Jump to content

Fokus Totalausfall nach FW-Update

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe auf meiner XH2s gerade FW 7.0 geladen. Seither ist der AF nicht mehr zu gebrauchen. Egal ob AFC oder AFS. Egal ob Zone oder Einzelpunkt, mit Motiverkennung oder ohne. Auch Einzelbild oder Serie macht keinen Unterschied. Nur noch matschige, unscharfe Bilder.  Sowohl mit 70-300 als auch mit 150-600. Alle Einstellungen wie zuvor. 
Kamera ist also derzeit nicht verwendbar. 
Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt wohl nur noch der Service…

Gruß aus Bremen, Hans

Edited by H.RaschenPhotographie

vor 7 Stunden schrieb H.RaschenPhotographie:

habe auf meiner XH2s gerade FW 7.0 geladen. Seither ist der AF nicht mehr zu gebrauchen. Egal ob AFC oder AFS. Egal ob Zone oder Einzelpunkt, mit Motiverkennung oder ohne. Auch Einzelbild oder Serie macht keinen Unterschied. Nur noch matschige, unscharfe Bilder.  Sowohl mit 70-300 als auch mit 150-600. Alle Einstellungen wie zuvor. 
Kamera ist also derzeit nicht verwendbar. 
Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt wohl nur noch der Service…

Ich habe sie auch drauf und bei mir funktioniert es. Muss demnach etwas anderes sein oder vielleicht verbauen sie ja wirklich unterschiedliche Komponenten, wie das hier mal diskutiert wurde.

Hab schnell ein paar Testschüsse mit H2s + 7.0 + 70-300 sowohl mit AF-S, als auch mit AF-C auf unbewegliche Motive (ohne Motiverkennung, nur Einzelbilder) gemacht: Schärfeebene der Bilder lag immer auf der anvisierten Stelle. Damit sind zwar noch keine speziellen Situationen, Personen oder schnelle Serien abgedeckt - aber den oben beschriebenen Totalausfall kann ich nicht bestätigen.

Beim TO muss wohl entweder beim Update irgendwas schiefgelaufen, oder etwas anderes defekt bzw. verstellt sein.

Posted (edited)

Leider habe ich seit dem Update auf 6.01 und inzwischen dem Update auf 7.0 ebenfalls ein deutliches AF Problem.

Im Bereich bis ca. 5 m bekomme ich sowohl mit meinem Fujinon 50-140 bzw. dem Viltrox 33mm 1.4 beim Versuch der Scharfstellung einen roten Rahmen und AF! angezeigt. Alles weiter in der Entfernung wird schnell und sauber scharfgestellt. Es ist dabei egal wie eng oder weit ich den Fokusrahmen setze.

Sobald ich jedoch Motiverkennung aktiviere wird akkurat im Nahbereich scharfgestellt.

Beim Aufspielen der Firmware verlief jedes Mal alles wie gewohnt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by OllyH
Fotos angehängt

Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb OllyH:

Leider habe ich seit dem Update auf 6.01 und inzwischen dem Update auf 7.0 ebenfalls ein deutliches AF Problem.

Im Bereich bis ca. 5 m bekomme ich sowohl mit meinem Fujinon 50-140 bzw. dem Viltrox 33mm 1.4 beim Versuch der Scharfstellung einen roten Rahmen und AF! angezeigt. Alles weiter in der Entfernung wird schnell und sauber scharfgestellt. Es ist dabei egal wie eng oder weit ich den Fokusrahmen setze.

Sobald ich jedoch Motiverkennung aktiviere wird akkurat im Nahbereich scharfgestellt.

Beim Aufspielen der Firmware verlief jedes Mal alles wie gewohnt.

Ist vielleicht aus versehen die AF-Bereichsbegrenzung aktiviert?

Edited by Dare mo

Bei mir gibt es auch nach dem Firmware update mit der XH2s   zum Glück kein Problem mit dem Fokus..  Zum Test könnte man die Einstellungen zuerst mit der Fuji Software sichern- und dann die Kamera zurücksetzen um auszuschließen ob das Problem mit einer bestehenden Einstellung zusammenhängt. 

