Jump to content

Neue Firmware-Updates Juni 2024 (AF-Bugfix, Reala Ace)


Recommended Posts

Posted (edited)

Neue Firmware für die Modelle: X100VI, X-T5, X-H2, X-H2s, X-S20 …

… gibt übrigens auch ne neue Software … Fujifilm Tether App … 

(Ich hoffe dieser Link stimmt, sonst gerne korrigieren) https://fujifilm-x.com/de-ch/products/software/tether-app/

 

Hier ein freundliches Filmchen von Fuji selber dazu:

 

Edited by T. B.
Link to post
Share on other sites

Eine sehr enthusiastische Bekanntmachung, auch der Wink zum Abschluss wirkt richtig begeistert 😂😂

Schad dass meine T3 nur Bugfixes bekam, aber immerhin wird sie immer noch aktiv gepflegt, dass find ich schon bemerkenswert.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Und bitte, um Schäden zu vermeiden, mittels SD-Karte und nicht der App updaten.

Warum, gibts da ein Thema?

Ging bei meiner X100VI und der X-T5 problemlos über die App. 
Kamera verbinden, dann zeigt die App oben rechts die neue Firmware an. Auf die Punkte klicken, runterscrollen, anklicken, den Anweisungen folgen … 

 

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb lowrider82:

Es KANN zu Problemen führen. Gab hier beim letzten Update mehrere Anfragen wegen "aufgehängter" Updates via App. Und dann mussten sie zum Service. Einfach eine verdächtige Häufung im Gegensatz zur SD-Karte.

Die kann auch aufgetreten sein, weil  viele es über die APP gemacht haben und weniger über die SD Karte.  Ich glaube nicht, dass es zu einem Problem führen kann, weil ja die App die Daten nur auf die Kamera in einen Ordner kopiert und auch einen Fehler meldet, wenn das nicht ging. Von dort aus geht es doch genauso wie mit der SD karte. Da ist das Handy doch schon gar nicht mehr verbunden, wenn man mag.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb DRS:

Die kann auch aufgetreten sein, weil  viele es über die APP gemacht haben und weniger über die SD Karte.

Verstehe ich jetzt nicht.

Anfragen gab es nur vermehrt wegen nicht weiterlaufendem Balken (>1h) auf der Kamera NACH Übertragung via App. Diskussionen gab es schon genug, ohne Ergebnis, worin der Unterschied zum SD-Update liegt. Fakt ist, daß es vermehrt via App zu Problemen kam. Warum und wieso wissen wir nicht wegen zuvielen unbekannten Variablen.

Deswegen die Warnung um nicht von Vorfreude in (neuerlichem) Frust zu verfallen.

 

Hier ein Link:

 

Edited by lowrider82
Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt die Firmware 4.0 für die X-T5 auf die Kamera geladen, ca. 5 Minuten über SD Karte hat das Update gedauert.

Veränderungen habe ich nicht bemerkt, ich habe vorher schon keine Bugs feststellen können.

Auf jeden Fall habe ich das Update über SD Karte gemacht, was anderes ist mir noch nie in den Sinn gekommen. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb DRS:

So sehe ich das auch, hat nichts mit der App zu tun.

Wie im Video gesagt wurde, ist es eine Erweiterung oder Ersatz des X-Aquire Programms im PC mit Wichtung von Tethering (Displaydarstellung am PC, Steuerung von Bildeinstellungen, Bildaufnahme, sofortige Bildübertragung sowie Backup der Kameraeinstellungen). Nutzung des Ganzen ist netterweise auch zusätzlich noch als Plugin für LR classic möglich.

Bleibt abzuwarten, für welche Kameramodelle es verwendbar ist. Vermutlich erstmal die, für welche die neuen FW-Updates bereitgestellt wurden. Gezeigt wurde, glaube ich, eine GFX.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb lowrider82:

Verstehe ich jetzt nicht.

je mehr es über die App tun, um so häufiger kann das Problem auch bei der App auftreten, wobei mit viel oder häufig natürlich auch vielleicht drei oder vier gemeint sind, von denen wir wissen. Außerdem gab es das wohl auch nur bei T5, wenn ich mich recht entsinne. Ich gebe dir aber recht, dass es wohl besser ist, wenn man es über die SD Karte macht. Ist zwar unbequemer, dauert aber nicht so lange und vielleicht auch sicherer.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Wie im Video gesagt wurde, ist es eine Erweiterung oder Ersatz des X-Aquire Programms im PC mit Wichtung von Tethering (Displaydarstellung am PC, Steuerung von Bildeinstellungen, Bildaufnahme, sofortige Bildübertragung sowie Backup der Kameraeinstellungen). Nutzung des Ganzen ist netterweise auch zusätzlich noch als Plugin für LR classic möglich.

