-T50

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem der T50-Thread bei den Ankündigungen jetzt zu ist, wäre es nett, wenn die User, die sie schon haben, einen Platz für den Erfahrungsaustausch hätten. Nach der Logik des Forums müsste das ja hier richtig sein, nur die Überschrift müsste noch erweitert werden @FXF Admin? Die T50 taucht da noch nicht auf. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich hab sie nicht, würde aber gern Erfahrungen mitbekommen. Deshalb die Threaderöffnung.

Posted (edited)

Sie ist wirklich superhandlich und angenehm in der Hand. Das allererste was mir nach dem ersten Einschalten aufgefallen ist: Warum ist der Verschluss so  laut? Das klackt ordentlich, unbemerkt fotgrafieren kann man mit dem mechanischem Auslöser nicht. Die X-T5 ist viel leiser. Haben die unterschiedliche Verschlüsse?

Edited by ntinti

Meine Erfahrung mit der T30II, S10, X-E3 und X-E4 ergeben das gleiche. Das Auslösen mit den Kleinen ist lauter und ich würde fast sagen „ruppiger“. Scheint sich bei der T50 fortzusetzen. Besonders aufgefallen ist mir das früher im Vergleich zur H1 mit dem Federauslöser. Es wird vermutlich ein preiswerter Auslöse-/Verschlussmechanismus verbaut. Die X100VI wiederum ist sehr leise, hat aber auch einen komplett anderen Verschluss.

Posted (edited)
vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Meine Erfahrung mit der T30II, S10, X-E3 und X-E4 ergeben das gleiche.

Ohne jemals eine einstellige T oder andere „Luxusmodelle“ besessen zu haben, kann mir der Verschluss der genannten Kameras nie laut oder ruppig vor. Selbst verglichen mit der X100F kam mir der Unterschied nicht allzu groß vor. Ich würde vermuten, dass die T50 auch nicht lauter ist.

Edited by hanshinde
Fehler korrigiert

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Meine Erfahrung mit der T30II, S10, X-E3 und X-E4 ergeben das gleiche. Das Auslösen mit den Kleinen ist lauter und ich würde fast sagen „ruppiger“. Scheint sich bei der T50 fortzusetzen. Besonders aufgefallen ist mir das früher im Vergleich zur H1 mit dem Federauslöser. Es wird vermutlich ein preiswerter Auslöse-/Verschlussmechanismus verbaut. Die X100VI wiederum ist sehr leise, hat aber auch einen komplett anderen Verschluss.

Danke - dann ist sie nicht "kaputt"😉 - Ja die X100Vi hört man fast gar nicht, aber auch die X-T5 geht ja ziemlich sanft zu werke.
Die X-T50 ist heute gekommen. Erster Eindruck von dem Objektiv: Superknackescharf. Das ist schon wirklich Klasse.

vor 17 Minuten schrieb hanshinde:

Ohne jemals ein einstellige T oder andere „Luxusmodelle“ besessen zu haben, kann mir der Verschluss der genannten Kameras nie laut oder ruppig vor.

Eben. Bevor ich die H1 hatte, kam mir bei den Kleinen der Auslöser auch „normal“ vor. Danach nicht mehr, vor allem dann, wenn man eine zeitlang mit der H1 fotografiert und dann wechselt. Da ist dieser Kontrasteffekt schon ziemlich ausgeprägt. Und @ntinti vergleicht ja auch mit der T5, die sehr sanft auslöst. Aber da muss man sich keine Sorgen machen, alles gut.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ntinti:

Sie ist wirklich superhandlich und angenehm in der Hand. Das allererste was mir nach dem ersten Einschalten aufgefallen ist: Warum ist der Verschluss so  laut? Das klackt ordentlich, unbemerkt fotgrafieren kann man mit dem mechanischem Auslöser nicht. Die X-T5 ist viel leiser. Haben die unterschiedliche Verschlüsse?

Es war doch in der Schule schon so, dass die Kleinen in der Klasse immer ein wenig giftiger sein mussten, um sich gegen die Größeren behaupten zu können. 😄

Posted (edited)

RealeAce Nicht bearbeitet. Außer Ausschnitt für Details auf 100% gecropped. Ich weiss nicht ob man das hier im Web sieht, aber die Halme sind selbst bei 200% noch halbwegs scharf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Cropp. auf 200%

Edited by ntinti

Original  F11 24mm. Qualität etwas reduziert um die Dateigröße einzuhalten.

Qualität

Kurze Frage - wahrscheinlich bin ich nur zu blöd.
In den Einstellung habe ich die Funktion des vorderen Bedienrads auf Blende gestellt. Es verstellt aber immer ISO.
Zeit steht auf A, Objektiv auf Blende manuell, Belichtungskorrektur auf 0, Filmsimulationrad nicht auf C und natürlich AUTO auch nicht gewählt.

Ich weiß nicht mehr weiter, weil man dann schnell versehentlich die ISO verstellt. Total nervig.

Bug? oder habe ich was übersehen?

´

Posted (edited)
vor 42 Minuten schrieb Hulster:

Kurze Frage - wahrscheinlich bin ich nur zu blöd.
In den Einstellung habe ich die Funktion des vorderen Bedienrads auf Blende gestellt. Es verstellt aber immer ISO.
Zeit steht auf A, Objektiv auf Blende manuell, Belichtungskorrektur auf 0, Filmsimulationrad nicht auf C und natürlich AUTO auch nicht gewählt.

Ich weiß nicht mehr weiter, weil man dann schnell versehentlich die ISO verstellt. Total nervig.

Bug? oder habe ich was übersehen?

´

Das fett Markierte sind zwei Einstellungen, die nicht kompatibel sind. Blende muss in dem Fall auf A, auch wenn das widersprüchlich erscheint, ist ja keine Automatik. Andernfalls würde ja am Blendenring ggf. die falsche Blende angezeigt.

Edited by Tommy43

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das fett Markierte sind zwei Einstellungen, die nicht kompatibel sind. Blende muss in dem Fall auf A, auch wenn das widersprüchlich erscheint, ist ja keine Automatik. Andernfalls würde ja am Blendenring ggf. die falsche Blende angezeigt.

Danke, das ist klar.  Sollte nur heißen. EGAL was ich auf diesem Rad einstelle - mit den genannten Settings. 
AUCH wenn ich das Objektiv auf A habe, wir ISO verstellt.
Es verstellt sich IMMER NUR ISO. NIE irgendetwas anderes.

Ich war eben auf den Classic Days Krefelder Rennbahn. War SUPER NERVIG. An das vordere Bedienrad kommt man wegen der kompakten Größe leicht dran.
Und natürlich ist neben ISO800 Auto, ISO 51600.
Ich wollte eigentlich Programmshift auf das vordere Bedienrad legen, da ich praktisch immer in Zeitautomatik fotografiere.
Da sollte es dann komplett ohne Funktion sein. I

Soll die Blende über das vordere Rad einstellbar sein, muss im Menü „Tasten/Rad-Einstellung“ auf Seite 2/3 ganz unten unter „Blendenring-Einstellung (A)“ die Option „Befehl“ aktiviert sein. Wenn dann beim Drücken über das vordere Rad immer noch nichts zu sehen ist, liegt es daran, dass die Blende über den grösstmöglichen Wert liegt, also das Rad so lange nach links drehen, bis eine Blende angezeigt wird. Dazu muss man vorher durch Drücken des Rades natürlich im Blendenmodus gelandet sein. Bei oben beschriebener Situation sieht man aber nichts. Daher darauf achten, wo beim Drücken des Rades der „halbe Kreis“ erscheint. Wenn kein halber Kreis zu sehen ist, ist man vermutlich schon im Blendenmodus und muss wie vor beschrieben nach links drehen. Wenn die Blendenzahl dann erscheint, sieht man über dieser auch den halben Kreis.

Gruß Bernd

vor 20 Stunden schrieb Tommy43:

Du hast ISO für alle 4 Zustände P, A, S und M ausgewählt? Das kann man ja differenzieren.

