Jump to content

Fremdobjektive manuell FOCUSIEREN mit OVF


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langer "Fuji-Abstinenz" habe ich nun wieder eine Fuji xPro3 und verwende das aus dem Jahre 1953 stammende Leica Obejektiv Summaron 1:3,5/f 3,5.

Mir würde es gefallen mit dem Leuchtrahmensucher (OVF) zu arbeiten.  Wie muss ich denn da die Einstellungen setzen, damit ich eine geeignete Scharfstellungshilfe

erhalte?  

Leider blicke ich da noch nicht ganz durch und ersuche da um die Hilfe der Profis, die damit wohl seit Langem arbeiten. Besten Dank!

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

bei meiner X Pro 2 kann ich, wenn ich im OVF bin, den Hebel vorne nach links drücken, dann kommt ein kleines Feld in der rechten unteren Ecke, in dem man auch scharfstellen kann ... allerdings finde ich das nicht besonders angenehm ... einfach mal probieren

 

Wenn Du im OVF bist, das kleine Feld ausgeblendet ist, kannst Du das hintere Einstellrad drücken, dann schaltet die Kamera auf EVF um und geht in die Lupendarstellung

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Mit diesem kleine Fensterchen in der Ecke konnte ich mich nicht anfreunden. Ich habe deshalb bei der Pro2 (wird es bei der Pro3 wohl auch geben) die Funktion "Fokuskontrolle" auf die Funktionstaste am Auslöser gelegt. Finde ich angenehmer als mit dem Einstellrad. Wenn ich die drücke wird, wie schon gesagt, ein vergrößerter EVF im ganzen Sucher eingeblendet. Damit kann man sehr gut scharfstellen. Der verschwindet wieder, wenn man die Taste erneut drückt oder den Auslöser antippt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...