Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

da, um eine Wetterfestigkeit gewährleisten zu können, anscheinend kein Weg an dem original Fuji Weather Seal Kit vorbeiführt, wollte ich hier mal nachfragen, ob es noch alternative Anbieter ermöglichen ihre Sonnenblenden an dem Fuji Karabiner (der in dem Kit erhältlich ist) zu befestigen. Ich hatte die original Sonnenblende an der X100V und war nie happy damit. Die Komplettlösungen der Drittanbieter garantieren ja keine Wetterfestigkeit (auch wenn sie es höchstwahrscheinlich sind) aber bei meinem anstehenden Urlaub im verregneten Schottland möchte ich kein Risiko mit der Kamera eingehen, auf die ich so lange warten musste.

Falls also Jemand Erfahrungen diesbezüglich hat, würde ich mich über einen Tip freuen.

Gruß

H.B.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Leicanik:

Das Originalkit hat meines Wissens auch keine Gummidichtung, sondern dichtet schlicht über das Aufschrauben eines Filters ab. Also gehe ich davon aus, dass man den gleichen Effekt mit jedem Filteradapter plus vernünftigem Filter erzielt.

Das sehe ich auch so. Auch das Fuji-Kit garantiert überhaupt nichts. Adapterring und Filter sollten halt sauber passen und ansonsten sollte man den gesunden Menschenverstand walten lassen und Nässe schlicht vermeiden - WR bedeutet nicht wasserdicht.

Oft unbeachtet und doch wichtig ist es m.E. noch, den Blitzschuhschutz drauf zu lassen - sonst ist nämlich gleich Essig mit WR.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag