Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen komischen Fehler. Meine X-S20 hat sich trotz Akkuanzeige 50% abgeschaltet nachdem kurz das rote Akku Symbol angezeigt wurde. Kennt das Problem noch jemand? Ist das ggf. mit der neuen Firmware gekommen als neuer Bug? 
Ist ärgerlich wenn man davon ausgeht der Akku ist halb voll und dann geht nichts mehr. Ist der original Akku und die Kamera ist auch erst 3 Monate alt. 
viele Grüße 

Das liest sich seltsam. Hast du evtl. das FW Update gemacht und dabei einen "halbleeren" Akku drin gehabt ? 

Manches Mal wird ja darauf hingewiesen das man zum Update einen vollen Akku einlegen soll. 

Das ist eine sehr vage Spekulation von mir! Diese verhalten einmal mit weiteren Akkuladungen Verifizieren. 

Danach dann einmal den Fuji Service kontaktieren, diese haben mir schon öfters gut geholfen. 

vor 13 Stunden schrieb Freakazoid:

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen komischen Fehler. Meine X-S20 hat sich trotz Akkuanzeige 50% abgeschaltet nachdem kurz das rote Akku Symbol angezeigt wurde. Kennt das Problem noch jemand? Ist das ggf. mit der neuen Firmware gekommen als neuer Bug? 
Ist ärgerlich wenn man davon ausgeht der Akku ist halb voll und dann geht nichts mehr. Ist der original Akku und die Kamera ist auch erst 3 Monate alt. 
viele Grüße 

Hast du noch nen 2. Akku? Weil das könnte auch ein defekter Akku sein. 

Am 13.7.2024 um 09:25 schrieb Isno:

Das liest sich seltsam. Hast du evtl. das FW Update gemacht und dabei einen "halbleeren" Akku drin gehabt ? 

Manches Mal wird ja darauf hingewiesen das man zum Update einen vollen Akku einlegen soll. 

Das ist eine sehr vage Spekulation von mir! Diese verhalten einmal mit weiteren Akkuladungen Verifizieren. 

Danach dann einmal den Fuji Service kontaktieren, diese haben mir schon öfters gut geholfen. 

Hi, 

Kann sein dass sie nicht voll geladen war, aber sollte die Kamera nicht unabhängig davon die Spannung messen?! 

Am 13.7.2024 um 16:32 schrieb Konverter:

Hat wirklich das Akkusymbol geleuchtet oder die rote Temperaturwarnung?

Dann schaltet sich die Kamera auch ab. Ließ sie sich danach ohne den Akku zu laden, noch einmal einschalten?

War ein rotes Rechteck. Konnte sie danach direkt wieder einschalten aber nach einem Foto ist sie direkt wieder ausgegangen. Hab sie geladen und teste ob es wieder so passiert. Scheint ja kein bekanntes Problem zu sein. 😉

• 2 weeks later...
  • 6 months later...

So ein ähnliches Problem ist vor ein paar Wochen auch bei mir aufgetreten. Ich war mit dem Sirui Aurora 85mm F1,4 unterwegs um ein paar Testaufnahmen zu machen , kaltes aber trockenes Wetter. Der Akku ( Original Fuji )zeigte am nächsten Tag nach dem einschalten noch über Halbvoll an , wechselt nach ein paar Sekunden auf Akku-Warnung und schaltet sich die Kamera ( neuste Firmware ) aus! Nach dem aufladen des Akkus ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten. 

Am 15.2.2025 um 11:49 schrieb 68er Fujifreund:

Nach dem aufladen des Akkus ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Korrektur , ist Vorgestern wieder aufgetreten. Den Akku am Vortag geladen und etwas mit den Einstellungen der Kamera gespielt , Akku ist noch Voll laut Anzeige. Am nächsten Tag eine Runde mit dem Sirui Aurora Objektiv gelaufen und nach dem ersten Foto wieder die Akku-Warnung und die Kamera geht aus. Auf einen Ersatzakku ( Fremdhersteller ) gewechselt und ein paar Fotos gemacht. Jetzt ist die Frage , liegt es am Akku , der Kamera oder dem Objektiv? Den Orginal Akku habe ich wieder geladen ( in der Kamera , mir fehlt noch eine Ladeschale weil die beiden zusätzlichen Akkus können per USB-C aufgeladen werden ) und das Objektiv mal gewechselt auf das Tamron 11-20mm F2,8. Das Sirui Aurora werde ich mal an der X-Pro 3 ausprobieren ob der Fehler mit dem Akku und der Anzeige dort auch besteht. 

