Jump to content

Pure Raw Vx Fragen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen,

liege ich richtig damit, dass Pure Raw 4 die X-T50 und das XF 16-50 mm 1:2.8- 4 WR noch nicht beinhaltet und darum die Dateien nicht bearbeitet?

Dankeschön schon jetzt.
Dirk

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

Ich habe Pure Raw 4 schon lange, bekomme aber noch immer die Meldung, dass Fuji X nicht unterstützt wird, also alle X - Trans - Sensoren...

ich nehme an, das bezieht sich auf DeepPRIME XD, welches tatsächlich noch nicht unterstützt wird.

Korrektur: ich meinte natürlich DeepPRIME XD2

Edited by Don Pino
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb rednosepit:

Ja genau

Aber gehört Deep Prime XD nicht zu Pure Raw 4?

Ja schon, aber XD wurde mit PR3 eingeführt. Aktuell profitieren die Fujifilm-User nur von den erweitereten Einstellmöglichkeiten des Programms, nicht aber von der zweiten Version von XD.

Link to post
Share on other sites

Am 5.7.2024 um 18:55 schrieb X-FEILE:

Hast Du mal hier geguckt?

https://www.dxo.com/de/supported-cameras/

Demnach soll die X-T50 im Juli reinkommen. Und das XF16-50 fehlt noch in der Auswahl.

Irgendwie komme ich mit der Auswahl der Kamera-Objektiv-Kombinationen nicht klar. Für meine X-T5 und X-T3 finde ich fast ausschließlich nur Kombinationen mit Fremdobjektiven wie Sigma, Voigtländer oder Viltrox. Ferner gibt es auch keinen Hinweis auf die Einschränkung bgl. XD2.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb kermit66:

Irgendwie komme ich mit der Auswahl der Kamera-Objektiv-Kombinationen nicht klar. Für meine X-T5 und X-T3 finde ich fast ausschließlich nur Kombinationen mit Fremdobjektiven wie Sigma, Voigtländer oder Viltrox. Ferner gibt es auch keinen Hinweis auf die Einschränkung bgl. XD2.

Im Hauptprogramm PLx findest du in der Kopfzeile ein Menu "Optische DxO-Module". Da kannst du eigentlich alle erdenklichen Kombis hinzufügen außer noch T50 und XF 16-50. Sollte in PR doch auch möglich sein. Was XD2 angeht, so wird das wohl noch dauern, wie immer eigentlich. Allerdings sind 3-4 Monate schon heftig. Nachdem ich einige alte RAW-Dateien (mit Bayer-Sensor) geXDzwot😉 habe, kann ich sagen, dass der Unterschied zu XD in den allermeisten Fällen kaum zu bemerken ist. In meiner Wahrnehmung werden die Bilder sogar etwas weicher als mit XD, man muss also sachte nachschärfen. Ist das Objektiv hinterlegt, reicht schon die "Objektivunschärfe-korrektur". Falls nicht hinterlegt, besser in LR/ACR schärfen, die Ergebnisse sind besser. Es besteht kein Grund, auf PR4 zu wechseln, ehe nicht alle X-Trans-Sensoren unterstützt werden.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich klärt sich was in Bezug auf die Eignung v. DXO PL Versionen für Fuji X Sensoren:

"Welche DxO PhotoLab Edition (ESSENTIAL oder ELITE) unterstützt meine Kamera?

Diese Informationen gelten für alle Versionen

Beide Editionen von DxO PhotoLab (ESSENTIAL und ELITE) unterstützen RAW-Dateien  derselben Liste von Kameraausrüstung. Aus technischen Gründen werden Kameras von FujiFilm mit X-Trans-Sensoren jedoch nur von der ELITE Edition von DxO PhotoLab 5 und neuer unterstützt."

Quelle:

https://support.dxo.com/hc/de/articles/6759465164957-Welche-DxO-PhotoLab-Edition-ESSENTIAL-oder-ELITE-unterstützt-meine-Kamera#:~:text=Aus technischen Gründen werden Kameras,PhotoLab 5 und neuer unterstützt.

@DST Bedeutet, dass PL4 aussen vor ist.

Ob die 4-er entsprechend upgradefähig ist, müsstest Du mal checken. Bin selber mit der aktuellen 7 Elite bei DXO eingestiegen.

Dort umfasst die Auswahl sogar meine ~13 Jahre alte Bridge v. Canon, was mich gerade ziemlich wuschig macht... 😋

vor 8 Stunden schrieb kermit66:

Weiß jemand, wann XD2 unterstützt werden soll?

Nein. Vermutlich aber mit PL8. Wer nicht warten will (und das Geld übrig hat), besorgt sich DXO Pure RAW4. M.E. stärkt DXO marketingmäßig die Stellung v. PR4, bevor dann XD2 auch bei PhotoLab Einzug hält.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb X-FEILE:

@DST Bedeutet, dass PL4 aussen vor ist.

Danke dir!
Ich nutze nur Pure Raw und habe auch nicht die Absicht PL 4 einzusetzen (Zumindest aus jetziger Sicht nicht)

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb X-FEILE:

Ob die 4-er entsprechend upgradefähig ist, müsstest Du mal checken.

Meines Wissens funktioniert das Update bei DxO immer nur bis zur vorletzten Version. Das würde bedeuten von 5 auf 7 aber nicht mehr von 4 auf 7. Ich selbst habe noch das aktuell gültige Angebot bis zum 20.06. genutzt und auf PR 4 und die NikCollection 7 aktualisiert.

Bei PR 4 erhoffe ich den XD2-Support in den nächsten Monaten. Gegenüber PR 2 ist die aktuelle Version aber schon erheblich besser. Das Update war für 59€  zu haben. Hätte ich noch ein Jahr gewartet, hätte ich den vollen Kaufpreis zahlen müssen.

Link to post
Share on other sites

@kermit66  @DST Mea culpa! Meine Posts gingen von PL statt von PR aus. Sorry f. evtl. Verwirrung bezgl. Upgraden etc., Pure Raw 4 ist ja erstmal schon die aktuelle Version. 

Nichtsdestotrotz bleibt's spannend, inwiefern XD2 noch Verbesserungen auf der X-Schiene bringt. 

 

Link to post
Share on other sites

Bin mit DP und XD schon sehr zufrieden. Gut, wenn da noch mehr geht, guck' ich mir das an.

Drum habe ich soeben eine Anfrage an DXO geschickt, wann XD2 f. Fuji X und PL7 bzw. PR4 kommt, und ob es kostenlos sein wird.
Fragen kostet schon mal nix. Wenn eine brauchbare Antwort kommt, melde ich mich hier. 😊
Gruß, Gerald

Link to post
Share on other sites

DXO hat auf meine Anfrage (innerhalb v. 24 Std.) geantwortet:
- Deep Prime XD2 unterstützt derzeit nur Bayer-Matrix basierte Bilder. X-Trans RAW Dateien sind nicht kompatibel.
- Es wird daran "hart" gearbeitet, XD2 für X-Trans Sensoren zu integrieren.
- "Wahrscheinlich" wird dies nicht vor dem nächsten großen Release in der zweiten Jahreshälfte geschehen.

Soweit nichts wirklich Neues. Ob XD2 zuerst in PR oder PL Einzug hält, blieb offen bzw. war ungenau formuliert.
Ebenso von welchem "nächsten großen Release" die Rede ist. Deutet aber darauf hin, dass es ohne Kosten nicht erhältlich sein wird, wenn XD2 in PR5 bzw. PL8 kommen sollte.

'Keep calm and stay tuned' 😑

Edited by X-FEILE
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...