Wo kann man das differenzieren? Ich habe ISO NIRGENDWO ausgewählt. Die Blende ist nur ein BEISPIEL.
Wenn das was du sagst richtig ist, müsste wenigsten bei Objektiv in A Stellung die Blende einstellbar sein. Ist sie aber nicht. Immer nur ISO.
Ich bestreite ja nicht, dass es meine Dummheit ist. Wüsste dann aber gerne, was ich falsch mache.
Muss ich in dem entsprechend Modus sein, um die Einstellung auszuwählen?
Das Problem ist mir ja in der Zeitautomatik aufgefallen. Also bin ich im Zeitautomatik Modus in die Bedienrad einstellungen gegangen und habe 2 Sachen für das vordere Bedienrad ausgewählt. Programmshift und Blende (nacheinander). Mit beiden Einstellungen verstellt das vordere Bedienrad, ohne weitere Veränderung des Bedienmodus, also alles die ganze Zeit in Zeitautomatik, ISO.

vor 18 Stunden schrieb nordbewohner:

Soll die Blende über das vordere Rad einstellbar sein, muss im Menü „Tasten/Rad-Einstellung“ auf Seite 2/3 ganz unten unter „Blendenring-Einstellung (A)“ die Option „Befehl“ aktiviert sein. Wenn dann beim Drücken über das vordere Rad immer noch nichts zu sehen ist, liegt es daran, dass die Blende über den grösstmöglichen Wert liegt, also das Rad so lange nach links drehen, bis eine Blende angezeigt wird. Dazu muss man vorher durch Drücken des Rades natürlich im Blendenmodus gelandet sein. Bei oben beschriebener Situation sieht man aber nichts. Daher darauf achten, wo beim Drücken des Rades der „halbe Kreis“ erscheint. Wenn kein halber Kreis zu sehen ist, ist man vermutlich schon im Blendenmodus und muss wie vor beschrieben nach links drehen. Wenn die Blendenzahl dann erscheint, sieht man über dieser auch den halben Kreis.

Gruß Bernd

Danke - die Details habe ich verstanden. Kann dies aber gerade nicht ausprobieren.
ABER die Blende war nur ein Beispiel. Nehmen wir dein Beispiel. Nehmen wir an, ich habe vergessen „Blendenring-Einstellung (A)“ die Option „Befehl“ zu setzen.
Sollte dann aber bei der Bedienung des Rads ISO verstellt werden? Nach meinem Verständnis sollte dann garnix passieren.
Es wird aber ISO verstellt.
Ich habe dann noch versucht auf Programmshift zu stellen. Annahme - das Rad tut solange NIX bis ich im Vollautomatik Modus bin.
Primär will ich das vodere Bedienrad einfach totlegen. Aber mindesten in jedem Modus dafür sorgen, das NICHT ISO verstellt wird.

Am 22.6.2024 um 16:04 schrieb Tommy43:

Bevor ich die H1 hatte, kam mir bei den Kleinen der Auslöser auch „normal“ vor.

Selbst die X-T1 war schon leiser im MS als die kleinen Fuji-Modelle, obwohl damals der Unterschied zwischen T1 und E2 nicht groß war.

vor 2 Minuten schrieb Hulster:

Primär will ich das vodere Bedienrad einfach totlegen. Aber mindesten in jedem Modus dafür sorgen, das NICHT ISO verstellt wird.

Das geht dort: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_setup/button-dial_setting/#command_dial_setting

"Front Command Dial 1" muss zwingend belegt werden und "none" ist keine Option, aber zum Beispiel legt ihn die Belegung "Program Shift" tot, solange dein Zeitenrad auf manueller Zeiteinstellung und dein Blendenring auf einen Wert eingestellt ist. Die Belegungen 2, 3 und 4 kannst du komplett abschalten. Zusätzlich setzen musst du außerdem:

vor 6 Minuten schrieb Hulster:

Wo kann man das differenzieren? Ich habe ISO NIRGENDWO ausgewählt. Die Blende ist nur ein BEISPIEL.

Sorry, da bin ich durcheinander gekommen, Blende war das Bsp, aber ISO wurde bedient, nicht umgekehrt. Ich kann das nur für die H2s sagen. Da kann man die Blende in den Zuständen A und M auf das Rad legen. Den Eintrag „Befehl“ habe ich nicht an der H2s, wohl aber an der X100VI. 
Wenn bei Dir der Eintrag noch auf Auto steht, geht die Blendensteuerung nicht, im Sucher müsste in dem Fall der Blendenwert als Warnung rot sein, sofern Du auf dem Blendenring auf A bist.