Walter, vielen Dank. Es war der DAU. Ich hab noch gedacht, es ist so ähnlich wie bei meinen Superteleobjektiven mit Limiter.

Ich bin zwar ziemlich sicher das ich es nicht verändert hatte, aber ich hab die Funktion auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank Oliver

Am 1.7.2024 um 13:54 schrieb OllyH:

Walter, vielen Dank. Es war der DAU. Ich hab noch gedacht, es ist so ähnlich wie bei meinen Superteleobjektiven mit Limiter.

Ich bin zwar ziemlich sicher das ich es nicht verändert hatte, aber ich hab die Funktion auch nicht auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank Oliver

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit X-H2S mit FUJINON XF 100-400mm seit FW 7.0. Was heisst DAU ?
Freundliche Grüsse, Fritz

Am 2.7.2024 um 21:54 schrieb Fbla:

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit X-H2S mit FUJINON XF 100-400mm seit FW 7.0. Was heisst DAU ?

... der dümmste anzunehmende User, oder das, was die Techniker von den meisten von unshalten! Der User ist immer der Täter und hat keine Ahnung

Am 2.7.2024 um 21:54 schrieb Fbla:

Hallo,

Schau mal nach ob du in der Kamera bei Fokusbereichsbegrenzung etwas eingestellt hast bzw. ob die aktiv ist, sehr wahrscheinlich ist das Problem dort begraben. 

Die Fokusbereichsbegrenzung gilt leider für alle C-Programm übergreifend und nicht für das bei dem es eingestellt hatte. 

Hallo,

7.0 für meine Kamera ist noch schlimmer als 6.0. Es fehlt sogar schärfe für die statische Motive (70-300). Auch bei Serienafnahme höre ich ab und zu komische Geräusche...und die Trefferquote statt 90% (5.10) ist jetzt gesunken auf ca.20%-30%. Ich sollte bei  5.10 bleiben und keinen 6.0 Updates machen lassen...

vor 9 Minuten schrieb thomas24:

Hallo,

7.0 für meine Kamera ist noch schlimmer als 6.0. Es fehlt sogar schärfe für die statische Motive (70-300)....

Kann ich für mich nicht bestätigen.
Ich habe mit dem XF 70 - 300 mm am letzten Wochenende mit der X-H2s viel fotografiert und keinen nennenswerten Ausschuss (Fußball), jedenfalls nicht mehr, als mit FW Version 5.1

vor 10 Minuten schrieb thomas24:

Hallo,

7.0 für meine Kamera ist noch schlimmer als 6.0. Es fehlt sogar schärfe für die statische Motive (70-300). Auch bei Serienafnahme höre ich ab und zu komische Geräusche...und die Trefferquote statt 90% (5.10) ist jetzt gesunken auf ca.20%-30%. Ich sollte bei  5.10 bleiben und keinen 6.0 Updates machen lassen...

Die Geräusche kommen woher ( metallisch schleifender AF ) ?

vor 33 Minuten schrieb PrimaFoto:

Kann ich für mich nicht bestätigen.
Ich habe mit dem XF 70 - 300 mm am letzten Wochenende mit der X-H2s viel fotografiert und keinen nennenswerten Ausschuss (Fußball), jedenfalls nicht mehr, als mit FW Version 5.1

Dann hast du Glück

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Oder du hast ein technisches Problem mit deiner Kamera. Kann ja auch sein.

Von 'Glück' würde ich bei mir nicht sprechen - eher Normalität. Ich hatte von FW 5.1 direkt auf 7.0 aktualisiert.

Glaube ich nicht das ein technisches Problem liegt vor. Bin nicht einziger mit Firmware 6.0 und 7.0 Problematik. Im Internet kann man zimmlich viele gleiche Beschwerden finden .Komischer Weise direkt nach Update habe ich AF Probleme...

Edited by thomas24

vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Die Frage stellt sich: Ist das ausschließlich beim 70-300er so? dann spräche das ausschließlich für ein Objektivproblem. Ich habe die letzte FW auf beiden X-H2 und X-H2s und keine Probleme. Und das 70-300 funktioniert ohne Probleme

LG

CF

Nein nicht nur 70-300 auch 35mm1.4 und Viltrox 75mm 1.2