Blöde Situation gerade , nächsten Monat geht’s in Urlaub und dafür ist die X-S20 fest eingeplant…

Es hängt von Zustand und alter des Akkus ab: wenn die Kapazität zur Ladung nur noch klein ist, bedeutet voll eben nicht das gleiche wie wenn er noch die volle Kapazität hat

vor 6 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Jetzt ist die Frage , liegt es am Akku , der Kamera oder dem Objektiv?

Ich würde ganz stark vermuten, sogar wetten, dass der Akku das Problem ist. Bei originalen Akkus von Fuji hatte ich das geschilderte Problem plötzlich zusammenbrechender Spannung zwar noch nicht, aber in anderen Zusammenhängen kommt es mir durchaus bekannt vor. Ich denke außerdem, dass die Kamera optimal lädt - hochwertige Ladeschalen dürften höchstens ebenso gut sein, einfache sind sicher schlechter. 

(Ich habe für zwei Fujis drei originale Akku, die ich ausschließlich in den Kameras lade. Eigentlich haben die mir bei meinen fotografischen Aktivitäten immer gereicht, aber seit kurzem und für alle Fälle besitze ich auch noch zwei Zubehörteile mit integrierter USB-C Buchse. Ich will keine Ladeschale mit in Urlaub nehmen.)

Edited by hanshinde
Fehler korrigiert

vor 1 Stunde schrieb 68er Fujifreund:

... in der Kamera , mir fehlt noch eine Ladeschale

Die Kapazität der Akkus lässt mit der Zeit nach. Wenn sie Kamera oder ein Ladegerät 100% anzeigt, sagt das kaum etwas über den Zustand oder die Kapazität aus.

Das Nirecore FX3 zeigt nach dem Laden an, wie viel mA geladen wurde. Beim 235er mit 2400 mAh sollten das knapp 2000 mA sein.Das gibt es für unter 40 €.

Mit dem FX1 habe ich gute Erfahrungen gemacht, da sind es immer knapp 1000 mA, wenn der Akku komplett leer war (Roter Balken).

Was mich dabei wundert ist, dass Dein relativ neuer Originalakku dieses Verhalten zeigt...

Das was Merkwürdig ist , die Anzeige vom Akku bleibt bei 3/4 stehen und die Warnung + Abschaltung erfolgt. Wenn man die Kamera danach wieder einschaltet steht die Anzeige immer noch bei 3/4 Voll?  Vielleicht ist der Akku wirklich defekt. Ich werde es mal beobachten und habe erstmal ein anderes Objektiv an der X-S20 angebracht , um zu Testen wie der Akku sich damit verhält. 

Edited by 68er Fujifreund

• 3 weeks later...

Kleines Update zu meinem Problem mit dem Akku. Den Tausch gegen ein anderes Objektiv hat keine Veränderung im Verhalten des Akkus gebracht. Die Kamera zeigt bei  “Alter des Akkus“ den Wert 2 an , davon bin ich etwas Überrascht. (Bei einem Alter der Kamera von ca, 1,5 Jahren) 

Nachdem ich mal wieder den Akku geladen hatte und etwas Probiert und Eingestellt habe (Akku zeigt selbstverständlich Voll an), ist die Kamera zwei Tage nicht mehr benutzt worden. Beim nächsten Einschalten passierte erst einmal nichts , Akku komplett Leer! Akku wieder geladen. Gestern die X-S20 für den Urlaub vorbereitet und eingestellt (hat alles ohne Probleme funktioniert) , parallel auch meine X-Pro 3 mit den selben Einstellungen versehen. Morgen geht’s hoffentlich in den Urlaub (Danke an die Gewerkschaft ver.di für den Streik 😡) und dann werde ich sehen ob es der Akku oder doch die Kamera ist , die Probleme macht.