Warum dann mit dem Rad dennoch die ISO verstellt wird, obwohl nicht ausgewählt, erschließt sich mir auf die Entfernung nicht, sorry.

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Warum dann mit dem Rad dennoch die ISO verstellt wird, obwohl nicht ausgewählt, erschließt sich mir auf die Entfernung nicht, sorry.

Es sei denn, die Blende verstellt sich trotzdem und die ISOs werden nachgeregelt ;) !
Außerdem wird im Sucher ja ein Halbkreis passend zum vorderen oder hinteren Wählrad für den damit veränderbaren Belichtungsparameter eingeblendet.
Bleibt der denn neben der ISO-Anziege sichtbar?

Posted (edited)
vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

Selbst die X-T1 war schon leiser im MS als die kleinen Fuji-Modelle, obwohl damals der Unterschied zwischen T1 und E2 nicht groß war.

Das geht dort: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_setup/button-dial_setting/#command_dial_setting

"Front Command Dial 1" muss zwingend belegt werden und "none" ist keine Option, aber zum Beispiel legt ihn die Belegung "Program Shift" tot, solange dein Zeitenrad auf manueller Zeiteinstellung und dein Blendenring auf einen Wert eingestellt ist. Die Belegungen 2, 3 und 4 kannst du komplett abschalten. Zusätzlich setzen musst du außerdem:

GENAUSO hatte ich das vor. Ich habe

FRONT COMMAND DIAL 1

Assign S.S. (PROGRAM SHIFT), APERTURE, or FILM SIMULATION to FRONT COMMAND DIAL 1.

probiert. Jeweils getrennt natürlich.
TROTZDEM verstellt das Rad nur ISO. Software 1.00. Ne Neue habe ich noch nicht gesehen.
Ich werde mal nen Reset versuchen, ob das irgendwas ändert.

Edited by Hulster

vor 23 Minuten schrieb Allradflokati:

Es sei denn, die Blende verstellt sich trotzdem und die ISOs werden nachgeregelt ;) !
Außerdem wird im Sucher ja ein Halbkreis passend zum vorderen oder hinteren Wählrad für den damit veränderbaren Belichtungsparameter eingeblendet.
Bleibt der denn neben der ISO-Anziege sichtbar?

Werd ich heute abend mal schauen. Blende verstellt sich aber nicht.

vor einer Stunde schrieb Hulster:

TROTZDEM verstellt das Rad nur ISO. Software 1.00. Ne Neue habe ich noch nicht gesehen.

Du könntest versuchen, im gleichen Menü das hintere Rad mit ISO zu belegen und dann schauen, ob dem Rad vorn dann die Option weggenommen wird. Vielleicht löst das den "Knoten" in der Kamera.

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Du könntest versuchen, im gleichen Menü das hintere Rad mit ISO zu belegen und dann schauen, ob dem Rad vorn dann die Option weggenommen wird. Vielleicht löst das den "Knoten" in der Kamera.

Gute Idee, werde ich dann auch heute abend nochmal probieren.

vor 2 Stunden schrieb Hulster:

Danke - die Details habe ich verstanden. Kann dies aber gerade nicht ausprobieren.
ABER die Blende war nur ein Beispiel. Nehmen wir dein Beispiel. Nehmen wir an, ich habe vergessen „Blendenring-Einstellung (A)“ die Option „Befehl“ zu setzen.
Sollte dann aber bei der Bedienung des Rads ISO verstellt werden? Nach meinem Verständnis sollte dann garnix passieren.
Es wird aber ISO verstellt.
Ich habe dann noch versucht auf Programmshift zu stellen. Annahme - das Rad tut solange NIX bis ich im Vollautomatik Modus bin.

Welche Funktionen hast du überhaupt auf das vordere Rad gelegt (neben der bisher nicht funktionierenden Blendenwahl) - evtl. nur ISO ?

Standardmäßig liegt dort (meine ich) Belichtungskorrektur (wenn Belichtungskorrekturrad auf C). Falls das Rad mit mehreren Funktionen belegt ist, muss das Rad zunächst solange gedrückt werden, bis die gewünschte Funktion ausgewählt ist (ausgewählt = Halbkreis über der Funktion). Dann kann gedreht werden.