Da man diese Funktion bei der App ja wirklich nicht ernst nehmen konnte, so verzögert wie das alles kam, ist es glaube mal gut, das sie das jetzt brauchbar gemacht haben. Manchmal braucht man das ja, wenn man jemanden mal etwas zeigen möchte oder Produkte fotografiert usw. Ich habe das bei meinen Nikons öfters benutzt. habe es mir mal runter geladen und teste es diese Woche mal, weil ich einen Sack voll Produkte hier stehen habe. Schön, wenn die  gleich in dem Ordner verschwinden, wo sie hingehören und man hat am Laptop auch eine besseren Bildeindruck, gerade wenn man vor weiß fotografiert.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb DRS:

habe es mir mal runter geladen und teste es diese Woche mal

Ich sehe gerade in der beeindruckend langen Compatibility-Liste ( https://fujifilm-x.com/global/support/compatibility/software/tether-app/ ), das Tethering out-of-the-box nur für GFX funktioniert. Die neuen X-Kameras erfordern zwingend die Installation des FUJIFILM Tether Shooting Plug-in für Tethering Funktion.

* Immer das Kleingedruckte lesen!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Und bitte, um Schäden zu vermeiden, mittels SD-Karte und nicht der App updaten.

Ich war mal so verrückt und habe erneut die App für das Update verwendet. Zunächst wurde die 102,4 MB große Datei komplett in die Kamera übertragen. Danach startete der Vorgang des Updates in der Kamera und die App spielte keine Rolle mehr. Nach etwa 5 Minuten war alles komplett erledigt. 🤓👍

Link to post
Share on other sites

ich habe es jetzt gerade installiert bei der H2s und bin gleich mal raus, um zu testen, ob der AF_C wieder seinen Dienst verrichtet. Nach ersten Erkenntnissen geht das jetzt wieder, wie es soll. Das ist schon mal gut und auch sehr wichtig für mich. 

Ich habe es über die SD Karte installiert, weil mir das mit dem Handy zu lange dauert. Ging aber bisher auch immer problemlos. Ach ja, das ist gut, dass sie das mit dem AF-C wieder  repariert haben. Hat mich wirklich genervt.

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb DRS:

je mehr es über die App tun, um so häufiger kann das Problem auch bei der App auftreten

Wie oft las man ich der näheren Vergangenheit über Updateprobleme via SD-Karte (das bekannte Dateinamenproblem ausgeschlossen)? Und dies sind in Relation sicher mehr Nutzer. 

Ob da jetzt nur X-T5 gemeldet wurden, kann ich jetzt nicht mehr aus der Erinnerung heraus bestätigen oder verneinen.

Link to post
Share on other sites

Ich hab’s noch nicht installiert, ich suche noch nach dem Bug 😉. Aber werde es heute noch tun, schließlich ist Reala Ace dabei 😊. Und ich bin so mutig, es über die App zu machen, mache ich schon seit es mit der alten App und damals der H1 etc. ging. Bisschen Thrill muss sein 🫣, sonst wär’s ja langweilig. Bitte hinterher nicht lachen, wenn ich einen Fail melde.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Wenn über die App das Update gemacht wird, wird es auch über die SD-Karte gemacht. Erst wenn die Firmware komplett auf der Karte ist, wird das Update gestartet. So zumindest war meine Beobachtung.
Um Schaden zu vermeiden, sollte man die Kamera nicht ausschalten oder gar die Batterie herausnehmen. Wobei, das Ausschalten könnte sie ja verweigern, ich weiß aber nicht, ob sie das tut. Ich probiere es aber nicht aus. 😁

Edited by Lenz Moser
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...